keine sofortige Ticketausstellung bei Flugbuchung im Reisebüro???

  • ich hatte grad eine hitzige Diskussion mit einer Freundin per Mail, die mir schrieb, sie bucht ihre Flüge immer im Reisebüro und bekommt dann ca. 6 Wochen vor Abflug die Papiere zugeschickt.
    Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, denn wenn ICH einen Flug buche, bekomme ich eine Mail und drucke das e-Ticket aus. Sie meinte jetzt, daß es bei ihr zwar auch ein solches Ticket ist, daß Reisebüro ihr aber nur eine Rechnung ausgestellt hat und sie jetzt bis September warten muß.


    Was mich noch etwas aufgeregt hat, war die Tatsache, daß sie keine Sitzplätze vorreserviert hat bzw. ihr nicht vorgeschlagen wurde, sich Sitze auszuwählen. (Flug mit LH nach Johannesburg im A380). Ist das im Reisebüro nicht möglich? Haben die keine dieser (6stelligen) Buchungsnummern, wie man sie per Mail bekommt?


    Irgendwie finde ich es komisch. Unter den Umständen würde ich eine Onlinebuchung immer vorziehen. Da weiß ich, was ich hab. Oder hat man ihr schlicht nur falsche
    /unzureichende Infos gegeben?
    Was sollte das Reisebüro davon abhalten, Tickets auszudrucken und Sitze zu reservieren?

  • also mein Werklehrerkumpel bucht auch Reisebüro und der hat tatsächlich immer noch Papiertickets, die aber auch erst kurz vor der Reise kommen. Ich hab da so ne Vermutung, weiß aber nicht ob es damit zu tun hat. Ich buch ja immer schon ein Jahr im voraus und bekomme regelmäßig eine Mail mit euen Flugzeiten. Die ersten beiden Male, hat mich das noch nervös gemacht. Inzwischen frag ich mich was der Käse soll. Die verschieben einen flug um 5 Minuten und paar Wochen später den Rückflug und wieder später wird das rückgängig gemacht :zuck: Das mit den Sitzplätzen nehme ich dem Reisebüro nicht ab. Ich habe einmal Madeira über "Schauinsland" gebucht und die haben mir selbstverständlich meine gewünschten Sitzplätze reserviert. Dann haben wir al bei Expedia gebucht, weil unschlagbar billig und da musste ich mich selbst an die Fluggesellschaft wenden wegen der Sitzpätze. War auch kein Problem, war ja Condor und ich musste die eh bezahlen.

  • Dann sind die Flüge vielleicht nur reserviert, aber noch nicht gebucht.


    Das kann mein Reisebüro auch.


    Vorteil:
    Man hat erst mal den Flug, kann aber noch mal schauen, ob es vielleicht doch noch was günstigeres oder mit ner besseren Verbindung gibt.
    Man zahlt nicht sofort.


    Nachteil:
    Kommt dann eine neue Steuer, zahlt man die.
    Sitzplatzreservierung etc geht erst, wenn man dann fest gebucht hat.

  • Eigentlich gibt es ja keine Tickets mehr. Dein Pass ist das Ticket.


    ja. Eben. Deswegen frag ich mich, was die da noch für Unterlagen bekommt. ICH bräuchte halt nur diesen Buchungscode, damit ich mich bei der Airline einloggen/über Änderungen informieren kann


    und die haben mir selbstverständlich meine gewünschten Sitzplätze reserviert.


    das machen die wahrscheinlich aber nur, wenn du sie darauf hinweist. Wenn man so gar keine Ahnung hat, wie das mit der Flugbucherei geht, weil du dich immer auf andere verlässt, kannst du auch nicht wissen, daß es sowas wie Sitzplätze selber auswählen gibt. (ein gutes Reisebüro hätte aber sicher sowas erwähnt)


    und da musste ich mich selbst an die Fluggesellschaft wenden


    wie gesagt: Buchungscode+Nachname und fertig.
    Dein Flug ist ja dort gespeichert..


