Big Island zum Jahreswechsel - eine Tour zwischen Feuer und Wasser

  • Wenn ich im Westen der USA leben würde, wäre das vielleicht auch mein favorisiertes Reiseziel.
    Aber leider wohne ich auf der anderen Seite der Welt, da muss es ein One-Spot-Erlebnis bleiben - zumal ich viele anderen Gegenden der USA noch sehen will...

  • Ich gehe fliegen immer entspannt an, egal wie lange es dauert. Ärgerlich sind eigentlich nur Verspätungen.

    da muss ich sagen ist Hawaiian sehr gut, es gibt selten Verspaetungen. Hatte ich nur einmal, da sassen alle schon im Flieger und mussten dann raus und wurden auf den naechsten FLieger 25 Minuten spaeter verladen. Das war aber irgendein technisches Problem. Da die Interisland Fluege eh wenigstens 1x die Stunde gehen ist das nicht so schlimm.
    Nur mit dem Gepaeck muessen sie noch etwas ueben, zumindest bei mir. Denn eigentlich haben sie eine mehr als 90%ige Zuverlaessigkeit.
    Nur bei meinem Gepaeck klappt das immer nicht, warum auch immer :gru1:

  • Wenn ich im Westen der USA leben würde, wäre das vielleicht auch mein favorisiertes Reiseziel.
    Aber leider wohne ich auf der anderen Seite der Welt, da muss es ein One-Spot-Erlebnis bleiben - zumal ich viele anderen Gegenden der USA noch sehen will...

    verstaendlich


    Und bei ist es ja mit anderen Zielen auf der Welt so. Es ist einfach viel zu weit weg.
    Mich wuerde Australien durchaus mal reizen, aber da ist man ja Tage unterwegs.
    ich bleibe dann dadurch lieber innerhalb der USA.


    Evtl. klappt American Samoa irgendwann mal, ist ja auch noch USA und laesst sich via Hawai'i gut verbinden.

  • Ich springe dann auch noch auf, denn meine Hawaii-Pläne liegen ja noch in der Schublade. Ich werde aber nur ab und zu reinschauen, und erst zuhause den Bericht "durcharbeiten". Ich bin zurzeit in einer Gegend unterwegs, die nicht so warm wie Hawaii ist, aber leider auch nicht richtig kalt ist. :zuck:

    wer weiss, vielleicht hast du ja doch Lust, eher nach Hawai'i zu fliegen.
    ich koennte jedenfalls schon wieder.... ;)

  • Die sehe ich so oder so nicht, 2x war ich fuenf Tage I'm Yellowstone Und nix war zu sehen. Ausser zwei Bisons. Dann lieber Hawai'i, die Fische sind immer da.


    Sent from my XT1080 using Tapatalk


    In Alaska ist aber die Chance größer, als im Yellowstone. .....siehe Doc's oder meine Tour ;)

  • 24.12.2016



    Als erstes war heute erst einmal ausschlafen angesagt. Endlich Urlaub und Erholung!!!
    Von daher hatte ich es auch nicht eilig heute morgen.
    Ein gemuetliches Fruehstueck mit Eiern, Bacon, Hasbrowns und Sausage auf dem Lanai, dazu Sonne und der suesse Duft von tropischen Planzen, das hat was.
    Spaeter am Morgen fuhr ich dann zum Farmers Market, um diveres Obst und Salate zu kaufen. Endlich wieder Papayas!! Hier kosten 7 Stueck zwei Dollar, in St. George bezahle ich fuer EINE hawaiianische Papaya fuenf Dollar.
    Anschliessend packte ich meine Schnorchelsachen zusammen und fuhr zu Two Steps, einem der besten Schnorchelspots auf der Kona Seite direkt neben dem historischen Pu'uhonua O Honaunau- oder City of Refuge.
    Ich bekam sogar noch einen Parkplatz direkt vor Ort, das kommt nicht so oft vor.
    Heute testete ich auch zum ersten Mal meine Korallenfreundliche Sonnencreme ohne jegliche Chemie. So happy, das es sowas endlich gibt. :jub: :jub:


    Die UW Kamera kam ins Gehaeuse, der externe Blitz angebaut, kurz zum Testen angestellt. Was was ist das??? Der externe Blitz hat eine Fehleranzeige, blinkt nur und laesst sich nicht laden. Na super!!! Vor zwei Tagen beim Testen ging er noch ausgezeichnet, sonst haette ich das Geruempel ja gar nicht erst mitgeschleppt. Leider konnte ich die Fehlerursache nicht finden und muss das Teil wohl oder uebel einschicken. Toll, damit kann ich dieses Mal keine vernuenftigen UW Bilder machen. :wut2: :wut2: :wut2:
    Dieser Trip faengt ja echt gut an. :wut1: :wut1:
    Trotz allem lasse ich mir die Freude vom Schnorcheln nicht vermiessen und sobald ich im Wasser war, umgeben von Korallen und Fischen, fuehlte ich mich gleich wie zu Hause. Ich schwamm nur erstmal eine Viertelmeile weit raus, weit weg von all den rumstrampelnden Touristen, die all die Fische verjagten.
    Ich schwamm um eine Landzunge herum zu einem Areal mit gut 30-40 Fuss tiefen Wasser. Es war wunderbar klar und ich tauchte immer wieder auf gut 18-20Fuss ab. Mich aergerte nur, das ich keinen Bleigurt mitgenommen hatte.



