Highway 101 revisited - von SEA nach SAN

  • Monterey – Königsberg ohne Klopse und Kapern. Dafür mit Aquarium.

    Monterey Bay Aquarium

    Wir kommen rechtzeitig zur Fütterung im „Kelp Forest“. Ein sehr großes und mit 8,50 Meter besonders hohes Becken, das mit seinem Bestand das örtliche Unterwasserleben widerspiegelt. Der Riesenseetang ist so lang wie das Becken hoch und schwankt beruhigend in der künstlich erzeugten Strömung. Sehr beeindruckend!

    Monterey Bay Aquarium - Kelp Forest

    Bevor ich aber Gänsehaut kriege, ist der Zuschauerraum voll mit lärmenden Menschen und auch die Fütterung wird lautstark mit Mikrofon kommentiert, sowohl vor als auch aus dem Becken. Der Fütterungstaucher berichtet penetrant, nur unterbrochen von Darth-Vader-mäßigen Atemgeräuschen.

    Das ist mir dann doch zu viel.

    Monterey Bay Aquarium - Darth Vader

    Auch an die kleineren Becken im Anschluss komme ich vor lauter Menschen kaum ran. Die obere Etage ist nicht leerer, nur die Menschen sind kleiner. Hier ist ein Aquarium mit einem Spielplatz gekreuzt.

    Monterey Bay Aquarium - einmal streicheln bitte

    Die anschließende Fütterung der Seeotter, die viel größer aber genau so niedlich sind wie gedacht, ist mangels Platz und wegen der vielen Leute fast gar nicht zu sehen.

    Monterey Bay Aquarium - Fütterung der Otter, falls man etwas sehen könnte

    Große Menschen, wie Volker, können auch etwas sehen.

    Erst in der Spezialausstellung geht es etwas ruhiger zu. Ganz besonders beeindruckend ist hier das gigantisch große Becken „The open Sea“. Es ist nicht abzuschätzen, wo es seine Grenzen hat, und wie dick die über 27 Meter lange Glasscheibe sein muss.

    Neben einem riesengroßen Sardinenschwarm schwimmen Hammerhaie, Thunfische, Große Goldmakrelen – alles Riesenklöpper, keiner unter zwei Meter. Ich glaube, hier möchte ich nicht schnorcheln.

    Monterey Bay Aquarium - Open Sea

    Bevor wir gehen, wollen wir noch die Pinguinfütterung erleben. Die Jungs freuen sich schon. Ein paar schwimmen, immer mit dem gleichen Abstand zueinander mit dem Schnabel an der Scheibe und mit den

    Flügeln schlagend. Vielleicht glauben sie, wir hätten die Fische?

    Monterey Bay Aquarium - Pinguinfütterung

    Auf dem Weg zurück kommen wir wieder am Kelp Forest vorbei. Jetzt ist viel weniger los und endlich die Ruhe, die ich mir für ein Aquarium wünsche. Und auch die kleineren Becken gehen wir noch mal ab. Jetzt kann ich auch überall mal reingucken.

    Monterey Bay Aquarium

    Diese Riesenbecken beeindrucken mich schon schwer, und ungewöhnlich finde ich die vielen

    Touch Pools. Sehr flache Becken mit Pflanzen und Tieren, die man anfassen kann und die uns ausführlich erklärt werden.

    Wir halten vieles für eine Pflanze, das sich dann doch als ungewöhnliches Tier herausstellt.

    Was als Pflanze schon zweifelhaft

    aussieht, ist als Tier natürlich umso

    gruseliger. Und wie es scheint, wurden hier keine Exoten eingeflogen.

    Monterey Bay Aquarium - Pflanzen die auch Tiere sein könnten


    Huch, das war gar keine aktuelle Geschichte, sondern eine von 2016. 2023 sah es dann etwas anders aus.





    Donnerstag und Freitag: Monterey


    Monterey ist nicht nur berühmt für gebüchste Sardinen und Konservenfabriken in Reihe sondern auch für das tollste Aquarium, das ich bisher zu sehen bekam. Dennoch wollte sich die Begeisterung von 2016 bei unserem Wiederholungsbesuch nicht einstellen. Mag es daran liegen, dass das Erstaunen über das riesige Meerwasserbecken wegfiel, weil ich ja jetzt wusste, wie groß das ist? Ich weiß es nicht.

