A magical dream finally comes true: Orlando mit ein bisschen Florida im Herbst 2022

  • Als ich gefragt hab, ob ich seinen vollen Namen nennen soll hat er sich diese Bezeichnung gewünscht

    Das ist ja süß...


    In Florida war ich ja noch nie, aber mich hat der erste Besuch in Kalifornien 1996 begeistert, dafür der letzte 201x total abgeschreckt.

    Da ich nun absolut kein Achterbahnfan bin, habe ich das eigentlich immer nur zu liebe meines Sohnes gemacht. Daher wird mich vermutlich auch Phantasialand nicht mehr sehen...

  • Oh sorry. Ich wollte deine Sachen zuletzt beantworten wegen den 1000 Einzelzitaten und habe es dann ganz vergessen. Ist mir bestimmt schon öfter passiert, aber wenn dann lag es immer daran :D


    Da hätte ich ja schon keine Lust mehr.


    Wieso? Uns konnte es ja egal sein wie voll die Halle wird :D


    Wir hatten beim letzten Universal Besuch schon ein Heidengeld bezahlt und ich wollte nicht mehr nochmal zig 100 $ dafür bezahlen. Damit machte der Park damals auch schon keinen Spaß mehr.

    Daher werden wir nie mehr Universal Studios besuchen.

    Wie entspannt war das noch 1996 :D


    Ja, ohne Fast Pass macht es nicht viel Sinn. Für die normalen Tage habe ich auch keinen gekauft, weil ich das vor Ort entscheiden wollte ob es echt nötig ist. Plan war, die meisten Sachen eben an dem Abend in den Studios schon zu schaffen um dann an zwei Tagen genug Luft für den entspannten Rest zu haben... Mal sehen ob das auf geht. Aber wenn ich nur einen Tag hab... Nie wieder ohne. Auch nicht bei irgendeinem Six Flags... Ich komm einfach zu selten dahin und der Eintritt ist zu teuer um dann den ganzen Tag nur anzustehen. Da zahle ich lieber noch mehr und hab dann immerhin einen richtig geilen Tag für mein Geld.


    Das es 1996 entspannter war denke ich mir, allerdings gab es da die meisten Highlights eben auch noch nicht :D


    Auch wieder gaga. Warum haben die nicht einfach Locker, wo man eine Münze reinwerfen muss und die kommt unten wieder raus.

    Ist klar Reibach machen...


    Da muss ich Universal ja ausnahmsweise in Schutz nehmen... Die Locker, die man mit dem Ticket bekommt, sind immerhin gratis.


    Das ist ja süß...


    In Florida war ich ja noch nie, aber mich hat der erste Besuch in Kalifornien 1996 begeistert, dafür der letzte 201x total abgeschreckt.

    Da ich nun absolut kein Achterbahnfan bin, habe ich das eigentlich immer nur zu liebe meines Sohnes gemacht. Daher wird mich vermutlich auch Phantasialand nicht mehr sehen...


    Ja... total süß :D


    Ich wüsste nicht, was mich da 1996 begeistert hätte haben sollen, wäre ich nicht erst 4 gewesen :D Die meisten Sachen gab es da ja noch gar nicht und in LA gibt es auch heute noch unheimlich wenig :D Ich fand es 2013, bevor Hogwarts fertig war, schon ziemlich lahm und es war immerhin mein erster Universal Besuch.


    Phantasialand ist für mich einer der schönsten Parks Europas und DER schönste in Deutschland. Fahren am 29.01 endlich mal wieder hin und ich freue mich schon. Naja... vor allem auf die Törtchen zum mitnehmen, die es seit wenigen Jahren gibt und die einfach ein Meisterwerk sind :smile:

  • Sehr interessant!


