Sept. 2016 NW USA: Seattle - Olympic NP - Mt Rainer - Glacier NP - Yellowstone - Salt Lake City (oder umgekehrt)

  • Da stimme ich mal vollständig zu....
    Seattle ist schon eine interessante Stadt. Wir werden nächstes Jahr wenigstens einen Tag einplanen, uns hat der 1. Besuch sehr gefallen.


    Für mich ist Seattle die bisher schönste Stadt der USA, noch vor San Francisco, ich weiß, ich bin mit der Meinung weitgehend allein, ist mir aber egal :P

  • Wir sind generell nicht so die Städte Fans, aber habt ihr Links zu interessanten Reiseberichten wos auch einige Fotos dazu gibt? Dann schau ich mir das schon mal an. Es gibt ja von der Olympic Halbinsel auch eine Fähre direkt in die Stadt - wäre eventuell auch eine Option bei Schlechtwetter statt Hurricane Ridge.
    Schon klar, dass ich bei dem Urlaub flexibel bleiben muss und dann je nach Wetter entscheiden werde, was wir machen. Bei der Zeitplanung geh ich jetzt aber mal davon aus, dass wir passables Wetter haben und auch alles machen können, was interessant wäre...
    Ich nehme an Unterkünfte in Port Angeles oder Forks sollte man schon vorab buchen, oder?

  • N
    Was soll es denn dort noch geben, was es nicht in jeder anderen Stadt auch gibt??


    LG
    Beate


    Also mir fällt da diese ganze Glaskunst ein, die man in kleinen Glasbläsereien oder in der Galerie, neben der Nadel, sehen kann.
    Dann die Waterfront und die unterirdische "Stadt" (was ich selbst bisher versäumt habe).
    Sonst die Stadt an sich....o.k. jeder empfindet anders. So wäre bei mir San Francisco vor Seattle, auch Chicago oder San Diego.
    Vielen gefällt auch Vancouver....da war nun ich etwas enttäuscht. Lag aber wohl an den ganzen Olympia Baustellen

  • Also mir fällt da diese ganze Glaskunst ein, die man in kleinen Glasbläsereien oder in der Galerie, neben der Nadel, sehen kann.

    OK, aber sowas haben wir z.B. im Bayer. Wald vor der Haustür. Und schon sooooo oft (Schulaussflüge!) gesehen, dass ich das nicht in Seattle anschauen muss.

    So wäre bei mir San Francisco vor Seattle, auch Chicago oder San Diego.

    OK, volle Übereinstimmung.


    Vancouver wir nach meiner Meinung auch überbewertet. Wahrscheinlich ist es angenehm, dort zu leben, aber als Tourist es es doch eher uninteressant.



    LG
    Beate

  • Zitat von »Matze«
    Also mir fällt da diese ganze Glaskunst ein, die man in kleinen Glasbläsereien oder in der Galerie, neben der Nadel, sehen kann.


    OK, aber sowas haben wir z.B. im Bayer. Wald vor der Haustür. Und schon sooooo oft (Schulaussflüge!) gesehen, dass ich das nicht in Seattle anschauen muss.


    Der Vergleich von Chihuly mit einer Glashütte im Bayerischen Wald läßt mich vermuten, dass Du das Museum in Seattle noch nicht besucht hast. ;)

  • Der Vergleich von Chihuly mit einer Glashütte im Bayerischen Wald läßt mich vermuten, dass Du das Museum in Seattle noch nicht besucht hast.

    Da hast Du völlig Recht. Ich habe im Urlaub andere Interessen als irgendein Museum zu besuchen. Es gibt viel zu viel wunderbare Natur.


    Aber ich könnte jetzt auch den Vergleich mit Murano Glas in Venedig bringen. Und dafür brauch ich kein Museum, da kann ich direkt an der Strasse in Venedig zuschauen, wie die Figuren gemacht werden.


    Beate

  • Ich bin an Seattle auch vorbei gefahren. In die USA fahre ich wegen der Natur. Städte sind Flughäfen oder Konferenzorte, es sei denn, sie heißen Las Vehas oder New York ;)


    DIe Reiseplanung gefällt mir gut. Über Mt St. Helens statt Mt. Rainier kann man sicher diskutieren. Ich kann nichts dazu beitragen, da ich auch nur am Mt. Rainier war.


    Hikes in den NPs:


    Yellowstone:


    Fairy Falls und weiter zum Imperail Geyser, 8,2 MNeilen roundtrip von der Fountain Flat Road. Sehr schöne einfache Wanderung mit wenig Steigungen. Wenn man will, kann man noch einen Abstecher machen zu dem inoffiziellen Aussichtspunkt auf dem Hügel oberhalb des Grand Prismatic Spring. Da führen diverse Trampelpfade hoch (oder gibt es inzwischen einen offiziellen Weg?)
    Die Fairy Falls gehören definitiv zu den schöneren Fällen im Yellowstone, wobei ich nicht weiß, wie viel Wasser da im September noch runter kommt.


    Mystic Falls: Etwas mehr Steigung, ca 3 Meilen, wenn man den Loop läuft. Hat mir gut gefallen.


    Mt Washburn: Spektakuläre Aussichten auf über 3000m. 5 oder 6 Meilen (je nach Trailhead), über 400 Höhenmeter. Tolle Hochgebirgslandschaften, Bighorns, Bären, etc.