    Dann sind die Flüge vielleicht nur reserviert, aber noch nicht gebucht.


    Man zahlt nicht sofort.


    sie hat gebucht UND bezahlt.
    1 Jahr vor Abflug, weil die Dame im R. meinte, billiger werden die Flüge nicht mehr.
    Schon dieser Satz hätte mich hellhörig werden lassen..


    Man hat erst mal den Flug, kann aber noch mal schauen, ob es vielleicht doch noch was günstigeres oder mit ner besseren Verbindung gibt.


    es ist ein Nonstop-Flug. Er wurde aber nicht explizit verlangt. Ein Flug mit Zwischenstop in Istanbul wäre 300€ günstiger


    Sie will heute nochmal aufs Reisebüro und fragt nach. Dann erfahre ich mehr.

  • Ich denke, Deine Freundin hat nicht direkt nach Platzreservierung gefragt. Das hat in "meinem" RB immer sofort geklappt, d.h. die Mitarbeiterin hat für uns Plätze gebucht. Haben es ihr auch komplett überlassen - einzige Bedingung: 2 Stuhlung.


    Sonst habe ich immer noch Papierticket, mit Buchungsnummer u.a. Diese muß ich dann beim Einchecken angeben. Ist aber für mich kein Problem, da ich nicht an Check-In Automaten gehe, sondern immer zu den Mitarbeitern. Automaten vernichten auch Arbeitsplätze ....

  • Wir haben gerade wegen der Sitzplatzreservierung im Reisebüro gebucht. Weil die können die Sitzplätze blocken und dann buchen.


    Wegen Flug mit Kindern fliegen wir lieber an einem anderen Tag als nicht unsere Sitzplatzwahl zu bekommen. Wenn man aber online bucht, dann hat man schon den Flug und stellt dann fest, dass die Sitzplätze leider schon futsch sind.


    Also Reisebüro ist eigentlich die beste Adresse, wenn man bestimmte Sitzplätze haben will.


    ciao


    frank



  • Kommt auch immer auf die Fluggesellschaft an. Bei LH kannst du auch vor der Buchung sehen welche Sitzplätze reserviert sind.


    Andreas


  • Was sollte das Reisebüro davon abhalten, Tickets auszudrucken und Sitze zu reservieren?


    Wir haben dieses und letztes Jahr bei Explorer-Fernreisen (geht aber auch vor Ort) telefonisch gebucht, weil wir bei Buchung eine "Sitzplatzgarantie" für die Babyreihe wollten und nicht erst Flug buchen und dann feststellen, dass es da keine Chance mehr gibt, die Reihe zu bekommen.
    Montag gebucht, Dienstag waren die Unterlagen im Briefkasten incl. Sitzplatzreservierung - es geht also :D
    Zahlung über Kreditkarte. Wär aber auch per Überweisung möglich gewesen.

  • meine Freundin war gestern nochmal im Reisebüro und hat nachgefragt:
    die Lady hat auch nur diese Informationen/Rechnung/Zahlen, die meine Freundin mitbekommen hat. Also auch keine Buchungsnummer.
    Die Dame meinte, bei einigen Veranstaltern bekommt man IMMER erst kurz vor der Reise die Unterlagen, weil sich ja noch (Flug-)Änderungen ergeben können und so will man sicher gehen. Im Grunde klingt das vernünftig, aber wenn ICH im Netz einen Flug buche und es ändert sich was, bekomme ich eine Mail und kann reagieren u. evtl. Sitze ändern usw.


    Sitzplätze hat sie ebenfalls reserviert u bekommt morgen Bescheid, ob es geklappt hat.


    Wenn ich als Bucher eine Bearbeitungsnummer habe, könnte ich dann auch direkt bei LH anrufen und eine Buchungsnummer (6stellig) zu meinem Flug bekommen oder geht das nicht? Hab ich wirklich keine Handhabe bis vor dem Abflug?

