Sept. 2016 NW USA: Seattle - Olympic NP - Mt Rainer - Glacier NP - Yellowstone - Salt Lake City (oder umgekehrt)

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier :) Manche kennen mich vielleicht aus Angies Hawaii Forum. Ich fange gerade mit der Urlaubsplanung für Sept 2016 an. Es soll Anfang/Mitte Sept in den NW der USA gehen. Die Route steht mehr oder weniger fest:
    Seattle - Olympic NP - Mt Rainer - Glacier NP - Yellowstone - Salt Lake City - oder umgekehrt, tendiere aber wegen besseren Flugverbindungen eher nach Start Seattle



    Hauptaugenmerk liegt auf den Nationalparks und Wanderungen (max Tageswanderungen).


    Wir haben 20 Reisetage zur Verfügung (inkl. Flugtagen)


    Ein erster Planungsentwurf sieht so aus:


    Ankunft SEA: Mittags, bis Olympic NP/Port Angeles - 130mi (2:30h)


    1 Nacht Port Angeles


    Ganzer Tag Olympic NP


    2 Nacht Forks


    Ganzer Tag Olympic NP


    3 Nacht Forks


    ¾ Tag Olympic NP, abends bis Olympia/Eatonville – ab Lake Quinault ca. 100mi (2:00) (ges. 170mi 3:30)


    4 Nacht Olympia/Eatonville


    Fahrt bis Mt Rainer/Paradise ca. 60mi (1:30) – ¾ Tag Mt. Rainer


    5 Nacht Paradise


    ¾ Tag Mt. Rainer, abends bis Cliffdell ca. 50mi (1:30) - gesamt ca. 100mi (3:00)


    6 Nacht Cliffdell oder Yakima


    Fahrtag Cliffdell-West Glacier 500mi (8:00)


    7 Nacht West Glacier


    Ganzer Tag Glacier NP (50mi 1:30)


    8 Nacht St. Mary/Babb


    Ganzer Tag Glacier NP


    9 Nacht St. Mary/Babb


    ¾ Tag Glacier NP, Nachmittag/abends Fahrt nach ca. Helena 200mi 3:30h


    10 Nacht ca. Helena


    Fahrt nach Yellowstone/Mammoth 180mi 3:00h – ½ Tag Yellowstone


    11 Nacht Mammoth


    Ganzer Tag Yellowstone


    12 Nacht Canyon Lodge


    Ganzer Tag Yellowstone


    13 Nacht Canyon Lodge oder Lake Lodge


    Ganzer Tag Yellowstone


    14 Nacht Old Faithful


    Ganzer Tag Yellowstone


    15 Nacht Old Faithful


    3/4 Tag Yellowstone – gesamt 100mi 2:30h


    16 Nacht Jackson oder Grand Tanton


    3/4 Tag Grand Tenton – abends Fahrt zum Bear Lake 160 mi – 3:00


    17 Nacht Bear Lake


    Fahrt nach SLC 120mi – 2:00h


    18 Nacht SLC


    Heimflug ca. mittags






    Was meint ihr dazu?
    Würde mich über Tipps und Diskussionen freuen!


    LG, Beate aus Wien

  • Hallo Beate


    :wk3:


    Eine schöne Tour hast Du da geplant. Ich würde auf jeden Fall so früh im September wie möglich fliegen. Das gibt zwar keine Garantie auf schönes Wetter im Yellowstone, aber je später, desto größer wird die Gefahr von Schnee.

  • Finde an der Route an Sich gibt es beim schnellen drüber schauen nicht viel auszusetzen. Ich war aber noch nicht überall, daher kann ich nicht viel sagen. Kannst ja male in meinen berichten zum Nordwesten gucken, ob du da noch ein paar Tipps findest.


