A magical dream finally comes true: Orlando mit ein bisschen Florida im Herbst 2022

  • Das wäre definitiv ein Ausflugsziel für mich.

    Das passende NASA Shirt haben wir vor 3 Jahren bei ROSS gekauft.


    Ich wollte es mal gesehen haben, aber ich sag direkt, für mich kein Highlight :D


    Location ist bekannt, aber auch schon wieder zig Jahre her - daher danke für eine Auffrischung.


    Kommt ja erst :)


    Das wäre total was für mich. Sowas reizt mich immer


    Das hätte ich gar nicht erwartet :)


    Da waren wir 2014. Gerade mal geschaut, 2014 lagen die Parkgebühren bei 10$.


    Das geht ja noch...


    Das wäre DAS Ziel für mich als Raumfahrtfan


    Na also, dann wirst du ja doch noch fündig :D


    Das steht auch noch so über der Einfahrt auf Lunchens Foto


    Da waren wir 1992. Lang, lang ist's her. Am meisten beeindruckt hat mich das riiiiiiiiiieeeeeesige Gebäude mit der Rakete, zu dem man mit dem Bus gefahren wurde. Und die gewürzten Pommes, die waren dermaßen lecker ;-));-));-))


    Ach verrückt. Das hatte ich bisher gar nicht realisiert!


    Ja, schauen wir mal was wir davon machen :D

  • Tag 03 (31.10.2022) - Happy Halloween: Kennedy Space Center Visitor Komplex Teil 1




    Ja, dann machen wir doch mal ganz einfach der Reihe nach! Direkt im Eingangsbereich finden wir ein großes Gebäude mit der Aufschrift "Heroes and Legends". Halt nein. Wir wollen ja hier keine Details verschweigen, also muss es natürlich der vollständige Name sein: HEROES & LEGENDS FEATURING THE U.S. ASTRONAUT HALL OF FAME® PRESENTED BY BOEING®

    :biggrin:


    full


    Ein bisschen irritiert sind wir von den Zeitangaben, die man überall auf dem Parkplan bei den einzelnen Attraktionen sehen kann, in dem Fall ganze 45 Minuten. Es gibt aber auch durchaus Dinge, bei denen man zwei Stunden einplanen soll... Uff. Mit sowas habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, ich bin ja eher kurze Attraktionen gewöhnt. Vor allem habe ich bei solchen Längen ziemlich schnell ein Konzentrationsproblem und keine Lust mehr... Wir werden sehen :D

    Wie der Name schon sagt, hier dreht sich alles um Helden! Zuerst kommt man in einen GOTTVERDAMMT VIEL ZU KALTEN :frier::frier::frier: Raum, in dem sich ein 360° Kino befindet. Hier kann man allerlei Menschen bei der Definition ihres ganz persönlichen Heldens zuhören. Manchmal eine berühmte Person, manchmal der eigene Vater und hin und wieder selbstverständlich auch ein Astronaut, sonst wären wir nicht im Kennedy Space Center. Außerdem erfährt man hier einiges über die ganz frühen Space Missionen (aber fragt mich nicht was man da erfährt... Absoluter Information Overload und ich weiß einfach gar nichts mehr davon) und am Ende kommt man durch eine Hall of Fame, in dem alle Astronauten vergangener Missionen mit Bild an der Wand hängen. In diesem Gebäude ist jedenfalls schon einmal Patriotismus pur.


    full


    full


    Zurück ans Tageslicht kommen wir am sogenannten Rocket Garden, wo verschiedene Raketen ausgestellt sind, die zwar größtenteils echt sind, aber nie genutzt wurden. Unter anderem sind Giganten aus dem Nasa Mercury Program, Gemini Program und Apollo Program zu sehen. Das habe ich natürlich jetzt grad auf der Seite des KSC nachgelesen, vor Ort hatte ich keine Ahnung. Aber ein schönes Motiv geben sie definitiv ab :biggrin: Wo wir grad schon beim professionellen Ablesen von Fakten sind: Offenbar ist es auch das meist fotografierteste Motiv des Space Centers aller Zeiten.

