Into the Wild III: The final Chapter - 4 Wochen Solo-Wandern in CA, TX, NM, AZ und UT inkl. Havasupai im Mai 2024

• Ein Trail, der natürlich absolut nichts meins ist, aber die Natural Bridge und den Tail kannte ich bisher nicht.

Die Bridge fände ich jetzt auch nicht als 1C Ziel.

NATÜRLICH nicht :smile2:

War aber trotzdem ganz schön

Der Trail sieht irgendwie ganz nett aus aber das man die namensgebende Bridge nur aus der Ferne sieht, ist schon seltsam.

Beides richtig :D

Schade, die Bridge aus der Entfernung ist ja total unscheinbar.

Aber zumindest war die Wanderung schön.

Die Wanderung selbst ist ja auch die Hauptsache.

Gut, dass es den Zoom gibt :thumbup: .

Ja, stimmt :smile:

Komisch, dass es da gar keinen Weg zur Bridge gibt. Schade, aber immerhin hat Dir die Wanderung gefallen.

Hab nochmal gegoogelt, gibt es nicht, auch wenn ich ein Bild aus der Nähe finde. Da muss man dann aber schon illegal hinklettern und das muss auch nicht ohne sein.

Nette Wanderung, wandert jetzt nicht auf meine To-Do Liste ;-))

Ich hätte eh nichts anderes zu tun gehabt :D Ich hatte natürlich überlegt nach dem Big Loop schon abzuhausen in Richtung New Mexico, aber dann hätte ich eine Nacht Hotel mehr gehabt und zwei Nächte auf dem Campground zu bleiben war einfach günstiger

Seltsam mit der Natural Bridge, irgendwie enttäuschend

Naja, enttäuscht hat es mich jetzt nicht. Ich habe schon so viele Bridges und Arches gesehen, ich habe da jetzt nichts außérgewöhnlich spektakuläres erwartet. Hauptsache die Wanderung selbst war schön

• Tag 04 (01.05.2024) - Chiricahua National Monument: ein unspektakulärer letzter Abend

Die Rückfahrt zum Campground verzögert sich ein bisschen, denn der Vogel mitten auf der Straße denkt gar nicht daran, sich aus dem Staub zu machen :laugh: Er steht einfach seelenruhig in der Gegend herum und zeigt wenig Scheu.

full

Erst als ich mit dem Auto ganz langsam ganz nah ranfahre, setzt sich das Tier in Bewegung. Leider in Fahrtrichtung und besonders eilig hat es der Vogel weiterhin nicht, aber was soll's. Ich habe ja Zeit und Tiere haben in der Natur bekanntermaßen ja sowieso immer Vorfahrt :laugh: Gefilmt habe ich nur die letzten Sekunden, insgesamt hat es deutlich länger gedauert, aber auch in der Zeit kam mir weder ein Auto entgegen, noch drängelt eins von hinten, also alles gut!

https://www.amerika-forum.de/d…22c563f4d8ed0fcd60c69.mp4

Jetzt weiß ich immer noch nicht so genau, wie ich das mit der Dusche anstellen soll. Ich überlege kurz, ob ich den Sack wirklich an den Seitenspiegel hängen soll, aber dafür ist er mir zu schwer und außerdem wäre das viel zu nah am Auto. Die Höhe wäre zwar auch nervig, aber das lässt sich irgendwie regeln, aber so richtig praktisch ist das alles nicht. Dann schaue ich, ob ich ihn vielleicht irgendwo an die bestehende Infrastruktur hängen kann, aber am Picknicktisch gibt es dafür keine Möglichkeit und DAS wäre vielleicht wirklich ein bisschen zu tief. Am Grill wird es wohl eher auch schwierig...