    Sailfin Tang



    ein ganz interessanter Fisch in etwa 20 Fuss Tiefe :)



    Yellow Tang in etwa 20 Fuss Tiefe


    das Wasser war herrlich, aber nicht sonderlich warm mit nur 75F, nach gut 2 Stunden war ich dann mehr als genug ausgekuehlt.
    Auf den Lava Felsen liess ich mich von der Sonne waermen, versuchte noch einmal, den Strobe zu starten und gab dann letztendlich komplett auf.
    Ich fuhr zurueck zum Vacation Rental, duschte und legte eine kleine Siesta ein.
    Gegen 4pm fuhr ich dann zum Honokohau Beach nahe des Honokohau Small Boat Harbors. Hier wollte ich heute den Sunset geniessen und am Ai'opio Fishtrap nach Honus Ausschau halten.
    Zuerst lief ich etwas am Ai'opio Fishtrap entlang, dies ist eine wunderbar geschuetzte Badebucht.




    Honokahou Beach und Canoe House



    Da dies eine solch geschuetzte Bucht ist, gibt es hier natuerlich auch jede Menge honus oder Hawaiian Green Sea TuIrtles, die hier zum Schlafen und Fressen herkommen und dadurch vor Haien geschuetzt sind. Und Honus gab es hier wirklich reichlich. Quasi an jeder Ecke lag eine herum.
    Manchmal auch mehrere, wie diese beiden, die wohl etwas smalltalk hielten.



    Turtle Talk


    der Sunset sah dank VOG sehr vielversprechend aus. VOG ist vulkanischer Smog vom Vent im Volcanoes NP, und an den meisten Tagen weht er Richtung Kona und es sieht immer neblig und bedeckt aus. Zum sunset produziert der VOG aber wahnsinnig kraeftige Farbenspiele. So auch heute.
    Und honus zuhauf gab es dann noch gleich mit dazu. :love:
    ich setzte mich in den Sand und genoss einfach nur den Abend.



    Nachdem die Sonne dann verschwunden war, fuhr ich gemeutlich zurueck zum Vacation Rental. Auf dem lanai gab es Dinner und dann wurde noch etwas gelesen. Ich hatte ja schliesslich Urlaub und wollte es einfach etwas ruhiger angehen lassen. In ein paar Tagen bei der Lava wuerde das noch anstrengend genug werden. :D :D :D

  • das fand ich auch total klasse :)


    Stimmt! :daumen1: Die Schildkröten sind wohl nicht schnell genug, um wegzulaufen, wenn Du kommst? :D Aber Fische sind ja eigentlich auch recht schnell.


    Wenn Du im Yellowstone wirklich nur 2 Bisons gesehen hast, dann bezweifle ich, dass du wirklich im richtigen Park warst? :zuck: Die Bisons findet man doch an jeder Ecke in großen Herden?


  • Stimmt! :daumen1: Die Schildkröten sind wohl nicht schnell genug, um wegzulaufen, wenn Du kommst? :D Aber Fische sind ja eigentlich auch recht schnell.


    Wenn Du im Yellowstone wirklich nur 2 Bisons gesehen hast, dann bezweifle ich, dass du wirklich im richtigen Park warst? :zuck: Die Bisons findet man doch an jeder Ecke in großen Herden?

    die Bisons waren immer mehr als eine Meile weit weg, nur 2x lief ein einzelner rum ganz nah.
    Ging mir bisher immer so.


    Schildkroeten weiss ich immer, wie die in Massen abhaengen, die schlafen, die laufen also nicht weg. Und unter Wasser fressen sie, da liege ich manchmal minutenlang regunslos im Wasser und mache die Bilder.
    Das Gleiche mit den Fischen: sie sind super scheu, aber unter Wasser bin ich in meinem Element. Ich gleite ganz langsam heran, keine hastigen Bewegungen, manchmal einfach nur regunslos im Wasser liegen. Der Vorteil, im Wasser kann man nicht gross rumtrampeln, ausser man macht hektische Flossenbewegungen. Und das mache ich nicht, da bewege ich mich grazil und wie ein Fisch.
    Vorteil im Wasser: selbst wenn man ein Schwabbel ist wie ich es zwischendrin mal war, im Wasser ist davon nicht su spueren.


    Stoemungen, Wellen, Gischt, etc. all das ist kein Problem, go with the flow. ich schnorchele extrem oft in der Brandungszone, ich fuehle mich selbst dort extrmest wohl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!