TexMex im Doppelpack 2016/2017 - zum Teufel warum 2x die gleiche Reise???

  • Den Reisebericht werde ich im nächsten Jahr starten, wenn dann der von Matze durch ist. Aber ich will euch schonmal die Geschichte zu den beiden Reisen erzählen, dann kann ich dann gleich durchstarten ;-))



    Prolog

    Es fängt im Sommer 2016 an. Wir waren spontan für 9 Tage in die Südstaaten geflogen. Als wir wiederkamen, hatte ich irgendwie noch Lust wohin zu fahren. Im August entschied ich mich dann die 9 Tage im Oktober für eine Reise nach Texas zu nutzen. Flüge mit LH waren schnell gefunden, ansonsten gabs nur BA und AA, die direkt nach Dallas geflogen wären.


    Ich bastelte dann mir eine Reise zusammen (dank auch einiger Reiseberichte von Euch). Klar, war die Zeit zu knapp. Aber der nächste Urlaub wär erst irgendwann 2017 gewesen, und da meine Freundin noch in der Ausbildung war, auch erst dann in den Sommerferien :/.


    Als ich dann Ende Oktober wieder kam, entschied ich, da müssen wir nochmal hin. Meiner Freundin hatte ich aber erstmal nix verraten, nur gesagt sie soll für dann und dann Urlaub einreichen, was auch zum Glück geklappt hat (Herbstferien 2017, um sicher zu gehen, falls sie die Prüfung nicht bestanden hätte, dass das mit dem Urlaub klappt).


    Die Reise gabs dann als "Geschenk" zur bestandenen Abschlussprüfung + Geburtstag. Wir waren zwar in der gleichen Gegend unterwegs, aber haben dann trotzdem ein total anderen Urlaub verbracht. Bis auf wenige Ziele (zb Big Bend NP), waren alle Ziele auch für mich neu. Aufgrund der Temperaturen sind wir auch viel weniger gewandert, als ich allein. Geflogen sind wir wieder mit der LH, da ich weder den Briten noch den Amis was abgewinnen konnte. Preislich waren auch alle in etwa auf gleichem Niveau.


    Ich werde dann als "Hauptreise" die von 2017 erzählen, und dann kommt der "Singleteil" als "Randnotiz an den Tag.

  • Den Reisebericht werde ich im nächsten Jahr starten, wenn dann der von Matze durch ist. Aber ich will euch schonmal die Geschichte zu den beiden Reisen erzählen, dann kann ich dann gleich durchstarten ;-))




    Ein paar Tage habe ich noch, schließlich geht es ja auch noch nach NY....

  • 1. Tag Samstag 21.10.17 Ankunft DFW

    Heut morgen ging es sehr früh los, da der Flieger gegen 6:45 starten sollte. Um 5:15 Uhr kamen wir dann am Flughafen an, eingecheckt waren wir schon und hatten auch nur Handgepäck mit. Der kurze Hüpfer nach Frankfurt verlief ereignislos.


    Danach gings dann weiter mit der guten alten Lufthansa im A330 nach Dallas. Der Flieger wurde etwas verspätet geboardet, aber nun gut. Hauptsache es geht los.

    IMG_20161017_091647_Kopie.jpg


    Wir machten es uns für die nächsten 12 Stunden bequem (das Bild ist aber vom Rückflug aus meiner Solotour, irgendwie sind einige Bilder "verschwunden", leider konnten wir einige Handybilder nicht mehr gefunden). Die Businessclass der LH ist jetzt bei weitem nicht die Beste, aber auf jedenfall komfortabler als die Eco.

    IMG_20161026_155119_Kopie.jpg


    Vom Flug hab ich nicht viel mitbekommen. Die Flugbegleiterin machte mir meine mitgebrachte Tomatensuppe fertig und danach gings in Schlafposition. Meiner Freundin hats zumindest geschmeckt (aber was keine Ahnung).


    Pünktlich kamen wir dann um 14 Uhr in DFW an, sind zügig an die Automaten, mit Handgepäck gings auch sehr schnell durch den Zoll. Insgesamt brauchten wir glaub ich 45min bis wir im ALAMO Bus waren.


    Dieses Mal war es das erste Mal, das wir bei ALAMO gebucht haben (FCAR) und auch Skip the Counter genutzt haben. Meine Freundin hab ich auch gleich als Zusatzfahrer eingetragen. Also gings auf zur Choice Line. Da meine Freundin keine Ahnung von Autos hat, überließ sie mir die Wahl. Es wurde dann nach 5-6 Autos ein Chevrolet Malibu mit 2000 Meilen.