    full


    full


    Vielleicht liegt meine spontane Unwissenheit auch einfach daran, dass ich rein gar nichts sehe. Der Boden hier ist so unnormal hell und blendet, dass ich zum ersten Mal eine Sonnenbrille vermisse. Seit dem letzten Urlaub habe ich schon wieder keine mehr und müsste mir dringend mal eine neue besorgen, vielleicht werde ich ja gleich hier im Shop fündig. Man muss dazu sagen, dass ich super schlampig mit den Teilen umgehe und es daher absolut nicht in Frage kommt, ein teures Modell zu kaufen. Ich brauche sie normalerweise auch maximal beim Auto fahren... Aber entweder ich setze mich drauf, mache Kratzer drauf oder verliere sie ganz einfach :rolleyes::rolleyes:

    Nach Durchquerung des viel zu hellen, dafür aber angenehm warmen, Rocket Garden stehen wir vor einem riesigen Gebäude, das sich "The Gateway" nimmt. Der Mann entnimmt dem Parkplan, dass es sich hier bei um eine der größten Attraktionen hier handelt. Offenbar kann man da drin so einiges machen und sogar von einem Simulator ist die Rede. Also nichts wie los, lange nicht mehr gefroren!

    full


    Wow, hier drin ist es wirklich groß! An der Decke hängt der Spacex Falcon 9 Booster, der offenbar sogar zwei Flüge hinter sich hat und in seinem Schatten kann man alle möglichen, interaktiven Dinge ausprobieren, alles zum Thema Raumfahrt jetzt und in der Zukunft.

    full


    full


    Den ganzen Kram schauen wir uns mehr oder weniger im vorbeigehen an, ein paar Info Tafeln lesen wir, ein paar nicht und anstellen wollen wir uns bei den interaktiven Sachen eher nicht, da sich sowieso immer nur eine Person damit beschäftigen kann. Vielleicht gleich mal irgendwo, wenn grad niemand da ist. Unser Interesse geweckt hat allerdings der "Spaceport KSC", eine recht neue Attraktion, wenn man der Homepage glauben möchte. Möchte ich eigentlich in dem Fall nicht so recht, aber was weiß ich schon :biggrin: Dazu gleich mehr... Zunächst mal gibt es hier vier drei Missionen, zwischen denen man sich entscheiden muss:

    - Red Planet
    - Cosmic Wonders
    - Daring Explorers
    - Uncharted Worlds

    Letztere Option ist heute außer Betrieb und stattdessen gibt es 2x die Mars Mission, die wir aber für uns schon ausgeschlossen haben... Mars. Macht doch jeder. Wir fragen den Mitarbeiter am Einlass nach einer Empfehlung, aber der ist weder besonders gesprächig, noch hilfreich. Wir nehmen also spontan die Cosmic Wonders, einfach, weil wir beide so große Fans von lila sind... :rolleyes:

    full


    Wir stehen nun in einem Raum an, jede Gruppe vor dem entsprechenden Eingang, für den sie sich entschieden hat. Oben läuft ein Countdown, der offenbar anzeigen soll, wie lange man noch warten muss. Irgendwann ist der abgelaufen und die Türen öffnen sich. Bei den anderen beiden Missionen kommt aber ein Mitarbeiter raus und holt die Menschen ab - bei uns nicht. Wir stehen ganz vorne und sind etwas verwirrt. Was machen wir jetzt?! Auch einfach durchgehen?! Die Frage beantwortet sich dann wenige Sekunden später, als aus weiter Ferne ein genervter Ruf ertönt, wo wir denn bleiben mögen. Im Gänsemarsch wagen auch wir uns nun durch die Tür und siehe da: Eine Frau steht oben am Ende einer Treppe und hat offenbar kein Bock sich nach unten zu begeben. Dann kommen wir halt hoch. Die Leute hier haben aber auch alle Bock auf ihren Job... Fällt nicht zum ersten Mal auf.

