Solotour ins Nirgendwo... Mai/Juni 2020

  • Hi. Ich reise Ende Mai für 17 Tage mal wieder allein in die USA. Dieses Mal ist Start/Ziel Phoenix geworden (eigentlich sollte es Texas werden, aber die Flugpreise haben das ziemlich versaut, und mit LH, AF oder Delta wollte ich nicht fliegen). Da gabs ja zwischendurch wieder Angebote.


    Grob ist der Plan wahrscheinlich erst Richtung Norden nach St George, da ich dort eine Übernachtung kostenlos hab. Und zum Vermillion Cliffs NM wollte ich eigentlich auch noch gern.


    --> Vermillion Cliffs NM wollte ich den White Pocket + Wire Pass machen. Brauch ich da auch die Permit? So weit ichs verstanden hab nicht.


    --> Grand Staircaise war dann auch noch eine Idee, da mal lang zu fahren.


    Danach bin ich komplett offen, plane aber wenn eher Richtung Osten zu fahren, da ich ja letztes Jahr schon dann den Nordwesten abgegrast hatte.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für Wyoming, Nebraska, Oklahoma, Nebraska, Kansas? Mein damit jetzt nicht unbedingt "große" und bekannte Sachen, wie NPs etc. Es gibt ja auch schöne kleine Juwelen, die kaum einer kennt.


    Dann werd ich wahrscheinlich das eine oder andere von der Reise von stefunny 2019 abgucken, da mir da schon einiges echt gut gefallen hat und ich noch nicht kannte.


    Was ich gern machen möchte: Wanderungen (leichte bis mittelschwere Wanderungen bis 8-10km, gern zu Wasserfällen oder Canyons, nur durch Wald eher weniger), gern auch Museen, Ghost Towns, interessante Kleinstädte usw. Würd mich freuen, wenn ihr ein bisschen Input für meine Planung habt. Ihr wisst ja, weite Strecken machen mir nichts aus. Daher ist mir die Entfernung eigentlich relativ egal.

  • --> Vermillion Cliffs NM wollte ich den White Pocket + Wire Pass machen. Brauch ich da auch die Permit? So weit ichs verstanden hab nicht.

    White Pocket definitiv nein. Willst du selbst fahren? Würde ich eher nicht empfehlen. Am besten die Tour mit den Outfitters.


    Nebraska

    Scottsbluff NM, Carhenge, Toadstools Hoodoos

    Kansas

    Never worth to go there.

    Aber wir waren da diesen Sommer...


    Castle Rocks und Monument Rocks sind so das einzige im Westen von Kansas...

  • 17 Tage von Phoenix mit White Pocket, Wire Pass, Vermillion Cliffs, Grand Staircase, St Gerorge und dann noch Wyoming, Nebraska, Oklahoma, Nebraska, Kansas und wieder zurück nach Phoenix?


    Wow, sportlich!


    Aber schaun' wir mal. Wenn mit Wyoming nur der Süden gemeint ist, und du kein Problem mit ein paar Fahrtagen über 400 Meilen hast, könnte es klappen. Ich habe mal die Ziele, die mir so einfielen eigebaut und noch ein bisschen was auf dem Weg liegendes.


    17 Tage heißt Freitag bis Sonntag (o.ä.) im Land?


    Fr Ankunft

    Sa St. George

    So Kanab (Wire Pass)

    Mo Kanab (White Pocket

    Di Escalanta (Kodachrome Basin, Devils Garden)

    Mi Escalante (Calf Creek Falls, Burr Trail, Highway 12, etc.)

    Do Vernal (Dinosaur NM)

    Fr Rock Springs (über Browns Park und Gates of Lodore oder über Flaming Gorge Reservoir evtl. mit Geologic Road)

    Sa Rock Springs (Red Desert)

    So Scottsbluff (NE) über Toadstool Geologic Park

    Mo Scottsbluff NM, Carhenge, Fahrt nach Garden City (KS)

    Di Monument Rocks, Castle Rocks (ich fand beide sehr sehenswert, wenn möglich zu Sonnenauf- oder -untergang), Fahrt nach Dodge City

    Mi Fahrt nach Lawton, OK, Wichita Mountains Wildlife Refuge (hat mir recht gut gefallen)

