Canyonlands Jeeptour (Maze, Needles, White Rim)

  • Howdy,


    im Anschluss an unseren Hawaii Aufenthalt unternahmen wir Anfangs Mai 2014 eine Jeeptour durch alle drei Distrikte des Canyonlands NP (Maze, Needles und Island in the Sky). Die notwendigen Zeltplätze sowie den Jeep konnten wir bereits im November 2013 reservieren. Die Route sah wie folgt aus:


    1. Tag: Honolulu – Moab
    2. Tag: Moab – Green River – Hans Flat – Flint Steeps – Maze Overlook
    3. Tag: Maze Overlook – Chimney Rock (kein Fahrtag)
    4.
    Tag: Maze Overlook – Waterhole Flat – Hite – Arch Canyon – Blanding
    5. Tag: Blanding – Elk Mountain – Beef Basin – Bobby’s Hole – Booby Jo
    6. Tag: Booby Jo – Chesler Park – Druid Arch – Confluence Overlook – New Bates Wilson
    7. Tag: New Bates Wilson – Elephant Hill – Lavendar Canyon – Davis Canyon
    8. Tag: Moab – Mineral Bottom –White Rim - Murphy Hogback
    9. Tag: Murphy Hogback – White Rim – Shafer Trail – Long Canyon – Moab
    10. Tag: Moab – Green River – Denver (und Flug nach San Diego)


    Ich werde in den nächsten Tagen oder Wochen die Tagesberichte mit Fotos und (allenfalls später) Videos einstellen. Dazu zwei Fragen:


    1. Bisher habe ich in meinen Berichten einfach die Links der Fotos von meiner FB-Seite eingefügt. Das hat offenbar zur Folge, dass die Fotos zu gross dargestellt werden. Gibt es eine Internetseite, wo ich meine Fotos raufladen kann, diese dann automatisch verkleinert werden und ich danach einfach einen Link in den Bericht setzen kann?


    2. Zwei meiner GoPro mp4-Filmdateien (u.a. einer vom steilen Aufstieg am Elephant Hill) sind beschädigt. Kennt jemand eine kostenlose Reparaturseite resp. Software?

  • 1. Tag: Honolulu – Moab


    Wir flogen mit dem United Nachflug um 22.00 (LT) nach Denver, wo wir um 9.00 (LT) landeten und uns bei Alamo einen Compact Car mieteten. Dort hatte ich den bisher dämlichsten Upgrade-Aufschwatzversuch erlebt: der Stationsmanager wollte mir einen SUV verkaufen mit der Begründung, dass unser Hyundai die Steigungen der I-70 auf 3000m über Meer nicht schaffen werde…. Wir fuhren natürlich trotzdem mit dem Koreaner vom Hof, und dann ohne Halt bis Avalon bei Vail. Dort deckten wir uns im Walmart mit Campingsachen ein und kauften erste Lebensmittel. Nach einer Stunde fuhren wir dann weiter nach Grand Junction, wo ich bei Best Buy eine Saugnapfhalterung für meine GoPro Kamera kaufte (die alte Halterung hatte ich irgendwo verloren – zum Glück ohne Kamera….). Moab erreichten wir nach weiteren knapp 2 Stunden Fahrzeit. Nachdem wir uns im Hampton Inn einquartierten, holten wir unseren Jeep bei Canyonlands Adventures ab – es war übrigens derselbe wie im September 2013 – und begaben uns danach in die Moab Brewery auf ein paar Biere.

  • Dort hatte ich den bisher dämlichsten Upgrade-Aufschwatzversuch erlebt: der Stationsmanager wollte mir einen SUV verkaufen mit der Begründung, dass unser Hyundai die Steigungen der I-70 auf 3000m über Meer nicht schaffen werde?.


    Netter Versuch :lachweg:



    Bei der Technik kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich freu mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder :wink2:

  • 1. Bisher habe ich in meinen Berichten einfach die Links der Fotos von meiner FB-Seite eingefügt. Das hat offenbar zur Folge, dass die Fotos zu gross dargestellt werden. Gibt es eine Internetseite, wo ich meine Fotos raufladen kann, diese dann automatisch verkleinert werden und ich danach einfach einen Link in den Bericht setzen kann?


