RV Überführung 2012 Middlebury / IN - LA - der Weg ist das Ziel

  • Ansichten Road Bear C 23-26' Baujahr 2012


    So sah es aus, Fahrgestell von Ford, Aufbau von >>> Coachmen RV <<< Ein paar Infos gibt es bei Roadbear auf der Webseite, auch Tag / Nachtansichten und technische Daten: >>> Road Bear C 23-26' <<<


    Das Cockpit, wer einen Pkw fahren kann kommt nach etwas Einübung auch damit zurecht. Middlebury liegt auf dem Land, man ist nicht gezwungen wie wir gleich auf den Interstate zu fahren und kann erst mal Nebenstraßen fahren! Es gibt drei 12 Volt Steckdosen, davon eine im Handschuhfach. Das Radio spielt auch MP3 von CD, USB Stick und via Kabel von iPod & Co. Nur von meinem HTC Handy hat das komischerweise nicht funktioniert, vom Netbook dafür schon.






    Rechte Seite, vorne ein Staufach wo wir die Keile und dem Frischwasserschlauch platziert haben,



    Rechts hinten, der große Stauraum wo die Reisetaschen, Getränke, die Stühle usw lagen. Dazu ein Tisch der zum RV dazu gehörte, die Stühle komischerweise nicht.



    Links sind Generator, Staufach für den Abwasserschlauch und der fest eingebaute Gastank hintereinander.






    Hinten (von links in dieser Reihenfolge) Tank, Anschluss für TV Antenne, Anschluss für Stadtwasser, Anschluss zum Füllen des Trinkwasserbehälters im RV und in der Klappe Hähne zur Frostentleerung des Wassersystems. Etwa in der Mitten unter dem RV, leider hier im Schatten wird der Abwasserschlauch mit Bajonettverschluss angeschlossen, links und rechts davon sind getrennte Schieber fürs Abwasch- und Duschwasser und die Toilette (die wir nie nutzen). Gleich rechts ums Eck an der Heckseite ist ein Fach mit dem Stromanschlusskabel (etwa 5 Meter lang). Im Fach ist eine Steckdose, wenn man den Generator nutzen will muss das Kabel in der Steckdose stecken. Drei oder vier mal hatten wir Campgrounds ohne Strom, da haben wir morgens den Generator etwa 10 Minuten laufen lassen bis der Kaffee durch war und 10 Scheiben Toast gut waren.



    Der Innenraum, wir beginnen hinten, da haben zwei Mann geschlafen, daneben der Eingang zu Dusche und Toilette. Von der Toilette gibts leider kein Foto, aber zuerst kommt die Toilette, dann ein winziges Waschbecken und ganz hinten die Dusche.



    Über der Liegefläche gibts Schränke.



    Vor der Küche ein Kleiderschrank, darunter Schubfächer.



    Kühlschrank mit Gefrierfach, normalerweise haben wir auch Grillzeugs immer für mehrere Tage gekauft und dann eingefroren.



    Eis mit HERSHEY'S Schokoladentunke steht immer auf dem Einkaufszettel :).



    Die Küche und Blick nach vorne.




    Aus der Sitzgruppe wird ein vollwertiger Schlafplatz ...



    ... aus dem Sofa leider nicht, ein Kind könnte hier max wegen der Länge schlafen. Aber die Mitte könnte bei Bedarf auch zum Tisch verwandelt werden.



    Einen vollwertigen Schlafplatz gibts im Alkoven.



    Staufächer gibt es links (die Kurbel ist für eine vorhandene Fernsehantenne, TV Gerät war aber keines da) ...



    ... wie rechts.



    Über der Tür lagert der Woodall's, er ist tatsächlich nie rausgefallen.



    Fazit: Wir waren vier Erwachsene, dafür ist es eigentlich etwas zu klein. Wir rechnen üblicherweise immer einen vollwertigen Schlafplatz pro Person, das hätte auch geklappt wenn nur das Sofa nicht nur 155 cm gehabt hätte. Ideal ist es für drei Erwachsene geeignet oder auch eine Familie mit bis zu drei Kindern.

  • Danke Lutz
    das war ein Klasse Bericht, mal ganz was anderes und genau das hat Spass gemacht !
    Die Eisenbahnbilder waren toll auch wenn mir nicht alle Züge gefallen haben ich liebe die alten und ganz alten !
    Tolle Landschaftsbilder waren ja auch dabei.
    Danke das ich mitfahren durfte !


    Scotty, auch der Bericht hat mir Spaß gemacht, wenn es Dir auch gefällt freut es mich :).

    Schöner Bericht und tolle Bilder :daumen1: , ist bei Road Bear eigentlich der Teppichboden immer noch mit Plastikfolie abgelebt ?