    So richtig weiß ich ja nun noch immer nicht was uns erwartet, aber es muss ungeheuer gefährlich und dramatisch sein, wenn man den Sicherheitshinweisen glauben kann. Angeblich betreten wir jetzt ein richtig heftiges Fahrgeschäft, von dem einem sehr leicht schlecht werden kann blablablabla

    blablablablablabla

    blablablablablabla

    Ah. Fertig?! Gut. Ich glaube kein Wort davon.


    full


    Wie dem auch sei... Nachdem dreimal kontrolliert wurde, ob wir auch wirklich richtig angeschnallt sind und nicht zu Tode stürzen können, dürfen wir uns den grottenschlechten Film, mit den minimalen Bewegungen dann auch ansehen. Würde das Teil nicht als neu beworben werden, dann würde ich glatt vermuten, dass die 90er eine Attraktion vermissen und diese im KSC abholen können. Wobei. Ne. 90er Kram hat meistens wenigstens noch nostalgischen Charme, das hier har gar nichts :D


    Ein wenig Spaß haben wir danach aber noch in der Halle, denn man kann an einer Maschine eine Rakete nur mit den Armbewegungen fliegen und da steht grad niemand. Leider filmt keiner, wie ich mich komplett zum Affen mache, indem ich auf der Stelle herumspringe und wild umher fuchtle :biggrin:

    Der weiße Boden draußen erwischt mich wieder volle Breitseite und wir beschließen, jetzt mal den Shop aufzusuchen und dem Abhilfe zu schaffen. Die hier ist es, oder?!


    full


    Nein? Na gut :frown:

    Nach ein wenig hin und her probieren nehme ich eine mit. Nicht, weil sie mir besonders gut gefällt, sondern weil es einfach notwendig ist. Sonnenbrillen kaufen ist für mich immer ein Krampf, ich finde einfach nichts, das mir gefällt. Macht aber nichts, denn wie sich bald herausstellen wird muss ich das Teil auch gar nicht so lange ertragen. Dazu nehme ich noch einen kleinen Astronauten Magneten und bin dann eigentlich auch schon durch. Einige coole T-Shirts haben die hier, macht für mich thematisch aber nicht so viel Sinn und Marc sind die zu teuer. Aaaaaber der Store hat ja noch eine obere Etage. Hier gibt es fast nur Spielzeug und eine Fotoanlage, mit der wir unfassbar viel Spaß machen. Man kann ein richtig bescheuertes Bild von sich machen lassen, das landet dann in einem Astronauten Anzug und dann fliegt man über die riesige Leinwand nebenan... Das Foto kann man sich dann sogar noch gratis per Mail schicken lassen, wobei meine leider nie angekommen ist :frown: Marcs aber schon :biggrin:

    full


    Und da fliegt er dahin :biggrin:

    full


    So! Genug Spaß gehabt. Hier gibt es doch irgendwie so eine Busrundfahrt hab ich gesehen. Ein bisschen durch die Gegend kutschieren lassen ist jetzt genau das richtige für die Füße. Ob das im Preis inbegriffen ist? Ich habe keine Ahnung, wir werden es sehen!

  • Das hätte ich gar nicht erwartet :)

    Ich liebe Astronomy und schau mir jedes ground-breaking Ereignis an.

    War super toll letztes Jahr die Mars Landung zu sehen.

    Ich schaue auch total viele Dokumentationen ueber das Universe an.

    ich mag zwar keine Schulbildung oder irgendwelche Papiere fuer Abschluesse haben, ich bilde mich aber halt auf diese Art und Weise selbst weiter

  • Ich liebe Astronomy und schau mir jedes ground-breaking Ereignis an.

    War super toll letztes Jahr die Mars Landung zu sehen.