    Monterey Aquarium



    War es weil wir hier schon waren oder woran lag es? Ich fühlte schon nach ein paar Minuten eine gewissen Langeweile in mir, endlos lange in Aquarien schauen ist irgendwie nicht das, was ich mir unter einem Urlaub vorstelle. Damals war ich begeistert, diesmal wartete ich nur darauf, dass ich wieder raus kam.

    Ok, die Quallen sind schon imposant, aber das war’s dann auch schon.

    Jellyxfish Monterey Aquarium

    Uli’s Begeisterung hielt sich auch in Grenzen, wir blieben trotzdem 3 Stunden vor Ort, der Eintrittspreis von 60 € musste sich ja irgendwie rentieren. Apropos Rentier: die Elks in Cannon Beach, das war begeisternd, live und in Farbe.


    Das war’s dann auch schon aus Monterey, ausser einem kurzen Besuch im gegenüber des Motels liegenden Del Monte Shopping Centers war nichts mehr. 17 Mile Drive? Sind wir doch schon mehrmals gefahren, wobei wir ja die gesamte Strecke mehr oder weniger kannten, in den 7 Jahren seit unserem letzten Besuch hier haben wir nicht alles vergessen, sondern in recht lebhafter Erinnerung.


    gefahrene Meilen: 20

    Abendessen: Orange Chicken, Noodles & Spling Lolls von Safeway

  • Uli’s Begeisterung hielt sich auch in Grenzen, wir blieben trotzdem 3 Stunden vor Ort, der Eintrittspreis von 60 € musste sich ja irgendwie rentieren. Apropos Rentier:


    Das Aquarium hat uns vor etwa 15 Jahren sehr begeistert und wir verbrachten dort den ganzen Tag. Es war unser einziger Besuch dort, deshalb haben wir keine zweite Erfahrung.


    Ernst

  • 30.9.2023 - Monterey - Pismo Beach


    Der Highway 1 ist schon seit längerem ca. 25 Meilen südlich von Big Sur wegen eines Erdrutsches namens Paul’s Slide gesperrt. Die Arbeiten werden sich wohl noch über das ganze Jahr hinziehen. Mindestens.

    Wir waren vorbereitet und suchten uns eine andere Strecke in den Süden aus, über den Highway 101 nach Salinas, kurz am Pinnacles National Park vorbei und ab San Luis Obispo nach Pismo Beach abbiegen. Ursprünglich war Morro Bay geplant, aber die dortigen Zimmerpreise waren dermaßen hoch, dass wir darauf verzichteten und uns im etwas günstigeren Pismo Beach niederlassen wollten.

    Sehr traurig waren wir über den Umweg nicht, wir haben den Highway 1 ja schon mehrmals gefahren und auf einmal mehr oder weniger kommt es nicht an.

    Bis zu den Pinnacles, in Bochum auch Pinnöckel oder Pinnorecks genannt, waren es 53 Meilen, die letzten 12 davon über eine endlos erscheinende größtenteils einspurige Straße bis zum Visitor Center. Dort war ein Schild, ein Parkplatz und ein geschlossenes Visitor Center.

    Pinnacles National Park Sign

    Immerhin lagen draußen Broschüren aus und ein Stempel war auch aufzufinden. Das war’s dann aber auch schon. Die Straße führte noch 1 Meile weiter, aber es nirgendwo etwas zu sehen, was eines Nationalparks würdig gewesen wäre. Sträucher, Nebel und ein paar Felsspitzen.

    Wir drehten wir um und fuhren, nach einer Tankpause in Soledad, weiter nach Süden.

    Pinnacles National Park

    2 Stunden später erreichten wir Pismo Beach, wo am Margo Dodd Park bereits mehrere Arches und jede Menge Vögel auf uns warteten.

    Margo Dodd Park Pismo Beach
    Margo Dodd Park Pismo Beach

    Margo Dodd Park Pismo Beach

    Margo Dodd Park Pismo Beach

    Margo Dodd Park Pismo Beach

    Ein Besuch im Home Depot, check in im Motel und ein Menu im In’n’Out Burger waren die nächsten Tagespunkte.

    Pismo Beach Pier

    Am späten Nachmittag erreichten wir den Pismo Beach Pier, wo wir mehrere vorbei ziehende Wale sehen konnten. Ich habe versucht, die Biester mit meinem Handy zu knipsen, aber das ist für zoomige Bilder nicht geeignet, deshalb hier 2 nur sehr schwer zu erkennende Humpbacks. Aber nur einfach sehen ist ja auch nicht schlecht, besser ein Wal alswie kein Wal.