    Bitte sehr, sehr gerne geschehen. Den Blödsinn mit dem Teppich hatten wir 2007, 2011 wie 2012 war (sinnvollerweise) kein Teppich drinn

    Danke für diesen tollen Bericht. Hat echt Spaß gemacht.
    Wir ringen ja seit zwei Jahren immer wieder mit uns, ob wir mal einen WoMo-Trip wagen sollen. Ich denke so eine Überführung wäre gar keine schlechte Idee zum Eingwöhnen.


    Und es ist wie gesagt preiswert. Ihr könnt ja auch mit einer kurzen Strecke bis Denver oder Newark beginnen, dazu würden auch zwei Wochen reichen.

    Vielen herzlichen Dank :daumen1:
    Du hast mir noch mehr Lust auf einen Wohnmobill-Urlaub gemacht.


    Sarah, sehr gerne geschehen :). Wenn Ihr zu zweit fahren solltet, da gibt es auch noch ein >>> Class C 19-22' <<< bei Roadbear, das würde sich noch mal leichter fahren und es würde (vermutlich) etwas weniger Benzin verbrauchen.

  • aber warum Schlafsäcke, gibt es keine Bettdecke oder Heizung !


    Der Schlafsack war Privateigentum, eine Bettdecke gab es auch (links im Bild). Wir sind wohl befreundet aber wieder nicht so sehr dass wir die selbe Bettdecke teilen.
    Die Heizung haben wir glücklicherweise nie gebraucht, Heizungen in den RVs sind geräuschintensiv. Die von der Heizung erzeugte Warmluft wird mittels Lüftung im RV verteilt.

  • Danke Lutz für die tolle Beschreibung des WoMos! Jetzt bräuchte ich nur noch eine bebilderte Anleitung fürs Dumpen :D Irgendwie finde ich den Gedanken eklig - aber ihr benutzt die Toilette ja nicht...


    Und es ist wie gesagt preiswert. Ihr könnt ja auch mit einer kurzen Strecke bis Denver oder Newark beginnen, dazu würden auch zwei Wochen reichen.


    Wir haben ehe immer nur 14/15 Zage zur Verfügung, da böte sich das eher an.


    Wenn Ihr zu zweit fahren solltet, da gibt es auch noch ein >>> Class C 19-22' <<< bei Roadbear


    Mit dem C19 von Cruise America haben wir auch geliebäugelt. Müsste ja für zwei eigentlich reichen.


    Und es ist wie gesagt preiswert.


    Willst Du uns zufällig verraten, was WoMo, Sprit und Campgrounds gekostet haben?


    Middlebury liegt auf dem Land, man ist nicht gezwungen wie wir gleich auf den Interstate zu fahren und kann erst mal Nebenstraßen fahren!


    Wobei ich mir Fahren auf der Interstate jetzt einfacher vorstelle wie auf engen Nebenstrecken. Ballungsräume natürlich ausgenommen.

  • Danke Lutz für die tolle Beschreibung des WoMos! Jetzt bräuchte ich nur noch eine bebilderte Anleitung fürs Dumpen :D Irgendwie finde ich den Gedanken eklig - aber ihr benutzt die Toilette ja nicht...


    Zur Abwassersache (Toilette sowie Dusch- und Spülwasser nutzen den selben Schlauch) habe ich doch ein Bild gefunden (ich muss mal 2007/2011 durchschauen), da ist nichts eklig. Wenn Du Full Hook Up hast ist der Schlauch (der dicke schwarze) am Standplatz angeschlossen, sonst fährt man meist in der Campground Ausfahrt an eine Dumpstation.



    Willst Du uns zufällig verraten, was WoMo, Sprit und Campgrounds gekostet haben?


    Was es gekostet hat, siehe Tabelle im Eingangsposting, für uns galt der Preis für 3 Wochen, in der Saison zahlt ihr aber VIEL mehr. Die Statistik zum Sprit habe ich noch nicht, das Ding hat aber etwa 25l auf 100 km verbraucht. Campgrounds zwischen 10 und etwa 50 Dollar, wobei das oft Vorsaisonpreise waren.

    Wobei ich mir Fahren auf der Interstate jetzt einfacher vorstelle wie auf engen Nebenstrecken.


    Wo genau liegt diese enge Nebenstraße auf der man keinen Platz fürs RV hat :smile:. Zumindest in den Landwirtschaftsgegenden da in Indiana / Illinois wirst Du die kaum finden. Vielleicht mal eine alte Brücke die etwas enger ist aber sonst gibts immer genügend Platz.

  • Lutz, vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. War mal ganz was anderes, hat mir sehr gut gefallen!


    Ich finde auch, daß die unterschiedlichen Interessen der User immer sehr interessant sind. So lernt man einiges kennen, was man selbst wohl nie sehen würde.


    Das Womo sieht innen ja wirklich gut aus :daumen1:

  • Erstmal Danke für diesen Reisebericht - mir als WoMo Fan hat es sehr gut gefallen.