    Ich schaue auch total viele Dokumentationen ueber das Universe an.

    ich mag zwar keine Schulbildung oder irgendwelche Papiere fuer Abschluesse haben, ich bilde mich aber halt auf diese Art und Weise selbst weiter


    So war das nicht gemeint! Ich dachte nur, weil du sonst ja auch eher auf Natur und so stehst. Das schließt sich natürlich nicht aus, aber ich hätte es jetzt nicht uuuunbedingt haben müssen. Interessant war es aber

  • So war das nicht gemeint! Ich dachte nur, weil du sonst ja auch eher auf Natur und so stehst. Das schließt sich natürlich nicht aus, aber ich hätte es jetzt nicht uuuunbedingt haben müssen. Interessant war es aber

    kein Problem!!


    Neben Natur kann man durchaus auch ein paar andere Dinge moegen.

    ich finde zum Beispiel tolle Architektur auch sehr interessant

    Aber es stimmt schon, zum Grossteil ist bei mir alles nur auf Natur und Landschaften fokusiert

  • Na also, dann wirst du ja doch noch fündig

    Wenn ich irgendwann doch Staat #50 schaffe.

    Mit sowas habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet,

    Du hast dich halt nicht richtig vorbereitet.... ;)

    Konzentrationsproblem

    So sind sie die Youngster....

    Nasa Mercury Program, Gemini Program und Apollo Program

    Alles vor deiner Geburt.

    Seit dem letzten Urlaub habe ich schon wieder keine mehr

    Verloren

    Würde das Teil nicht als neu beworben werden, dann würde ich glatt vermuten, dass die 90er eine Attraktion vermissen und diese im KSC abholen können.

    Die Mega-Coaster Women bewertet Dinge, die ich liken würde.

    denn wie sich bald herausstellen wird muss ich das Teil auch gar nicht so lange ertragen.

    Siehe oben

  • Du hast dich halt nicht richtig vorbereitet.... ;)


    Hat mich ja auch nicht richtig interessiert ;)


    Verloren


    Nope, in die Tonne gekloppt, weil Scheiße damit umgegangen und vollkommen verbogen


    Bis jetzt kann ich mich nur an den Rocket Garden erinnern, alles andere dürfte neu sein.


    Die Sonnenbrille ist ja schräg, wer kauft sowas :lach3:


    Kann schon sein :D


    Ich jedenfalls nicht :D


    Mich hätte das schon mehr interessiert.

    Absolut stylisch.


    Mich halt nicht so :D

    Danke :D


    Wir fanden das klasse, waren 2013 dort :daumen1:


    Die Brile ist aber auch schick - Puck die Stubenfliege :smile:


    War ganz interessant :)

  • An den Rocket–Garden kann ich mich auch noch erinnern und so ein Foto im Raumanzug haben wir auch ;-))

    Am interessantesten fanden wir die Busfahrt, da bekommt man mal Eindruck über die Dimensionen auf dem Gelände.

    Und es gab einen simulierten Shuttle Start. Ist aber auch schon länger her :gru1:


    Ich habe so ein Foto ja leider nicht, ich wurde betrogen :D

    Den Shuttle Start gibt es noch ;)

  • Tag 03 (31.10.2022) - Happy Halloween: Kennedy Space Center Bus Tour zum Apollo / Saturn V Center




    Ausgerüstet mit der neuen Sonnenbrille im Gepäck kann ich im Außenbereich auch endlich etwas erkennen und wir laufen zum Eingang der Bustour direkt neben dem Souvenirshop. Ich bezweifle ja irgendwie, dass die Fahrt mit im regulären Eintritt enthalten ist, aber ich werde eines Besseren belehrt. Irgendwie wäre der Visitor Complex meiner Meinung nach auch ein wenig dünn für die Preise, die hier aufgerufen werden.