    Do Fahrt nach Amarillo, TX, Palo Duro Canyon und Cadillac Ranch

    Fr Albuquerque oder Santa Fé, NM (Pecos NM, Petroglyphs NM, eine der Salinas Pueblo Missions oder Kasha Katuwe Tent Rocks NM)

    Sa Phoenix

    So Abflug


    Macht auf direktem Weg knapp 3500 Meilen in 15 Tagen (den Ankunfts- und Abflugtag kann man ja nicht zählen). Realistisch kanst du vor Ort noch mal mindestens 500 Meilen drauf rechnen.

    Wie gesagt, sportlich!


    Viel Fahrerei aber tatsächlich machbar!

  • 17 Tage heißt Freitag bis Sonntag (o.ä.) im Land?

    Jupp genau.


    Wow, das ist ja ne komplette Planung ;-))


    Fahren macht mir nix aus, hab im Schnitt eher 500-600 Meilen gerissen, und da dort die Entfernungen ja teilweise schon groß sind, wirds auch wohl so werden. Aber dafür wirds ein entspanntes Fahren.


    Phoenix selbst hab ich schon angeguckt, daher kann ich das streichen. Manches kenn ich aus der 2017er Reise schon (der Texas/NM Teil), der Rest ist aber für mich noch unbekannt. Danke Dir für den Input, da werd ich sicher einiges mitnehmen.


    Wenns zeitlich passt, wollt ich sogar noch weiter östlich, das muss ich aber dann noch schauen, obs klappt und machbar ist, da mir die Reise von stefunny gefallen hat und ich das mit meiner Freundin im Oktober nicht machen werde.

  • Da bin ich gespannt wo es am Ende hingehen wird. Sportlich kennt man ja von Dir. :)


    8-10km wandern toll, aber heißt auch an dem Tag dann eher keine 500-600 Meilen fahren, denn wandern dauert eben seine Zeit. Wenn hier 10 km 1,3 Stunden dauern, rechnen wir in den USA immer mit 1 Stunde mehr wegen der Beschaffenheit der Hikes und Fotostopps.


    Du kennst ja meine Berichte, mit den ganzen Tipps..

  • Hier mal die ersten Tage als Grobplanung (ist aber noch gar nichts fest, ist erstmal nur eine Idee, wo ich so nur ein bisschen was gesehen hab). Vielleicht schmeiss ich auch wieder alles über Bord.


    1. Tag Ankunft Phoenix + Fahrt Ri Vermillion Cliffs (Übernachtung evtl im Auto)

    2. Tag Vermillion Cliffs Übernachtung St George

    3. Tag Kolob Canyon (Double Arch Alcove Trail) Übernachtung Ri Escalante

    4. Tag Escalante Calf Creek Falls - Capital Reef NP - Green River/Grand Junction

    5. Tag Grand Junction - Colorado NM - Rifle Falls - Carbondale CO

    6.-8. Tag Westlich von Denver in den National Forests Wasserfallwanderungen

    .....


    vielleicht auch erst noch weiter Richtung Norden zum Yellowstone, aber da bin ich noch unentschlossen. Auch wenns ein schöner Park ist, ist er eigentlich immer ziemlich voll und ich war 2x mittlerweile da. Glacier NP könnte ich mit Ende Mai noch zu früh dran zu sein (außer mit Glück). Den Rest reim ich mir grad noch die Tage zusammen...


    Dinosaur NM + Rock Springs würd ich nach Möglichkeit auch einbauen, da es bisher immer irgendwie nie passte, aber auch auf dem Zettel stand.


    Scottsbluff war ich schonmal. Hat mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen, vielleicht hab ich da auch mit dem falschen Auge geguckt, aber denke mal da muss ich nicht nochmal hin, nur wenn ich eh da langfahre.

  • Dass deine Planung ziemlich sportlich ist, wurde ja schon gesagt, aber trotzdem willst du ja vielleicht auch etwas von den angepeilten Orten sehen – das kann ich nicht so richtig erkennen?