Ich komme zu dem Schluss, dass es leider wirklich nicht anders geht, und hänge den Sack schnell noch einmal in den Baum, es ist ja nur für zwei Minuten. Ich weiß, erlaubt ist es trotzdem nicht, aber zumindest achte ich jetzt darauf, nicht irgendeinen Ast zu nehmen, sondern eine Stelle am Stamm, die das definitiv ohne Schaden aushält.

full

Das Wasser ist jetzt natürlich deutlich wärmer als gestern, es hing ja auch den ganzen Tag im Auto und kommt nicht mehr direkt aus dem Boden. Außerdem gibt es heute noch ein bisschen restliche Sonne und so ist die ganze Aktion deutlich angenehmer. Heißer könnte es natürlich generell immer sein für mich :laugh: Natürlich handelt es sich hier nur um grobes Abduschen mit reinem Wasser, ich möchte hier in der Natur weder mit Duschgel noch mit Shampoo herummatschen und so freue ich mich schon sehr auf die richtige Dusche im Hotel morgen Nachmittag. Für heute tut es das aber so noch einmal und ich fühle mich zumindest deutlich besser und frischer als vorher.

full

Da ja NICHTS in den Bäumen hängen darf klemme ich das Handtuch zum trocknen heute eben in die Autotür, das funktioniert auch sehr gut. In der Zwischenzeit setze ich mich mit einem der verbliebenden Knoppers aus Deutschland und einer eiskalten Dose 7Up an den Tisch und genieße das hier und jetzt. Gegessen habe ich heute Mittag ja bereits, das ist jetzt heute nicht mehr nötig und so bleibt es bei dem kleinen Snack, während ich das Treiben auf den Sites um mich herum beobachte. Es ist bald 18 Uhr und inzwischen ist natürlich deutlich mehr Betrieb als heute Mittag noch. Die meisten Camper sind mittlerweile angekommen und richten sich häuslich ein, oder kehren von ihren Wanderungen zurück und schmeißen die Grills an.

full

Gegen 18:15 mache ich mich erneut auf den Weg zum Massai Point, also den gesamten Bonita Canyon Drive wieder durch bis nach ganz oben, wo ich heute morgen schon war. Unten liegt schon alles im Schatten aber je höher ich komme, desto mehr Sonnenlicht erreicht mich. Ein bisschen eher hätte ich vermutlich trotzdem losfahren können, stellenweise sind schon nur noch die Spitzen der Needles angeleuchtet

full

full

Tja...

Ich bin einfach auf gut Glück zum Massai Point gefahren, weil es der einzige Aussichtspunkt oben ist, wo man mit dem Auto hinfahren kann, ohne vorher wandern zu müssen. Auch heute morgen zum Sunrise hätte ich mich überraschen lassen, wenn ich es denn rechtzeitig geschafft hätte. Zum UNTERgang bin ich durchaus pünktlich, aber es ist einfach so dermaßen enttäuschend und unspektakulär, dass ich in der Tat nicht ein einziges Foto hier oben mache, nicht einmal mit dem Handy :eek: :laugh:

Ich schaue schnel einmal in jede Himmelrichtung, beschließe, dass ich hier meine Zeit verschwende und fahre einfach wieder nach unten. Also: Dieser Park scheint eher nicht so gut geeignet zu sein für Sonnenauf- und untergänge. Macht aber nichts, dafür kann man hier wirklich toll wandern und man kann eben nicht immer alles haben. Ein Versuch war es wert!

Zurück auf dem Campground passiert dann auch nicht mehr viel. Ich gehe mir noch schnell die Zähne im Waschhaus putzen und liege um 19 Uhr bereits im Zelt. Na, das kann ja heiter werden heute Nacht. Mal sehen wann ich hellwach wieder hier sitze und los möchte, vermutlich weit vor dem Wecker. Ich möchte morgen zwar wirklich früh aufbrechen, aber mein Zelt wollte ich eigentlich nicht in der Dunkelheit abbauen, mal sehen wie lange ich es aushalte. Jetzt wird aber wenigstens noch ein Stündchen gelesen, damit die Augen ein bisschen müder werden, noch bin ich nämlich hellwach.full

• ich denke mal, dass ist in Ordnung, diesen Stamm für 2 Minuten Duschen zu nutzen.