    DSCN5406_Kopie.jpg


    Das Foto machten wir im Big Bend NP.


    Danach standen wir dann wie üblich nur im Stau. Eigentlich wollten wir noch zum JFK Memorial, aber da auch dort Massen waren, sind wir dann nur vorbeigefahren und standen lieber weiter auf dem Freeway im Stau.


    Wir sind dann in Cleburn noch zu Walmart, haben auch gleich was kleines zum Abendessen geholt und dann gings weiter nach Alvarado. Gegen 18 Uhr waren wir dann im Comfort Inn & Suites. Da wir beide vom Flug geschafft waren, gingen dann auch recht schnell die Lichter aus.


    DSCN5001_Kopie.jpg


    Übernachtung: Comfort Inn & Suites Alvarado für 70$, sehr sauber, leise und bequeme Betten.

    Fertiggericht zum Abendessen


    Solotour:

    Die Anreise war eigentlich genauso wie 2017, auch mit LH. Nur saß ich in der Mitte, da ich nicht über meinen Nachbarn klettern wollte, wenn ich aufs Klo muss.


    Beim Mietwagen ging es dieses Mal schief. Ich buchte einen FCAR bei National, vom Veranstalter wurde aber der falsche Flughafen eingetragen. Also EMail und schon hatte ich einen neuen Voucher für DFW. Tja, irgendwie wurde der eine Vertrag zwar storniert, aber kein neuer abgeschlossen.


    Die Dame am Schalter konnte natürlich auch keine Reservierung dann finden (sie schaute auch bei dem anderen Flughafen, aber nix). So musste ich dann nachts bei dem Veranstalter anrufen, die Dame am Telefon konnte natürlich nichts machen. So sollte ich mir erstmal einen Wagen so mieten, und sie klären das am Morgen dann.


    Zum Glück war bei National gar nichts los. Da ich Emerald Mitglied war, musste ich nur ein ICAR buchen, konnte mir aber aus der Emerald Line ein Wagen aussuchen. Die liebe Dame vom Schalter ist dann kurz nach hinten verschwunden (da ich auch ein Navi im Paket gebucht hatte) und kam dann mit einem Schlüssel wieder. Sie meinte, sie hat was nettes für mich gefunden, der kam erst grad neu an.


    DSCN5002_Kopie.jpg


    Und sie hat nicht gelogen. Ein Chrysler 300 C mit Vollautstattung und 5 Meilen runter. Besser konnte ich es glaub ich nicht treffen.


    Ich fuhr dann mit dem Schlitten Richtung Alvarado (genervt von dem Theater, was im Endeffekt knapp 1,5 Stunden Zeit kostete). Kurz noch ein Einkauf bei Walmart und dann war ich im Comfort Inn & Suites Alvarado.


    Am Morgen schaute ich dann erstmal ins EMail Postfach und hatte eine Antwort wegen dem Mietwagen. Es konnte alles geklärt werden und ich musste auch nicht nochmal zu National.

  • 2. Tag Sonntag 22.10.17 Alvarado - San Antonio

    Heut morgen ging es ausgeschlafen nach den üblichen Morgenverrichtungen (die zu 2. irgendwie länger dauern, weiß auch nicht wieso) kurz vor 8 Uhr Richtung Waco Mammoth National Monument. Es ist ein sehr neues NM, 2015 wurde es von Präsident Obama zum Monument ernannt.

    2016 war dies noch nicht alle Tage offen, so konnte ich da nicht hin.

    Viele Bilder haben wir leider nicht, aber so viel zu sehen gab es auch nicht. Neben dem Visitor Center gibt es noch das "Dig Shelter" mit den Ausgrabungen.


    DSCN5004_Kopie.jpg


    DSCN5012_Kopie.jpg


    Da es Wochenende war, war es schon ziemlich gut besucht. Es arbeiteten auch noch Leute bei den Skeletten und konnte ihnen bei der Untersuchung zuschauen, was ziemlich interessant war.


    Wenn man in der Nähe ist, ists auf jedenfall einen Besuch wert. Dafür aber extra dorthin fahren würde ich nicht. Nach gut einer Stunde ging es dann weiter Richtung Austin, der Hauptstadt von Texas. Nach 2 Stunden erreichten wir dann unser Zwischenziel.


    Wir fanden praktischerweise fast direkt beim State Capitol einen kostenlosen Parkplatz.


