Compact Camera oder Upgrade auf iPhone 15

  • meine Sony Kamera gibt nun so langsam den Geist auf.

    Da ich weder in Zukunft grossartig irgendwo hinfahre wo man eine gute Kamera braucht noch ich jemals irgendwas mit den Fotos machen will, schaue ich nach einem einfachen Replacement.

    Ich moechte was kleines kompaktes, da ich hauptaechlich lange wandere und auf Ultra Touren unterwegs bin.


    Zum Grossteil fotografiere ich nur Landschaften , hier und da ein paar Voegel.


    Nun suche ich was Kompaktes mit etwas Zoom, und das klein genug ist um in mein Fanny Bag zu passen. Oder einfach stundenlang in der hand zu halten beim wandern.

    Mein Altes iPhone ist leider auch nicht mehr sehr gut und der Akku verreckt immer schon nach ein paar Stunden, ganz abzusehen von der Bilderqualitaet.


    Das neue iPhone 15 hat ja eine tolle Kamera, aber kann das auch Aufnahmen im Low Light machen sowie im Dunkeln?


    Hatte schon mit der Sony RX100 VII geliebaeugelt, aber der preis ist echt heftig. Das waere echt die Kamera die mir am Meisten zusagt


    Die Sony DSC HX 99 sieht auch okay aus, ist aber nirgendwo zu bekommen und auf Backorder bis Ende Juni.


    Hatte auch die Canon Powershot SX740 HS angeschaut, aber die hat kein RAW, was ein No Go ist.



    Momentan bin ich bis aufs cellphone komplett ohne Kamera und das gefaellt mir absolut nicht.


    Uebersehe ich irgendwelche Modelle, die ihr gut findet?


    Must - Have sind RAW, ein mittlerer Zoom bis 180mm, einigermassen decent low-light performance und Manual Mode


    Klar, iPhone hat nur semi-manual Moeglichkeiten, aber 48 Megapixel und die diversen Camera Settings sind schon ganz ansehbar.

  • RAW haben nur die Pro Modelle und das Max hat neu einen 5fach digitalen Zoom (Pro hat einen 3fach Zoom).

    Schau dir am besten mal den Vergleich der iPhone 15 Modelle bei Apple auf der Seite an.


    Meiner Meinung nach kann man die iPhone-Kameras was das Fotografieren bei wenig oder schlechtem Licht angeht nicht mit "richtigen Kameras" vergleichen. Klar das kommt auch immer darauf an was man nachher mit den Fotos anfangen möchte und welchen Anspruch man daran hat. Für normalen Schnappschüsse und Urlaubserinnerungen taugt es eventuell.


    Die Sony RX100 VII ist, wieder meiner Meinung nach, wenn man den Preis nicht scheut, das Modell der Wahl wenn du eine Kompaktkamera möchtest. Ich hab davon das Vorgängermodell, noch ohne Zoom und finde die Kamera einfach nur super. Wenn der Preis nicht wäre, würde ich meine sofort gegen eines der Modelle mit Zoom austauschen.


    Da das iPhone 15/Pro/Max ja auch nicht gerade günstig ist würde ich auf jeden Fall die Sony kaufen, wenn es dir nur um die Kamera geht.

  • Must - Have sind RAW, ein mittlerer Zoom bis 180mm, einigermassen decent low-light performance und Manual Mode

    Damit ist das Iphone schon raus. Hat weder einen entsprechenden Zoom noch überzeugende Low-Light Fähigkeiten.


    Zum fotografieren würde ich außerdem das 15 ProMax nehmen, mit dem Plus wirst du wegen der schlechteren Kamera nicht glücklich werden.


    Und für den Preis des Max kriegst du die Sony und ein neues IPhone SE.

