Beiträge von BeateK

    Zitat von »BeateK«




    verrauchten Lokal
    Sowas gibts doch gar nicht mehr, seitdem Rauchen verboten ist

    Dann laufe ich offenbar jetzt schon ziemlich lange :)

    Zitat von »BeateK«




    über sich und die Welt nachdenken
    Das kann ich auf dem Sofa besser

    nö, auf dem Sofa schlaf ich immer ein - beim Laufen ist mir das noch nicht passiert :D

    Zitat von »BeateK«




    wie beim Wandern
    OK, wandern mache ich ja auch gerne

    Na schau, haben wir ja doch wieder was gemeinsam ;)

    In der Schulzeit mochte ich es auch überhaupt nicht, ich bin auch gar nicht sonderlich gut darin, aber es ist die einfachste Methode sich fit zu halten, man kann es das ganze Jahr über draußen tun (im Gegensatz zu Radfahren) und nach einiger Zeit macht es auch richtig Spaß. Mit Freuden zum Plaudern treffen ist dann einfach gemeinsam einen Longjog machen draußen in der Natur, anstatt im verrauchten Lokal, oder man geht allein und kann herrlich über sich und die Welt nachdenken, Ruhe genießen, was auch immer. Man kann dabei die Natur sehr intensiv erleben, wie beim Wandern - nur dass man halt schneller ist und weiter kommt :)

    1. Schmerzgrenze überwinden
    Wer in den Genuss des Runner's High kommen will, muss dafür seine Schmerzgrenze überwinden – und zwar deutlich. Erst wenn der Körper weit über das erträgliche Maß genötigt wird Leistung zu bringen, schüttet er körpereigene Substanzen aus, die rauschhafte Zustände auslösen. Auch in anderen Sportarten kommt es zu einem ähnlichen Effekt. Sportler wie Fußball- oder Basketballspieler berichten von einem "Flow"-Moment. Wenn alles fließt und scheinbar mühelos klappt.


    2. Warum kommt es zum Runner's High?
    Der Organismus hat einen guten Grund für die Ausschüttung dieser körpereigenen Substanzen: Sie ist eine Art Schutzmechanismus. Der Zauberstoff heißt Endorphin, lindert Schmerzen und wirkt euphorisierend.



    3. Wann ist es soweit?
    Diesem schmerzfreien Zustand laufen viele Läufer ein ganzes Leben lang hinterher und erreichen ihn nie. Vermutlich, weil sie ihre Leistungsgrenze nicht überschreiten. Diejenigen, die ein Runner's High erleben, erreichen diesen Zustand nach rund einer Stunde Laufen.


    4. Suchtgefahr
    Endorphin ähnelt in seiner chemischen Struktur und seiner biologischen Wirkung dem Morphin. Morphin wird in der Medizin als schmerzstillendes Mittel eingesetzt und ist wie Endorphin ein Opioid. Das Problem bei Opiaten: Sie können abhängig machen. Durch die regelmäßige Ausschüttung von Endorphin gewöhnt sich der Körper an seine eigene Droge und will immer wieder diesen Zustand des Endorphinrausches erreichen. Wenn ein endorphinerfahrener Läufer nicht läuft, bekommt er Entzugserscheinungen. In den meisten Fällen sind das Depressionen.


    Runner's High: Sechs Fakten - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung



    Das mit der Suchtgefahr kann ich bestätigen. Ich hab bis Ende Feb für einen Marathon trainiert (90km pro Woche) und mich dann verletzt und konnte gar keinen Sport mehr machen. Ich hatte arge Depressionen, mir viel quasi die Decke auf den Kopf.

    Stefunny, ich werde mir deine Reiseberichte mal durchlesen, wenn ich mehr Zeit habe - wahrscheinlich dann in der unmittelbaren Urlaubsvorbereitung. Der Grobplan steht ja mittlerweile eh schon. Und vor Ort werden wir uns dann wohl eh im Visitor Center informieren, welche Wanderungen gerade zu empfehlen sind bzw. finden wir da sicher auch noch gedruckte Infos.

    Danke für die vielen Tipps, Dirk!


    Wir werden Seattle zu 90% nicht ansteuern, wenn dann noch eher eine Whale watching Tour ab Port Angeles einplanen...
    Mittlerweile habe ich auch schon einiges gelesen und das sind auch viele deiner vorgeschlagenen Wanderungen dabei!


