Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Der Wasserfall hätte mir auch gefallen, aber die Stufen nicht.

    Ich kann absolut keine Stufen hochlaufen, da benötige ich auch alle 2-4 Stufen ein Sauerstoffzelt, da mein Kreislauf schlapp macht. Ist echt Mist, aber damit muss ich leider leben und hoffe immer bei Wanderungen, das es keine Stufen gibt.


    Die Stufen haben mir auch nicht sonderlich gefallen, aber für den kurzen Weg ging das schon. Ich hasse Stufen aber auch, ich laufe problemlos 5 Stunden kontinuierlich bergauf bei normaler Steigung, aber wehe es kommen 10 Stufen.



    Läufst du dann auf den Boardwalks mit den Stöcken rum? :smile: Das stelle ich mir schon ein bisschen witzig vor.

    PS: Ich schreibe das, bevor ich gleich 7 km um den See laufe, um um den See gelaufen zu sein :smile: Vielleicht auch 10km... Mal gucken wie ich gleich drauf bin, nachdem ich das gestern und vorgestern schon gemacht habe.


    Der Wasserfall ist wirklich schön! Ich mag solch hohe Stufen nicht, ist anstrengend mit kürzeren Beinen.


    Da kann ich auch ein Lied von singen, ich habe auch diese kurzen Beine :D


    Der Wasserfall ist ja traumhaft :love:

    Für das Raufgehen hätte ich auch seeeeehr viel Zeit gebraucht, das schaut schon arg steil aus.


    Das stimmt, dafür haben sich die vielen Stufen echt gelohnt.


    Tolle Wanderung!!

    Die würde mir auch gefallen

    Und mit den Stufen bergauf erinnert mich an Mount Rainier

    Der Wasserfall ist echt toll , da wäre ich auch baden gegangen


    Ich bin ja nicht baden gegangen, viel zu kalt :D


    Da habt ihr aber einen sehr schönen Tag gehabt. Die Wanderung gefällt mir sehr, nur mein Mann hätte fürchterlich gemeckert, denn er mag keine Treppen steigen :nix1: .


    Meckern Männer nicht immer? :smile: Kenne ich eigentlich nicht anders. Außer Tobi... Der meckert zumindest nicht über Treppen :smile:


    Toller Wasserfall :clap1:

    Aber so steil nach oben auf dem Rückweg hätte uns sicher auch vor Probleme gestellt und wir hätten lange dafür gebraucht


    Fand ich auch :)


    puh, ja sieht echt steil aus und die Stufen auch nicht ohne! :huh:


    Zum Glück ist der Weg ja immerhin kurz :D

  • Tag 07 (19.08.2022) - Fahrt via Sheridan bis Buffalo und die Sache mit dem Mexikaner




    Mittlerweile haben wir kurz nach 15 Uhr und für den Rest des Tages steht nur noch die Fahrt nach Buffalo auf dem Programm. Lange habe ich hin und her überlegt wegen der passenden Übernachtungsstation und mich letztendlich dafür entschieden. Richtig viel Lust heute noch so lange im Auto zu sitzen habe ich nicht, immerhin haben wir das jetzt schon öfter getan, allerdings müssen wir auch morgen früh noch eine gute Strecke hinter uns bringen, von daher ist das wohl der bestmögliche Kompromiss.

    Der einsame Bighorn Scenic Byway kennt nur eine Richtung: bergab. Dementsprechend heiß wird es glücklicherweise wieder, wird auch langsam mal Zeit!


    full


    full


    full


    full


    In Aberdeen wechseln wir von der 451 auf die Interstate 90, auf der aber auch nicht im Ansatz mehr los ist als zuvor auf dem Highway. Um diese Uhrzeit wäre bei uns zuhause bester Feierabend Verkehr und man könnte sich glücklich schätzen, wenn man mit Schritttempo voran kommen würde - nicht aber in the middle of nowhere in Wyoming. Teilweise kommt uns selbst hier für 10 Minuten nicht ein einziges Auto entgegen, geschweige denn das wir auf der eigenen Fahrbahn eines einholen... Ein bisschen gruselig ist das schon.