  • Ich bin auch der Meinung, dass du bei den Ansprüchen mit einem iPhone 15 Pro als einzige Kamera nicht zufrieden sein wirst. Ich hab zwar "nur" ein 13 Pro, aber auch das macht auf dem iPhone Display schicke Fotos und auch auf dem PC sehen die noch gut aus, sind aber Welten von dem entfernt, was du hier mit deiner bisherigen Kamera postest. Ich bin immer solange zufrieden bis ich das gleiche Motiv noch einmal mit der Kamera fotografiert habe und das Ergebnis einmal durch Lightroom gewandert ist.


    Zoom ist auch so eine Geschichte, mit der fixen dritten Linse kann man bei guten Lichtverhältnissen ein ordentliches Bild machen, dann hört das aber auch auf.


    Ich wäre also beim Fazit des Docs, wobei ich glaube das 11 Pro noch mal mit einem neuen Akku aufmöbeln würde, statt ein neues SE zu kaufen. Das SE3 ist meiner Meinung nach ein Rückschritt bei der Kamera und beim Display. Vorteile wären eigentlich nur 5G und der etwas bessere Chip, wobei ich da nicht weiß ob Yvonne den bei ihrer Nutzung spüren würde.

  • Ich schließe mich Eurer Meinung an.

    Yvonne dein 11er IPhone kannst Du sicher mit ner neuen Batterie aufpimpen. Ich habe es aus Kostengründen beim vorletzten Handy alleine gemacht. Das kostet dann nur einen Bruchteil von dem was Fu in einer Werkstatt zahlst.

  • Ich schließe mich Eurer Meinung an.

    Yvonne dein 11er IPhone kannst Du sicher mit ner neuen Batterie aufpimpen. Ich habe es aus Kostengründen beim vorletzten Handy alleine gemacht. Das kostet dann nur einen Bruchteil von dem was Fu in einer Werkstatt zahlst.

    Kann ich abet die Kamera da ist zum

    Weglaufen. Voll die grottigen Bilder

    Und ein ordentliches Upgrade nach so vielen Jahren ist eh mal dran.

    Wenn dann nur iPhone Max.

    Und nee, Akku wird nur im Store gemacht.

    Ich kann mit der Artritis in beiden Haenden ja noch nicht mal die Schutzhuelle alleine abmachen.

    Und oftmals kann ich nicht mal die Haustuer mit dem Schluessel schliessen.

    Nee das wird nichts. Muss der Store machen. Dann kann ich aber auch eh gleich ein Upgrade machen.

  • Damit ist das Iphone schon raus. Hat weder einen entsprechenden Zoom noch überzeugende Low-Light Fähigkeiten.


    Zum fotografieren würde ich außerdem das 15 ProMax nehmen, mit dem Plus wirst du wegen der schlechteren Kamera nicht glücklich werden.


    Und für den Preis des Max kriegst du die Sony und ein neues IPhone SE.

    Ausser Pro Max wuerde auch nichts anderes in Frage kommen.

    Ist eine komplizierte Sache. Da verlange ich einfach Dinge die so nicht so einfach zu finden sind.

    Ich denke, es wird die kleine Sony werden und dann halt einfach mal so ein neues iPhone.

    Zum Grossteil fotografiere ich ja nur noch auf trails und im Garten, und wenn ich mal wirklich was richtiges an Bildern machen will, kann ich ja die alte Sony nehmen.

    Hin und wieder macht sie auch noch Bilder wenn sie ihre guten Tage hat.

    Ist wie ein Senior: es gibt gute und nicht so gute Tage, haengt von der Tagesform

    Ab.

  • Ein iPhone (oder anderes Smartphone) ist einfach in bestimmten Situationen nicht geeignet.
    Schlechte Lichtverhältnisse
    Sternenaufnahmen - ich wüsste nicht wie ich einen B-Modus machen sollte
    Für bestimmte Dinge reicht nicht mal die Kompaktkamera - Stichwort Filter.

    Daher halte ich nachwievor die Kombi Handy (und dann ist es fast egal welches) plus DLSR für unabdingbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!