An die Holland- bzw. Belgienfraktion

• Wir möchten heuer dem ganzen Weihnachtsstress entfliehen und haben uns überlegt, für ein paar Tage die niederländische Küste und dann noch ein paar Tage Antwerpen zu erkunden.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche Orte besonders schön sind, wo man gut Essen kann (welche Spezialitäten gibt´s da eigentlich :frag:)

Und welche Sehenswürdigkeiten lohnenswert sind.

Wir werden mit dem Auto unterwegs sein.

Vielleicht nehmen wir auch die Räder mit. Ist aber wetterabhängig :muetz:

• Schöne Orte:

Middelburg

Renesse

Delft

Den Haag

Gouda

Specialitäten: die Pommeskultur mit Frikandel & Co, Ansonsten Vis. Asiatisch (Indonesisch-Chinesisch)

Essen gehen ist im Vergleich zu Deutschland sehr teuer!

Wo habt ihr ungefähr vor, Quartier zu nehmen?

• Wenn wir ans Meer wollen, fahren wir immer nach Domburg, ca. 3 Autostunden von uns entfernt.

Domburg ist ein nettes Küstenstädtchen in Südholland. Es gibt viele Cafes und Restaurants im Ortskern.

Wir nehmen immer die Route über Antwerpen.

Wenn ihr mehr in den Norden fahren wollt ist Alkmaar ein sehr schöner Ort. Es gibt dort einen traditionellen Käsemarkt, auf dem die Käseleibe manuell auf Tragen transportiert werden. Hier ein paar Bilder zu Alkmaar. klick

Passend dazu wären die Strandorte Egmond aan Zee klickund Bergen aan Zee klick , die nicht weit von Alkmaar entfernt sind.

• Brügge ist eine tolle Stadt! Die Altstadt ist ein riesiges lebendiges Mittelalter-Museum. Lohnt unbedingt!
    Ansonsten die Küste von Zeuws-Seeland von Breskens bis Cadzand mit diversen kleinen Orten. Sluis ist auch nett.

• Nachdem ich mir das so durchlese, muss ich wahrscheinlich wieder umwerfen.

Ich hatte mir 6 Tage Noordwijk ausgedacht, und 4 Tage Antwerpen.

Aber wenn Brügge so schön sein soll, die Bilder sind traumhaft, muss ich die Reise ein wenig aufteilen.

Edmond und Alkmaar gefallen mir eigentlich besser als Noordwijk, habe ich aber grundsätzlich ausgeschlossen, weil zu weit nördlich. Hätten wir Amsterdam dazu genommen, wären diese Orte ein besserer Ausgangspunkt gewesen.

Vielleicht kürze ich Noordwijk (Den Haag könnte ich als Tagesauflug anvisieren), nehme eine Zwischenstation und baue Brügge mit ein :/

• Ich würde auch auf jeden Fall Brügge einbauen.

Domburg in Holland ist wirklich sehr schön und ich meine dass dort ein sehr gutes Hotel ist, das tolle Arangements anbietet. Badhotel Domburg. Gute Angebote gibt es sonst auch über "hotels.nl"

In Antwerpen kann man (glaube ich) überall gut essen und auch dort würde ich vielleicht eine Übernachtung einplanen.

• Ich muss sagen, dass ich als Belgier noch gar nicht so oft da oben war 8) Aber ich komme ja gerade aus Domburg zurück, wo es mir sehr gut gefallen hat. Auch Renesse hat seinen Charme. An der belgischen Küste kann ich eigentlich nur De Haan empfehlen, das einzige Städtchen ohne Hochhäuser an der Küste. Alle anderen Küstenorte haben eine durchgehende Betonfront zum Strand hin: schrecklich =O Brügge ist fantastisch zum Flanieren, Gucken und Essen - das Frittenmuseum nicht vergessen! Antwerpen ist auch sehenswert. Im Zoo neben dem Hauptbahnhof ist das 'Nocturama' bekannt. In 'ultraviolett-Dunkelheit' kann man nachtaktive Viecher beobachten. Und auch Schlangen, die nur durch eine Kältebarriere von einem getrennt sind.

:wink1: Georges
    USA: 1991 92 93 93 94 94 95 95 96 97 98 99 99 2000 02 03 04 05 07 08 09 11 12 13 13 15

• Brügge und Gent hatte ich jetzt wegen Antwerpen als südlichen Bereich gar nicht in Erwägung gezogen.

Genauso wie im nördlichen Bereich: Edam, Monikendam, Marken, Alkmaar.... - da habe ich die Urlaube meine Kindheit verbracht.

• Den Haag lohnt sich auf alle Fälle, auch Delft, Leiden und auch Rotterdam.

Der Käsemarkt in Alkmaar ist immer Freitags, aber nur im Sommer.

Für Antwerpen reichen 2 Tage, Brügge ist wunderschön.

In Holland sollte man Kibbeling essen gehen, die kann man gut in Scheveningen im Haven bei Simonis essen. Ansonsten ist essen gehen etwas teurer als in Deutschland aber nicht viel. Noorrdwijk bietet sich für einen Städtebesuch in Amsterdam und den von mir genannten als Übernachtungsort an.