Ich hatte ja im April/Mai 2019 einen Jeep Wrangler für 6 Wochen bei Sixt gemietet. Bei dieser langen Mietzeit war der Tagessatz recht niedrig, aber ich hatte dafür auch nur 70 Freimeilen pro Tag.
Der Jeep war neu (3800 Meilen) und wie erwartet ein Top-Fahrzeug.
Aber ansonsten fand bzw. finde ich Sixt etwas merkwürdig, was vielleicht auch daran liegt, dass sie noch nicht so lange in den USA aktiv sind und auch noch ein dünnes Netz mit Mietstationen haben.
Bei der Wagenübernahme wurde mir zum ersten Mal gesagt, dass ich nach 4 Wochen zu Sixt muss, um den Vertrag zu verlängern. Bei der Anmietung war das nirgendwo zu erkennen, und ich kenne es auch von anderen Vermietern (Alamo in 2018), dass problemlos 6 Wochen durchgehend gebucht werden können.
Nach ca. 4 Wochen fuhr ich in San Francisco zu Sixt, um die Vertragsverlängerung zu erledigen. Dort hieß es nur, ich werde per Email kontaktiert, wenn die 4 Wochen vorbei sind. 3-4 Tage später kam ich durch Las Vegas, und da ich Nichts von Sixt gehört hatte, fuhr ich am Flughafen zu Sixt. Diesmal erschien mir die Mitarbeiterin etwas kompetenter, sie telefonierte rum und bestätigte mir dann (schriftlich), dass ich bei Sixt war, um den Vertrag zu verlängern (die ersten 4 Wochen waren vorbei). Aber auch sie sagte, dass ich per Email eine Vertragsverlängerung bekommen würde, sonst sollte ich mich beim Customer Service melden.
Am Tag drauf bekam ich per Email diesen Vertrag und konnte ihn auch elektronisch unterschreiben. Damit war die Sache für mich erledigt.
1-2 Tage später bekam ich vom Customer Service eine Email, dass ich den Wagen tauschen sollte, weil der Wagen einen Service bräuchte. Ich sollte spätestens innerhalb von 36 Stunden den Meilenstand mitteilen, sonst würde ich für mögliche Schäden durch Verzögerung des Service verantwortlich gemacht. Ich fand das Schreiben ziemlich unverschämt.
Ich teilte den Meilenstand per Email mit und erwähnte, dass ich in den letzten Tagen zweimal bei Sixt war (San Francisco, Las Vegas), und man dort kein Wort zu dem Wagentausch sagte. Jetzt war ich in Hanksville (in the middle of nowhere), und wie sie sich einen Wagentausch vorstellen würden, wenn die nächsten Sixt-Stationen in Las Vegas, Denver oder Phoenix sind?
Es war Wochenende und daher gab es keine Reaktion auf meine Email. Zufällig leuchtete am nächsten Morgen die Meldung „Change Oil soon“ auf. Da ich sicherlich noch 1500 Meilen oder mehr fahren würde, rief ich bei Sixt an, um mir das OK für den Ölwechsel zu holen. Die Dame am Telefon musste erstmal Kolleginnen fragen (oder gockeln), wo denn Hanksville sein könnte. Dann meldete sie sich zurück und meinte, dass es in Utah keine Sixt-Station gibt (wusste ich) und ich den Ölwechsel machen könnte. In Hanksville war keine der 3 Tankstellen dazu in der Lage, aber am nächsten Tag konnte ich dann den Ölwechsel in Green River machen lassen.
Anscheinend gab es interne Kommunikation beim Sixt Customer Service, denn am nächsten Tag bekam ich eine Email, die das Ansinnen eines Wagentauschs zurücknahm. Ganz so gut war die Kommunikation aber wohl doch nicht, denn sie meinten auch, dass ich den Ölwechsel nicht unbedingt machen müsste, wenn der Ölstand OK wäre. Zu spät – Ölwechsel war gemacht.
Bei der Abgabe des Wagens in Denver bekam ich überhaupt keine Unterlagen, Rechnungen, oder sonst etwas, aber ich übergab dem jungen Mann meine Rechnung vom Ölwechsel. Er meinte, innerhalb von 24 Stunden würde ich die Abrechnung bekommen (wohl per Email).
Am nächsten Tag, zurück in München, war ein Anruf von Sixt in Denver auf dem Anrufbeantworter, dass sie mir den Betrag des Ölwechsels von der Mietwagenrechnung abziehen würden. Danke, aber das ist ja wohl selbstverständlich.
Sixt hat mittlerweile 2 Abbuchungen auf meiner Kreditkarte gemacht, für die ersten 4 Wochen (entsprechend des Vertrags) und dann wohl für die folgenden 14 Tage (inklusive Endabrechnung?). Dieser zweite Betrag erschien mir niedriger als ich erwartet hatte, denn ich müsste ja ca. 5000 Extrameilen bezahlen, da ich ja nur ca. 3000 Freimeilen (42 x 70) hatte.
Eine Endabrechnung habe ich bisher nicht erhalten, aber heute angemahnt. Außerdem würde ich gerne schriftlich sehen, ob und dass sie den Ölwechsel abgezogen haben.
Fazit: Ich fand und finde das Verhalten bei Sixt schon etwas seltsam, wenn ich es mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Mietwagenfirmen (Alamo, National, Hertz, Budget) vergleiche.