    Ein wenig müde machen die Gegebenheiten natürlich auch und so fahre ich nach der Hälfte der Strecke, also ziemlich genau nach 1,5 Stunden, trotzdem in Sheridan ab, auch wenn wir nicht hier übernachten werden. Starbucks ruft nach uns und zwar ziemlich laut. Auf den Schildern sehe ich, dass sich an der gleichen Abfahrt auch ein Taco Bell befindet... Hmmmmm... Ein bisschen hunger habe ich schon und ich hatte die Kette auf dieser Reise noch nicht. Allerdings wollen wir heute Abend zu einem richtigen Mexikaner mit guten Bewertungen, da freue ich mich schon richtig drauf. Also kein Taco Bell, das wäre bescheuert :rolleyes:

    Ich fahre bei Starbucks auf den Parkplatz und wundere mich mal wieder, wieso sich hier kein einziges Auto befindet, der Drive Thru aber aus allen Nähten platzt. Inzwischen habe ich dieses Bild schon so oft gesehen, dass es mich nicht mehr allzu sehr irritiert und so lasse ich meine Mutter am Auto und mache mich zu Fuß auf den Weg zum Eingang.


    full



    Ah. Na klar. Der Laden ist geschlossen, nur der Drive Thru ist offen. Das erklärt es wohl... Nachdem Tobi_ und mir das im Oktober 2021 bei einigen Starbucks und Taco Bells passiert ist, hatte ich eigentlich gehofft, dass sich das mittlerweile wieder gelegt hat. Die Läden finden nach Corona einfach nicht genügend Personal, dabei ist die Bezahlung laut den Werbeschildern gar nicht mal so verkehrt. Uns bleibt nichts anderes übrig, wir stellen uns in die Autoschlange und warten dort eine geschlagene halbe Stunde... Es geht überhaupt nicht vorwärts :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Irgendwann halten wir unseren Iced White Chocolate Mokka und den kleinen Cafe Latte aber endlich in den Händen und könnten jetzt theoretisch weiter. Dennoch... eine kurze Stehpause an der frischen Luft brauche ich dennoch, also bleiben wir danach wieder auf den Parkplatz stehen, zumindest für einige Minuten. Nämlich genau so lange, bis ich feststelle, das unser Hotel für heute einen Pool hat und das klingt dann irgendwie doch verlockender, als hier in der Hitze auf dem Asphalt herumzustehen. Weiter geht's!


    full


    Diese Interstate macht mich fertig :laugh: Allerdings geht die letzte Stunde Fahrt für heute relativ zügig um, weil wir ein anregendes Gesprächsthema gefunden haben... Wer kennt es nicht, sobald man beschäftigt ist vergeht die Zeit locker doppelt so schnell. Abwechslung außerhalb des Autos kann man auf dem Streckenabschnitt jedenfalls keine erwarten.

    full


    full


    Die Ausfahrten für Buffalo kommen bald und hier hat Google Maps mal wieder so ein paar seltsame Anwandlungen. Das Hotel liegt gleich an der Hauptstraße, die macht aber eine Kurve, wodurch sich die Fahrstrecke minimal erhöht. Also ist es natürlich total plausibel stattdessen durch irgendwelche engen Anwohner-Gravel-Roads zu fahren. Natürlich mache ich das Spiel mit, weil ich erst viel später checke, wie unnötig ich hier durch die Gegend geschickt werde. Ein bisschen doof angeguckt werden wir hier und da auch, aber wir schaffen es und kommen am Mansion House Inn an.

    Bereits gestern habe ich eine Email mit der Zimmernummer und dem Pin Code für die Tür erhalten, der hier übrigens nach jedem Gast geändert wird - nicht so wie im Airstream letztes Jahr :biggrin: Es gibt hier keinen Check In Raum, also läuft das eben alles so kontaktlos ab... Auch nicht verkehrt, wenn es denn klappt und das tut es ganz hervorragend. Vor allem kann man so auch direkt vor dem richtigen Zimmer parken und muss das Auto nach dem Check In nicht noch einmal umstellen.

    Das Zimmer sieht richtig nett aus, hier lässt es sich aushalten.


    full


    Während wir unser Gepäck reinholen bekommen wir Gesellschaft von einer unglaublich fetten Katze, die dazu auch noch extrem anhänglich ist :laugh: Vor der Tür wird sie nach allen Regeln der Kunst durchgekuschelt, aber in's Zimmer darf sie nicht, da hätte ich Ärger von Mama bekommen :biggrin: Von der anderen Straßenseite wird uns zugerufen, dass das Tier Norman heißt. Aha. Also doch ein Kater!

    full


    full


    Nachdem die Koffer auf dem Zimmer sind begebe ich mich sofort auf die Suche nach dem Pool... Allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Nachdem ich beide Gebäude einmal vollständig umrundet habe bin ich noch immer nicht fündig geworden und will mir Online Bilder davon anschauen... Ob ich vielleicht indoor suchen müsste?! Aber es gibt auch keine Fotos, weder auf der Homepage vom Hotel, noch bei Tripadvisor, noch bei Hotels.com, wo ich die Unterkunft gebucht habe. Dort steht auch nichts von Pool... Hä?! Bin ich doof?