    Tag 2 Vermillion Cliffs? Wills du jetzt White Pocket machen, dann ist der Tag gut verplant, aber nur den Wire Pass Canyon, das wäre etwas wenig. Dann schon etwas Buckskin Gulch mitnehmen oder Edmaiers Secret. Permits werden zwar gebraucht, kann man aber vor Ort bezahlen (cash). Ist dir klar, dass auch die House Rock Valley Road zu diesen Zielen eine Dirt Road ist, die nach Regen unpassierbar sein kann?


    Tag 3 Double Arch Alcove Trail ist auch kein Programm für den Tag, da würde sich vielleicht noch der Kanarra Creek vorher einbauen lassen.


    Tag 4 mit den (Lower?) Calf Creek Falls und dann noch Capitol Reef ist anderseits wieder etwas viel, wobei ich nicht weiß, was du im Capitol Reef vorhast, aber eigentlich machen auch nur Wanderungen Sinn. Das wird aber wieder eng, und dann noch die Fahrt nach Grand Junction?


    Tag 5 halte ich für gut machbar, wenn man im Colorado NM nur die View Points anfährt.

  • Tag 2 Vermillion Cliffs? Wills du jetzt White Pocket machen, dann ist der Tag gut verplant, aber nur den Wire Pass Canyon, das wäre etwas wenig. Dann schon etwas Buckskin Gulch mitnehmen

    White Pocket hab ich jetzt gestrichen. Ich wollte dann den Wire Pass, evtl Buckskin Gulch (brauch ich da auch ein Permit?), White House. Dann auf dem Weg Richtung St George evtl die Toadstool Hoodoos (je nachdem wie ich Lust und Zeit hab).

    Das die House Rock Valley Road evtl unpassierbar ist, gut kann immer passieren. Da muss ich dann spontan umplanen. Aber da gibts in der Nähe auch Plan B, C und D ;-))



    Tag 3 Double Arch Alcove Trail ist auch kein Programm für den Tag, da würde sich vielleicht noch der Kanarra Creek vorher einbauen lassen.

    War jetzt auch nicht nur das Einzige, nur das "Highlight". Evtl auch schon direkt dann nach Escalante und dann abends zb Devils Garden, da hatte Stefunny tolle Bilder.



    Tag 4 mit den (Lower?) Calf Creek Falls und dann noch Capitol Reef ist anderseits wieder etwas viel, wobei ich nicht weiß, was du im Capitol Reef vorhast, aber eigentlich machen auch nur Wanderungen Sinn. Das wird aber wieder eng, und dann noch die Fahrt nach Grand Junction?

    Denke mal es werden eher die Lower Calf Creek Falls, und Capitol Reef wär dann nur, wenn mir da total langweilig wäre. Da war ich jetzt schon 3x. Letztes Mal hab ich dann per Zufall die Hickman Bridge entdeckt.

    Da würde ich wahrscheinlich nur wenn ich eh vorbeifahre, paar Bilder schießen und dann gehts weiter.


    Und wohin dann muss ich gucken. Grand Junction wär schöner, da es näher dran am Colorado NM, aber natürlich eine lange Strecke. Mal schauen...


    Evtl bau ich da auch noch ein Schlenker nach Rock Springs ein, aber da bin ich jetzt an der Feinplanung, um zu gucken, was ich schaffen könnte und was ich unbedingt sehen möchte.

  • Tag 5 halte ich für gut machbar, wenn man im Colorado NM nur die View Points anfährt.

    Die Viewpoints hab ich schon 2x abgegrast (1x im Winter 1x im Frühling), ich wollte da evtl jetzt auch mal einen Trail machen, aber ist jetzt auch nicht unbedingt die höchste Priorität. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber es wär halt eh auf dem Weg...

  • Ich plane jetzt erstmal mit einem 2. Tag in Escalante, evtl gehts dann die Hole in the Rock Road lang, Upper Calf Creek Falls oder Kodachrome Basin SP, vielleicht sonst auch nochmal Ri Vermillion Cliffs oder wenns gar nichts gibt geht auch der Bryce.


    Grosvenor Arch, Mossy Cave hab ich mir auch notiert.


    Habt ihr sonst noch eine Idee in der Ecke?

  • Grosvenor Arch und Kodachrome Basin SP sind an der Cottonwood Canyon Road



    Mossy Cave ist beim Bryce.