    Wir haben jetzt eine Nacht am Ende gekürzt, fahren von Jackson direkt nach SLC, dafür die eine Nacht mal in der Gegend Glacier eingeplant, eventuell werden wir auch für 1 1/2 Tage nach Kanada in den Waterton fahren (Crypt Lake Trail klingt sehr spanned, Red Rock Canyon sieht auch sehr nett aus). Im Glacier gefällt mir zu den von dir erwähnten noch: Iceberg Lake Trail und Grinnel Glacier - kennt die wer?


    Im Mt Rainer hab ich den Tipp: Skyline Trail bekommen - ich denke der gibt einen guten Überblick (bei Schönwetter).


    Im Olympic hab ich alle deine Empfehlungen schon auf der Liste :)


    Fix gebucht ist mal:
    4x Yellowstone (2x Old Faithful, 1x Canyon, 1x Lake Lodge) 1x Mammoth oder Gardiner müssen wir noch buchen und
    2x Swiftcurrent Motor Inn im Glacier - die eine Nacht in Kanada wollen wir erst vor Ort buchen, da wir den Umweg nur bei passablem Wetter machen wollen.
    Am Mt. Rainer hab ich mich jetzt für eine Lodge in Packwood entschieden - das ist nicht weit weg und da gibts schönere billigere Unterkünfte als die Lodge in Paradise.


    Jetzt heißts dann wohl mal abwarten bis es Flüge zu buchen gibt... Welche Erfahrungen habt ihr da? Gleich buchen sobald was möglich ist oder werden die noch billiger?

    Wir sind generell nicht so die Städte Fans, aber habt ihr Links zu interessanten Reiseberichten wos auch einige Fotos dazu gibt? Dann schau ich mir das schon mal an. Es gibt ja von der Olympic Halbinsel auch eine Fähre direkt in die Stadt - wäre eventuell auch eine Option bei Schlechtwetter statt Hurricane Ridge.
    Schon klar, dass ich bei dem Urlaub flexibel bleiben muss und dann je nach Wetter entscheiden werde, was wir machen. Bei der Zeitplanung geh ich jetzt aber mal davon aus, dass wir passables Wetter haben und auch alles machen können, was interessant wäre...
    Ich nehme an Unterkünfte in Port Angeles oder Forks sollte man schon vorab buchen, oder?

    Seattle steht eigentlich nicht am Plan, wir wollen gleich am Flughafen das Auto ausborgen und Richtung Olympic NP fahren. Klar muss da alles optimal laufen, dass die Wanderung am ersten Tag noch machbar ist: Zeitplan, Wetter, Motivation nach dem langen Flug.... 800m ist doch ziemlich viel, hab ich erst jetzt gelesen - dann wirds wohl eher 2,5h dauern. Wir sind schon eher flotte Wanderer (wenns sein muss), aber überall nur durchlaufen wollen wir natürlich auch nicht ;) Ich fotografiere auch sehr gerne und nehme mir dafür auch viel Zeit seit ich eine Spiegelreflex habe. Ob Mt. Ellinor wird dann sehr spontan entschieden werden. Kommt man da eigentlich eh mit normalem PKW hin - die Straße ist ja nicht asphaltiert?


    Hurricane Ridge samt Wanderung (meinst du da eigentlich die auf den Hurricane Hill oder lohnt die Fahrt zum Obstruction Point und Wanderung auf den Elk Mtn - Straße ok für PKW?) und Sol Duc samt Wanderung zu den Falls geht sich an einem Tag aus, oder?


    Die Fahrt bzw. dann Wanderung zum Shi Shi Beach von Forks aus und dann noch La Push braucht vermutlich auch den ganzen Tag, oder was meinst du?


    Hoh Rain Forest mit den beiden kurzen Loops, Ruby und Kalaloch Beach und die Fahrt um den Lake Quinault müsste dann am dritten Tag sein...

    Danke für die Tipps, vielleicht geht sich ja Mt Ellinor noch am Ankunftstag aus wenn das Wetter passt, Flüge landen meistens so kurz vor 12. Google maps meint ca 2h Fahrzeit von SEA. Denke der Trail ist in 1,5-2h machbar wenn man fit ist, oder?
    Weißt du da in der Nähe vielleicht auch eine günstige Unterkunft (also an der Ostseite vor Port Angeles)?