    Nö, bin ich nicht! Auf meiner Bestätigung steht es eindeutig drauf, bei der Buchung allerdings nicht mehr. Scheinbar ist der Fehler zwischenzeitlich korrigiert worden :mad::mad::mad: So ein Mist, wir hatten uns bei der Hitze wirklich auf eine Abkühlung gefreut, aber daraus wird wohl mal wieder nichts. Also erst einmal duschen... Das stellt sich aber auch als nicht so einfach heraus, denn es kommt einfach kein heißes Wasser. Es ist ja jetzt nicht auszuschließen, dass ich die komische Amatur falsch bediene, in den USA sind die ja oft etwas eigen :laugh: Es stellt sich dann aber heraus, dass es einfach nur ewig dauert, bis es warm wird. Eine kleine Verzögerung habe ich dann noch, weil mein Shampoo leider komplett im Packwürfel ausgelaufen ist :rolleyes: NA? Wer hat nochmal gesagt Packwürfel sind unötig? Gott sei Dank muss ich jetzt nur die kleine Tasche waschen :laugh:

    Hunger haben wir aber auch noch nicht so richtig, also setzen wir uns wenigstens nach draußen. Ich nutze die Zeit um schon mal ein paar Postkarten zu schreiben.


    full


    full


    Ich habe die Postkarten einfach nach Motiven gekauft, aber nicht nachgezählt wie viele ich wirklich braune. Jetzt stelle ich fest, ich habe zu wenige, aber es ist ja noch Zeit genug welche nachzukaufen. Trotzdem... die erste Woche des Urlaubs ist heute schon wieder um, die Zeit vergeht einfach immer viel zu schnell :frown: Noch ist aber natürlich keine Zeit um traurig zu sein, denn zwei spannende Wochen liegen ja immerhin noch vor uns.

    Langsam aber sicher meldet sich der Magen und wir ziehen uns um... Entschieden haben wir uns für den gut bewerteten Mexikaner "Papa Binos" und ich freue mich schon richtig. Ich liebe mexikanisches Essen und für meine Mutter wird es das erste mal überhaupt sein, hoffentlich schmeckt es ihr genau so gut. Es ist nicht weit weg und wir können zu Fuß hinlaufen.

    Zu unserer Freude kann man hier draußen sitzen und wir dürfen uns den Platz selbst aussuchen, das fängt ja schon mal gut an! Besonders voll scheint es auch nicht mehr zu sein, wir sind schon relativ spät dran und das Restaurant wird bereits bald schließen. Die Tische sind irgendwie alle nicht ganz so einwandfrei sauber, aber das stört und jetzt erstmal nicht so massiv und wir nehmen Platz.


    full


    Eine ältere Frau, scheinbar die Besitzerin, sieht uns und kommt unseren Tisch halbherzig abwischen, wirklich sauber wird der aber nicht. Meine Mutter bestellt sich einen Saft, den es laut Speisekarte auch geben sollte, dem ist allerdings nicht der Fall. Dann eben eine 7Up für sie und ein Mountain Dew für mich.

    Als die total verchlorten Getränke ankommen bestellen wir direkt unser Essen, das wir uns schon online anhand der Speisekarte ausgesucht hatten: Beef Fajita ohne Zwiebeln für mich und für meine Mutter einen "Fajira Burrito". Dann warten wir mal...


    full


    und warten und warten und warten...

    Wir warten bereits seit einer halben Stunde, als noch eine 5 Köpfige Familie kommt ... die vor uns ihr Essen bekommen :eek::eek::eek: Es ist aber auch niemand mehr so richtig greifbar, den man mal ansprechen könnte. Weit nach 20 Uhr (Um 20 Uhr wird offiziell geschlossen) kommt ein ca. 15 Jähriger Rotzbengel und nuschelt sich in den Bart, was wir denn nochmal gehabt hätten. Echt jetzt?! Er schreibt sich die Bestellung nochmal auf und sagt es wäre ihm lieber, wenn wir das Essen to go nehmen würden, immerhin wäre schon geschlossen. Mir fehlen so ein klein wenig die Worte, aber so langsam wird uns sowieso schon etwas kühl und wir stimmen widerwillig zu. Die spinnen ja wohl :laugh:

    Die Krönung ist aber die unfreundliche Frau vom Anfang, die singend an unserem Tisch vorbei tänzelt mit den Worten "You are the next. You are the last but hey... You are next" :eek::eek::eek: Was zum?!

