Bequem vielleicht nicht, einfach normal - ich merk es nicht mal
Ich auch nicht, nur nach 3 Wochen USA Urlaub muss ich mich bei den ersten beiden Fahrten mal konzentrieren.
Bequem vielleicht nicht, einfach normal - ich merk es nicht mal
Ich auch nicht, nur nach 3 Wochen USA Urlaub muss ich mich bei den ersten beiden Fahrten mal konzentrieren.
Sandra hier scheint was nicht zu stimmen.
Schaltgetriebe und Bequemlichkeit.
Danke Carmen
Danke Carmen
bitte gern geschehen.
Das musste jetzt einfach sein wegen dem anderen Thread vorhin bei mir.
Aber auch so, damit man es irgendwann auch noch versteht, wenn ein anderer es in ein paar Monaten oder Jahren liest.
LG
Carmen
Für mich hat schalten eben noch was mit Auto fahren zu tun ....Ich denke jetzt schon mit Horror an Autos, die ferngesteuert werden - wird ja wohl irgendwann möglich sein. Schon diesse autom.Einparken finde ich grauenvoll - gut, mit den Warnsignal kann ich noch leben.
Fensterheber und Klima reichen mir in Bezug auf Bequemlichkeit ....Vielleicht irgendwann noch Standheizung.
Und als "rumgestocher" kann ich schalten auch nicht empfinden - geht doch wie im Schlaf.
Ich könnte auch im Taxi mit Schaltgetriebe leben ....
Sehe ich wie Tom. Wobei mich das Kuppeln mehr stört als das Rühren im Getriebe. Insofern kann ich Matze´s Einstellung -für mich- absolut nicht nachvollziehen. Aber ich akzeptiere es natürlich. Ich will ja nicht missionieren . Mein Fahrlehrer beim Motorradführerschein sagte immer, es ist ein freies Land. Jeder kann sich das Leben so schwer machen, wie er will! Aber gerade, wenn ich im Taxi den ganzen Tag in der Stadt rumjuckeln müsste, würde ich Schaltgetriebe hassen. Aber Gott sei Dank, sind wir alle Individuen mit eigenen Vorlieben. Sonst würden wir vielleicht auch alle Cluburlaub auf Mallorca machen , statt die USA zu bereisen .
Gruß
Ralf
So ganz stimmt das mit der Cruise Control nicht. Wenn man Gas gibt, wird sie nicht abgeschaltet. Geht man wieder vom Gas, fällt sie auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück. Nur Bremsen oder manuelles Ausschalten löscht sie.
stimmt und nach dem Bremsen Klick auf "+" und die Karre beschleunigt auf die voher eingestellte Geschwindigkeit.
Die Halbautomatik für Tal und berg Fahrten finde ich komisch erklärt.
Achja ich liebe Automatik.
Ich liebe auch Automatik. Nach meinen ersten USA-Besuch 1995 wusste ich, das nächste Auto bekommt Automatik. 1996 wurde die Automatik noch aus Kostengründen nicht geordert, aber seit 1999 bei jeden Auto.
Andreas
Ich liebe auch Automatik. Nach meinen ersten USA-Besuch 1995 wusste ich, das nächste Auto bekommt Automatik. 1996 wurde die Automatik noch aus Kostengründen nicht geordert, aber seit 1999 bei jeden Auto.
Andreas
Drei von fünf Autos in der Familie haben Automatik und zwar genau die drei, die ich mehr oder weniger regelmäßig fahre. Mit den Schaltgetrieben können sich meine Kinder rumquälen .
Mir kommen auch nur noch Automatik-Autos ins Haus. Da ich aus Prinzip nur Gebrauchtwagen fahre, entfällt i. d. R. der Aufpreis. Nur die Suche kann etwas länger dauern. Wobei, den letzten gab es nur mit Automatik. Da fiel die Entscheidung, ob Automatik oder Schalter, ohnehin flach. Lag wohl daran, dass das Auto ein in Amerika gebauter Ford ist .
Der Mitsubishi meiner Frau wurde ausschließlich wegen der Automatik gekauft (vor nunmehr 18 Jahren) und der Vectra meines verstorbenen Vaters hatte seine Automatik auch auf mein Bestreben hin bekommen. Eine Fahrt mit meinem damaligen Opel Rekord Automatik hatte für meinen Vater gereicht und er orderte den Vectra als Automatik. Nachdem er ihn bis zu seinem Tod fast 10 Jahre gefahren hatte, habe ich ihn jetzt schon 12 1/2 Jahre. Trotzdem stehen erst 60.000 Kilometer auf dem Tacho.
