Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • ich schaue gar nicht richtig auf die abgebildete Karte

    Wozu stellen sie die denn auf?

    Der Nebel verleiht dem Ort eine mystische und sogar etwas gruselige Stimmung.

    Fast hätte ich gesagt, dass passt ja zu Halloween, aber das ist ja in dem anderen Bericht.


    Dann halt "Nebel des Grauens" (oder Stinkens)

    Grad in diesem Moment wird ein asiatischer Reisebus auf dem Parkplatz ausgekippt

    Shit happens

    Bison

    Der ist immer am Mud Vulcano. Hatten wir immer. Und bei letzten Mal ist ihm einer der doofen Asiaten zu nahe gekommen, der musste dann rennen, weil er dauf den los gesprungen ist.

    Zum Glück kann ich mich so grad noch beherrschen

    Für alle Beteiligten ein Glück...

  • Mystisch sind Deine Nebelbilder! :love: Und ich liebe Bisons! <3


    Schön das es dir gefällt :)


    Der Nebel ist klasse! Sieht toll aus!


    Wir haben zwei Versuche für den Besuch gebraucht. Beim ersten Versuch:

    Als wir auf den Parkplatz beim Mud Volcano fuhren, kam gerade ein Bus voller Chinesen an, die wie aufgezogen aus dem Bus sprangen und sich in Positur stellten. Es wuselte wie im oben fotografierten Ameisenhaufen. Wir hoben uns den Volcano für ein andermal auf.


    Fand ich auch so richtig toll :)


    Ich bin ja auch immer sehr genervt von sowas, aber mir würde es im Traum nicht einfallen unverichteter Dinge wieder zu fahren, nur weil so viel los ist. Dann wäre ich viel zu sauer das verpasst zu haben, da rege ich mich lieber über doe Leute auf... Ist unterm Strich weniger schlimm als es gar nicht zu sehen :D


    Klasse!!!!!


    Danke :)

  • Wozu stellen sie die denn auf?


    Du willst mir also jetzt sagen, dass du jedes Schild komplett liest? Das glaube ich nicht :D


    Stimmt, wir hatten dort auch immer einen Bison!


    Ist ja witzig :)


    Der absolute Horror. Ich hasse das auch.


    Wer nicht :D


    Super mystische Stimmung!! das finde ich richtig klasse!!


    Und ich sehe, der einsame Bison wohnt immer noch in der Mud Volcano Area.

    Manchmal liegt der direkt im Gras neben dem Boardwalk. Der haengt da irgendwie immer dort ab.


    Freut mich, hat mir auch super gefallen!


    Interessant mit dem Bison!

  • Ich bin ja auch immer sehr genervt von sowas, aber mir würde es im Traum nicht einfallen unverichteter Dinge wieder zu fahren, nur weil so viel los ist. Dann wäre ich viel zu sauer das verpasst zu haben, da rege ich mich lieber über doe Leute auf... Ist unterm Strich weniger schlimm als es gar nicht zu sehen :D

    Wir waren ja 4 Tage dort und haben den Besuch am nächsten Tag nachgeholt, chinesenfrei ;-))

  • Tag 05 (17.08.2022) - Yellowstone National Park: Fahrt durch das Hayden Valley




    Das nächste Ziel im Navi ist die Canyon Eatery im Canyon Village, denn wir haben noch nichts gefrühstückt und das wollen wir nachholen, bevor wir unsere Erkundungen fortsetzen. Unsere Route führt uns nun durch das Hayden Valley, in dem der Mud Volcano mehr oder weniger auch schon liegt. Wir müssen quasi nur vom Parkplatz runter, einmal um die Kurve und schon sollten wir in dem weiten Tal sein, in dem die Chance Bisons zu sehen gegen 100% gehen sollte. Aus dem Grund habe ich auch mehr als die doppelte Zeit der Google Maps Angabe eingeplant, bestimmt wollen wir das ein oder andere mal anhalten - man ist ja optimistisch nach der Sichtungsarie im Grand Teton :biggrin: Noch kann uns nur der Nebel einen Strich durch die Rechnung machen...