    full


    full


    Eine ganz kurze Zeit lang freue ich mich ja über die Tatsache, in einen gemütlichen, klimatisierten Reisebus einsteigen zu dürfen, der auch noch in dem Moment vorfährt und wir dadurch keine Sekunde warten müssen. Die Freude hält aber nicht lange an, denn natürlich ist es mal wieder nicht angenehm kühl, sondern tundramäßig schweinekalt. Marc schafft es trotzdem innerhalb kürzester Zeit einzuschlafen und wird zwischendurch immer mal wieder von meinen Ausrufen, wie "Oh guck mal da!" geweckt. Die anderen Fahrgäste um uns herum wirken allerdings auch alle ein wenig schläfrig, liegt bestimmt an der schwülen Hitze, der wir heute ausgesetzt sind. Möglicherweise könnte auch der ständige Wechsel zwischen viel zu heiß und sehr viel zu kalt eine Rolle spielen, aber ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :rolleyes:

    full


    Wir verlassen den Visitor Complex und fahren nun über Straßen, die für den öffentlichen Verkehr nicht mehr freigegeben sind - behind the gates quasi, ist ja auch der Name der Bustour. Zufällig fahren wir an dem gigantischen Fahrzeug vorbei, das fertig vorbereitete Raketen zur Abschuss Base transportiert mit sagenhaften 1 mph. Natürlich steht die Maschine immer mal woanders herum, heute leider auf der anderen Seite vom Bus, weshalb mir durch die Köpfe kein Foto möglich ist. Außerdem sehen wir in einiger Entfernung und auf der anderen Seeseite die ganzen alten Launch Complexes.

    Während der Fahrt google ich auch mal, was eigentlich aus dem Raketenstart geworden ist, der irgendwie schon letzten Monat stattfinden sollte, aber andauernd verschoben wurde. Fand der mittlerweile mal statt?! Wäre ja doch interessant zu wissen. Angeblich soll morgen um 9 irgendwas starten, aber so richtig viele Informationen bekommen wir nicht und ich habe leider keine Ahnung mehr, was es genau gewesen sein soll. Wenn ich jetzt danach suche finde ich einfach gar nichts mehr über einen Start am 1. November. Jedenfalls überlegen wir, ob man nicht doch nochmal zurück kommen könnte, denn wann kann man sowas schon mal erleben?! Allerdings passt mir das gar nicht in den Kram, die Uhrzeit ist kacke und außerdem müsste man schon vor 5 Uhr morgens hier sein, um überhaupt eine Chance auf einen Platz zu bekommen - das jedenfalls erzählt Google mir zu dem Zeitpunkt im Bus. Also nope. Wir gucken morgen um die Zeit einfach mal nach Osten, vielleicht sehen wir ja was!

    Vorbei kommen wir außerdem am riesigen Vehicle Assemly Building


    full


    Hierbei handelt es sich um eines der größten Gebäude der Welt und die Abkürzung VAB und die Abkürzung bedeutete ursprünglich nicht Vehicle, sondern Vertical Assembly Building, weil die Saturn Raketen senkrecht zusammen gebaut wurden. Mit 139 Metern Höhe besitzt das Bauwerk die größten Türen der Welt, schon sehr beeindruckend!

    Blöderweise werden wir jetzt am Apollo / Saturn V Center aus dem Bus in die Sonne gekippt und müssen jetzt hier irgendwas angucken :biggrin: Äh ja. Wir sind natürlich zum angucken hier her gekommen, aber irgendwie hatte ich jetzt eine gemütliche Busfahrt erwartet, wo ich längere Zeit rechts und links aus dem Fenster schauen kann und nicht aufstehen muss... Tja. Scheinbar handelt es sich aber nur um eine bessere Shuttle Fahrt zum anderen Parkbereich und da sind wir jetzt halt und müssen uns doch wieder selbstständig fortbewegen :biggrin:

    Der erste Weg führt uns durch den Skulpturen Garten zu einer Toilette.


    full


    Draußen ist es extrem heiß, innen aber viel zu kalt. Durch die ganzen krassen Temperaturwechsel ist die Energie irgendwie jetzt schon raus und ich setze mich auf den Boden, bis Marc wieder kommt. Na, das kann ja heute noch was werden. Wir gehen zusammen in die Halle und schauen mal, was uns hier erwartet. Offenbar geht es hier ja um das Thema Mondlandung, soviel konnte ich mir Sherlockmäßig schon zusammenreimen :biggrin:

