WoMo - Reise: Was sollte man mitbringen, was bekommt man vom Vermieter normalerweise?

  • Hallo,


    da wir zum allerersten Mal ein WoMo (Truck-Camper) steuern werden, habe ich da ein paar Fragen:


    Hat so ein WoMo dann eigentlich auch ein ***-Eisfach?
    Was sollte man außer Schlafsäcken noch an eigener Ausrüstung vorsehen? Was nehmt Ihr Euch da so mit?


    Rein fahrtechnisch sehe ich keine großen Probleme. Bis hin zum 7,5 Tonner Umzugs-LKW bin ich schon einiges gefahren, so groß ist so ein Truck-Camper dann auch nicht.


    Bisher habe ich folgende Ausrüstung zur Mitnahme identifiziert:


    - Schlafsäcke
    - Handtücher
    - Kopfkissen
    - 12V -> 220V Spannungswandler
    - 12V Netzteil fürs Notebook
    - Camping-Toaster (oder halt bei Wal*Mart noch einen erwerben)
    - Wäscheleine (unsere hat eingebaute Wäscheklammern)
    - Funkgeräte (wir haben ein Paar amerikanische Cobras)
    - Leatherman
    - Schweizer Taschenmesser
    - Taschenlampen
    - Stirnlampen
    - Satz Tupperdosen zum Einsperren angebrochener Lebensmittel
    - Arbeitshandschuhe
    - 2x alte Geschirrtücher
    - 1 Aufwaschschwamm
    - 2x Scheuertücher für den Boden
    - Bindedraht
    - Kabelbinder
    - IKEA Hochstuhl für die Kleine
    - Wachstischdecke zum Schutz des WoMo Bodens



    Einkaufszettel Wal*Mart
    - Duct-Tape
    - Kompressor
    - Slime Sprühdose
    - Flüssigwaschmittel
    - Klopapier
    - Off
    - Alufolie
    - Lock & Lock Dosen
    - Salz & Pfeffer
    - Grill?
    - Feuerzeug




    EDITH: Die netten Tipps pack ich direkt mal hier rein


    ciao


    frank

  • Einem Schlagbohrer wirst Du nicht brauchen :D.


    Was mir gleich einfällt:


    1x Arbeitshandschuhe
    2x alte Geschirrtücher
    1 Aufwaschschwamm
    2x Scheuertücher für den Boden
    etwas festen Bindedraht, paar größere Kabelbinder, Duct tape :smile:
    Wir nehmen seit vielen Jahren einen Grill dieses Modells mit >>> klick <<< der im Herbst irgendwo im Ausverkauf für 2,99 oder so erworben wird. Diesem werden dann die Beine auf 10cm oder so abgesägt.
    Toaster war bei Roadbear drauf, bei anderen nicht, da musst Du schauen.
    Wäscheleine und Klammern, etwas Waschmittel!
    Kühlschrank mit Gefrierfach haben sie eigentlich alle, da musst Du schauen.


    Ein paar Sachen fallen mir noch ein, ich sichte mal meine Listen.

  • Einem Schlagbohrer wirst Du nicht brauchen .


    Na das erleichtert mal das Gepäck.


    1x Arbeitshandschuhe
    2x alte Geschirrtücher
    1 Aufwaschschwamm
    2x Scheuertücher für den Boden


    Super Idee. Meine zwar da wären welche beim WoMo dabei, aber meine zierlichen Pfoten passen selten in 08/15 Handschuhe


    Zitat

    etwas festen Bindedraht, paar größere Kabelbinder, Duct tape


    Cool. Bindedraht ist ne coole Idee. Hatte ich noch nie mit, sehe ich aber ein. Ergänzt die immer mitreisenden Kabelbinder und das traditionell immer zu kaufende Duct/Duck Tape perfekt.


    Zitat

    Wir nehmen seit vielen Jahren einen Grill dieses Modells mit >>> klick <<< der im Herbst irgendwo im Ausverkauf für 2,99 oder so erworben wird. Diesem werden dann die Beine auf 10cm oder so abgesägt.


    Grill haben wir noch nie mitgenommen. Bei dem Preis natürlich eine Überlegung. Hält Platz im Gepäck für den Rückweg frei :)


    Zitat

    Toaster war bei Roadbear drauf, bei anderen nicht, da musst Du schauen.


    Bei Fraserway kann man für 20$ einen Toaster Oven dazumieten, was immer das ist. Wir haben so einen: Coleman - Camp Stove Toaster - Round kostet im Wal*Mart 3$ oder so.

    Zitat

    Wäscheleine und Klammern, etwas Waschmittel!