    Kaum zu glauben, aber bereits am ersten Overlook nach wenigen Minuten Fahrzeit haben wir Glück: Die Nebelschwaden ziehen gerade weg und geben die Sicht frei auf das wunderschöne Hayden Valley.


    full


    full


    Die ersten drei Aussichtspunkte sind ziemlich leer. Nicht unbedingt was die Anzahl der Autos angeht, sondern eher was die Fülle an Tierherden angeht :biggrin: Spaß beiseite, besonders viele Menschen sind zum Glück hier aber auch noch nicht unterwegs. Das Hayden Valley ist auch derart verwaist wunderschön und die Sonne hat schon ordentlich Kraft, obwohl sie sich grad erst über den Horizont und durch den Nebel gekämpft hat.

    full


    full


    Der nächste Overlook ist der overlookigste aller Overlooks hier, denn es ist der Hayden Valley Overlook. Da frage ich mich, was ich bei den anderen Punkten bisher overlooked habe, aber lassen wir das :biggrin: Fakt ist, am Overlook aller Overlooks ist deutlich mehr auf dem größeren Parkplatz los, als es bei den weniger overlookingen Overlooks der Fall war. Das ist natürlich ein Indikator es den anderen Leuten gleich zu tun und mal zu inspizieren, was es denn besonderes zu looken gibt... Also außer dem Hayden Valley natürlich. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ein größerer Hügel, auf den die Leute alle klettern, dann wollen wir es ihnen doch mal gleich tun.

    Siehe da, oben angekommen sehen wir unser zweites Bison und das erste im Hayden Valley. Mit einer großen Herde hat das absolut nichts zu tun, aber Bison ist Bison, in dem Fall ein sehr müdes Bison.


    full


    full


    Ganz oben angekommen geht es über einen breiten Graskamm auf einen zweiten Hügel und dort sitzen auch schon ein paar Leute mit Fernglas. Grund dafür ist in der Tat eine gigantische Bisonherde unten in der Ebene und ich bin natürlich absolut überzeugt davon, dass mein Weitwinkel Objektiv dafür mindestens genau so gut geeignet ist wie alles andere Equipment, das hier so herumsteht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: In Wirklichkeit komme ich mir mit dem Teil grad komplett albern vor. Die anderen Leute denken sich bestimmt was ist das denn für eine? Ich würde es an deren Stelle zumindest denken :biggrin:

    Na?! Seht ihr die Bison Herde? :D


    full


    full


    Von hier oben kann man den weiteren Verlauf der Straße erkennen und wir sehen einen Parkplatz weit hinten, nahe der Bison Herde - nichts wie hin! Vielleicht kann ich dann zwar noch immer keine vernünftigen Fotos machen, aber wenigstens mit eigenen Augen etwas mehr erkennen als ein paar braune Pixel, die im Hintergrund durch die Gegend spazieren.

    Das ist zwar nicht der angedachte Parkplatz, aber eine weitere Haltebucht auf dem Weg, wo grad nichts los ist. Auch hier kann man noch nicht wirklich viel erkennen, außer das diese braunen Pixel Bisons sein sollen, unterschiedlich groß sind und sich verschieden schnell bewegen. Ich schließe daraus scharfsinnig, dass ein paar spielende Kälber in der Herde sind :D


    full


    Es geht noch einen Aussichtspunkt weiter, zu dem Parkplatz, den wir gesehen hatten. Wir haben Glück und es fahren grad zwei Autos raus, so das wir uns problemlos dazu stellen können. Niemand bleibt hier an der Straße stehen, die Menschenkaravane bewegt sich über die Wiese auf die Tiere zu - hm. Jetzt bin ich ja schon echt unschlüssig. Der ausgeprägte Trampelpfad ist definitiv nicht alleine heute entstanden, die Tiere scheinen sich hier also öfter aufzuhalten und die Leute werden regelmäßig näher ran gehen. Ist das vielleicht sogar ein halbwegs offizieller Weg, den man sogar nutzen darf? Es gibt weder Schilder die dazu auffordern, noch welche die es verbieten und so beschließen wir, auch ein Stück in die Richtung zu gehen. Natürlich bleiben wir aber in einem ausreichend großen Sicherheitsabstand stehen, auch wenn es mir im Herzen wehtut mit meinem super Objektiv... Aber Sicherheit geht vor und die Bisons zu beobachten ist auch ohne die entsprechend tollen Fotos super! Die Brunft ist in vollem Gange und die Bullen werben lautstark um die Gunst der Kühe, sowas habe ich noch nie live gesehen oder gehört, schon gar nicht in feier Wildbahn... Ein faszinierender Moment.