    Weitere 15 Minuten später kommt unser Essen in einer Tüte, immerhin die Getränke wurden nicht berechnet und es gibt keinen einzigen Cent Tip. Wofür auch, für diese Unverschämtheit mit Sicherheit nicht. Besteck bekommen wir auch keins und das Schlimmste ist das Essen an sich. Total laff, ungewürzt, irgendwie haben wir beide das gleiche, einen Burrito sehe ich jedenfalls nicht... Mit mexikanischem Essen hat das mal rein gar nichts zu tun.


    full


    Na toll. Meine Mutter will jetzt nie wieder mexikanisch essen gehen, jetzt haben wir den Salat :rolleyes: Ich kann es sogar verstehen, wenn das mein erster Versuch gewesen wäre würde ich auch davon ausgehen, dass ich das einfach nicht mag. Ob sich das nochmal retten lässt?! Die Enttäuschung ist jedenfalls auch bei mir riesig groß und ich bin nicht im Stande diese geschmacklose Matschepampe auch nur ansatzweise aufzuessen. Es ist mittlerweile auch einfach viel zu spät zum essen und der Appetit ist uns bei der Aktion ohnehin vergangen. Ich matsche mir noch ein paar der essbareren Komponenten für's Frühstück zusammen, Lebensmittel wegwerfen finde ich immer doof.

    full


    Während meine Mutter noch schnell unter die Dusche springt reibe ich mein linkes Knie mit Voltaren ein, das hat seit dem Abstieg zu den Porcupine Falls irgendwie nicht mehr aufgehört zu schmerzen und langsam mache ich mir Gedanken. Aber wird schon morgen weg sein!




  • Taco Bell

    Jedes Essen gefühlt 5000 Kalorien... Und Fett ohne Ende.

    Haben wir nur ganz am Anfang gegessen ... weil es so billig (im wahrsten Sinne des Wortes) war...

    Iced White Chocolate Mokka

    Ist es Absicht, dass das Bild doppelt ist...

    Wer kennt es nicht, sobald man beschäftigt ist vergeht die Zeit locker doppelt so schnell.

    Daher laufen bei uns immer Hörbücher. Früher ???, Harry Potter, usw. als WuKi noch mit war.

    Jetzt meist historische Romane.

    Es gibt hier keinen Check In Raum, also läuft das eben alles so kontaktlos ab

    Ich mag es, wenn da noch Menschen sind.

    Norman

    Der ist echt knuddelig.

    Scheinbar ist der Fehler zwischenzeitlich korrigiert worden

    Solche Motels haben nach meiner Erfahrung nie Pools.

    nicht weit weg und wir können zu Fuß hinlaufen

    In den USA zu Fuß laufen ... Huch...

    Mir fehlen so ein klein wenig die Worte

    Ich wäre glaub ich ausgerastet...

    Dann warten wir mal...

    Gab es daher auch zweimal Nachos. Oder ist auch das Bild falsch doppelt.

  • Das Motel gefällt mir ausgesprochen gut :daumen1:


    Das Abendessen ist ja mehr als doof gelaufen. Aber wie spät war es denn, dass Du zu der Uhrzeit nichts mehr essen wolltest, auf dem Bild scheint doch noch die Sonne oder täuscht das?


    Wir waren auch mal in einem kleinen Kaff bei einem Mexikaner mit sehr guten Bewertungen. Das Essen war furchtbar, hatte mit mexikanisch nix zu tun, außer dem Aussehen. Geschmack gleich null. Ich vermute, es liegt an den mangelnden Alternativen, dass die trotzdem zu guten Bewertungen kommen.

  • Jedes Essen gefühlt 5000 Kalorien... Und Fett ohne Ende.

    Haben wir nur ganz am Anfang gegessen ... weil es so billig (im wahrsten Sinne des Wortes) war...


    Seit wann stört dich das denn? :gru1: So ne Currywurst hat jetzt mit Sicherheit auch nicht viel weniger als das, was ich bei Taco Bell esse. Es sind eigentlich nur die drei kleinen Crunchy Tacos, die reichen mir zum satt werden. Ich LIEBE Taco Bell.