    Wir haben Kinder, da kaufen wir immer am Anfang der Reise ne normale Flasche flüssiges Waschmittel. Da kann man auch mal Mitreisenden aushelfen.
    Unsere Wäscheleine hat integrierte Wäscheklammern, die letzten Urlaube haben wir allerdings die Moteltrockner genutzt.

    Zitat

    Kühlschrank mit Gefrierfach haben sie eigentlich alle, da musst Du schauen.


    Auf dem Foto sieht das schon so aus...

    Ein paar Sachen fallen mir noch ein, ich sichte mal meine Listen.


    Prima. Ich ergänze dann mein OP entsprechend, ist ja im Prinzip nie uninteressant.


    ciao


    frank

  • Da bei WoMo Vermieter nie Werkzeug dabei ist, habe ich immer so ein Mehrzweckmesser dabei, ähnlich den Letterman Tools - wie hier


    Man muß oft etwas schrauben oder benötigt eine Zange ....


    Taschenlampe sollte auch nicht fehlen



    Kontollieren sollte man auch immer ob Rauch- und Gasmelder funktionieren

  • habe ich immer so ein Mehrzweckmesser dabei, ähnlich den Letterman Tools


    Das Leatherman darf natürlich nicht fehlen genau wie das Schweizer Taschenmesser. :daumen:
    Taschenlampen nehmen wir auch immer nen Satz mit .


    Kontollieren sollte man auch immer ob Rauch- und Gasmelder funktionieren


    Nimmst Du da etwa Sprühdosen mit Prüfgas mit oder wie machst Du das?


    ciao


    frank

  • Nimmst Du da etwa Sprühdosen mit Prüfgas mit oder wie machst Du das?


    Die haben normalerweise einen Prüfknopf. Und der Rauchmelder spricht schon mal an wenn der Smutje zu gut kocht, so das wir die Batterie auch mal entnervt entfernt haben.

  • Wachstischdecke zum Schutz des WoMo Bodens


    Frank für was soll das gut sein?
    Was wollt ihr auf dem Boden veranstalten, ausser drauf rumlaufen?
    Wir haben noch nicht einmal einen großen Scheuerlappen dabei behabt. Haben auch nicht einmal nass durchgewischt immer nur gefegt und ein Besen ist im Womo mit drinnen.


    Aber Letherman ist immer praktisch.
    Man bekommt nen Toaster meist dazu, allerdings nützt der ja nur was, wenn ihr Strom habt. Ansonsten ist die Idee mit dem Campingtoaster gut. Hatten wir letztes Jahr auch mit. Und beim Toasten den Rauchmelder einfach abschrauben und rauslegen. Der springt garantiert an, sobald ein Fitzelchen Tast runterfällt und anfängt schwarz zu werden. :D


    Wir hatten noch Handtücher dabei, obwohl es bei Fraserway, Bettwäsche und zwei große Handtücher pro Person bei drei Wochen dazu gab. Man wurde auch nach noch ner zweiten Decke gefragt. Wollten wir nicht, da eh vier im Truckcamper lagen. Aber wir haben sie tatsächlich nicht gebraucht. Damals in Canada waren wir froh, dass wir noch eine dabei hatten.


    Tupperdosen würd ich nicht mitnehmen, da würd ich eher so ein zwei kaufen beim Walmart. Für den Kühlschrank tun es die einfachen.


    Alufolie kaufen für den Herd, damit er nicht so schmutzig wird beim kochen. Spart Zeit beim saubermachen.


    Ich nehm immer Salz und Pfeffer mit. Da hab ich so kleine Behälter von Tupper. Wirklich klein. Aber kann man auch sonst einfach im Großpack bei Walmart kaufen.


    Gefrierfach hatten wir in Canada wie in Alaska mit oberhalb vom Kühlschrank. War echt gut, für Eis und Burgerpatties.
    Wir kaufen meist einen günstigen Grill bei Walmart oder Home Depot für 10 $ und ne Ersatzkartusche Gas. Der Grill ist mit Deckel und tut seine Dienste fürs Grillen und man hat nicht soviel Gestank beim Kochen. Haben auch die Hot Dogs drauf gemacht.


    Fürs erste fällt mir nix mehr ein.


    LG
    Carmen

  • Frank für was soll das gut sein?
    Was wollt ihr auf dem Boden veranstalten, ausser drauf rumlaufen?
    Wir haben noch nicht einmal einen großen Scheuerlappen dabei behabt. Haben auch nicht einmal nass durchgewischt immer nur gefegt und ein Besen ist im Womo mit drinnen.


