Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Tolle Bilder! :clap1::clap1::clap1:

    Pele's Hair ist eine der Lava-Besonderheiten. Es gibt ja auch irgendwo in Indonesien blaue Lava.

    Ja, das ist der Kawah Ijen Volcano, da moechte ich so gerne mal hin.

    Neben der blauen Lava ist es auch eins der Hauptabbaugebiete von Schwefel, die in Koerben von den Arbeitern ins Tal geschleppt werden.

  • Sehr interessant, Pele's Hair. Würde ich niemals mit Lava in Verbindung bringen, wenn ich es sehen würde.


    Toller Regenbogen!

    Wenn man Pele's Hair genau anschaut findet man oft noch kleine schwarze Blobs von Lava drin.

    Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Lava zu vulkanischen Glas geworden.

    Es gibt noch andere interessante Lava Produkte wie Reticulite oder Limu o Pele

    Ich habe beides bei mir hier zu Hause und kann da mal Bilder von einstellen.

    Ich auch nicht

    Sieht aus wie Gold, sehr interessant :daumen1:

    Deshalb wird es auch hier oft Pele's Gold genannt

  • ach ja, hier mal ein Stueck Reticulite, das in vielen Ecken rund um den Mauna Ulu im Hawai'i Volcanoes NP noch herumliegt

    Ist fuer mich die coolste Lavaart die es gibt.

    Auch dies hier ist quasi vulkanisches Glas und so leicht und zerbrechlich, das es quasi auf der Hand zerbricht. Es hat die Struktur eines Schwammes mit vielen kleinen ringfoermigen Vesikeln


    Die Natur ist schon toll, was es so alles gibt :love:


    i-PwPxkZ5-XL.jpg

  • Sieht aus wie Korallen - cool!

    stimmt!!

    Und wenn man es ganz genau anssieht, kann man die schoenen goldenen Ringe total gut sehen.

    ich hole mein Stueck nur selten aus der geschuetzten Kiste da es so zerbrechlich ist.



    Auch noch nie gehört oder gesehen soweit ich weiß

    wenn du danach googelst bekommt du ganz faszinierende Microskop Bilder davon

  • Das war ja noch mal ein tolle Erlebnis auf dem Vulkan. Ich kann schon nachfühlen dass du dort wieder hin willst, man spürt beim Lesen und Ansehen der Bilder deine Gefühle. (Homesick).


    Unglaublich schöne Bilder. :daumen:

    danke!! Und ja, ich bin schon seit Jahren homesick.

    Da ist es immer wieder toll, die alten Erlebnisse noch mal zu erleben und die tolle Landschaft zu sehen.

    Na ja, bald habe ich das ja auch wieder

  • August 2, 2016


    Und nun ist er hier, der gefuerchtete letzte Urlaubstag. Das ist immer so total traurig, denn ich haette hier noch ewig bleiben koennen.

    Ich schlief recht lange, packte die letzten Sachen zusammen, hatte das letzte Fruehstueck und zog dann das Bett ab und startete die Waschmaschine mit Handtuechern und Bettwaesche.

    Das war bei mir irgendwie immer so drin, das ich da schon mal vorweg damit startete bevor das Vacation Rental gesaeubert wurde.

    Ich packte meine Koffer in den Jeep und ueberlegte was ich noch unternehmen koennte, da mein Flug ja erst recht spaet von Kona ging.

    Als Erstes fuhr ich noch mal nach Lower Puna und auf dem Highway 130 bis fast nach Kalapana.

    Hier befand sich die Star of the Sea Church, die zweite Painted Church, die es auf Big Island gab.

    Die Church hatte eine sehr bewegte Geschichte und stand urspruenglich im Herz von Kalapana. Aber dann kam die Lava nach Kalapana im Jahr 1990 und bedrohte die Kirche. In einer quasi Nacht und Nebelaktion wurde sie dann auf einen Trailer gepackt und zu einer noerdlichen und sicheren Location gebracht. Ein paar Jahre spaeter landete die Church dann an ihren jetzigen Ort am Highway 130.


    i-D38VM4d-XL.jpg

    Quelle: https://historichawaii.org/201…of-the-sea-church-2015-2/


    Waehrend der 1990 Eruption wurden auch etliche Wohnhaeuser auf Tieflader gepackt und aus dem Weg von Pele's Harm gebracht.