    Pismo Beach Pier

    Pismo Beach Pier

    Später am Abend kamen wir nochmal zurück, mit einem richtigen Fotoapparat, aber da waren die Wale bereits verschwunden. Stattdessen gab’s einen schönen Sonnenuntergang und jede Menge Pelikane.

    Pismo Beach
    Pismo Beach

    gefahrene Meilen: 169

    Abendessen: Double Double Menu& Double Double Burger beim In’n’Out Burger in Pismo Beach/CA

    Übernachtung:

    The Grove at Pismo Beach - Zimmer 300 - am 4.7.2923 für 137 € bei booking.com gebucht. Aktueller Preis 177 $
  • Da hab ich Uli's Worte vergessen und kann sie nicht mehr einfügen weil ich keinen Button finde, über den ich das Posting bearbeiten kann....


    Und immer wieder schauen wir hinaus aufs Meer, beobachten beuteschnappende Buckelwale, patrouillierende Pelikane oder auf Wellen wartende Wellenreiter. Ich wundere mich, wie alt die teilweise sind. Nicht verwunderlich finde ich, dass kaum Mädels darunter sind, es gibt wohl keine Surferquote?


    Den Satz „Gebt das Hanf frei“ kann ich nicht unterstützen. Jedenfalls nicht, wenn das Zeug so stinkt, wie hier. In Jamaica hat es so gut gerochen, dass ich mir Räucherstäbchen mit dem Duft gewünscht hätte. Aber das Zeug hier ist ekelhaft. An den Straßen stehen überall Schilder, dass man betrunkene Fahrer melden soll. Aber bekifft scheint Autofahren wohl kein Problem zu sein. Und alles und jeder kifft. Selbst beim Tanken wird geraucht, mit Hanf statt Tabak explodiert der Sprit wohl nicht.

    Pismo Beach
  • An Pismo Beach habe ich auch nur gute Erinnerungen: schöne Hotels, sehr leckres Essen. Und die vielen Vögel waren auch da 8) Die waren dann, eine Sekunde bevor es losging, alle auf einmal in der Luft - ein Erdbeben mit 4,6 :huch1:

    Ich liebe deinen/euren Bericht :daumen:

  • Aber was mich am meisten interessiert: was in aller Welt macht man im Urlaub im Baumarkt (Home Depot)? :huch1:

    Es gibt Sachen zum aufrunden, die es in deutschen Baumärkten nur in verschlossenen Schränken gibt und die an Privatpersonen nicht ausgegeben werden. Was man u.a. im Garten gebrauchen kann....

  • Aber was mich am meisten interessiert: was in aller Welt macht man im Urlaub im Baumarkt (Home Depot)? :huch1:

    Wir gehen da auch immer rein.

    Einige Dinge von Weber sind günstiger als bei uns und wir suchen seit Jahren dort einen neuen Grill-Daddy. Der ist aber mittlerweile nicht mehr zu bekommen, muss ich dann doch für mehr Geld hier in Deutschland kaufen ;-))


    Wir haben vor 9 Jahren in NY ein Home Depot in der Innenstadt gesucht, weil wir günstig Flavour Chips für unseren Grill kaufen wollten. :nick:

  • wir suchen seit Jahren dort einen neuen Grill-Daddy. Der ist aber mittlerweile nicht mehr zu bekommen, muss ich dann doch für mehr Geld hier in Deutschland kaufen ;-))

    Was ist denn ein Grill Daddy? Kann man den so einfach mit nach Deutschland nehmen? Braucht der kein Visum und keine Arbeitserlaubnis? ;-))

  • 1.10.2023 - Pismo Beach - Ventura

    Im Motel wurden in Ermangelung eines wegen Restaurierung geschlossenes Frühstücksraumes Beutel verteilt, mit Butter, Käse, Croissants und einer Flasche Wasser. Wir pimpten die Croissants mit Frischkäse und Erdbeermarmalade und fuhren dann frisch gestärkt 50 Meilen südlich nach Solvang, dem einzigen dänischen Dorf in California. Wobei es nicht wirklich dänisch ist, aber so wie sich Amis eben Dänemark vorstellen.