    full


    full


    Für unsere Verhältnisse stehen wir wirklich lange hier und schauen, aber irgendwann reißen wir uns los, denn wir bekommen Hunger. Außerdem wird es um uns herum immer voller und dementsprechend auch lauter. Am Anfang standen alle Anwesenden auch in einer Reihe, aber die Neuankömmlinge müssen natürlich alle näher ran als wir und so stehen wir bald in der 5. Reihe. Soll mir recht sein, man muss im Zweifel schließlich nur schneller weg sein als der langsamste :rolleyes:

    full


    full


    Bei der Weiterfahrt sehen wir einen einsamen Fotografen mit einem sündhaft teuren Tele Objektiv mitten auf der Wiese stehen, ausgerichtet auf den Fluss. Da MUSS es doch etwas spannendes zu sehen geben, einen Grizzly vielleicht? Mit Nachwuchs unter Umständen sogar?! Natürlich halten auch wir am Straßenrand und schauen mal, was es hier gibt.

    Es ist weder ein Grizzly noch ein Wolf, sondern wieder "nur" ein Bison Bulle, allerdings in einer richtig coolen Umgebung. Boah.... Was sind die Fotos mit dem Teleobjektiv bestimmt genial, ich bin einmal mehr so richtig neidisch. Ich kann das Ganze nicht im Ansatz einfangen, aber damit ihr euch wenigstens vorstellen könnt was wir hier vor uns haben:


    full


    Es dauert nicht lange und das Tier setzt sich in Bewegung und schwimmt durch den Fluss - noch so ein Highlight, das wohl eher in meinem Hirn als auf meiner Speicherkarte festgehalten wird. Wir haben ihn übrigens nicht vertrieben, er hatte sowieso vor das Wasser zu durchqueren, die Anstalten hat er vorher schon gemacht. Lang kann er laufen, aber in der Mitte des Flusses muss er dann doch schwimmen.

    full


    full


    Als der Bulle auf der anderen Flussseite angekommen ist machen wir uns auch auf den Weg - das Frühstück ruft immer lauter!

  • Super!! Hayden Valley ist immer wieder toll

    wundere mich gerade das es bei euch keinen massiven Bison Jam auf der Strasse gab


    das viertletzte Bild ist eins meiner Sunset Spots, dort habe ich schon unzaehlige Sunsets verbracht



    Immer wieder verrueckt, wie nah Leute an die Bisons rangehen. Die Dinger koennen ueber Zaeune Springen!!

    Ich habe vor denen super Respekt und habe die immer nur aus weiter Entfernung beobachtet und mit Zoom Lens.

    Und wenn keine Zoom Lens dabei, dann trotzdem aus weiter Entfernung, denn in der Landschaft inkludiert sind die auch super toll.

  • Das mit den Bisons ist aber noch ausbaufähig.


    Wir haben da mal über den Stunde gestanden, weil gerade eine Bisonherde durch uns durch die Straßenseiten wechseln musste.


    So ist das mit den wilden Tieren... Direkt mal ne Beschwerde an den Yellowstone schreiben, dass die Viecher schlecht dressiert sind und nicht im Weg standen!



    Hat mir auch richtig gut gefallen! Tja... Die Tiere können ja nicht immer auf der Straße herumstehen und da hatten wir halt Pech. Gewünscht habe ich mir so einen Stau auch, denn die Zeit hatte ich natürlich einkalkuliert. Dann wären die wenigstens nah genug gewesen für mein fehlendes Tele Objektiv :D


    Man sollte auch Respekt haben...


    Bisons! :love:


    Endlich :D


    Das ging uns tatsächlich auch mal so ...