    Picasaweb von Google könnte ich da empfehlen :wink1:


    Zu Reparatursoftware kann ich leider nix sagen :zuck:


    Freue mich aber schon auf Bericht und Bilder :cap:

  • 2. Tag: Moab – Green River – Hans Flat – Flint Steeps – Maze Overlook

    Morgens um 8.00 kauften wir für ca. USD 200 im City Market Lebensmittel und Getränke für unsere achttägige Tour. Um 9.00 ging es los – wir fuhren die UT 191 Richtung Norden, nahmen die I-70 W und erreichten nach insgesamt 50 Minuten Green River. Dort tankten wir den Jeep nochmals voll und füllten den Ersatzkanister mit 6 Gallonen. Wir entschieden uns, nicht auf der Green River Road nach Hans Flat zu fahren, sondern zunächst zum Flugplatz und dann über den
    Old Hwy 24 zum UT 24.




    Auf der UT 24 fuhren wir ca. 30min und bogen unmittelbar nach der Abzweigung zum Gobblin Valley links Richtung Hans Flat ab. Ab da waren wir ca. 120 Meilen auf ungeteerten Wegen unterwegs, bevor wir wieder Teer unter den Rädern hatten.


    Sand und Schnee:



    Für die 46 Meilen bis Hans Flat brauchten wir dieses Mal ein wenig mehr als eine Stunde. In Hans Flat erkundigten wir uns nach den aktuellsten Zustände des Flint Trails und der Strecke zum Maze Overlook. Diese sollten in einem wesentlich besseren Zustand sein als bei unserem letzten Besuch im September 2013.



    Auf dem Flint Trail Richtung Flint Steeps:




    Beim Aussichtspunkt auf den Flint Trail machten wir wieder halt und assen zu Mittag.


    Mother and Child:



    Der Flint Trail war dann tatsächlich in einem hervorragenden Zustand. War er letzten September noch mit tiefen Gräben durchzogen und mit viel Geröll bedeckt, präsentierte es sich uns frisch präpariert und ohne grosse
    Unebenheiten. In diesem Zustand hätte er auch mit einem 2WD Fahrzeug befahrbar werden könne. Wir brauchten kaum 10 Minuten vom Start der Flint Steeps bis zum Abzweig Richtung Maze Overlook.




    Auch die Strecke bis zum Maze Overlook war in einem guten Zustand, so dass wir zügig vorwärts kamen. Trotz zahlreichen Fotostops erreichten wir unseren Zeltplatz (Nr. 2) am Maze Overlook in weiteren rund 70 Minuten.




    Unser Zelt mit Aussicht:





  • Ich habe mich auch noch reingeschlichen obschon übernachten im Zelt nicht so meine Sache ist.
    Dieser Tag hat mir sehr gut gefallen ging es doch durch ein Gebiet in das ich bisher nie reinkam und wohl auch nie reinkommen werde.
    Danke für die Bilder, die mir einen guten Eindruck geben.


    Ernst

  • 3. Tag: Maze Overlook – Chimney Rock - Maze Overlook



    Heute standen wir bereits vor 6.00 auf, um den Sonnenaufgang zu sehen.


    Nach einem ausgiebigen Frühstück wanderten wir den Maze Overlook Trail runter in das Labyrinth –wir wollten den Pete’s Mesa Trail zum Chimney Rock im Land of Standing Rocks wandern. Der Weg führt steil in den Canyon hinein – zum Teil muss man etwas klettern resp. auch die Hände brauchen.