    :D ;Meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und besteht grundsätzlich darauf, selber zu essen. Dementsprechend ist die Streuquote :huch3:
    Wenn man das einmal versehentlich festtritt, dann wird es viel Arbeit. Wir hatten sogar schon überlegt, ganz amerikanisch bei jeder Mahlzeit ne Malerfolie unterzulegen und anschliessend komplett in den Müll damit. Wir wollen es aber nicht übertreiben mit unserem Footprint.


    Zitat

    Aber Letherman ist immer praktisch.


    Und wie :daumen: Da ich so ein großer Wüstenfan bin, hat meine Frau darauf geachtet und mir das Modell Wave geschenkt :daumen:


    Zitat

    Man bekommt nen Toaster meist dazu, allerdings nützt der ja nur was, wenn ihr Strom habt.


    Bei Fraserway ist kein Toaster aufgeführt. Wenn das dann so ein Ding mit 2 Schlitzen ist, wo man das Toast drin versenkt und fertig wieder hochhüpft, dann will ich das nicht. Das nimmt im Zweifel ja einfach nur Platz weg. Ich hatte auf sowas gehofft: Rival TO-753 4-Slice Toaster Oven White - Walmart.com Wobei wenn ich den Preis sehe, warum für 20$ mieten? Aber auch da gilt, zum Betrieb muss man einen Stellplatz mit Strom mieten, was wir sonst eigentlich nicht so benötigen.

    Zitat

    Ansonsten ist die Idee mit dem Campingtoaster gut. Hatten wir letztes Jahr auch mit.


    Wir auch, wenn wir campen. Dann kommt das Ding auf den Gaskocher und wenn man die Toasts rechtzeitig auf den Kopf stellt, werden die auch ganz gut.

    Zitat

    Und beim Toasten den Rauchmelder einfach abschrauben und rauslegen. Der springt garantiert an, sobald ein Fitzelchen Tast runterfällt und anfängt schwarz zu werden. :D


    Na so kann man den wenigstens sicher testen :)


    Zitat

    Wir hatten noch Handtücher dabei, obwohl es bei Fraserway, Bettwäsche und zwei große Handtücher pro Person bei drei Wochen dazu gab.


    Und? war das mit den zusätzlichen Handtüchern sinnvoll? Vermute, wir nehmen einfach mal unsere Camping-Handtücher von REI mit. Die sind recht klein faltbar und trocknen extrem schnell wieder.


    Man wurde auch nach noch ner zweiten Decke gefragt. Wollten wir nicht, da eh vier im Truckcamper lagen. Aber wir haben sie tatsächlich nicht gebraucht. Damals in Canada waren wir froh, dass wir noch eine dabei hatten.


    Alleine wegen Murphys Law sollten wir zusätzlich angebotene Decken in Canada wohl lieber nicht ablehnen.

    Tupperdosen würd ich nicht mitnehmen, da würd ich eher so ein zwei kaufen beim Walmart. Für den Kühlschrank tun es die einfachen.


    Rappelt das nicht während der Fahrt? Ich hätte da wohl eher Lock&Lock Dosen bevorzugt, weil die eher nicht von alleine aufgehen. Aber die gibt es natürlich auch vor Ort.

    Alufolie kaufen für den Herd, damit er nicht so schmutzig wird beim kochen. Spart Zeit beim saubermachen.


    Lässt das Gitter sich nicht abnehmen? Wir haben zu Hause ein zusätzliches 2-flammiges Gasfeld, da kann man das Gitter wegnehmen und dann kann man wischen. Im Camper muss das natürlich irgendwie fest sein. Also wohl mehr Alufolie vorsehen. Alufolie kaufen wir eigentlich immer.

    Ich nehm immer Salz und Pfeffer mit. Da hab ich so kleine Behälter von Tupper. Wirklich klein. Aber kann man auch sonst einfach im Großpack bei Walmart kaufen.


    Wir haben da bisher so Gläser mit Mühle drauf gekauft. Gibt es meist im Set Pfeffer & Salz bei WalMart.

    Gefrierfach hatten wir in Canada wie in Alaska mit oberhalb vom Kühlschrank. War echt gut, für Eis und Burgerpatties.
    Wir kaufen meist einen günstigen Grill bei Walmart oder Home Depot für 10 $ und ne Ersatzkartusche Gas. Der Grill ist mit Deckel und tut seine Dienste fürs Grillen und man hat nicht soviel Gestank beim Kochen. Haben auch die Hot Dogs drauf gemacht.


    Ist das dann ein Gasgrill? oder ist Die Ersatzkartusche fürs WoMo? Hatte da jetzt eher eine wiederbefüllbare Flasche im Womo erwartet. Wo bekommt man die eigentlich unterwegs befüllt?

