Meine Erfahrungen mit Sixt

  • Ich hatte ja im April/Mai 2019 einen Jeep Wrangler für 6 Wochen bei Sixt gemietet. Bei dieser langen Mietzeit war der Tagessatz recht niedrig, aber ich hatte dafür auch nur 70 Freimeilen pro Tag.


    Der Jeep war neu (3800 Meilen) und wie erwartet ein Top-Fahrzeug.


    Aber ansonsten fand bzw. finde ich Sixt etwas merkwürdig, was vielleicht auch daran liegt, dass sie noch nicht so lange in den USA aktiv sind und auch noch ein dünnes Netz mit Mietstationen haben.


    Bei der Wagenübernahme wurde mir zum ersten Mal gesagt, dass ich nach 4 Wochen zu Sixt muss, um den Vertrag zu verlängern. Bei der Anmietung war das nirgendwo zu erkennen, und ich kenne es auch von anderen Vermietern (Alamo in 2018), dass problemlos 6 Wochen durchgehend gebucht werden können.


    Nach ca. 4 Wochen fuhr ich in San Francisco zu Sixt, um die Vertragsverlängerung zu erledigen. Dort hieß es nur, ich werde per Email kontaktiert, wenn die 4 Wochen vorbei sind. 3-4 Tage später kam ich durch Las Vegas, und da ich Nichts von Sixt gehört hatte, fuhr ich am Flughafen zu Sixt. Diesmal erschien mir die Mitarbeiterin etwas kompetenter, sie telefonierte rum und bestätigte mir dann (schriftlich), dass ich bei Sixt war, um den Vertrag zu verlängern (die ersten 4 Wochen waren vorbei). Aber auch sie sagte, dass ich per Email eine Vertragsverlängerung bekommen würde, sonst sollte ich mich beim Customer Service melden.


    Am Tag drauf bekam ich per Email diesen Vertrag und konnte ihn auch elektronisch unterschreiben. Damit war die Sache für mich erledigt.


    1-2 Tage später bekam ich vom Customer Service eine Email, dass ich den Wagen tauschen sollte, weil der Wagen einen Service bräuchte. Ich sollte spätestens innerhalb von 36 Stunden den Meilenstand mitteilen, sonst würde ich für mögliche Schäden durch Verzögerung des Service verantwortlich gemacht. Ich fand das Schreiben ziemlich unverschämt.


    Ich teilte den Meilenstand per Email mit und erwähnte, dass ich in den letzten Tagen zweimal bei Sixt war (San Francisco, Las Vegas), und man dort kein Wort zu dem Wagentausch sagte. Jetzt war ich in Hanksville (in the middle of nowhere), und wie sie sich einen Wagentausch vorstellen würden, wenn die nächsten Sixt-Stationen in Las Vegas, Denver oder Phoenix sind?


    Es war Wochenende und daher gab es keine Reaktion auf meine Email. Zufällig leuchtete am nächsten Morgen die Meldung „Change Oil soon“ auf. Da ich sicherlich noch 1500 Meilen oder mehr fahren würde, rief ich bei Sixt an, um mir das OK für den Ölwechsel zu holen. Die Dame am Telefon musste erstmal Kolleginnen fragen (oder gockeln), wo denn Hanksville sein könnte. Dann meldete sie sich zurück und meinte, dass es in Utah keine Sixt-Station gibt (wusste ich) und ich den Ölwechsel machen könnte. In Hanksville war keine der 3 Tankstellen dazu in der Lage, aber am nächsten Tag konnte ich dann den Ölwechsel in Green River machen lassen.


    Anscheinend gab es interne Kommunikation beim Sixt Customer Service, denn am nächsten Tag bekam ich eine Email, die das Ansinnen eines Wagentauschs zurücknahm. Ganz so gut war die Kommunikation aber wohl doch nicht, denn sie meinten auch, dass ich den Ölwechsel nicht unbedingt machen müsste, wenn der Ölstand OK wäre. Zu spät – Ölwechsel war gemacht.


    Bei der Abgabe des Wagens in Denver bekam ich überhaupt keine Unterlagen, Rechnungen, oder sonst etwas, aber ich übergab dem jungen Mann meine Rechnung vom Ölwechsel. Er meinte, innerhalb von 24 Stunden würde ich die Abrechnung bekommen (wohl per Email).