    Auch in Seatlle und im Olympic ist die Gefahr um so später man dort ist desto schlechter wird das Wetter das ist klar. Wir waren 2011 bis zum 6.10 und da hat es dann schon geregnet und es wurde kalt, auf der Hurricane Ridge gab es auch den ersten Schnee.
    Also so früh wie möglich im September macht schon Sinn. Am WE 5.9 ist Labour Day danach würde ich sofort los. Ende Sept.ist dann meist noch mal ein Free Entrance Day in den Parks, da waren wir mal im Yellowstone, es war extrem voll.

  • Ich würde auf jeden Fall so früh im September wie möglich fliegen

    Da wage ich mal ganz schüchtern zu widesprechen.
    Schnee kann man im Yellowstone immer haben, aber im September bleibt er noch nicht liegen.


    Wend Du auf dieser Seite mal schaust, da ist die Statistik der letzten Jahre:
    Weather History for West Yellowstone, MT | Weather Underground



    Und bitte rechts nicht nur darauf schauen, ob da "Regen" steht, sondern auch eine Spalte vorher die Höhe der Niederschläge anschauen.


    Und ca. in der Mitte der Seite ist eine Temperaturkurve (ich weiss leider nicht, wie ich die hier rein bringen soll.)
    Wenn man da den September anklickt, steht für die erste Hälfte Sept: Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter 12 %, für die zweite Hälfte sind es 15 %.


    Und wenn man dann den August anschaut, dann hat es da noch mehr Regen. Und das ist auch meine Erfahrung: Ende des Sommers kommen die Sommerregen (woanders ist das die Hurrikan-Saison) und dann beruhigt sich das Wetter erst mal bis der Schnee kommt..


    Klar ist es Ende September kälter als Anfang September. Ich habe jedoch Ende September bisher immer gute Erfahrung gemacht.


    LG
    Beate

  • Danke mal für eure Meldungen, schön auch schon Bekannte hier zu treffen :) Beate kennt ja meinen Planungsprozess schon von Anfang an :D


    Wir wollten die Hochsaison jedenfalls meiden - was ich nicht mag sind zu viele Menschen, dann doch lieber etwas kälter. Nachdem jetzt schon vieles für Juni ausgebucht ist, wirds jetzt der September - und ob da eine paar Tage früher oder später ist wohl egal vom Wetter her. Mo der 5.9 ist Laborday, wir wollen dann am Mi oder Do fliegen, wäre dann also 7. oder 8. Sept Abflug und 25. oder 26. Sept Rückflug. Das ist für uns jetzt schon quasi fix. Wie das Wetter dann ist, so werden wirs nehmen (müssen) :)


    Habt ihr denn wer Empfehlungen für Wanderungen in den Nationalparks? Ich hab mir mal die Beschreibungen der Nationalparkseiten gedruckt, aber ohne Bilder tu ich mir da schwer die "schönsten" für mich auszusuchen. Gibts denn "Klassiker" die man machen sollte?


    Für den Glacier hab ich gelesen: Iceberg Lake Trail und Grinnell Glacier Trail. Gibts an der Going to the Sun Road auch eine schöne längere oder mehrere kurze Wanderungen, die man an einem Tag machen kann, wenn man da entlang fährt?


    Für Mt. Rainer soll der Skyline Trail sehr toll sein, sollte man zum Sunrise Visitor Center auch hoch fahren bzw lohnt da eine Wanderung? War dort schon wer?


    Im Olympic möchte ich jedenfalls die Hurricane Ridge hoch fahren, was es dort für Wanderungen gibt hab ich mich noch nicht schlau gemacht, jedenfalls muss ich eine ausgedehnte Wanderung im Hoh Rain Forest machen. Aber sollte man zum Observation Point und Sol Duc auch hochfahren???