    Tja, das liest man ja oft... Leider hatten wir das Glück an dem Morgen nicht.


    Endlich Bisons, ich finde diese Tiere toll :love:

    Und das Hayden Valley - ein Traum ;like;


    Wäre auch echt tragisch gewesen, wenn wir keine Herde gesehen hätten!


    Oh, Mann, was hattet ihr für klasse Wetter :daumen: . Da macht das Fotografieren noch mal mehr Spaß.


    Definitiv! Wir hatten beide Tage so richtig Glück mit dem Wetter, es war einfach von vorne bis hinten perfekt. Gestern die hübschen Regenwolken, heute morgen der Nebel, ansonsten nur Sonne... Hätte ich mir nicht anders wünschen können. NOCH mehr Spaß hätte das Fotografieren jetzt nur noch mit Teleobjektiv gemacht :D


    Hurra, endlich Bisons :cap:


    Wird ja auch echt Zeit :D


    Der Bison am Fluß - :daumen::daumen:


    Das war cool :)

  • Tag 05 (17.08.2022) - Yellowstone National Park: Frühstückspause an der Canyon Lodge




    Von unserem aktuellen Parkplatz am Fluss sind es nur noch wenige Minuten bis zum Canyon Village, wobei wir dafür bereits an der Kreuzung zu den beiden Rim Seiten des Grand Canyon of the Yellowstone vorbei fahren. Rein von der Reihenfolge her hätten wir die Besichtigung also vorziehen müssen, aber wir haben Zeit ohne Ende und außerdem brauchen wir so langsam wirklich mal was zu beißen. Der Umweg ist mit ca. 5 Minuten auch alles andere als dramatisch, in den USA ist das ja quasi gar nichts und das fährt man gerne doppelt.

    Im Canyon Village hätten wir laut dem ganz ursprünglichen Plan für 2021 mal übernachtet, direkt nach den zwei Nächten am Old Faithful, gebucht war natürlich auch schon. Nachdem das wegen Corona storniert wurde musste ich meinen Plan leider ändern, denn als das Buchungsfenster für 2022 öffnete gab es keine Verfügbarkeit im Canyon Village, offenbar wusste man noch nicht, ob die Lodge im nächsten Jahr öffnet. Hat sie dann offensichtlich getan, die Preise die dann aufgerufen wurden, waren allerdings einfach nur noch lächerlich, weshalb ich die 3. Nacht in Mammoth Hot Springs beließ... Die ja dann auch storniert wurde, wegen Flut :rolleyes: :rolleyes:

    Der riesige Parkplatz des Canyon Villages ist nicht besonders gut gefüllt und wir finden schnell einen Platz in der Nähe des Eingangs.


    full


    Neben der Rezeption der überteuerten Canyon Lodge gibt es hier noch einen größeren Souvenirshop, ein Buffet Restaurant und... ein Cafe. Das Falls Cafe! Wieso bitte gibt es an der Canyon Lodge ein eigenes Cafe, während man im gigantischen Old Faithful Komplex, in dem man drei Lobbies zur Auswahl hat, zum verrecken keinen Kaffee findet wenn man danach sucht?! Genau sowas hätte ich da auch erwartet!

    full


    full


    Die Atmosphäre hier drin ist mehr so naja... Kantinen / Mensa Flair eben. Hat irgendwie was von Autobahnraststätte, aber hier müssen eben auch sehr, sehr viele Menschen möglichst effizient abgefertigt werden. Es gibt jetzt verschiedene Optionen für uns, entweder wir nehmen das Frühstücksbuffet und stellen uns in die ewig lange Schlange dort, oder wir begnügen uns mit einer Kleinigkeit auf die Hand vom Falls Cafe, wo nur wenige Leute vor uns dran wären - klingt besser für uns, der Weg des geringeren Widerstandes soll es werden.