    Ich hab gerade unsere alten Fotos von 2004 angeschaut, 1992 und 1993 hab ich anscheinend nicht fotografiert, was jetzt schade ist. Aber da war die Kamera wohl auch zu groß. Aber einiges hab ich tatsächlich auf den Fotos von 2004 wiedererkannt. Und die Kugel hab ich auch, die gab es in den 90ern noch nicht. Überhaupt war ein riesiger Unterschied zwischen den 90ern und 2004. Die ganze Anlage mit den Rolltreppen vom Parkplatz etc, das gab es in den 90ern alles nicht.

  • uih.. ich war irgendwann 1999 mal in den Universal Studios in Kalifornien - das klingt bei Dir aber eher nach 'Du musst da nicht hin'

    1997 Never as good as the first time
    1999 California Love
    2001 Big Apple, South & Sunshine
    2004 Memorials & Legends
    2005 Best of SouthWest
    2006 Into the great wide open
    2007 Forces of nature
    2007 Winter Sunshine
    2010 Rough Road Rookies on the move
    2011 Florida Dreams
    2013 Florida again
    2014 Cities, Coasts and Casinos

    2017 IN A colorful Southwest

    2019 FascINAting impressions of the west

  • Sehr interessant!


    Ich hab gerade unsere alten Fotos von 2004 angeschaut, 1992 und 1993 hab ich anscheinend nicht fotografiert, was jetzt schade ist. Aber da war die Kamera wohl auch zu groß. Aber einiges hab ich tatsächlich auf den Fotos von 2004 wiedererkannt. Und die Kugel hab ich auch, die gab es in den 90ern noch nicht. Überhaupt war ein riesiger Unterschied zwischen den 90ern und 2004. Die ganze Anlage mit den Rolltreppen vom Parkplatz etc, das gab es in den 90ern alles nicht.


    Freut mich :)


    Das ist wirklich schade, so ganz alte Bilder finde ich immer besonders interessant :) Manchmal hätte ich gerne eine Zeitmaschine und würde gerne mal durch Parks in den 90ern laufen...


    uih.. ich war irgendwann 1999 mal in den Universal Studios in Kalifornien - das klingt bei Dir aber eher nach 'Du musst da nicht hin'


    Ich bin ehrlich gesagt etwas genervt von Universal, warum kommt noch. Der Park ist schon nicht schlecht, er hat für mich nur einfach seine Linie verloren in den Jahren. Man hat versucht ein 2. Islands of Adventure draus zu machen, das finde ich einfach schade, weil die Stärke der Studios woanders lag.


    Sehr interessant die Geschichte über die Historie des Parks. Momentan würde mich da nicht soooooo viel interessieren, allerdings wäre „E.T.“ und der Harry Potter Bereich ein „muss“ ;-))


    Freut mich :)


    Ja, das sind auch für mich die Highlights! Wobei Rip Ride Rockit und bestimmt auch die Mummy klasse sind.

  • lUoAM Studiengang - Walt Disney World | Vorlesung: How To Disney: Erste Übersicht und Erklärung des Genie-Systems




    Nachdem ich bei der Planung und Vorbereitung nicht nur einmal vor Wut gekocht habe, möchte ich euch gerne einiges davon ersparen und einen “kleinen” Überblick über die Magie geben, bevor sie zum Alptraum wird. Simplifying the magic quasi! Bevor wir nun also den ersten ganztägigen Besuch in einem der Parks antreten, sollte man ein paar grundsätzliche Begriffe schon mal gehört haben.


    Überblick Walt Disney World Resort


    Zunächst einmal möchte ich euch einen groben Überblick über dieses riesige Gelände geben, das sich als Walt Disney World Resort zusammenfassen lässt. Es umfasst eine Fläche von 11.330 Hektar und ist mit zweifacher Größe von Manhattan der flächenmäßig größte Freizeitkomplex der Welt. Beheimatet sind auf dem Gelände vier Themenparks, zwei Wasserparks, 27 Themenhotels, 9 Partnerhotels, mehrere Golfplätze, ein Camping Resort und das Einkaufszentrum Disney Springs.