Gruß
Ralf
...Automatikgetriebe ist schon eine feine Sache - "Schalten" kann ich nach Belieben.
Schaltgetriebe mag ich nur in diversen Sportwagen.
"Schalten" kann ich nach Belieben.
Eben. Heutzutage schließt sich ja Automatik und schalten nicht mehr aus.
Ich finde es doof, dass die meisten Autos mit Automatik immer noch mehr verbrauchen als die von Hand geschalteten Varianten. Automatik fahren mag ich. Da ich ausserhalb von Urlauben sehr wenig Bürgerkäfige selber steuer, kann es mir noch Monate nach dem letzten Urlaub passieren, dass ich das Auto an der Ampel schlicht abmurkse, weil ich das Kuppeln vergesse. :banghead: Ist aber nicht weiter tragisch.
ciao
frank
ZitatIch finde es doof, dass die meisten Autos mit Automatik immer noch mehr verbrauchen als die von Hand geschalteten Varianten.
ciao
frank
...dafür hast du aber mehr Fahrkomfort.
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...dafür hast du aber mehr Fahrkomfort.
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Also mein Auto ist komfortabel ...
Für mich ist kuppeln und schalten eben noch Auto fahren, sportlich die Gänge nutzen - Automatik hat für mich was von "Fahrer mit Hut".
Und ich kann eben nicht schalten nach "belieben" - das macht die Maschine. Das gefällt mir nicht .....
Ich ertappe mich, dass ich gelangweilt - den Arm auf der Fensterbank - im Dienst durch die Stadt fahre und das dieses "nichts tun" meiner Aufmerksamkeit schadet ....Mußte schon gegen Einschlafen kämpfen ....
Und der geringere Verbrauch spielt natürlich auch noch eine Rolle .....
sportlich die Gänge nutzen
Und ich kann eben nicht schalten nach "belieben" - das macht die Maschine. Das gefällt mir nicht .....
ähm, aus welchem vergangenen Jahrtausend ist die Automatik in Deinem Taxi? Heutzutage kannst Du das bei einer Automatik auch machen. Besonders sportlich wäre dann eine Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad, da kommt Formel 1-Feeling auf
...dafür hast du aber mehr Fahrkomfort.
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Habe eben mal bei VW die Tiguan-Verbräuche verglichen. Gegenüber dem Schaltgetrieben werden die Mehrverbräuche der DSG-Getriebe zwischen 0,1 und 0,3 Liter auf 100 Km angegeben. M. E. eine zu vernachlässigende Größe, insbesondere unter Berücksichtigung des Komfortgewinns.
Lt. Höhrensagen soll es aber bei den modernen automatischen Schaltgetrieben, die ja die ältere Technik der Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler zunehmend ablösen, im tatsächlichen Fahrbetrieb teilweise sogar zu Minderverbräuchen gegenüber den Schaltgetrieben kommen, weil die Steuerungselektronik den Schaltpunkt effektiver wählt, als der Mensch es nach Gefühl kann. Da werden dann doch die Gänge mal sportlich unnütz ausgedreht, wo die Elektronik schon längst geschaltet hat.
Gruß
Ralf
Lt. Höhrensagen soll es aber bei den modernen automatischen Schaltgetrieben, die ja die ältere Technik der Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler zunehmend ablösen, im tatsächlichen Fahrbetrieb teilweise sogar zu Minderverbräuchen gegenüber den Schaltgetrieben kommen, weil die Steuerungselektronik den Schaltpunkt effektiver wählt, als der Mensch es nach Gefühl kann.
Laut dem BMW-Verkäufer meines Vertrauens ist das so. BMW hat da wohl mal einen Test durchgeführt.
Alles anzeigeninsbesondere unter Berücksichtigung des Komfortgewinns.
Gruß
Ralf
Abschließend noch mal: Automatik ist für mich kein Komfortgewinn ....
Da werden dann doch die Gänge mal sportlich unnütz ausgedreht,
Gruß
Ralf
Nicht bei mir ....
ähm, aus welchem vergangenen Jahrtausend ist die Automatik in Deinem Taxi?
Der Skoda ist ca. 3 Monate alt ....
Der Skoda ist ca. 3 Monate alt ....
Dann glaube ich aber nicht, dass man nicht schalten könnte, wenn man möchte. Oder leben die Tschechen noch in der Steinzeit?
Natürlich nicht.
Skoda hat das VW DSG
Auch beim DSG kann man manuell schalten
Klar
Das natürlich nicht bezog sich auf die Steinzeit
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