    Fürs erste fällt mir nix mehr ein.


    Das war ja schon jede Menge Input, das muss ich jetzt erstmal alles verarbeiten :)


    Vielen Dank


    frank

  • Zitat

    Ich nehm immer Salz und Pfeffer mit. Da hab ich so kleine Behälter von
    Tupper. Wirklich klein. Aber kann man auch sonst einfach im Großpack bei
    Walmart kaufen.

    Bei Walmart gibt es auch so kleine Pappstreuer gefüllt mit Pfeffer und Salz, die kaufen wir immer. Diese hier links im Bild:

    Den Coghlans-Campingtoaster für den Gaskocher haben wir auch, benutzen den aber gar nicht mehr, da unsere Toasts immer schwarz wurden. :(


    Wir brauchen unterwegs immer viele Ziploc-Beutel, z.B. für die Lebensmittel in der Kühltasche oder um z.B. ein am Vorabend gegrilltes Steak als Proviant für den nächsten Tag zu verpacken.

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen


  • Wir hatten so nen Toaster mit zwei Schlitzen. Und nirgends benutzt. Der Campingtoaster war aber oft im Einsatz. Und war echt praktisch.


    Zitat


    Und beim Toasten den Rauchmelder einfach abschrauben und rauslegen. Der springt garantiert an, sobald ein Fitzelchen Tast runterfällt und anfängt schwarz zu werden. :D
    Na so kann man den wenigstens sicher testen :)


    Ja und die Nachbarn früh morgens wecken. :D:D



    Und? war das mit den zusätzlichen Handtüchern sinnvoll? Vermute, wir nehmen einfach mal unsere Camping-Handtücher von REI mit. Die sind recht klein faltbar und trocknen extrem schnell wieder.


    Nee es war nicht notwendig, aber wir wussten es ja nicht wegen den Handtüchern. Haben die zwei Garnituren für die drei Wochen völlig ausgenutzt. Ausserdem haben wir auf div. Campgrounds auch mal gewaschen.




    Rappelt das nicht während der Fahrt? Ich hätte da wohl eher Lock&Lock Dosen bevorzugt, weil die eher nicht von alleine aufgehen. Aber die gibt es natürlich auch vor Ort.


    Wir hatten uns Curverdosen gekauft und beim letzten Mal von Zip irgendwas. Die haben im Kühlschrank zwar ein wenig hin und her geschaukelt, aber das macht ja während der Fahrt eh alles. ;)


    Lässt das Gitter sich nicht abnehmen? Wir haben zu Hause ein zusätzliches 2-flammiges Gasfeld, da kann man das Gitter wegnehmen und dann kann man wischen. Im Camper muss das natürlich irgendwie fest sein. Also wohl mehr Alufolie vorsehen. Alufolie kaufen wir eigentlich immer.


    Klar lässt das Gitter sich hochklappen oder abnehmen, aber man hat eben weniger Sauerei, wenn schon die Alufolie zwischen den Gasfeldern liegt. Da kann man dann anheben und wegschmeissen und nur kurz wischen, ohne gross zu schrubben.





    Ist das dann ein Gasgrill? oder ist Die Ersatzkartusche fürs WoMo? Hatte da jetzt eher eine wiederbefüllbare Flasche im Womo erwartet. Wo bekommt man die eigentlich unterwegs befüllt?


    Ja das ist nen Gasgrill und dafür die Gaskartusche.
    Meist kann man an den Tankstellen seine Womo-Gasflaschen auffüllen. Allerdings haben wir es nicht benötigt. Haben eben oft gegrillt und weniger gekocht und so haben uns die beiden Flaschen für drei Wochen gereicht. Haben auch nicht allzu oft geheizt. Aber das ist eben immer abhängig vom Wetter.



    [

  • - Rauchmelder und LPG-Melder brauchst Du nicht überprüfen, da machen die selbstständig.


    - Sicherungen sind eine gute Idee, da selten welche an Board sind (auf die unterschiedlichen Größen achten z. B. bei Markisen).


    - Zip-lock-Tüten sind eine gute Wahl, vorallem wenn Kühlschrank und Gefrierfach klein ausfallen.


    - wenn Euer Kind klein ist und mal was fallen lassen, was soll's. Besen und oder Scheuerlappen - fertig. Macht Euch keinen unnötigen Stress - Ihre wollt ja den Urlaub genießen.


    - Besen, Handfeger und Schippe gibt's im 99 Cent Store.


    - wenns unbedingt Toast sein soll, die Toastständer für den Gasherd sind ok, ansonnsten 'Knack-und-Back' v. Pilsburry o.ä..