Jo, abends im Zelt - da kann man ganz schön viel Zeit verbringen.

Viele Grüße
    Rosi
    _

Von San Diego bis zum White Sands - und zurück nach LAX im März 2025 :)

Leider aus gesundheitlichen Gründen storniert

- nun plane ich aus anderen Gründen, die nächste Reise:

Im Oktober nach Kanada - Nova Scotia im Indian Summer

• Der Baum hat schon ein Feuer überlegt, da wird er durch so einen Wasserbeutel nicht das Zeitliche segnen.

But: The regels are the regels :D .

Das denke ich mir auch.

So hörte ich :smile:

Gemütlicher Abend

Ja, stimmt :)

ich denke mal, dass ist in Ordnung, diesen Stamm für 2 Minuten Duschen zu nutzen.

Jo, abends im Zelt - da kann man ganz schön viel Zeit verbringen.

Wahrscheinlich nicht, die Regeln gelten ja immer und nicht nur ab 10 Minuten :smile: Aber ich konnte das mit meinem Gewissen vereinbaren.

Stimmt, vor allem wenn es recht früh dunkel wird.

Keine Dusche, das hätte mich schon genervt!

So ist das halt auf den meisten Campgrounds. Wusste ich ja vorher und geht für zwei Tage mal.

Nun ja wieder Argumente für mich gegen Camping

Joah. Es ist immer noch nur der Preis (und die Anfahrt)

Warst du alleine auf dem Zeltplatz?

Nein, der war ausgebucht, warum? Wegen der Dusche? Die war natürlich mit Bikini :smile2:

Um 19:00 Uhr schon im Bett. Das ist echt früh.

Aber was will man sonst abends auf dem Campground machen.

So isses... Einer der Nachteile alleine zu Campen.

Mit den Game of Thrones-Büchern kann man schon ein paar Stunden totschlagen ;-))

Das ist wahr, aber beim Lesen werde ich dann irgendwie auch immer schnell müde :smile2:

Kann man schon mal eine Zeit überstehen ...wir duschen hier zu Hause nicht mal jeden Tag

Stimmt, aber zuhause mache ich das schon. Im Sommer auch 2 oder 3x, je nachdem wie oft ich Sport mache

Da war der Tag aber früh zu Ende :)

Fazit: Schöner Wanderpark, aber zu viel Zeit braucht er nicht :zuck:

Mal schnell abduschen mit Wasser ist schon erfrischend denke ich. Kann man mal machen, solange es nicht von Dauer ist

Japp, was soll man sonst tun alleine im Zelt :smile:

Nö, ein voller Tag reicht, wenn man wirklich alles gesehen haben will, sonst auch locker ein halber Tag. Aber angesichts der Lage ist die Anfahrt eben was länger und so war es entspannt.

• Tag 05 (02.05.2024) - Der Beginn eines eher misslungenen Tages: Die Fahrt nach New Mexico

Bei der absurd frühen Schlafenszeit gestern wundert es mich überhaupt nicht, dass ich schon um 4 Uhr morgens hellwach bin. Es dauert noch 90 Minuten bis die Sonne aufgeht und auch, wenn ich schon fit bin, habe ich keine Lust, mein Zelt in der Dunkelheit abzubauen. Vor allem ist es heute überhaupt nicht nötig so dermaßen früh auf der Straße zu sein und so beschäftige ich mich wieder mit dem immer mal wieder verschwindenden Balken Internet.

Ich freue mich extrem auf den heutigen Tag, denn es geht nicht nur FINALLY zum allerersten mal überhaupt für mich nach New Mexico, es steht auch ENDLICH der Besuch an, auf den ich schon so viele Jahre warte: White Sands. Die Bilder haben mich schon immer in jedem Bericht sehr fasziniert und deshalb habe ich auch gleich zwei Nächte im Hotel in der Gegend gebucht, die Tagesrandzeiten sollen sich ja besonders lohnen und dafür will ich mir ausgiebig Zeit nehmen. Außerdem habe ich extra ein Motel mit großem Pool gebucht, schon davon ausgehend, dass ich mich nach den zwei Nächten Camping sehr darauf freuen werde und Zeit genug dafür habe ich extra eingeplant. Bis dahin habe ich aber eine relativ lange Fahrt vor mir, der Grund, warum ich bisher noch nie da war.