    Hmmm.. noch sooo viele Fragen :gru1:

  • Da mit Ausnahme des Olympic NP alle Ziele auf der Tour ziemlich weit oben in den Bergen liegen, stimme ich auch zu: sieh zu dass Du so früh wie möglich im September loskommst, dann hast Du die beste Chance, dass Dir das Wetter keinen allzu üblen Strich durch die Rechnung macht.
    Wenn es irgend geht würde ich gucken, ob Du nicht vielleicht noch einen Tag loseisen kannst um den Mt.St.Helens zu besuchen, der liegt ja an der Route. Mit Glacier und Mt.Rainier hast Du ja schon viel alpine Berglandschaften im Programm, aber Mt.St.Helens ist doch noch etwas ganz besonderes, da man dort die Folgen des Ausbruchs noch sehr gut vor Augen hat.

  • Hallo Reh! Ja, bitte meld dich nochmal wenn du Tipps hast.
    Und wir werden gleich nach dem Laborday fliegen, Mt.St.Helens ist leider nicht mehr drin - das ist das Maximum an Urlaubstagen was wir bekommen und da nehm ich mir lieber für die 4 Parks mehr Zeit. Außerdem sind wir heuer im Nov über 4 Wochen auf Hawaii, da werden wir auf Maui und Big Island viel Vulkanlandschaft sehen :) Aber trotzdem danke für den Tipp, WalkingMan!


    Gibt´s Wandersleut' unter euch, die mir ev Tipps geben können zu den 4 Parks?

  • Wir sind nicht die großen Wanderer und haben nur den Hall of Mosses Trail im Olympia gemacht KLICK Den kann ich auf jeden Fall empfehlen :daumen1:


    Wir haben aber hier im Forum ein Wanderboard, eine Auflistung der Hikes findest Du hier und manchmal werden Wanderungen auch im Thread des jeweiligen Parks gepostet, eine Aufstellung der Parks findest Du hier

  • Hallo Beate,


    wegen der Wanderungen solltet Ihr sowieso bei Ankunft erst mit den Parkranchern sprechen. Die wissen ganz genau, welche trails momentan interessant sind (kommt ja auf die Jahreszeit an), ob es irgendwo Bergrutsche gab, wie die Beschaffenheit der trails ist, und vor allem: ob sich dort Bären rumtreiben!!


    Und die Rancher können Euch auch beraten, was Ihr bei Eurer speziellen Fitness schaffen könnt und was nicht.


    LG
    Beate

  • Danke Sandra, werd mich mal umschauen!
    Da hast du natürlich Recht, Beate. Kommt auch sehr aufs Wetter an was man machen kann/will. Ich möcht mich nur mal vorab informieren, welche Trails interessant für uns wären, damit ich dann auch die Zeit dafür habe... ob man sie dann wirklich gehen kann sieht man in dem Fall wahrscheinlich eh erst vor Ort, ich mag mir nur nicht durch die Planung bzw. Buchung der Unterkünfte jetzt schon die Möglichkeit verbauen längere interessante Trails zu gehen, sprich alles was länger als ca. 3-4h dauert muss ich einplanen bzw. wenn wir irgendwo unbedingt 2 Halbtageswanderungen an einem Tag machen wollen...

  • Hallo Beate, :wk3:


    Im Hoh Rain Forest gibt es, bis auf den Hoh River Trail, nur kürzere Wanderungen. Die finde ich aber sehr schön.
    Der Hoh River Trail ist über 17 Meilen lang und führt zu den Glacier Meadows. Ich kenne aber niemanden der diesen schon mal gelaufen ist.


    Wenn ihr Richtung Sol Duc fahrt, dann haltet an den Salmon Cascades. Dort kann man sehr gut Lachse beim hochspringen beobachten.
    Ob sich Sol Duc lohnt, kann ich nicht sagen. Ich habe damals bei den Lachstreppen umgedreht.


    Die Vulkane auf Hawaii kann man nicht mit dem Mt. St. Helens vergleichen. Ich denke, wenn man in der Gegend ist, sollte man ihn schon mitnehmen.

  • Im Hoh Rain Forest gibt es, bis auf den Hoh River Trail, nur kürzere Wanderungen. Die finde ich aber sehr schön.
    Der Hoh River Trail ist über 17 Meilen lang und führt zu den Glacier Meadows. Ich kenne aber niemanden der diesen schon mal gelaufen ist.