    Ist es Absicht, dass das Bild doppelt ist...


    Ja klar, ich wollte unterstreichen, wie heftig ich Kaffee getrunken habe und nachher Chips gegessen habe... :smile: Nein, natürlich nicht. Keine Ahnung was ich da gemacht hab. Ich sehe auch jetzt erst, dass es im Originalbericht auch so ist... Scheinbar hat da die Software gesponnen beim Einfügen, denn hier hin kopiere ich immer alles blind. Kann ich da nicht mehr bearbeiten, ich stelle ne Supportsanfrage und korrigiere das danach hier :D


    Norman könnte unsere Emma sein und die ist nicht fett! :nix1:

    Abendessen war eine Frechheit!


    Sorry, aber wenn Emma genau so aussieht, dann ist sie fett ^^ Das Bild geht sogar noch, aber der hatte seinen Bauch beim Laufen fast auf dem Boden schleifen und das kann man auch nicht mehr schön reden. Das ist total ungesund für das Tier :nix1: Wir haben beide nur gesagt, wie Leid der uns tut. Aber ich habe zuhause auch zwei superschlange Topathleten, die ich jeden Tag sehe. Da ist der Vergleich dann noch erschreckender.


    Das Motel gefällt mir ausgesprochen gut :daumen1:


    Das Abendessen ist ja mehr als doof gelaufen. Aber wie spät war es denn, dass Du zu der Uhrzeit nichts mehr essen wolltest, auf dem Bild scheint doch noch die Sonne oder täuscht das?


    Wir waren auch mal in einem kleinen Kaff bei einem Mexikaner mit sehr guten Bewertungen. Das Essen war furchtbar, hatte mit mexikanisch nix zu tun, außer dem Aussehen. Geschmack gleich null. Ich vermute, es liegt an den mangelnden Alternativen, dass die trotzdem zu guten Bewertungen kommen.


    Wir essen beide eigentlich nach 18 Uhr nichts mehr ;) Für uns ist nach 21 Uhr also eigentlich ne Katastrophe. Im Urlaub darf es natürlich auch mal ein wenig später werden, aber so spät bitte nicht.


    Hm... Also ich bewerte danach wie das Essen ist und nicht wie ist das Essen im Verhältnis zu den Alternativen :D Wenn es scheiße ist, dann bleibt es ja auch scheiße, selbst wenn es der einzige Mexikaner in 100km Umkreis ist :D


    Oh, Mann, das war dann mal ein Griff ins Klo, aber Ausschuss gibt es auf solchen Reisen doch immer ;-)) . Das wird bestimmt bei der nächsten Station besser. Sarah, du kannst dich immer so schön ärgern ;-))


    Bei Essen hatte ich bisher eigentlich im großen und ganzen Glück. Das war glaube ich der größte Griff ins Klo bisher.


    Hauptsache ihr erfreut euch dran :smile:


    Tolle Bilder von dem Wasserfall, habe ich mir mal notiert. :daumen:

    Gott sei Dank ist deiner Mutter bei dem Sturz nix passiert!

    Die Katze ist nicht fett, nur wohlgenährt :smile2:

    Hoffentlich gibt deine Mutter mexikanischen Essen noch eine zweite Chance. :chili2:


    Der lohnt sich, kann ich nur empfehlen :)


    Doch, die ist fett :D Das will ich auch nicht schön reden, denn dem Tier tut man damit keinen Gefallen.


    USA - Servicewüste ;)


    Dafür ist der plüschige Kater sehr nett!


    Hm, kenne ich eigentlich eher aus Deutschland. In den USA klappt das ja meistens alleine deshalb schon besser, weil man gerne mehr Tip hätte.


    Fett. :smile:


    Das Motel gefällt mir :daumen1:


    Das Abendessen jetzt weniger, das war ja beinahe ne Frechheit :cursing:


    Nicht nur beinahe, finde ich :D

  • Tag 08 (20.08.2022) - Devils Tower National Monument: Tower Loop




    Die erste Woche ist rum und vom Urlaub sind nur noch 2/3 übrig... Wie schnell das immer geht! :eek:


    In den ersten Tagen haben wir eine ganze Menge gesehen, angefangen vom tollen Craters of the Moon National Monument, über den Grand Teton National Park und schließlich bis zum Yellowstone. Es wird aber mindestens genau so spannend weiter gehen...