    Offiziell heisst es:

    Schlendern Sie den Copenhagen Drive entlang, probieren Sie Aebleskiver und anderes dänisches Gebäck oder probieren Sie Wein im Schatten von Windmühlen. Solvang ist ein sonnendurchflutetes Stück dänischer Kultur im Santa Ynez Valley, wo sich kalifornische Weinkeller mit europäischen Bäckereien und Geschäften vereinen. Hier können Sie wie ein Däne trinken, essen und einkaufen, ohne jemals die kalifornische Sonne zu verlassen.


    Dass diese Werbefuzzies immer übertreiben müssen. Immerhin gab es nette Windmühlen und ebenso nette Restaurants.
    Solvang Brewing Company

    Es war brechend voll, Sonntags sind alle Amis irgendwo unterwegs - und scheinbar waren alle genau hier. Parkplätze? Jede Menge, aber keine frei. Immerhin erstaunlicherweise kostenlos.

    Nach längerer Kurverei durch die Straßen und Gassen fanden wir in einer Nebenstraße einen freien Platz, nicht allzu weit abseits. Wir wandelten ca. 2 Stunden lang durch’s Dorf, amüsierten sich über die Verdänigung der Häuser und genehmigten uns ein Eis, das nur unwesentlich billiger war als das in Sausalito. Aber leckerer. Mit selbstgebrannten Waffeln.

    Solvang
    Solvang, die dänische Hauptstadt Amerikas (wie sie sich selbst nennt) hat mit Dänemark so viel zu tun, wie der Wendler mit Musik. Egal. Ich möchte nicht bestreiten, dass hier Dänen irgendwann mal ihre Pølser im Spiel hatten, jetzt gibt’s jedoch „original dänische Meatballsandwiches“. Die Dänentracht hat sich im Laufe der Evolution in bayerisch anmutende Krachlederhosen und rotkarierte Hemden verwandelt. Und mancher Plastik-Storch, der einst auf dem Dachfirst „nistete“ wurde durch einen Pelikan ersetzt. Aber Amis und Asiaten gefällt’s und jetzt wissen sie immerhin, wie Dänemark nicht ist. Jedenfalls nicht aus Holz, Plastik und Pappmaché. Solvang


    Solvang

    Apropos Dänemark: die bei den Amis beliebten “Danish” Kekse kommen eigentlich nicht aus Dänemark, sondern wurden in Wien erfunden und das Rezept durch nach Kopenhagen ausgewanderte Bäckerburschen ins Land gebracht.

    Nach knapp 2 Stunden hatten wir genug gesehen und machten uns wieder auf den Weg, durch eine bergige und kurvenreiche Landschaft nach Gaviota und von dort nach Santa Barbara, immer am Meer entlang in Richtung Ventura, wo wir die nächste Nacht verbringen wollten. In Santa Barbara war ich zuletzt 2001 und wollte mir ansehen, was sich seitdem verändert hat. Aber da es immer noch Sonntag war, kamen wir nur in allen möglichen Staus stehend bis zum berühmten Wharf, wo wir keinen Parkplatz fanden, nach einiger Zeit keine Lust mehr auf eine weitere Suche hatten und weiter nach Ventura fuhren.

    Dort angekommen dachten wir bei der Ankunft am Motel erst, wir wären verkehrt. Von aussen sah es recht heruntergekommen aus und an der Tür zum Office musste man etwas warten, bis ein junger Inder öffnete, die CheckIn-Formalitäten erledigte und uns das Zimmer zeigte. Das war dann überraschenderweise das wohl beste Zimmer der gesamten Tour, mit Küche, einer kräftigen Dusche und einer Küchenzeile mit riesigem Kühlschrank, in dem noch 6 frische Eier lagen. So kann man sich vom Äusseren täuschen lassen.

    Crystal Lodge Motel - Ventura/CA

    Nachdem wir im Zimmer alles erledigt hatten, fuhren wir zum örtlichen Einkaufszentrum, um im dortigen Foodcourt das Abendessen zu uns zu nehmen. Anschließend ging’s zum örtlichen Pier, wo es zwar keine Wale, aber einen schönen Sonnenuntergang zu sehen gab.

    Ventura Sundown
    Ventura Sundown

    gefahrene Meilen: 158

    Abendessen: Ultimate Fries bei Charleys Philly Steak & 2 Items Plate beim Panda Express im Pacific View Center in Ventura/CA

    Übernachtung:

    Crystal Lodge Motel/Ventura/CA - Zimmer 207- 101,46 $ = 97,31 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!