    Super auch, wie Du das WoMo jetzt zum Schluß vorgestellt hast - könnte man in WoMo Thread kopieren, denn Aufbau und Ausstattungen sind im Wesentlichen immer ähnlich.
    (Werde ich mal kopieren, wenn mehr Zeit habe ....)


    Zu den Schlafsäcken. Wir haben eigentlich, nach unserer 1. WoMo Tour, immer Schlafsäcke verwendet - uns war es bei der 1. Tour in dem Bettzeug von El Monte zu kalt gewesen.


    Eine Frage noch: Weshalb benutzt Ihr nie die Bordtoilette?


    Das Entleeren ist eigentlich nicht eklig - ersten sind es ja die eigenen "Abwässer" und zweitens sollte man noch Handschuhe dabei haben.
    Beim Entleeren haben wir immer zuerst den WC-Tank abgelassen und dann anschließend mit dem Spül- und Waschwasser diesen Tank dann auch noch durchgespült. - Wird auch bei Einweisung geraten ....



    EDIT: Habe diesen Beitrag nicht kopiert, sondern ganz einfach ein Link gesetzt in Thread "WoMo - Übernahme, Zubehör ...." :D

  • Zu den Schlafsäcken. Wir haben eigentlich, nach unserer 1. WoMo Tour, immer Schlafsäcke verwendet - uns war es bei der 1. Tour in dem Bettzeug von El Monte zu kalt gewesen.


    Schlafsäcke sind tatsächlich am besten, dieses Jahr gab es relativ dicke Steppdecken bei sehr moderaten Temperaturen draußen, vor einem Jahr als wir laufend so um null Grad oder nachts kälter hatten gab es nur relativ dünne Decken. Da hatte ich mir schnell noch das günstigste Modell im Walmart für 10 Dollar zugelegt.

    Eine Frage noch: Weshalb benutzt Ihr nie die Bordtoilette?


    Das ist so eine Gewohnheit- bei 1,89m Bauhöhe könnte ich mir bei Benutzung mit den Knien die Ohren zuhalten :D. Wir hatten schon RVs wo das alles noch kleiner war, außerdem brauchen wir es so nicht putzen.

    Ein ungewöhnlicher Bericht mit vielen interessanten Eindrücken.
    Auch das detailierte Vorstellen des Womos war für mich interessant.
    Dankeschön!


    Jörg, gerne geschehen :).

    Schöner Bericht, vielen Dank.
    Und Eisenbahnbilder können es nie zuviel sein.


    Vielleicht sollte ich mal eine ältere Tour aufarbeiten, da gab es teilweise viel mehr davon ;) ...

    Danke für diesen tollen Bericht. Es hat echt Spass gemacht dabei gewesen zu sein.


    Frank, habe ich gerne gemacht.

    Lutz, vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. War mal ganz was anderes, hat mir sehr gut gefallen!


    Hallo Sandra, hat mir auch Spaß gemacht. Am Wochenende kann man ja bei Bedarf noch drüber schwatzen :).

  • Danke Lutz für deinen Bericht, die vielen schönen Bilder und die Infos am Schluss.


    In dem Ding sieht es eigentlich so aus wie auf den Hausbooten mit denen wir früher auf den französischen Kanälen herumgetuckert sind. Aber für uns Olle ist das jetzt leider definitiv nichts mehr, denn mit so einem Monstrum könnte ich kaum noch vernünftig umgehen.


    Seid ihr in Oceanside auf dem Coast HWY-RV-Park gewesen? Diese Stadt kenne ich ziemlich gut, leben doch unsere Freunde dort. Der öffentliche Nahverkehr hat im Raum Oceanside - Escondido - San Diego in den letzten Jahren einen gewaltigen Aufschwung erlebt.


    Interessant auch die Entwicklung der Modellbahnanlage im Balboa-Park. Ich glaube es ist an der Zeit diese wieder einmal zu besuchen.


    Ernst

  • Seid ihr in Oceanside auf dem Coast HWY-RV-Park gewesen?


    Ernst, es war dieser hier, wir wollten in einen State Park an der Küste aber die muss man scheinbar das ganze Jahr vorreservieren um da eine Chance zu haben. Es gab eine Pool mit heißem Wirlpool, das war gut, sonst war es eindeutig zu viel Beton.


    Größere Kartenansicht

    Zitat

    In dem Ding sieht es eigentlich so aus wie auf den Hausbooten mit denen wir früher auf den französischen Kanälen herumgetuckert sind. Aber für uns Olle ist das jetzt leider definitiv nichts mehr, denn mit so einem Monstrum könnte ich kaum noch vernünftig umgehen.

    Naja, auf den ersten Blick sieht es ähnlich aus aber auf dem Hausboot hat man Platz ohne Ende, Bewegungsfreiheit, keine Sicherheitsgurte und man lebt zeitlos ....

    2008 auf dem Rhein-Marne-Kanal bei Lutzelburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!