    Fuer eine Weile wurden die Haeuser einfach entlang des Highway 130 geparkt, ehe sie neue Standorte bekamen. Auch das gibt es nur hier in Hawai'i.

    Ich war heute Mittag das einzige Auto am Parkplatz.


    i-kqxJSLP-XL.jpg


    Von innen ist die Kirche mit wunderbaren Murals und Motiven bemalt die biblische Scenen dastellen.

    Auf alle Faelle sehr sehenswert und ich stoppe gerne hier und schaue mir das Innere an.


    i-DWpcJFF-XL.jpg


    i-2PNZQMr-XL.jpg


    i-kTHFcCR-XL.jpg


    Im Anschluss fuhr ich nach Kalapana und lief von dort zum New Kaimu Black Sand Beach. Dieser Beach war waehrend der 1990 Kalapana Eruption erschaffen worden und hatte neben dem Black Sand Beach auch eine Art Mini Park und Open Air Art Gallery.


    i-2RWQvd5-XL.jpg


    i-P3KcvTb-XL.jpg


    i-XddV2hx-XL.jpg

    Ocean Entry in der Ferne


    Die Open Air Art Gallery war sehr speziell und die meisten Themen beeinhalteten den Land Grab und die Annexion von Hawai'i die von den Native Hawaiians absolut nicht erwuenscht gewesen war.

    Das gab einen schon etwas zu bedenken und auch heute noch ist der Wunsch sehr stark zu den Urspruengen zurueckzukehren und jegliche Verbindung mit den USA abzubrechen.

    Ich kann es ihnen auch nicht veruebeln.


    i-9Ng27CB-XL.jpg


    i-chtk4s6-XL.jpg


    i-vjBZPPz-XL.jpg


    Im angrenzen Uncle Ava Club genehmigte ich mir einen letzten leckeren Milkshake


    i-9vvq4Nh-XL.jpg


    Dann fuhr ich noch einmal einen Teil der Red Road und stoppte an diversen Viewpoints entlang der Strecke.

    Die Tree Tunnels sind immer wieder toll und ich liebe es da durch zu fahren.


    i-FC2qVkw-XL.jpg


    Die dichte tropische Vegetation hier im unteren Teil von Puna ist einfach nur total schoen. Die Mosquitoes umso weniger, aber das ist halt der Regenwald.


    i-ppSmRcc-XL.jpg


    Ein letztes Bild bevor es ins Auto ging und auf die etwas ueber 2 Stunden lange Fahrt nach Kona.


    i-QkgBkfC-XL.jpg


    Ich wuerde das vermissen!! Aber gluecklicherweise konnte ich ja in zwei Wochen wieder hierherkommen.

    Von daher war der Abschied nicht allzu dramatisch.

    Die Fahrt nach Hilo und dann ueber die Saddle Road verlief ereignislos, es war wenig Verkehr. KUrz vor dem Airport tankte ich den Jeep noch einmal voll und fuhr dann zur Rental Car Station wo ich den Jeep abgab. Alles ging fix und ohne Probleme von sich. Dann der Shuttle zum Airport wo ich eincheckte. Beim Trip zurueck zum Mainland geht das Gepaeck als erstes zur Agrar Inspektion. Dort wird geguckt, das man auch nichts von den Inseln mitnimmt, ins Besondere Obst und Pflanzen.

    TSA Check dauerte etwas aber das lag daran das der TSA Agent Talkstory mit ein paar Reisenden hielt. Und das kann halt manchmal etwas dauern.

    Am Open Air Gate wartete ich dann auf meinen Hawaiian Flug nach Honolulu.

    Ich hatte ein Upgrade auf Eco Plus sowie fuer meinen Redeye Flight spaeter von Honolulu.

    Wir verliessen Kona puenklich und landeten gut 40 Minuten spaeter in Honolulu. Hier hatte ich noch etwas mehr als 2 Stunden Zeit, so gab es erste einmal mein typisches Dinner bei California Pizza Kitchen bevor es zum Abfluggate ging.

