First Time Southwest 2017

  • # Tag 4 - Sedona - 27.07.2017


    Für unseren 4ten Urlaubstag im Südwesten der USA hatte ich die Stadt Sedona südlich von Flagstaff als Tagesziel ausgewählt. Ausschlaggebend waren die beeindruckenden Bilder der roten Felsformationen die ich im Internet gesehen hatte.


    Von Flagstaff aus fährt man etwa eine Stunde durch den Oak Creek Canyon über die #89A runter nach Sedona. Diese Strecke wird in einigen Reiseführern ziemlich gehypt, wir fanden die Fahrt eher etwas eintönig, sie führt langsam in Serpentinen durch Eichenwälder mit einigen Aussichtspunkten in den Canyon in Richtung Sedona.


    Interessant wurde es dann für uns erst wieder etwa ab dem Slide Rock State Park. Die roten Felsen werden von nun an immer dominanter - bis man dann letztlich den weiten Talkessel von Sedona erreicht. Man erkennt sofort, dass es sich trotz dieser außergewöhnlichen Landschaft nicht um einen Nationalpark handelt. Weite Teile des Gebietes sind besiedelt, es gibt viele Restaurants, Boutiquen und Hotels. Der Ort ist stark kommerzialisiert.


    Wir fuhren zunächst über den Scenic Byway #179 in Richtung südliches Ende der Stadt, da wir uns für den Vormittag den Bell Rock Loop Trail vorgenommen hatten. Gegen 10 Uhr starteten wir den Hike rund um den großen Monolithen in der Form einer Glocke. Der Hike bietet sehr schöne Ausblicke auf die Landschaft bei Sedona, ist relativ flach und einfach zu wandern. Wir haben etwa 2 Stunden für den Loop in gemächlichem Tempo und mit ausreichend Pausen benötigt.


    DSC_0169.JPG


    DSC_0172 (2).JPG


    DSC_0175.JPG


    DSC_0178 (2).JPG


    IMG_6596 (2).jpg


    Gegen Mittag sind wir dann mit einem kurzen Zwischenstopp an der Chapel of the Holy Cross, einer kleinen, in den Abhang eingelassenen Kapelle mit prima Aussicht auf die Umgebung, nach Downtown Sedona gefahren.


    DSC_0186 (2).JPG


    Nach der Wanderung waren wir natürlich hungrig. Im Garten eines kleinen Thai-Restaurants haben wir erstmal lecker gegessen und uns ein klein bisschen ausgeruht. Zwischenzeitlich zogen leider immer dichter werdende Wolken auf. Geplant war, den Nachmittag in Sedona in der Crescent Moon Picnic Area zu verbringen. Auf das Wahrzeichen von Sedona, den Cathedral Rock, hat man von dieser Stelle aus besonders schöne Ausblicke. Schade, dass wir hier nicht bei Sonnenschein sein durften, aber der Anblick der mächtigen roten Felsen hat trotzdem großen Eindruck auf uns gemacht.


    DSC_0198 (2).jpg


    DSC_0192 (2).JPG


    Der Himmel bezog sich jetzt immer mehr. Ich wollte zum Abschluss des Tages noch den Aussichtspunkt am Airport Mesa ansteuern, von dem aus wir abschließend einen 360 Grad Blick über Sedona genießen konnten.


    DSC_0199.JPG


    DSC_0202 (2).JPG


    Kaum im Auto fing es dann auch schon wie aus Kübeln an zu regnen. Auf der Rückfahrt nach Flagstaff ersparten wir uns die Fahrt durch den Oak Creek Canyon und nahmen den schnelleren Weg über die Interstate.


    Nachdem wir uns im Hotel etwas frisch gemacht hatten, konnten wir noch den Stadtbummel in Downtown Flagstaff nachholen und uns ein ausgiebiges Dinner gönnen.


    Fazit

    Sedona ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert gewesen - auch wenn uns das Wetter in der zweiten Tageshälfte etwas im Stich gelassen hat. Hier lässt sich ausgezeichnet wandern und die Südwestlandschaft ist beeindruckend schön. Wir haben uns vorgenommen, hierher für ein paar weitere Hikes zurückzukommen.


    Bucket List

    Hiking in der Gegend von Sedona

  • Sedona ist natürlich sehr touristisch aber das nicht ohne Grund. Uns hat es sehr gut gefallen, wir haben damals einen Hubschrauber Flug drüber gemacht, das war auch klasse. Die Wandermöglichkeiten sind grandios.


    Wenn man im Ort ein Hotel hat muss man kaum fahren um tolle Hikes zu unternehmen das hat auch was.


    Flagstaff ist auch toll, ach die ganze Ecke ist super schön..


    Beim Wetter steckt man nicht drin, ihr habt das beste daraus gemacht.

  • Ich liebe Sedona. Schade das das Wetter nicht so mitgespielt hat.


    Die roten Felsen in der Landschaft sind immer wieder sehenswert. :clap1:

    Sedona ist geil! :clap1::clap1:

    Die Lage, mit den roten Felsen ringsum, dazu noch viel grün, ist m.E. einmalig!

    Kein Wunder das es ein Hotspot für Esotheriker ist.

    Dazu ist der Ort sehr sauber und gepflegt, was man von manchen anderen Touristenorten nicht gerade behaupten kann.


    Wir sind auch mal in die Wohngebiete Sedonas gefahren. Dort gibt es wundervolle Häuser in einmaliger Lage.