    An einer sehr steilen Stelle wollte meine Freundin nicht mehr weiter sondern umkehren. Wir beschlossen, dass ich alleine weitergehe, sie zurück zum Zelt und Jeep wandert und dort ein Buch liest. Nachdem ich ca. 30 Minuten weiterging, fiel mir ein, dass ich mein Fotoapparat fehlt – dieser war noch im Rucksack meiner Freundin. Wir teilen uns jeweils so auf, dass ich praktisch alles schleppe, mein Fotoapparat aber nicht in meinem Rucksack verstaut wird, da ich ihn schneller aus dem Rucksack meiner Freundin nehmen kann als aus meinem eigenen. Ich hatte keine Lust, wieder zurück zu laufen und setzte meine Wanderung eben ohne Kamera fort . Ohne Halt ging ich zum Chimney Rock, wo ich zu Mittag ass. Das nachfolgende Bild vom Kaminfels stammt von unserer Tour im September 2013:



    Danach ging ich auf demselben Weg zurück. Eigentlich wollte ich noch einen Abstecher zur Harvest Scene machen, eine schöne Felsmalerei der Anazasi, hatte aber den Abzweig nicht sofort gefunden…. resp. auch nicht wirklich danach gesucht. Der Himmel zog inzwischen zu und ein starker Wind setzte ein.


    Auf dem Zeltplatz Nr. 1 hat sich heute eine Gruppe Mountainbiker (es war eine geführte Tour von Escape Adventures) niedergelassen. Da sich die beiden Zeltplätze aber weit auseinander befinden, hatten wir die Gruppe später weder gesehen noch gehört.


    Am frühen Abend windete es immer noch stark, so dass ich es nicht schaffe, die selbstentzündbaren Kohlen anzuzünden! Fluchend musste ich einsehen, dass es für mich heute keine Steaks gibt. Immerhin schafften wir es, Wasser resp. eine Suppe zu kochen.







  • 4. Tag: Maze Overlook – Waterhole Flat – Hite – Arch Canyon – Blanding


    Nach dem Frühstück fuhren wir zurück Richtung Flint Trail und dann weiter nach Hite, wofür wir etwas mehr als zwei Fahrstunden brauchten. Unterwegs hielten wir immer wieder für ein paar Fotos an, obwohl der Himmel ziemlich bewölkt war.




    Blick zurück ins Elaterite Basin - von dort sind wir hoch gefahren:



    Teapot Canyon - unten sieht man den Weg ins Land of Standing Rocks und Doll House:



    Nach den Waterhole Flats suchte ich nach einem Abzweig, den uns über den Cataract Canyon bringen sollte. Dort hatte ich vor 10 Jahren einmal campiert. Den Abzweig hatten wir schnell gefunden und fuhren bis zu einem kombinierten Wende- und Campingplatz (BLM Land). Von dort führten mehrere Pfaden bis zu einem Seitenarm des Cataract Canyon.




    Kurz vor Hite:




    Wir hielten auf dem Flugfeld von Hite (hier möchte ich gerne einmal selber landen) und assen zu Mittag bevor wir die UT 95 Richtung Blanding weiter fuhren. Wir machten einen Abstecher zum Natural Bridges NM, um nach dem Zustand von Bobby’s Hole zu fragen und wieder eine normale Toilette zu benützen. Danach fuhren wir bis zur Comb Ridge und bogen links auf die San Juan Road Nr. (228) ab. Nach ein paar Meilen ging es durch den Bach in den Arch Canyon rein.



    Der Weg durch den Arch Canyon war schmal, teilweise von dichtem Gestrüpp gesäumt, sandig und sehr kurvenreich. Zudem mussten wir unzählige Male den Bach durchqueren, was aber Spass machte.





    Unterwegs trafen wir bloss fünf Leute: zwei Backpacker, eine Joggerin mit Hund und zwei ATV-Fahrer. Am Ende des ca. 9-10 Meilen langen Wegs unternahmen wir eine kurze Wanderung zum Angel Arch.




    Nach einer kleinen Stärkung ging es ca. 10 Meilen zurück. Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir die UT 95 und fuhren nach Blanding zum Four Corners Inn, wo wir übernachteten.



    Comb Ridge - kurz vor Erreichen des UT95:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!