    Viel werden wir von dem Resort nicht sehen, da wir uns bei diesem ersten Besuch nur auf die Themenparks beschränken:

    • Magic Kingdom
    • Disney's Hollywood Studios
    • Epcot
    • Disney's Animal Kingdom


    Transportation


    Bei so einem riesigen Gebiet muss man natürlich auch irgendwie von A nach B kommen. Es gibt zahllose Möglichkeiten, sich auf dem Gelände der Walt Disney World fortzubewegen und sie alle sind kostenlos. Alle Hotels sind via Busservice mit allen Themenparks verbunden, auch vom Ticket & Transportation Center aus kommt man überall hin. Übrigens ist das Bussystem der Disney World das größte der USA, auch größer als das der einzelnen Städte.


    Neben den Bussen verkehrt zwischen dem Magic Kingdom, Epcot und einigen Hotels die Monorail, außerdem der Skyliner (Eine Gondelbahn) zwischen den Hollywood Studios und Epcot. Vom Parkplatz des Magic Kingdoms kommt man entweder mit der Monorail, oder mit der Fähre zum Eingang des berühmten Schlossparks. Einzig und alleine das Animal Kingdom ist ausschließlich mit den Bussen zu erreichen, es liegt ein wenig ab vom Schuss. Detaillierte Karten des Transportation Systems gibt es ganz leicht zu finden im Internet, auf die Zeiten braucht man eher nicht achten, der Betrieb ist auf die Massen ausgelegt und fährt mehr oder weniger nahtlos.


    Sofern man ein Auto zur Verfügung hat, steht auch das einem selbstverständlich frei. Das Parken in Disney Springs, in den Wasserparks und in den vier Themenparks ist für Resort Gäste kostenlos, für Tagesgäste kostet es 30$ pro Auto pro Tag. Wenn man zwischendurch den Park wechselt muss man nicht erneut bezahlen, sondern muss nur die Quittung vorzeigen. Grundsätzlich gilt die Gebühr den ganzen Tag, auch wenn man erst Abends kommt. Ab 18 Uhr kann man aber auch mal Glück haben und eine leere Station vorfinden.


    Jetzt will ich mal näher auf einige Disney-typische Begriffe eingehen, denen man überall und ständig begegnet, aber irgendwie nicht so richtig was damit anfangen kann. Ich jedenfalls habe mehrere Artikel, Vlogs, Podcasts und Erklärvideos benötigt, um mich ausreichend informiert zu fühlen. Im Disneyland Paris gibt es übrigens nichts davon. Hier ist es also, ein Glossar für die Walt Disney World!


    Wir fangen mal mit dem zunächst undurchsichtigen Fast Pass Systemen an!


    full


    Lightning Lanes

    So heißen grundsätzlich erst einmal die Vordrängel Queues bei Disney. Es ist eine separate Warteschlange für Leute, die aus irgendeinem Grund nicht so lange warten müssen, wie alle anderen. Wie man in den Genuss kommt, erfahrt ihr natürlich auch direkt hier und jetzt! Selbstverständlich gibt es nicht nur eine Option, wäre ja zu einfach!

    Genie

    Das Genie System wurde erst letztes Jahr eingeführt, ist also noch brandneu. Im Grunde ist das System erst einmal kostenlos und von jedem nutzbar, der die My Disney Experience App verwendet… Und to be honest: Man MUSS die My Disney Experience App verwenden, ich wüsste gar nicht, wie man sonst überhaupt in den Park kommen soll. Anhand der Tickets und Park Reservierungen weiß die App genau, wann man welchen Park besucht und bietet einige nützliche Features an. Man kann beispielsweise vorher angeben, für welche Art von Entertainment man sich interessiert (Bestimmte Attraktionen, Charakter Meet & Greets, Shows, Restaurants, Feuerwerke) und schon versucht die App, einem bei der Tagesplanung bestmöglich unter die Arme zu greifen.