    Weil wir davon geschwärmt hatten, wollten unsere Töchter uns immer ein Haus in Sedona schenken. Bisher hat es finanziell nocht nicht geklappt. ;)

    Das würde mir schon gefallen:


    x2pn74k5.jpg

  • # Tag 5 - Monument Valley - 28.07.2017


    Bei einer Südwest Rundreise auch das Monument Valley zu besuchen, war für uns von vornherein klar gewesen. Zu oft hatten wir schon Bilder von den drei prominenten Buttes in der Navajo Nation bewundert und wollten diese Wildwest-Kulisse schlechthin jetzt natürlich auch selber erleben. Dazu hatte ich bereits einige Monate im Voraus unserer Reise ein Zimmer im The View Hotel reserviert, welches von den Navajo betrieben wird und sich unmittelbar am Rand des Parks befindet.


    Von Flagstaff aus haben wir mit zwei kurzen Zwischenstopps etwa fünf Stunden bis zum Monument Valley gebraucht.


    Den ersten Zwischenstopp haben wir früh morgens am Sunset Crater National Monument eingelegt. Wir sind den kurzen Rundweg durch die pechschwarzen Lavafelder dieses Vulkankegels gegangen. Ganz nett, Begeisterung kommt aber wohl nur auf, wenn man sich ein bisschen mehr für die Geologie dieser Kraterlandschaft interessiert.


    DSC_0222 (2).JPG


    Unser zweiter Zwischenstopp galt den indianischen Ruinen der sogenannten Sinagua-Kultur. Das Wupatki National Monument und hier insbesondere das große Pueblo fand ich sehr interessant. Als Geschichtsfreak hat mir auch das Visitor Center samt kleiner Ausstellung ausgesprochen gut gefallen. Man bekommt sehr anschaulich einen guten Gesamteindruck von der Kultur dieser Menschen vermittelt. Ich war ehrlich gesagt erstaunt darüber, wie fundiert das hier aufgearbeitet und dargestellt wurde. Svenja musste mich etwas zur Weiterfahrt drängen … und sie hatte ja Recht - unser eigentliches Ziel war das Monument Valley.


    DSC_0231 (2).JPG


    Gegen 15 Uhr konnten wir dann unser Zimmer in der obersten Etage des View Hotels beziehen. Wow - was für ein Anblick!


    DSC_0270 (2).JPG


    Wir hatten natürlich schon erwartet, dass für den stolzen Preis, den man hier für eine Übernachtung bezahlen muss, auch eine besondere Aussicht geboten wird. Aber trotzdem hat uns die Schönheit dieses wie gemalt wirkenden Panoramas komplett überrumpelt. Hier musste ich Svenja etwas antreiben, wir wollten schließlich noch den Scenic Drive durch das Valley in Ruhe genießen - und ein paar erste Wolkenfetzen kündeten bereits schlechter werdendes Wetter an.


    Die nachfolgenden Fotos haben wir dann spätnachmittags auf unserer Tour durch das Monument Valley gemacht. Gegen Ende des Loops wurde es dann zunehmend stürmisch, das Licht war aber sehr spannend, obwohl der aufgewühlte Sand die Sicht immer stärker einschränkte. Als der Sturm dann richtig los ging, hatten wir es so gerade in unser Hotel geschafft.


    DSC_0276 (2).JPG


    DSC_0307.JPG


    DSC_0308.JPG


    DSC_0317.JPG


    Trotz der tollen Rundfahrt durch das Monument Valley war ich jetzt enttäuscht darüber, dass das Wetter uns einen schönen Sonnenuntergang von unserem Balkon aus unmöglich zu machen schien. Leicht frustriert haben wir uns dann in unserem Hotelzimmer etwas ausgeruht. Dann - etwa gegen halb sieben schien es draußen etwas ruhiger zu werden und wir beschlossen, trotz des Regens auf unserem überdachten Balkon zu Abend zu essen. Und ganz plötzlich kam die Sonne etwa für eine halbe Stunde nochmal raus und bescherte uns neben spektakulären Farben einen richtig schönen Regenbogen, wie wir ihn hier so überhaupt nicht erwartet hatten.


    DSC_0329 (2).JPG


    DSC_0333 (2).JPG


    DSC_0341 (2).JPG


    Der Abend war jetzt natürlich gerettet, einen so schönen Sonnenuntergang samt Regenbogen erlebt wohl auch nicht jeder im Monument Valley. Am Ende des Tages waren wir so begeistert, dass wir beschlossen haben, am anderen Morgen den Scenic Loop ein zweites Mal abzufahren.


    Fazit

    Das Monument Valley war eine richtige Show. Auch die Übernachtung im The View Hotel hat sich gelohnt, weil wir den schönen Sonnenuntergang sonst nicht hätten genießen dürfen.


    Bucket List

    Eine geführte Tour in die nicht frei zugänglichen, hinteren Bereiche des Parks. War da schon mal jemand unterwegs?

  • ... Leider ja, der Eintritt von $20 pro Fahrzeug ist unabhängig von der Übernachtung im The View Hotel

  • Ging uns genau so, aber jeder empfindet das anders.

    Sedona und Umgebung sind traumhaft schön. Uns reichen aber auch immer nur ein Ausflug oder max 1 Übernachtung. Genial ist die Strecke Flagstaff- Sedona und zurück auf einer Harley. Soviel Glücksadrenalin ist schwer zu verarbeiten und schreit immer nach mehr bzw nach Wiederholung (irgendwann):).


    Leider hat unser Lieblingscafe in Sedona aufgegeben. Sehr schade.

    Bei unserem letzten Besuch mit Ü hatten die eine enorme Kakerlakenplage. Das war gruselig. Die waren überall, sogar in Pools.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!