Der Plan sieht vor mit einigen kleinen Zwischenstops direkt zum White Sands National Park durchzufahren. Lediglich bei einem Starbucks auf ca. der Hälfte der Strecke möchte ich anhalten und außerdem habe ich mir den "World's largest Roadrunner" rausgeschrieben, der steht auch gleich an der Interstate und hat einen eigenen Parkplatz. Angekommen im Park soll es der 7km lange Alkali Flats Trail werden, danach geht es für eine Pool Pause ins Hotel und im Anschluss zum Sunset zurück in den Park, zusammen mit einer Pizza, die ich auf dem tollen Picknickplatz vorher essen möchte - so wie Tobi_ es bilderbuchmäßig getan hat :laugh: Zu dem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, wie sehr dieser Plan im Großen und Ganzen nicht funktuonieren wird :rolleyes:

So. Für das alles muss ich aber erst einmal aufstehen und mein Zelt zusammenpacken. Iso Matte, Schlafsack und Kopfkissen bekomme ich auch wieder vernünftig in die Verpackung, beim Zelt klappt es beim ersten Versuch nicht so gut - auch egal, ich habe keine Lust alles neu zu falten und so wird es eben halb-verpackt in den Kofferraum geworfen. Ich habe ja eh Platz genug.

full

Als alles weggeräumt ist nehme ich mir die Zeit, um mir gemütlich ein Frühstück zu machen und es auch noch hier zu essen. So viel Zeit muss sein! Es ist auch grad mal 6 Uhr und die Reisebibel möchte, dass ich mich in 30 Minuten auf den Weg mache - passt.

full

Absolut pünktlich sitze ich hinter'm Steuer und die knapp 5 Stunden lange Fahrt zum White Sands National Park kann beginnen. Noch ist es sehr frisch, wie gestern morgen auch, aber das wird sich im Laufe des Tages wieder schnell ändern. Das eingespeicherte Zwischenziel in exakt 100 km ist lediglich das New Mexico Welcome Schild an der Interstate, an dem ich natürlich nicht anhalten werde, es aber auch nicht verpassen will :laugh: Beim ersten Mal muss natürlich ein Foto her!

full

Es ist wieder ein wunderschöner Morgen, das Licht ist fantastisch und der blaue Himmel verspricht einen tollen Tag. Trotz der langen Fahrt, die jetzt vor mir liegt, habe ich richtig gute Laune und ich freue mich auf den Tag und den für mich neuen State. In der Mittelkonsole steht ein kühles Getränk, der Blick reicht bis zum Horizont, es läuft gute Musik und die Straßen sind leer: quasi die perfekten Roadtrip-Bedingungen. Die erste Strecke aus dem Park raus ist die gleiche, die ich vorgestern hier her gefahren bin.

full

full

Dann möchte Google Maps aber plötzlich auf eine Dirt Road, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Hm. Eigentlich sieht die ganz gut aus, aber mittlerweile weiß ich natürlich, dass sich der Zustand sehr schnell ändern kann und ich habe keine Ahnung, wie weit das jetzt sein soll. Auf großartige Umwege habe ich aber auch keine Lust und deshalb riskiere ich es jetzt einfach - wird schon passen.

full

Ich habe Glück, der Zustand der Straße verändert sich nicht wirklich und ich komme gut voran. Das Auto sieht jetzt natürlich aus wie Sau, aber das wäre früher oder später ja sowieso passiert, ich hatte einfach nur mit später gerechnet :laugh: 15 Minuten später erreichen die Reifen auch schon wieder Asphalt und es kann weiter gehen.