    Am nächsten Tag, zurück in München, war ein Anruf von Sixt in Denver auf dem Anrufbeantworter, dass sie mir den Betrag des Ölwechsels von der Mietwagenrechnung abziehen würden. Danke, aber das ist ja wohl selbstverständlich.


    Sixt hat mittlerweile 2 Abbuchungen auf meiner Kreditkarte gemacht, für die ersten 4 Wochen (entsprechend des Vertrags) und dann wohl für die folgenden 14 Tage (inklusive Endabrechnung?). Dieser zweite Betrag erschien mir niedriger als ich erwartet hatte, denn ich müsste ja ca. 5000 Extrameilen bezahlen, da ich ja nur ca. 3000 Freimeilen (42 x 70) hatte.


    Eine Endabrechnung habe ich bisher nicht erhalten, aber heute angemahnt. Außerdem würde ich gerne schriftlich sehen, ob und dass sie den Ölwechsel abgezogen haben.


    Fazit: Ich fand und finde das Verhalten bei Sixt schon etwas seltsam, wenn ich es mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Mietwagenfirmen (Alamo, National, Hertz, Budget) vergleiche.

  • Ärgerlich und absolut verständlich, dass man das moniert.


    Meine Sixt-Erfahrungen waren - speziell zuletzt mit dem Wrangler in LAS - gut, das, was du schilderst bezüglich des Ölwechsels habe ich fast genau so mit Alamo (SFO) erlebt - da ging es um einen Reifenwechsel. Ist also nicht Sixt-spezifisch.


    Die Sache mit der langen Miete ist wohl wirklich deren Unerfahrenheit geschuldet. Wahrscheinlich hatten sie noch keinen, der so lange mietet, und wussten überhaupt nicht, "wie das geht" bzw. was sie eigentlich von wem warum wollten.


    Mich nervt viel eher das undurchsichtige Anbieten dieser Jeeps. Mal gibt es tröpfchenweise welche, dann ist wieder ewig Sendepause. Da sollte man sich vielleicht mal langsam entscheiden, was man im Sortiment haben möchte und was nicht. Ansonsten ist man da auch ganz schnell wieder weg vom Fenster bei der Hammer-Konkurrenz.

  • Kommt mir bekannt vor. Die Geschichte mit den 2 Mietverträgen kommt daher, dass es bei Sixt eine eigene Abteilung für Long Term Rentals gibt, die aber erst zuständig ist, wenn die 28 Tage überschritten sind. Bei mir kamnm also nach 28 ebenfalls per Mail ein neuer Vertrag über die letzten 3 Tage. Da ich diese Mail aber erst an dem Tag gesehen habe, an dem mich den Wagen sowieswo zurück gebracht habe, jabe ich sie schlicht igmnoriert. Hat bei der Rückgabe auch niemanden interessiert.


    Bei mir war es so, dass ich sogar schon nach 2 oder 3 Miettagen eine Mail mit der Frage nach der Mileage bekam und dann die gleich recht unverschämt klingende Mail, dass ich für alle Schäden durch den unterbliebenen Ölwechsel verantwortlich sei und blablabla.


    Der Witz war, dass sie mir 23 Tagen vorher für 31 Tage ein Auto mit 5870 Meioen vermietet hatten, dass bei 6000 Meilen einen Ölwedhsel brauchte.


    Ich habe dann eine ziemlich pampige Mail zurück geschickt, dass ich nicht bereit wäre, die Inkopentenz von Sixt zu kompensieren, indem ich meine Urlaubszeit opfern würde, um einen Ölwechsel machen zu lassen und allenfalls bereit wäre, einige Tage später in Las Vehas das Auto zu tauschen.

    War dann auch kein Problem.


    Letztlich war das sogar ein Vorteil für mich, weil sie bei der ABrechnung den Autowechsel komplett vergessen haben. Da stand nur Lieage bei Übernahme und Rückgabe des zweiten Autos drauf. Die >1500 Meilen, die ich mit dem ersten schon gefahren war, haben sie mir also geschenkt ;)


    Fazit: Das drumherum war ein bisschen holprig aber die Möglichkeit für den Preis, einen Wrangler garantiert zu bekommen würde ich wieder nutzen. Das Auto war klasse. Wenn der jetzt noch etwas strapzierfähigere Reifen hätte (drauf waren Bridgestone Dueller), wäre das Angebot das Nonplusultra.