    - Grill mit Gaskartusche? Wer's braucht... für ca. 10 USD +, erhältst Du Im Walmart einen Kugelgrill. Gute Briketts oder Holzkohle, Hickory-Chips und ein ein vernünftiger Anzünder - fertig.


    - für die Polster der 'Sitzecke' ein paar Schonbezüge aus alten Bettlaken o.ä. - man weis nie, wer vorher sich drauf geaalt hat.


    - bewegt Ihr Euch abseits des Asphalts, kann eine Schaufel hilfreich sein - gibt's im Walmart.


    - TireRepair und Kompressor? Haben wir nie, 3x Holz, in den letzten 20 Jahren gebraucht, bzw. vermisst.


    - falls der Vermieter Campingstühle und -Tisch verleiht - eine nette Alternative, wenn man in der Pampa campt.


    - Taschenlampe, Kopflampe sind u.U. hilfreich.

  • - Rauchmelder und LPG-Melder brauchst Du nicht überprüfen, da machen die selbstständig.


    Dann bin ich beruhigt. Hier in der Nähe sind letzte Woche zwei MotocrossFahrer in ihrem Sprinter an den Abgasen ihres Kühlschranks verstorben :(


    - Sicherungen sind eine gute Idee, da selten welche an Board sind (auf die unterschiedlichen Größen achten z. B. bei Markisen).


    Bedeutet: Sicherungskasten ausfindig machen, und entsprechenden Ersatz besorgen...

    - Zip-lock-Tüten sind eine gute Wahl, vorallem wenn Kühlschrank und Gefrierfach klein ausfallen.


    Die holen wir auch immer wieder gerne.

    - wenn Euer Kind klein ist und mal was fallen lassen, was soll's. Besen und oder Scheuerlappen - fertig. Macht Euch keinen unnötigen Stress - Ihre wollt ja den Urlaub genießen.


    Eben deswegen die Idee, eine Tischdecke auf den Boden zu legen. Nach dem Essen zusammenrollen, draussen ausschütten und gut.

    - Besen, Handfeger und Schippe gibt's im 99 Cent Store.


    Sowas ist mir in USA noch nie begegnet(99 Cent store), hatte gedacht sowas gehört zur WoMo Ausstattung (Feger und Schippe)?

    - wenns unbedingt Toast sein soll, die Toastständer für den Gasherd sind ok, ansonnsten 'Knack-und-Back' v. Pilsburry o.ä..


    Ungetoastet finde ich amerikanisches Brot nicht so sehr geniessbar als Vollkornbrotfan.

    - Grill mit Gaskartusche? Wer's braucht... für ca. 10 USD +, erhältst Du Im Walmart einen Kugelgrill. Gute Briketts oder Holzkohle, Hickory-Chips und ein ein vernünftiger Anzünder - fertig.


    Da werden wir wohl spontan gucken, wieviel Platz der Camper noch hat und was WalMArt bietet. Im Prinzip würde ja ein Rost für die eh vorhandenen Grills auch reichen.

    - für die Polster der 'Sitzecke' ein paar Schonbezüge aus alten Bettlaken o.ä. - man weis nie, wer vorher sich drauf geaalt hat.


    Da hatten wir überlegt, billigste große Handtücher von Ikea für zu verwenden.

    - bewegt Ihr Euch abseits des Asphalts, kann eine Schaufel hilfreich sein - gibt's im Walmart.


    Öhhh, wahrscheinlich eher nicht so intensiv wie im Südwesten. Ist mit dem Aufbau ja nicht so ganz ohne.

    - TireRepair und Kompressor? Haben wir nie, 3x Holz, in den letzten 20 Jahren gebraucht, bzw. vermisst.


    Hätte ich bis letztes Jahr auch eingeschränkt gesagt. Letztes Jahr hatten wir 3 Platte in 3 Tagen (hinten rechts, geflickt; vorne links, neuer Reifen; hinten links, entnervt Auto getauscht), beim dritten Plattfuß funktionierte der Wagenheber nicht mehr und wir hatten Glück auf der Interstate schnell von netten Amis Hilfe zu bekommen. Pannenspray, Kompressor und Wagenheber je nach Optik des vorhandenen sind daher schon gesetzt.

    - falls der Vermieter Campingstühle und -Tisch verleiht - eine nette Alternative, wenn man in der Pampa campt.


    Sind in der Ausstattung schon drin, zumindest die Stühle.

    - Taschenlampe, Kopflampe sind u.U. hilfreich.


    Haben wir beim Zelten auch immer. Kopflampe ist unwahrscheinlich praktisch bei Reparaturen im Dunkeln, da man die Hände frei behält.


    ciao


    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!