    Beispiel: Man läuft grad durch das Fantasy Land und hat vorher angegeben, dass man im Laufe des Tages gerne It’s a small World fahren möchte. Die App stellt fest, dass man aktuell nur 5 Minuten dort wartet und schon bekommt man eine Push-Up Nachricht, die einem nahelegt, die Attraktion doch jetzt aufzusuchen, wo es so schön leer ist und man eh fast dran vorbei läuft.


    full


    full





    Genie+

    Genie+ ist pro Person für 15-25$ am Tag in der App zubuchbar, man muss sich dafür auf dem Gelände der Walt Disney World befinden und ein Ticket verlinkt haben und außerdem eine gültige Parkreservierung haben. Die meisten Attraktionen sind bei dem System enthalten und man kann sich über den Tag verteilt einiges an Wartezeit ersparen, indem man die Lightning Lanes benutzt. Der Preis richtet sich nach dem Tag und der zu erwartenden Fülle der Parks. An einem vollen Feiertag zum Beispiel würde es 25$ kosten, während es an einem leeren Tag eher günstiger zu haben ist.

    Ab 0 Uhr kann man den Service buchen und um 7 Uhr morgens kann man die erste Attraktion über die App buchen, dabei bekommt man ein Zeitfenster genannt, wann man ohne Wartezeit fahren kann. Je früher am Tag man sich darum kümmert, desto früher wird auch der Timeslot sein. Die nächste Attraktion kann man reservieren, sobald man die vorherige Fahrt eingelöst hat oder zwei Stunden vergangen sind, was immer davon zuerst eintritt. Wenn man Genie+ erworben hat gilt es für diesen Tag in jedem Park, den man besucht und muss nicht erneut bezahlt werden. Zu beachten ist, das man jede Attraktion damit nur einmalig nutzen kann und sich bei einer gewünschten Wiederholungsfahrt regulär anstellen muss.


    full


    Individual Lightning Lanes


    Es gibt in allen vier Parks bestimmte Attraktionen, in der Regel die Neusten, die nicht im Genie+ Service enthalten sind. Konkret sind das zum jetzigen Zeitpunkt:


    • Avatar - Flight of Passage (Animal Kingdom)
    • Seven Dwarfs Mine Train (Magic Kingdom)
    • Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind (Epcot)
    • Star Wars: Rise of the Resistance (Hollywood Studios)


    Für diese Attraktionen kann man Lightning Lane Zugänge erwerben, die 11-20$ pro Fahrt kosten. Auch hier kommt es bei dem Preis wieder auf den Tag und die Fülle der Parks an, aber auch auf die Attraktion und deren Beliebtheit. Rise of the Resistance ist demnach meistens kostspieliger als die Seven Dwarfs Mine Train. Diese Möglichkeit kann maximal 2x pro Tag genutzt werden und ist mit Genie+ kombinierbar, wobei man bei der Individual Lightning Lane ausnahmsweise nicht unbedingt die App braucht, sondern das Angebot auch im Gästeservice kaufen kann.


    full



    Virtual Queues

    Die klassische Warteschlange heißt im Disney Universum “Stand by Queue”. Da steht man halt an, so wie man es sein Leben lang kennt, nur bisher eben ohne fancy Namen. Angeboten wird aber mittlerweile eben auch eine sogenannte “Virtual Queue”, wo man seine Zeit eben nicht persönlich im Wartebereich verschwenden muss. Man checkt mit der App ein (Ohne die der gesamte Besuch eh nicht funktioniert) und steht dann sozusagen virtuell an. Man wird benachrichtigt, wenn man dran ist und kann dann quasi einfach durchgehen. Dieser Service ist zunächst kostenlos, hat aber auch seine Tücken.