  • Wenn der jetzt noch etwas strapzierfähigere Reifen hätte (drauf waren Bridgestone Dueller), wäre das Angebot das Nonplusultra.

    Allerdings. Von all terrain träume ich auch. Das ist wirklich der einzige Haken, obwohl die street Version auch nicht so schlecht ist beim Wrangler. Meistens jedenfalls.

  • das ist doch bei vielen Firmen so das wenn man mal Service über die Hotline/vor Ort braucht das es sehr Holprig geht.


    Wenn die Beträge so einigermaßen passen, du weißt ja was der Wagen gekostet hätte würde ich nichts weiter machen.


    Speziell bei den Mietwagenfirmen (egal welche Firma) habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht wenn ich mal die Hotline brauchte ... ich bin immer froh wenn ich das Auto abgebe und alles passt.

  • Da bin ich ja nicht so ganz alleine mit meinen Erfahrungen.:) Die Endrechnung habe ich ja schon angefordert und würde sie auch ganz gerne sehen. Abgesehen davon brauche ich sie (vielleicht) auch fürs Finanzamt.:smile:


    Das Angebot von Sixt mit dem Jeep ist auf jeden Fall super, aber ich befürchte schon ein wenig, dass es das nicht mehr so lange geben wird. Sie werden schon merken, wo die Jeeps eingesetzt werden, und dann vielleicht reagieren.


    Ich habe meinen Jeep mit 3800 miles übernommen und mit 11000 miles zurück gegeben. So richtig neu sah der Wagen danach nicht mehr aus.


    Auch beim Jeep könnte man die Option "4x4 garantiert" für Aufpreis wählen, aber anscheinend ging bisher bei allen Anmietern die Rechnung auf, dass man sowieso einen 4x4 bekommt.

  • Das Angebot von Sixt mit dem Jeep ist auf jeden Fall super, aber ich befürchte schon ein wenig, dass es das nicht mehr so lange geben wird. Sie werden schon merken, wo die Jeeps eingesetzt werden, und dann vielleicht reagieren.


    Ich habe meinen Jeep mit 3800 miles übernommen und mit 11000 miles zurück gegeben. So richtig neu sah der Wagen danach nicht mehr aus.

    Wobei beide Autos die ich ünrtnommen habe, ein fabrikneues Erstatzrqd hattem und so aussahen als hätten sie den Teer noch nie verlassen.. Es scheint also durchaus nicht so zu sein, dass jeder Kunde sie gnadenlos über Schotterpistemn und Spurroads hetzt. Vielleicht wollen viele auch einfach nur einen coolen Jeep. Der Wrangler scheint immer noch so eine Art Kult-Status zu heben, was man ja auch dran sieht, dass die Wrangle-Fahrer sich überall grüßen, wie bei uns Moped-Fahrer.

    Bei der Rüclgabe sagen sie zugegeben etwas mitgenimmener aus.

  • So, heute habe ich per Email meine 2 Abrechnungen (4 Wochen, 2 Wochen) erhalten. Den Ölwechsel haben sie mir erstattet, und ansonsten will ich im Detail gar nicht so genau wissen, wie sie gerechnet haben. Der Endpreis schein mir OK zu sein, und die genannte Zahl der zu bezahlenden Zusatzmeilen erscheint mir erstaunlich niedrig zu sein. :smile2:


    In meiner Buchungsbestätigung steht ja "Vollkasko und Diebstahlschutz mit minimalem Selbstbehalt". Weiß jemand wie hoch dieser minimale Selbstbehalt ist.:zuck:

  • In meiner Buchungsbestätigung steht ja "Vollkasko und Diebstahlschutz mit minimalem Selbstbehalt". Weiß jemand wie hoch dieser minimale Selbstbehalt ist.:zuck:

    Stand bei meiner auch drin. Ich habe dann beim Customerservice per Mail nachgefragt. Das war die Antwort.


    Guten Abend andi7435,

    es sind sämtliche Schäden abgedeckt, bis auf Schäden an den Reifen. Hierzu ist es erforderlich, unseren Mobilitätsservice zu buchen.

    In diesem Fall erhöht sich der Mietpreis auf 751,88 USD.

    Wünschen Sie eine Anpassung?


    Originalpreis der Buchung war 673,66 USD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!