    Sagt mir bitte, dass es euch auch IMMER so geht. Ihr stellt euch bei der deutlich kürzeren Schlange an und am Ende braucht ihr einfach doppelt so lange wie jeder, der die lange Schlange gewählt hat. Es geht einfach mal keinen einzigen Zentimeter weiter und das über viele Minuten hinweg. Was ist denn da los?! Wir kommen mit der Dame vor uns in's Gespräch, sie ist aus München und ist mit ihren beiden Kindern hier, wobei die 11 jährige Tochter heute offensichtlich einen sehr schlechten Tag hat und richtig mies gelaunt ist. Die Kids stehen anscheinend beim richtigen Buffet an, kommen aber immer mal wieder vorbei gelaufen um sich Geld abzuholen, denn natürlich sind die bereits dran... im Gegensatz zu uns! Durch das nette Gespräch verkürzt sich die Wartezeit dann aber doch wieder deutlich. Die Familie hat hier in der Canyon Lodge übernachtet und schwärmt nur so vom gestrigen Sonnenuntergang im Hayden Valley, zusammen mit zahlreichen Bisons auf der Straße. Das muss auch toll gewesen sein, allerdings war ich mit unserem Sunset am Old Faithful inkl. Ausbruch auch ganz zufrieden :)

    Oh Wunder. Wir sind dran. Für mich gibt es ein Roastbeef Swiss Sandwich und für meine Mutter ein Turkey Swiss Sandwich. Zumindest ist es das, was ich bestelle, allerdings werde ich darauf hingewiesen, dass letzteres nicht mehr da sei und mir werden Alternativen vorgeschlagen. Hä?! Jetzt bin ich aber kurzfristig massiv verwirrt, immerhin haben wir uns das Sandwich nicht anhand einer Karte ausgewählt, sondern durch einen Blick in die Auslage. Daher verstehe ich nicht ganz, was man von mir möchte. Als die Bedienung fertig ist zeige ich nochmal drauf und wiederhole meine Bestellung... und mir wird wieder gesagt, dass es keine mehr gibt :confused::confused::confused::confused: Ich frage, was denn das da in der Auslage sei und das ich bitte genau so eins hätte. Die Verwirrung ist nun auf Seiten der Bedienung, denn es kann ja gar nicht sein das dort noch Turkey Swiss Sandwiches liegen... Da dieser Fakt aber schwer zu wiederlegen ist, bekommen wir am Ende doch noch eins. Ich wundere mich jetzt übrigens nicht mehr, warum das hier so unglaublich lange dauert :rolleyes:

    Mit unseren Errungenschaften gehen wir nach draußen, denn hier drin ist es zu kalt. Stühle und Tische gibt es zwar keine, aber wir begnügen uns mit der Mauer zum sitzen und essen. Bei dem Preis bin ich ein bisschen genervt davon, dass sich mein Sandwich als Selbstbausatz herausstellt... Mit individuell eingeschweißten Zutaten. Man weiß, man ist in den USA, wenn man einen Haufen Salat aus Folie befreien muss um ihn auf sein ebenfalls eingeschweißtes Sandwich zu legen :rolleyes: Ansonsten schmecken meine gefühlt 12 Lagen Roastbeef wenigstens einigermaßen.


    full


    Ich merk schon... Die Email vom Park, dass es zur Zeit nur eingeschränkte Verpflegungsmöglichkeiten gibt, war nicht übertrieben.

    Während wir in der Sonne essen amüsieren wir uns noch über einen total witzigen Raben, der hier zwischen den verschiedenen Menschengruppen hin und her wechselt und die lustigsten Töne von sich gibt. Hier mal ein Bild vom Parkplatz hinter uns, ausnahmsweise ist hier echt mal nicht viel los... Liegt vermutlich daran, dass die meisten Leute schon unterwegs sind bzw. noch nicht hier sind.


    full


    Am Ende gehen wir noch eine kurze Runde durch den Shop, ich werde aber weiterhin nicht fündig. Ich bin auf der Suche nach einem schönen Yellowstone T-Shirt, denn die Auswahl ist absolut gigantisch. Da kann es doch nicht sein, dass mir nichts davon gefällt :rolleyes: In den drei Shops am Old Faithful habe ich auch schon nichts gefunden... Aber vielleicht ja spätestens nachher in West Yellowstone. Wir sind jetzt erstmal gespannt auf ein weiteres Highlight, zumindest gehe ich davon aus, das es eins wird: Der Grand Canyon of the Yellowstone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!