    ... allerdings später als ich gerne hätte. Meine allmächtige und unfehlbare Reisebibel verlangt eine Abfahrt um 7 Uhr an diesem ersten Morgen in Woche 2, allerdings werden ihre Pläne von einer nicht vorhandenen Eismaschine glorreich durchkreuzt. Es gibt zwar einen gratis Sack Eis für die Kühlbox, dafür haben wir einen Gutschein für einen benachbarten Store erhalten, jedoch öffnet der dummerweise erst um 8 :rolleyes::rolleyes: :rolleyes:


    Man könnte jetzt panisch durch die Gegend fahren und hoffen, dass eine Tankstelle Eis für uns hat, aber wir sitzen es aus und hoffen, dass die Strafe für unsere Sünden nicht so schlimm ausfallen werden. Ich bin allerdings schon wieder vor 7 Uhr von alleine wach, aufgeräumt haben wir gestern schon alles... also setze ich mich stur auf die Stühle vor dem Zimmer und futtere den übrigen Mexikaner-Fraß von gestern. Offensichtlich hat sich der Inhalt der Styroporbox seit gestern nicht maßgeblich verschönert, denn ich habe nicht nochmal ein Bild gemacht.


    Beim Beladen des Autos komme ich mit einem Pärchen aus Kanada in's Gespräch, weil sie bei meiner Mutter und mir schon gerätselt hatten, ob sie da vielleicht deutsch oder niederländisch raushören. Solche Begegnungen finde ich immer wieder nett, in den USA passiert das gefühlt jeden Tag, während man es in Deutschland vermutlich an zwei Händen abzählen kann, wann man mal "einfach so" angequatscht wurde. Ich stelle fest, dass wir nur noch drei Flaschen Wasser im Fußraum und zwei in der Kühlbox haben, da wird wohl zeitnah mal wieder ein Einkauf fällig. Jetzt mache ich mich aber endlich mal auf den Weg das blöde Eis holen, immerhin haben wir die Stunde irgendwie rumgekriegt.


    full


    full


    Irgendwie komme ich mir in dem kleinen Liquor Store ein bisschen doof vor. Es ist total eng und vollgestellt, zunächst scheint auch niemand dort zu sein. Irgendwann kommt dann aber doch eine Frau und tauscht meinen Gutschein gegen den Sack Eis, allerdings nicht, ohne mich sehr skeptisch zu begutachten. Vermutlich ist auch gewünscht, dass man zusätzlich irgendwas kauft, aber wir können aktuell weder eine Pulle Tequila, noch billigen Wodka gebraucht... Sorry :laugh:


    Um Viertel nach 8 sind wir also ENDLICH auf der Straße und haben nun ca. 2 Stunden Fahrt vor uns, hauptsächlich über die Interstate und mit nicht viel landschaftlicher Abwechslung, dafür aber untermalt von einer guten Metal Playlist, daher gibt es das erste Bild auch erst, als das erste Ziel des Tages bereits in Sicht kommt: Der kuriose Devils Tower.


    An der Interstate Ausfahrt wird es Zeit zu tanken und auch hier werde ich direkt wieder angesprochen, sobald ich das Auto verlasse. Es ist der ältere Herr von der Nachbar-Zapfsäule und er würde gerne wissen wie es mir so geht und was ich mache. Er selbst lebt nur 2 Meilen entfernt von hier und fragt mich, wie die Menschen in den USA denn so sind, im Vergleich zu Deutschland. Ich muss lachen und erkläre ihm, dass genau dieses Gespräch grad eigentlich schon alles aussagt und genau den Unterschied ausmacht :biggrin: Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, mich zuhause jemals mit einer fremden Person an einer Tankstelle über mein Befinden ausgetauscht zu haben. Schön!


    Die letzten 50 km geht es über Highways, es wird waldiger und hügliger, während wir erste Blicke auf den gewaltigen Monolithen werfen können.


    full


    Vor der Einfahrt in das National Monument befindet sich eine riesige Trading Post und wir beschließen uns hier vielleicht nach dem Besuch mal umzusehen, je nachdem, wie wir in der Zeit liegen. Irgendwo und irgendwann müssen wir die verlorene Stunde von heute morgen ja auch wieder reinholen, aber was das angeht bin ich optimistisch. Nicht, dass wir das Fegefeuer riskieren, wenn wir die Reisebibel zu sehr in Frage stellen!