    DSCN5017_Kopie.jpg


    Das Texas State Capitol (für die Größe des Staates sicherlich leicht überdimensioniert, aber da stehen die ja drauf).


    DSCN5020_Kopie.jpg


    DSCN5027_Kopie.jpg


    Am Eingang gab es die übliche Sicherheitskontrolle, was aber ziemlich schnell ging. Das Gebäude ist schon beeindruckend.


    Innen war es auch sehr schön ausgestattet.


    DSCN5032_Kopie.jpg


    DSCN5044_Kopie.jpg


    DSCN5048_Kopie.jpg


    Was auch schön war, in jedem Stockwerk waren Gemälde von den Gouverneuren von Texas (es gab sogar ein paar Frauen).


    DSCN5031_Kopie.jpg


    Was uns sehr gut gefallen hat, das alles mehr oder weniger so belassen wurde, wie es war. Manchmal ist weniger mehr und das althergebrachte sieht schön aus. Auch die Toiletten und Fahrstühle wurden gut gepflegt und nicht einfach neu gemacht.


    DSCN5035_Kopie.jpg

  • Teil 2

    Der Park rund um das Capitol war auch sehr schön.


    DSCN5022_Kopie.jpg


    DSCN5064_Kopie.jpg


    DSCN5068_Kopie.jpg


    Das erste Wildtier des Urlaubs...


    DSCN5071_Kopie.jpg


    Die Bibliothek ist auch nett anzusehen.


    DSCN5074_Kopie.jpg


    Nach gut 2 Stunden machten wir uns dann weiter Richtung San Antonio zu unserem Hotel.


    DSCN5082_Kopie.jpg


    DSCN5083_Kopie.jpg


    Übernachtet haben wir im Hampton Inn & Suites San Antonio Downtown/Market Square für 95$. Es ist zwar nicht direkt Downtown, war aber wesentlich günstiger und das Parken kostenlos. Und Richtung Riverwalk waren es nicht mal 20min zu Fuss.


    Abendessen haben wir uns im Supermarkt HEB gegenüber geholt (machten uns Sandwiches). Lust noch irgendwo hinzugehen hatten wir nicht. Gegen 20 Uhr war dann auch schon das Licht aus =O


    Gefahrene Meilen: 300


    Solotour:

    Ich fuhr über Fredericksburg nach Fort Stockton. Da der Tag bei uns dann in 2 Tagen kommt, gibts hier erstmal keine Bilder, um nicht vorzugreifen. Bis auf die deutsche Stadt hab ich aber auch nichts weiter gemacht.

  • In Austin gibts noch einiges mehr zu sehen, zb ist hinter dem Capitol noch die Gouvernors Mansion. Und die Innenstadt ist auch sehr schön. Aber da wir nicht zu spät in San Antonio ankommen wollten, sind wir dann los.


    Wir haben auch vieles leider nicht geschafft, was noch so auf dem Zettel stand. Deswegen fahr ich dieses Jahr auch nochmal hin. Müsst Euch gut überlegen, was ihr so machen wollt. Alles (zumindest in kurzer Zeit) wird schwierig. Uns hats aber sehr gut gefallen.

  • Warum ist das Capitol in Austin für Texas überdimensioniert?

    Naja ich find halt im Vergleich zu Europäischen Pendants. Aber stimmt, die meisten Capitols sind trotz kleiner Staaten sehr groß. Aber ist wahrscheinlich auch, "wir haben Platz, also nutzen wir ihn". So wie in jedem Dorf es eine mindestens 2 spurige Hauptstraße gibt. In Deutschland sind wir da ja oft im Nachteil, da sich der Verkehr überall durchquälen muss und lang nix passiert.



    Hinter dem Capitol in Austin ist es auch richtig schön - fürs nächste Mal dann.

    Ja, das hab ich aber irgendwie beim Recherchieren gar nicht gesehen 8| erst im Nachhinein. Aber trotzdem wars ein toller Tag und Austin hat uns sehr gefallen. Im Gegensatz zu Berlin (bzw auch andere Städte) kann es im Innenstadtbereich echt sauber sein ;-)) ich hab noch kein dreckiges Downtown in den USA erlebt. Klar gibt es auch da schmuddelige Ecken, aber in der Touristenecke find ichs zumindest gut gepflegt.

    Man schafft ja nie alles, aber wir kommen deswegen ja immer alle wieder. ;-))

    Jupp, das hab ich zu Freunden auch gesagt. Auch wenn ich in manchen Gegenden schon öfters war, man findet immer wieder was neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!