  • Also auch keine Buchungsnummer.
    Die Dame meinte, bei einigen Veranstaltern bekommt man IMMER erst kurz vor der Reise die Unterlagen, weil sich ja noch (Flug-)Änderungen ergeben können und so will man sicher gehen.


    Das hört sich jetzt aber auch nicht nach Flugbuchung sondern Pauschalreise an. Und da ist es echt nicht unüblich.
    Allerdings kenne ich es da auch so, dass man nur anzahlt und erst ca 6 wochen vorher den Rest, worauf dann die Tickets kommen.

  • Ich schliesse mich Sandra an. Das ist eine Pauschalreise z.B. Busrundreise. Meine Kollegin hat das selbe Problem. Busreise für Kanada gebucht bei Eberhardt-Travel. Daraufhin habe ich sie "scharf" gemacht mit Sitzplatzreservierung. Ist auch ihre erste große Reise. Anruf im RB und auch bei Eberhardttravel brachte nur die Auskunft "Ist aus einen Kontigent, wird eingebucht und es gibt keinen Reservierungscode".
    Einen Tip hätte ich noch bei für deine Freundin. Bei LH anrufen und versuchen über den Namen den Platz direkt reservieren. Ging bei mir letztes Jahr. Da hatte ich nur den Buchungscode von CO und da ging auch nichts mit Onlinereservieren usw. Bei LH angerufen, erzählt meine Freundin mach Stress von wegen getrennt sitzen usw. und dann hat die nette Dame am Telefon mit Hilfe meines Namens und der meiner Freundin unsere Buchung gefunden und die Sitzplätze reserviert. Wenn es beim ersten Anruf nicht funktioniert, ruhig ein 2. oder 3. Mal probieren. Jeder Callagent ist da anders.


    Andreas

  • Bei LH anrufen und versuchen über den Namen den Platz direkt reservieren.


    hab ich ihr schon per Mail mitgeteilt.
    Sie wartet morgen den Anruf des RB ab und entscheidet dann.


    Außerdem bucht sie nie wieder übers Reisebüro, da wir grad festgestellt haben, daß sie mehr überweisen mußte, als es eig. gekostet hat.
    Wenn ich 2 Flüge á 800€ buche und 1800€ überweisen muß, dann stimmt doch was nicht.
    Allerdings hat sie es erst gemerkt, nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte. Ich denke, die Geschichte wird eine lange..


    Wenn man sich nicht um alles SELBER kümmert :aug:

  • Die 200€ sind TSC (Ticketcharge) da die RB an den reinen Flugtickets nichts verdienen. Und da kann jedes RB soviel nehmen wie es will. Wobei 100€ pro Person ist schon heftig. LH nimmt bis heute 15€ pro Person und ab morgen nichts mehr. Dafür steigen aber auch die Ticketpreise. Bei Expedia habe ich aktuell auf co.uk 10 GBP pro Ticket bezahlt und auf expedia.de letztens 10€.
    Also das RB hätte sich für mich auch erledigt.
    Ich habe 2006 meinen Stammreisebüro den Rücken gekehrt, nach dem der Inhaber im Internet nachgeschaut hat, was das Parken in Leipzig kostet und mir genau diesen Preis für den Taxitransfer anschliessend dann angeboten hatte. Zuvor hatte er noch pro Ticket 50€ TSC bekommen. Da war ich dann schon sehr angefressen und kann da auch sehr nachtragend sein.


    Andreas

  • Die 200? sind TSC (Ticketcharge)


    mal angenommen, es ist eine Gebühr, müßte sie dann nicht auf der Rechnung bei der Kalkulation mit auftauchen?
    Also als Bsp:


    Person 1 800€ Flug
    Person 2 800€ Flug
    TSC 200€


    Summe: 1800€


    Bitte überweisen sie bis .... 1800€ an .... Danke.


    Auf ihrer Rechnung steht allerdings nur der Preis für den Flug und weiter unten mit Kuli gekritzelt: Anzahlung 900,-€, Restsumme 1xxx,-€


    Bin wirklich auf morgen gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!