    Welche Wanderung wäre denn an der Hurricane Ridge empfehlenswert?


    Wie lang dauert denn die Wanderung zum Shi Shi Beach ca?


    LG, Beate

    Hallo! Wir wollen im September 2016 in den Olympic NP, wir haben dafür ca 3-4 Tage Zeit. Was würdet ihr denn in der Zeit empfehlen?


    Wir gehen sehr gerne wandern, es dürfen auch längere anstrengendere Trails dabei sein (allerdings max. Tagestouren). Kennt wer die Buckhorn Wilderness (Mt. Buckhorn) im Osten?



    Wie sieht es mit Whale Watching aus, hat das wer von euch schon gemacht? Tut sich da schon was im September?


    War vielleicht auch schon wer tauchen im Olympic NP?? Es soll ja sehr schöne Kelpwälder geben...


    LG, Beate

    Ok, danke Chris! Ich hab mir eh schon die Liste von der nps Seite ausgedruckt. Wär halt super, wenn von euch ein paar Erfahrungen kommen zu Trails die ihr schon gemacht habt - egal ob positiv oder negativ :) Mein neues Hobby, die Fotografie soll auch nicht zu kurz kommen - also Tipps wo es schöne Motive gibt sind auch willkommen, schöner See, Aussichtspunkt, Chance ungestört Tiere zu beobachten/fotografieren...

    Hallo Bettina und WalkingMan!
    Ok, dann werden mal die zwei kurzen Loops in die Planung aufgenommen - Mehrtageswanderungen sind in diesem Urlaub leider keine drin bei der kurzen Dauer. Vielleicht gehen wir dann ein Stück vom langen Trail, mal schaun. Die Salmon Cascades werden auch mal notiert.
    Für den Mt. Rainer haben wir uns entschieden, weil er eigentlich kaum ein Umweg ist und uns so von den ersten Fotos mehr überzeugt hat als Mt St Helens. Aber wir werden uns das nochmal überlegen, beides wird schwer möglich sein, wenn dann mag ich dort schon auch einen ganzen Tag oder zwei halbe verbringen und mehr als nur kurze Spaziergänge machen und von den Tagen im Yellowstone mag ich auch keinen wegnehmen, weil das doch ein sehr großer Park ist und der eigentlich der Hauptpunkt unserer Reise sein soll.


    Habt ihr für den Yellowstone Wandertipps bzw welche Trails haben euch am besten gefallen? Geplant wäre eine Nacht Mammoth, eine Canyon und zwei Old Faithful Lodge - ev noch eine zweite in der Canyon oder Lake Lodge. Ist die Auteilung gut?


    LG, Beate

    Danke Sandra, werd mich mal umschauen!
    Da hast du natürlich Recht, Beate. Kommt auch sehr aufs Wetter an was man machen kann/will. Ich möcht mich nur mal vorab informieren, welche Trails interessant für uns wären, damit ich dann auch die Zeit dafür habe... ob man sie dann wirklich gehen kann sieht man in dem Fall wahrscheinlich eh erst vor Ort, ich mag mir nur nicht durch die Planung bzw. Buchung der Unterkünfte jetzt schon die Möglichkeit verbauen längere interessante Trails zu gehen, sprich alles was länger als ca. 3-4h dauert muss ich einplanen bzw. wenn wir irgendwo unbedingt 2 Halbtageswanderungen an einem Tag machen wollen...

    Hallo Reh! Ja, bitte meld dich nochmal wenn du Tipps hast.
    Und wir werden gleich nach dem Laborday fliegen, Mt.St.Helens ist leider nicht mehr drin - das ist das Maximum an Urlaubstagen was wir bekommen und da nehm ich mir lieber für die 4 Parks mehr Zeit. Außerdem sind wir heuer im Nov über 4 Wochen auf Hawaii, da werden wir auf Maui und Big Island viel Vulkanlandschaft sehen :) Aber trotzdem danke für den Tipp, WalkingMan!


    Gibt´s Wandersleut' unter euch, die mir ev Tipps geben können zu den 4 Parks?