    Die volle Strecke zu den Glacier Meadows ist nur als Mehrtagestour machbar, aber ich bin schon so etwa ein Drittel des Trails gelaufen. Er geht mehr oder weniger immer am Fluß entlang und ist dadurch etwas lichter und offener als die beiden kurzen Trails. Ab und an mal eine kleiner Wasserfall von der Seite und ein Fluß, der durch das Gletscherwasser milchig blau ist. Ausserdem ist deutlich weniger los, aber bei knapper Zeit denke ich kann man sich auch gut auf Hall und Mosses und/oder Spruce Nature Trail beschränken.

    Zitat


    Die Vulkane auf Hawaii kann man nicht mit dem Mt. St. Helens vergleichen. Ich denke, wenn man in der Gegend ist, sollte man ihn schon mitnehmen.

    Ohne die Vulkane auf Hawai'i zu kennen, aber das ist auch mein Eindruck. Gerade weil mit Glacier noch ein weiteres Ziel im alpinen Hochgebirge auf dem Programm steht, würde ich dann vielleicht sogar eher den Mt.St.Helens als den Mt.Rainier besuchen, wenn die Zeit nicht für beide reicht. Ein schöner Trail am Mt.St.Helens ist der Boundary Trail zur Harry's Ridge. Wenn Ihr auch vor einer längeren Ganztageswanderung nicht zurückscheut kann man diesen Trail noch mit dem Aufstieg zum Coldwater Peak verbinden, der eine wunderbare Aussicht hat.

  • Hallo Bettina und WalkingMan!
    Ok, dann werden mal die zwei kurzen Loops in die Planung aufgenommen - Mehrtageswanderungen sind in diesem Urlaub leider keine drin bei der kurzen Dauer. Vielleicht gehen wir dann ein Stück vom langen Trail, mal schaun. Die Salmon Cascades werden auch mal notiert.
    Für den Mt. Rainer haben wir uns entschieden, weil er eigentlich kaum ein Umweg ist und uns so von den ersten Fotos mehr überzeugt hat als Mt St Helens. Aber wir werden uns das nochmal überlegen, beides wird schwer möglich sein, wenn dann mag ich dort schon auch einen ganzen Tag oder zwei halbe verbringen und mehr als nur kurze Spaziergänge machen und von den Tagen im Yellowstone mag ich auch keinen wegnehmen, weil das doch ein sehr großer Park ist und der eigentlich der Hauptpunkt unserer Reise sein soll.


    Habt ihr für den Yellowstone Wandertipps bzw welche Trails haben euch am besten gefallen? Geplant wäre eine Nacht Mammoth, eine Canyon und zwei Old Faithful Lodge - ev noch eine zweite in der Canyon oder Lake Lodge. Ist die Auteilung gut?


    LG, Beate

  • Ok, danke Chris! Ich hab mir eh schon die Liste von der nps Seite ausgedruckt. Wär halt super, wenn von euch ein paar Erfahrungen kommen zu Trails die ihr schon gemacht habt - egal ob positiv oder negativ :) Mein neues Hobby, die Fotografie soll auch nicht zu kurz kommen - also Tipps wo es schöne Motive gibt sind auch willkommen, schöner See, Aussichtspunkt, Chance ungestört Tiere zu beobachten/fotografieren...

  • Ich weiß ja nicht ob Du schon mal in Seattle warst. Wenn nicht würde ich vorschlagen, dass Du mal so einige Reiseberichte von dort liest. Ich finde die Stadt bietet nämlich eine ganze Menge. Wenn Du danach immer noch meinst, dass Du dort keine Zeit verbringen willst, dann weißt Du wenigstens was Du verpaßt.


    Da stimme ich mal vollständig zu....
    Seattle ist schon eine interessante Stadt. Wir werden nächstes Jahr wenigstens einen Tag einplanen, uns hat der 1. Besuch sehr gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!