    full


    Der Eingang ist nicht besetzt, hier steht nur ein Hinweis, dass man später bei der Ausfahrt zahlen soll, aber unser Eintritt ist mit der Jahreskarte ja ohnehin abgegolten. Wir fahren an der berühmten Prärie Dog Town vorbei und können aus dem Augenwinkel schon einige der niedlichen Tierchen entdecken, aber auch den Halt habe ich für den Rückweg geplant. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass wir zur so späten Stunde noch einen Parkplatz am Visitor Center bekommen, es scheint nicht leer zu sein und immerhin haben wir schon halb 11 :eek: :eek: :eek:


    Natürlich bekommen wir keinen Parkplatz mehr, obwohl hier recht viele Autos Platz finden, glücklicherweise gibt es aber einen Ausweichparkplatz, wo wir so gerade noch eine der letzen Lücken besetzen können... Puh.


    full


    Ein Großteil der Leute, man könnte sagen fast alle, halten sich nur im Bereich des Visitor Centers auf und gehen vielleicht mal ein paar Meter näher ran, aber das war's dann auch. Wir saßen aber grad zwei Stunden im Auto und haben einen gewissen Bewegungsdrang, keine Frage also, dass wir einmal um den Tower herumlaufen werden. Es gibt zwei Trails, einer ist 2km lang und der andere 4, diesmal werden wir uns mit dem Kürzeren begnügen, einfach weil wir heute noch eine ganze Menge Programm vor uns haben. Naja... und außerdem wollen wir ja was vom Tower sehen und der andere Trail führt irgendwo in die Walachei.


    full


    Am Anfang ist das mit dem Fotografieren noch ein wenig schwierig, der Tower liegt voll im Gegenlicht. Natürlich könnte man mit Bildern jetzt abwarten, bis man eine günstigere Stelle im Loop erwischt, aber das fällt natürlich schwer und ich produziere lieber 10.000x das quasi gleiche Foto... Und ihr müsst damit leben :rolleyes: Wir entscheiden uns für die Runde im Uhrzeigersinn und laufen damit anders herum als 90% der Menschen, die außer uns noch eine Umrundung machen... Also schon eher wenige. So haben wir am Anfang echt einige Zeit unsere Ruhe, da hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet.


    full


    Ist übrigens mal wieder sehr heiß heute und für die kurzen 2km bin ich gänzlich ohne Tasche unterwegs und auch nur in Sneakern. Muss auch mal zwischendurch sein!


    full


    Es gibt nicht nur eine Geschichte zur Entstehung des Towers, eine ist eher bodenständig und geologisch belegbar, die beiden Mythen der verschiedenen native American Tribes aber einfach schöner. Nach Ansicht der Lakota Sioux waren sechs Mädchen auf den Wiesen unterwegs und pflückten viele bunte Blumen, als sie plötzlich von Bären angegriffen und gejagt wurden. Der "great spirit" hatte ein Nachsehen mit ihnen und hob den Boden unter ihnen an. Ein hoher Berg entstand, den die Bären zwar zu erklimmen versuchten, aber niemals den Gipfel erreichen. Die Basaltsäulen im Tower sind demnach Kratzspuren der erfolglosen Versuche.

    Die Legende der Kiowa hat eine ähnliche Handlung, schließt aber auch noch Astrologie mit ein. In dieser Geschichte sind es sieben spielende Mädchen, die ebenfalls von gigantischen Bären entdeckt und gejagt wurden. Sie beteten zum "great spirit", woraufhin sich der Boden erhob und die Mädchen in Richtung Himmel schickte, wo sie sich in ein Sternenbild verwandelten.


    full


    Weiter geht's...


    full


    Diese bunten Tücher hängen hier überall in den Bäumen, zum jetzigen Zeitpunkt wundern wir uns noch darüber, denn die Aufklärung ihres Ursprungs und ihrer Bedeutung folgt für uns erst am Ende des Loops - wir laufen offenbar doch in die "falsche" Richtung.

    full


    full


    Es wird noch nicht besser...


    full


    Aaaaber jetzt!


    full


    Mich beeindruckt dieser Monolith ungemein, zumal er vollkommen einsam und alleine in dieser ansonsten vollkommen platten Gegend steht. Die Legenden kommen einem also gar nicht so weit hergeholt vor, oder? In nackten Fakten erhebt sich der Devils Tower 265 Meter über sein sonstiges Umland, hat einen Durchmesser von fast 150 Metern an der Spitze und 300 Metern an der Basis. Für die native Americans ist er ein heiliger Ort.