    full


    Hier ist es voller als im Hauptbereich des Parks und scheinbar startet grad eine größere geführte Tour durch die Halle, zumindest wird eine Dame mit Mikrofon von einer Menschenansammlung umlagert. Wir haben aber keine Lust uns berieseln zu lassen, sondern latschen fast schon lustlos ein wenig auf eigene Faust durch die eigentlich interessante Halle. Vielleicht wäre es nicht so schlimm, wenn es hier ca. 10 Grad wärmer wäre, aber das starke Frieren wird für uns beide zum großen Problem und macht so absolut keinen Spaß. Ich weiß wirklich nicht was die sich dabei denken, besonders jetzt, wo man ja mal ein wenig Energie sparen könnte. Das müssen doch abnormale Kosten sein! So schlimm wie hier in Florida habe ich das auch noch nie erlebt, obwohl ich schon in anderen Gegenden der USA indoor gut gezittert habe.

    full


    full


    full


    Es hilft nichts, nach ca. 20 Minuten sind wir komplett durchgefroren und am zittern - wir müssen eine Pause machen und zwar draußen. In der Kantine wollen wir uns zunächst ein Getränk besorgen, was aber ein wenig in die Hose geht. Man zapft sich hier zuerst was man möchte und bezahlt dann im Anschluss an der Kasse, Marc guckt aber nicht richtig und füllt sich ein Slush Eis auf seine bereits gezapften Eiswürfel, die eigentlich für einen Softdrink gedacht waren :biggrin: Nun... Dann nehme ich jetzt eben ein normales Getränk und dann haben wir eben beides zum teilen. Wir sind richtig erleichtert, als wir durch den Hintereingang raus können und uns an einen Tisch in der Wärme setzen können.

    full


    Hier gibt es nicht nur jede Menge frecher Vögel, die versuchen etwas essbares abzustauben, sondern auch eine große Wiese mit einer kleinen Tribüne. Auf der anderen Wasserseite kann man eine Abschuss-Base erkennen, wo aber momentan scheinbar keine Rakete steht. Ein anderer Besucher kommt auf uns zu und fragt, ob wir wissen, von wo aus genau der Abschuss morgen stattfinden wird, aber wir haben uns die gleiche Frage auch schon gestellt. Immerhin ist es der Beweis für mich, das ich nicht komplett verrückt bin, sondern auch jemand anders noch davon gelesen hat :biggrin:

    Es gibt zwar ein Schild, dass hier Alligatoren leben, aber auf unser erstes Exemplar müssen wir anscheinend noch ein wenig länger warten bzw. Marc bildet sich ja zumindest ein, gestern beim Kanu fahren eins gesehen zu haben.


    full


    Bevor wir unsere Getränke leeren konnten ertönt eine Durchsage, dass der Film zur Mondlandung in drei Minuten im Theater beginnt und wir begeben uns wieder in's Innere des Gebäudes, fest entschlossen, nach dem Film direkt wieder nach draußen zu rennen, weil man es länger dort eh nicht aushält... Irgendwie vollkommen absurd. Auf dem Weg in's Theater hat man noch die Möglichkeit seine Hand in eine Glasvitrine zu stecken und einen echten Mondstein anzufassen. Joah. Fühlt sich steinig an :biggrin:

    Auf den gut gemachten Film folgt am Ende eine cool gemachte Inszenierung der eigentlichen Mondlandung, denn als der Streifen an der entsprechenden Stelle ankommt fährt die Leinwand weg und das Shuttle kommt von der Decke gefahren. Würde mir gut gefallen, wenn die Sicht nicht durch mein permanentes Gezitterte stark verwackelt wäre :rolleyes: Das ist echt der absolut größte Minuspunkt hier, ich gehe doch bei 30 Grad Außentemperatur doch nicht mit Winterjacke zu sowas :confused:

    full


    Wir beschließen nach dem Film direkt zurück zu fahren, denn auch am Visitor Complex vorne haben wir noch nicht alles gesehen und ein paar Sachen können wir vielleicht noch schaffen. Marc bekommt von der Rückfahrt noch weniger mit als von der Hinfahrt, denn diesmal bin auch ich ruhig und wecke ihn nicht zwischendurch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!