    Jupp ich weiß. War nur als Stichpunkte (die ich aus Deiner Reise 2012) auf die ToDoListe gesetzt hab, Von den Entfernungen ists ja nicht ganz so schlimm und wie und wann ich was mache muss ich dann genauer schauen. Ist ja nur erstmal Ideen sammeln. Aber ich denke mal das ist in den 2 Tagen schon machbar, alles zu schaffen.

  • Jupp ich weiß. War nur als Stichpunkte (die ich aus Deiner Reise 2012) auf die ToDoListe gesetzt hab, Von den Entfernungen ists ja nicht ganz so schlimm und wie und wann ich was mache muss ich dann genauer schauen. Ist ja nur erstmal Ideen sammeln. Aber ich denke mal das ist in den 2 Tagen schon machbar, alles zu schaffen.

    Ok :smile2:


    Was machbar ist kommt ja immer drauf an, Straßenzustände, Zeit die man vor Ort verbringen will etc.


    Die Ecke ist ja voll von Sights. Das ist nicht das Problem. :)


    Ist alles recht zeitaufwendig, allein wegen den Anfahrten.

  • Ist alles recht zeitaufwendig, allein wegen den Anfahrten.

    Ja, das hab ich bei euch schon gelesen. Ist zwar meilentechnisch nicht weit auseinander, aber man kann halt nicht wie bei einem Freeway fahren. Und klar, wenns regnet etc wird es auch schwieriger. Bisher hatte ich aber in meinen Urlauben zu 98% tolles Wetter (zumindest beim Wandern ;-))). Wenns nicht geht, ists halt so. Ich möchte nur nicht wie früher viel verpassen (die Straße bin ich schon 2x langgefahren und eigentlich bis auf den Hwy 12 selbst nichts gesehen).


    Bastle jetzt die Tage weiter dran (leider muss ich jetzt noch Überstunden machen, weil wer krank ist, statt frei :cursing:). Ich hoffe ich schaffe auch den Reisebericht die Woche noch fertig.

  • 1. (vorläufige geplante) Reiseroute (von wahrscheinlich 5 oder 6 ;-)))


    Da ich im September nicht mehr zu den großen Seen kommen werde, bzw die Reise an die Ostküste vielleicht auch nicht mehr stattfindet, hab ich noch ein paar Ideen mit eingebaut. Es ist eine mördermäßige Route, aber alleine denke ich mal machbar. Mir schwirren aber noch andere Ideen im Kopf (zB Yellowstone weglassen, damit würde die Route etwas entspannter).


    1. Tag Phoenix - Vermillion Cliffs NM

    2. Tag Vermillion Cliffs NM (Wire Pass, Buckskin, White House), evtl Toadstool Hoodoos - St George

    3. Tag St George - Zion Kolob Canyon - evtl Escalante/Bryce - übernachten in Escalante

    4. Tag Escalante - Calf Creek Falls, Hole in the Rock Road

    5. Tag Escalante - Natural Bridge NM - Moab UT

    6. Tag Moab - Arches/Canyonlands NP (einer von beiden) - Pocatello ID

    7. Tag Pocatello - Mesa Falls - Grand Teton NP (übernachten im Auto)

    8. Tag Yellowstone NP - Helena MT

    9. Tag Helena - Holland Falls - Cow Creek Falls - Bozeman MT

    10. Tag Bozeman - Champagne Falls, Apex Falls, Palisade Falls - Glendive MT

    11. Tag Glendive MT - TR NP - Duluth MN

    12. Tag Duluth - Gooseberry Falls, Hidden Falls, Cascade Falls - Ironwood MI

    13. Tag Ironwood - Gabbro Falls, Manabezho Falls, Hungarian Falls - Munising MI

    14. Tag Munising - Pictured Rocks NL, Tahquamenon Falls SP - Appleton WI

    15. Tag Appleton - Rolla/St Joseph MO

    16. Tag Rolla/St Joseph - Mark Twain NF Wasserfälle - Wichita Falls TX

    17. Tag Wichita Falls - Deming NM

    18. Tag Deming - Phoenix und abends Rückflug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!