    Hier oben sehen wir das sogenannte "Window", eine Stelle im Devils Tower, aus der einige Säulen in einer sehr regelmäßigen Formation heraus gebrochen sind. Diese Stelle ist besonders berühmt und berüchtigt unter Kletterern, für die der Monolith ein wahres Paradies ist.


    full


    full


    Aber wie entstand der Devils Tower denn nun aus Sicht der Geologen und Wissenschaftler?

    So richtig geklärt ist das wohl noch nicht und auch hier gibt es mehrere Theorien… Die mir aber irgendwie alle zu kompliziert sind. Ich hab mir jetzt mehrere Artikel durchgelesen und überall sind mir viel zu viele Fachbegriffe drin… Ich bin leider zu beschäftigt mit meiner Arbeit an der University of Magic and Amusement als das ich nebenbei selbst auch noch Geologie studieren könnte. Irgendwas mit Magma… :biggrin: Wenn es euch interessiert, Google spuckt eine Menge aus. Die Story mit dem Bären ist sowieso viel schöner!

    Der Devils Tower löste jedenfalls eine derart große Faszination bei den Menschen aus, dass er im Jahre 1906 von Theodore Roosevelt zum allerersten National Monument der USA erklärt wurde.

    Ein paar mehr Leute sind mittlerweile unterwegs, aber es hält sich immer noch in Grenzen, wenn man den vollen Parkplatz bedenkt.


    full


    full


    full


    Am Devils Tower hängt noch heute eine historische Leiter, die man durch ein kleines Rohr sehen kann - stimmt, kann man. Ihr hingegen könnt diese Leiter durch mein Weitwinkel Objektiv nicht sehen. Schade :biggrin:


    full


    full


    Die historische "Leiter" wurde in den 1890er Jahren von Bill Rogers und Willard Ripley errichtet. Die Einnahmen der Ranchens brachen in diesen Zeiten stark ein und so kamen die beiden auf die Idee am 4. Juli ein Event zu veranstalten, das viele Menschen anlocken und Geld in die leeren Kassen spülen sollte. Highlight von dem Fest sollte die erstmalige Besteigung des Devils Towers werden, in dessem Zuge diese mörderische Leiter konstruiert wurde. Es wurde ein voller Erfolg, die Menschen kamen sogar aus Rapid City, was damals eine dreitägige Reise im Planwagen bedeutete. In den folgenden Jahren trafen sich immer wieder Menschen am 4. Juli am Devils Tower, es wurde eine Art Tradition. Die letzte bekannte Nutzung der Leiter erfolgte im Jahre 1927, danach wurde sie irgendwann zerstört um die Menschen von der gefährlichen Kletterpartie abzuhalten. In 1972 wurden die verbleibenden unteren Teile entfernt und der obere Teil Leiter aus historischen Gründen restauriert.


    Rogers & Ripley Stake Ladder - Devils Tower National Monument (U.S.  National Park Service)


    Bild Quelle: NPS

    Irgendwo hier befindet sie sich und von dieser Perspektive wirkt der Devils Tower ganz besonders beeindruckend. An der Stelle können wir auch einige Kletterer beobachten, die sich an dem Felsen versuchen. Leider sind auch sie auf den Bildern nicht zu erkennen.

    full


    full


    full


    Das Land um uns herum ist relativ flach


    full


    Wir sind fast am Ende des Rundweges angekommen, hier tummeln sich richtig viele Leute und man kommt oft kaum durch. Natürlich habe ich mit dem Foto aber wieder so lange gewartet, bis mal kurz zwei Sekunden niemand im Bild war :biggrin:

    full


    Wir beenden den Rundweg mit einer Info-Tafel über die Tücher in den Ästen. Scheinbar werden diese von den Natives hier zurückgelassen, zusammen mit einem Gebet. Es wird darum gebeten, die Sachen unbedingt in Ruhe zu lassen und sie an Ort und Stelle zu belassen, außerdem soll man die Wege nicht verlassen um noch näher zum Berg zu kommen. Gut... Also sind wir echt falsch herum gelaufen, denn diese Info bekommt man besser am Anfang als am Ende, natürlich haben wir uns aber trotzdem daran gehalten. Sind ja eigentlich alles Regeln, auf die man mit gesundem Menschenverstand von alleine kommen könnte.

    Wir haben die Runde vollendet...


    full


    ... und statten dem Shop im Visitor Center noch einmal einen Besuch ab. Immerhin muss ich ja noch meinen Patch kaufen. Jaja... Die Dinger, die bei mir in einer Kiste herumfliegen und noch immer keine näher definierte Verwendung haben.

    full

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!