    Gut gesaettigt und mit der genuegenden Bettschwere nahm ich meinen Eco Plus Seat ein und kurz nach dem Abflug pennte ich dann auch ein.

    Erst kurz vor der Landung in Las Vegas wachte ich auf.

    Der FLieger landete sogar etwas eher und ich bekam ausnahmsweise sogar mein Gepaeck super fix. Das ist in Las Vegas eher selten der Fall.

    Also telefonierte ich mit dem Airport Shuttle ob nicht auf dem frueheren Shuttle noch ein Platz frei war. Es war und so konnte ich sogar knapp 2 Stunden eher nach Saint George kommen.

    Am Shuttle Terminal in St. George wartete mein Taxi nach Hause auch schon und so war ich dann gegen 11 Uhr wieder in heimischen Gefilden.

    Der wundervolle Trip nach Hawai'i mit jeder Menge Erlebnissen und noch viel mehr tollen Bildern und Eindruecken war nun zu Ende.


    Danke fuer's Mitreisen und A Hui Hou - Bis zum naechsten Mal wenn es wieder heisst: Aloha Hawai'i!!


    i-3fm6vrx-XL.jpg

  • Kurz vorm Zubettgehen noch schnell zu Ende gelesen. Vor allem das letzte Foto drückt so eine schöne Stimmung aus.

    Ganz lieben Dank für den tollen Bericht, Yvonne, ich habe mir viel notiert :wink1: .

    Danke fuers Mitreisen.

    Ja, das letzte Bild war wieder was ganz Besonderes.

    Wie so viele Bilder die ich auf Hawai'i gemacht habe eine Hintergrund Story haben


    Herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht! Das letzte Bild ist wunderschön!

    vielen Dank und danke fuers Mitreisen

    Vielen Dank für den wunderschönen Bericht. Hat Spaß gemacht dabei zu sein, habe noch was über Vulkane und die Kultur von Hawaii gelernt und deine Bilder sind soo supertoll.


    DANKE.

    Dabke fuers Mitreisen. Und ja, es gibt da doch so etliche Unterschiede in Hawai'i im Vergleich zum Mainland USA und ich mag es das es vielerorts noch so laid-back ist. Natuerlich nicht in den Touristenorten, aber deshalb bin ich ja auch immer im urspruenglichen Hawai'i untergekommen, wo es nicht so touristisch war. Und ich find es immer spannend ueber die Kultur und die Vulkane zu lernen

  • Ein wunderbarer Bericht war das!


    Äußerst informativ, egal ob zur Lava oder Geschichte Hawai'is. Und wunderschöne Fotos! Das vorletzte ist wieder spitze!


    Mahalo!

    Schoen, das du bis zum Ende mit dabei warst.

    Und klasse, das dir die Hintergrund Infos auch gefallen haben. Dies war eine der wenigen Reisen die ich gemacht hbe, wo ich wirklich mal total viele Bilder gemacht habe auch von ordinaeren Dingen und nicht nur von der Landschaft.

    Vielen Dank für den tollen Bericht :clap1:

    Du hast es geschafft, dass ich Hawaii jetzt durchaus auch mal besuchen könnte. Das war für mich vorher eher "langweilig"

    Oh, das freut mich!! Hawai'i hat irgendwie immer eine gewisse Reputation, aber da kann man sich so viele tolle Dinge ansehen und so viel machen. Und ich war nur auf Big island. Auf anderen Inseln gibt es ja auch noch soviel zu sehen und zu machen

    Ich hoffe, dich bringt es irgendwann einmal nach Hawai'i

    Danke für den sehr schönen Bericht !!

    danke fuers Mitreisen

    Schöne Fotos wieder!

    Vielen Dank für den tollen Reisebericht. :clap1::clap1::clap1:

    Ich hoffe Du ziehst bald wieder nach Hawaii. Ich drücke dir die Daumen!

    So wie es aussieht wird es naechstes Fruehjahr wieder entgueltig Hawai'i werden.

    Ich freue mich drauf.

    Und auch darauf, neue Dinge auf Big Island zu sehen und zu lernen

    Schoen, das du mit dabei warst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!