    Am Grand Canyon of the Yellwostone gibt es diverse Trails am Rim entlang. Unbedingt mitnehmen solltet Ihr den Uncle Toms Trail. Im wesentlichen besteht der aus mehr als 300 Treppenstufen zur Basis der Lower Falls. Viele rote Gescihter unterwegs ;)


    Der Loop durchs Upper Geyser Basin bis zum Morning Glory Pool iost natürlich sowieso Pflicht.


    Glacier:


    St Mary Falls und Virgina Falls. Hübsche Wasserfälle an der Morning Glory Road. ca. 3 Meilen, geringe Stegungen.


    Hidden Lake Overlook. Voll aber ein Must see. Ca. 3 Meilen rountrip und 150 bis 200 Höhenmeter. Wenn man will kann man auch bis zum Hidden Lake runter laufen. Dann wird es eine Ganztageswanderung.


    Highline Trail vom Logan Vistor Center aus entlang der Continental Divide zum Granite Peak Cahket und dann runter zum Loop Trailhead und mit den Shuttle wieder hoch zur Passhöhe. 12 Meilen, ca. 300m hoch, 700m wieder runter. Tolle Aussichten, Mountain Goats.


    Drauf achten, dass Irh nicht am Wochenende im Glacier seit. Wird sonst vor allem am Logan Pass und den Wanderungen dort sehr voll.


    Grand Teton


    Die Wanderungen um den Jenny Lake sind nicht gerade einsam aber schön. Entweder den Loop am Seeufer entlang oder die Hidden Falls oder eine der längeren Wanderungen hoch in die Berge (Cascade Canyon, Inspiration Point, etc.)


    Olympic


    Ichfand ich den Trail zum Hurricane Hill sehr schön. Vom Ende der Hurricane Ridge Road (noch am Visitor Center vorbei bis es nicht mehr weiter geht) geht es ca. 200m hoch 3,2 Meilen RT hoch auf offene Bergwiesen. Habe dort reichlich Deer und Murmeltierchen gesehen.


    Die Sol Duc Falls und der kurze Trail dorthin (1,6 Meilen RT) haben mir ebenfalls gefallen, genau wie die MArymere Falls (1,8 Meilen RT). Die beiden kurzen Hikes im Hoh Rain Forest würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Sind schon eindrucksvoll.
    Ansonsten die Strände nicht vergessen (Rialto Beach, Second Beach, Ruby Beach) Zum Sonneuntergang alle traumhaft, wobei mir Ruby Beach am besten gefallen hat.


    Broschüren zu Day Hikes:


    Yellowstone


    Glacier


    Grand Teton


    Olympic NP

  • Danke für die vielen Tipps, Dirk!


    Wir werden Seattle zu 90% nicht ansteuern, wenn dann noch eher eine Whale watching Tour ab Port Angeles einplanen...
    Mittlerweile habe ich auch schon einiges gelesen und das sind auch viele deiner vorgeschlagenen Wanderungen dabei!


    Wir haben jetzt eine Nacht am Ende gekürzt, fahren von Jackson direkt nach SLC, dafür die eine Nacht mal in der Gegend Glacier eingeplant, eventuell werden wir auch für 1 1/2 Tage nach Kanada in den Waterton fahren (Crypt Lake Trail klingt sehr spanned, Red Rock Canyon sieht auch sehr nett aus). Im Glacier gefällt mir zu den von dir erwähnten noch: Iceberg Lake Trail und Grinnel Glacier - kennt die wer?


    Im Mt Rainer hab ich den Tipp: Skyline Trail bekommen - ich denke der gibt einen guten Überblick (bei Schönwetter).


    Im Olympic hab ich alle deine Empfehlungen schon auf der Liste :)


    Fix gebucht ist mal:
    4x Yellowstone (2x Old Faithful, 1x Canyon, 1x Lake Lodge) 1x Mammoth oder Gardiner müssen wir noch buchen und
    2x Swiftcurrent Motor Inn im Glacier - die eine Nacht in Kanada wollen wir erst vor Ort buchen, da wir den Umweg nur bei passablem Wetter machen wollen.
    Am Mt. Rainer hab ich mich jetzt für eine Lodge in Packwood entschieden - das ist nicht weit weg und da gibts schönere billigere Unterkünfte als die Lodge in Paradise.


    Jetzt heißts dann wohl mal abwarten bis es Flüge zu buchen gibt... Welche Erfahrungen habt ihr da? Gleich buchen sobald was möglich ist oder werden die noch billiger?

  • Stefunny, ich werde mir deine Reiseberichte mal durchlesen, wenn ich mehr Zeit habe - wahrscheinlich dann in der unmittelbaren Urlaubsvorbereitung. Der Grobplan steht ja mittlerweile eh schon. Und vor Ort werden wir uns dann wohl eh im Visitor Center informieren, welche Wanderungen gerade zu empfehlen sind bzw. finden wir da sicher auch noch gedruckte Infos.

  • Gleich buchen sobald was möglich ist oder werden die noch billiger?

    Nein, nicht zu früh buchen. Das ist noch viel zu teuer.
    Erst mal abwarten und Preise vergleichen. Du wirst sehen, die ändern sich fast jeden Tag. Und signifikant billiger wirds dann so ca. 8 Monate vorher. Da muss man dann "auf den Sprung'" sein und gleich zuschlagen, wenn ein gutes Angebot kommt.


    LG
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!