    Aktuell ist es so, dass der Andrang für die neue Attraktion Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind noch so groß ist, dass es schlicht und einfach (noch) keine klassische Warteschlange gibt. Will man in Genuss einer Fahrt kommen, so MUSS man einen Platz in der Virtual Queue reservieren. Das geht zwei mal am Tag, nämlich zur Parköffnung für Peasants (7 Uhr für Disney Hotel Gäste) für den Vormittag und um 13 Uhr für den Nachmittag. Dabei ist zu beachten, dass man bei dem Slot am Morgen nicht im Park (wie auch?) sein muss, für den 13 Uhr Slot aber schon. Damit fällt die Bahn für Parkhopper, die erst am Nachmittag nach Epcot können, natürlich schon flach, denn das geht momentan erst ab 14 Uhr. Die Plätze sind außerdem üblicherweise in unter 10 Sekunden komplett vergeben. Ist man nicht schnell genug, dann fährt man an dem Tag kein Guardians of the Galaxy. Oder man kauft eine individual Lightning Lange dafür, die ebenfalls in 10 Sekunden ausverkauft ist. Ganz einfach. Ach übrigens: Aktuell gibt es die VQ auch nur für Guardians of the Galaxy. So viel zu kostenlos :biggrin:


    full




    Memory Maker

    Ein anderer Name für den Photopass, der datenschutztechnisch aus deutscher Sicht mindestens bedenklich ist, meiner Meinung nach dadurch aber auch absolut cool in seinen Möglichkeiten. Man kann ihn entweder für einen einzelnen Tag buchen oder für den gesamten Aufenthalt, dabei ist es dann immer der gleiche Preis, egal wie viele Tage man bleibt. Günstiger ist es, wenn man ihn zuvor online bucht, das darf aber nicht unmittelbar vor dem Besuch sein, da bei dieser Option die nächsten drei Tage ausgeschlossen sind und der Photopass erst ab Tag 4 zur Verfügung steht.

    Überall in allen Disney Parks sind zahlreiche Photopass Fotografen verteilt, die nur zu gerne ein Bild von euch machen. Die Fotos werden dem geneigten Photopass Besitzer direkt in die App geschickt, genau das gleiche passiert mit sämtlichen Onride Fotos oder Videos. Fragt mich nicht, woher die App weiß, dass ihr das auf dem Bild seid, das ihr genau in diesem Wagen gesessen habt und dass das Foto an genau EURE App geschickt werden muss… Aber es funktioniert und das ist für mich das wichtigste.

    Nun... Sicher gibt es noch mehr Dinge, die für einen Besuch nützlich zu wissen sind, aber ich will euch nicht vollkommen erschlagen, bevor wir das bisherige Wissen nicht in der Praxis getestet haben... Und das wollen wir jetzt endlich mal tun!

  • Sorry, ich habe nicht studiert ;-)):huch1:

    Ehrlich, wer soll da durchkommen und vor allem ob es dann noch Spaß macht :zuck:


    Na klar! Das macht erst richtig Spaß, wenn man einmal durch gekommen ist. Immerhin haben wir es geschafft, die ganzen Tage bei Disney nie nennenswert anzustehen und wir haben alles geplante mindestens einmal gemacht. Ich finde, da lohnt sich der Zeitaufwand vorher. Natürlich muss man das nicht und kann auch einfach hingehen… aber dann steht man im Zweifel eben die meiste Zeit des Tages an. Ich finde es so besser, als wenn der fast pass 200$ kostet. Ja, es erschlägt einen erstmal, aber wenn man es raus hat klappt das wunderbar.

    WOW :kreisler: Mir ist schon ganz schwindelig - ohne Studiengang keine durchkommen :puh2:


    Stimmt! Aber es lohnt sich :)

  • Sorry, ich habe nicht studiert ;-)):huch1:

    Ehrlich, wer soll da durchkommen und vor allem ob es dann noch Spaß macht :zuck:

    Ich habe studiert und das ist mir too much.

    Genius Lanes Virtual Slots.... Ich würde das nicht Genius sondern Insanity nennen

    Gut dass ich dort nicht hin will. ;-))

    Genau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!