full

Nach insgesamt 45 Minuten Fahrt erreiche ich die I10 und ich habe die Wahl in Richtung Tucson oder El Paso zu fahren. Natürlich wird es letzteres, ich will ja nicht an Tag 5 schon wieder zurück fahren :biggrin: Hier habe ich nochmal ein Grinsen im Gesicht, es geht wirklich endlich mal zu komplett neuen Ufern! :biggrin:

full

Die weitere Fahrt auf der Interstate ist erst einmal sehr unspektakulär, daher gibt es auch keine Bilder davon, bis ich um 08:40 Uhr endlich über die Grenze nach New Mexico fahre. Hä? Wieso ist es denn auf einmal schon so spät?! Achja. Zeitverschiebung. Mit dem Wechsel der Bundesstaaten wird mir eine Stunde geklaut!

Wuhuuuuuu, hallo New Mexico, endlich sehen wir uns mal, nach ganzen 7 Südwest-Reisen :eek:

full

Hier her geschafft habe ich es schon einmal planmäßig. Noch ist die Laune gut!

Jetzt muss natürlich auch ein neues Ziel im Navi her, ich speichere den Starbucks in ca. einer Stunde Fahrt ein - so habe ich immer schöne, kleine Etappen, die kurz und machbar klingen und habe keine restliche Fahrzeit von 4 Stunden auf dem Navi stehen. Man verarscht sich so schon ziemlich selbst, aber solange das ein positiveres Gefühl zur Folge hat, ist ja alles gut :biggrin:

Ich bin noch STUNDEN von meinem Ziel entfernt und schon jetzt steht überall am Straßenrand riesige Werbung für "The World's largest Pistachio" im PistachioLand, nahe White Sands. Das ist immer so unglaublich absurd und gibt mir in dem Fall starke "Wall Drug Store" Vibes :biggrin: Nur, dass die Werbung hier irgendwie witziger ist, leider schaffe ich es bei der Interstate Geschwindigkeit nie, rechtzeitig ein Foto zu machen.

Mehr als die weltgrößte Pistazie und auch mehr als einen Starbucks, könnte ich grad einen Walmart benötigen, denn nach zwei Nächten auf dem Campground ist der Inhalt von Kaltmut doch ziemlich flüssig und wir könnten frisches Eis gebrauchen. Das hatte ich bei der Planung irgendwie vergessen, aber man kann ja auch nicht immer alle Eventualitäten auf dem Schirm haben :laugh: Ich mache schnell eine Umkreissuche und werde auf der Route fündig, 10 Minuten von hier. Starbucks fliegt also raus, Walmart kommt rein!

full

Neben neuem Eis für Kaltmut wandert noch Orangensaft in den Einkaufswagen und außerdem gekühlter Kaffee. Natürlich versuche ich auch erneut mein Glück am M&Ms Regal, aber auch hier ist Mint ausverkauft :frown: Zumindest denke ich das bis jetzt, dann höre ich aber zufällig ein Gespräch der einräumenden Mitarbeiter mit und erfahre, dass die Produktion eingestellt wurde und das es sie gar nicht mehr gibt :eek::eek::eek: Wieso passiert das STÄNDIG mit meinen Lieblingssorten? Habe ich so einen komischen Geschmack oder warum werden ausgerechnet die immer wieder aus dem Sortiment genommen?! :mad:

Kann man nicht ändern! Stattdessen kommen eben die Andes Minzschokolade von Olive Garden mit und ja: Auch Zitronenkuchen. Für alle, die sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet haben :biggrin: Nachdem Kaltmut mit frischem Eis beladen und das Wasser ausgekippt ist, geht die Reise weiter, nun zum World's Largest Roadrunner, der ca. eine weitere Stunde Fahrt entfernt ist :laugh:

Ca. 10 Minuten vor Ankunft ruft Matze mich an und irgendwie ist das Gespräch total witzig und kurzweilig, so, dass ich natürlich an der richtigen Ausfahrt vorbei fahre :rolleyes: Da es sich um eine Raststätte auf der Interstate handelt kann ich auch nicht einfach die nächste Kreuzung nehmen, ich müsste abfahren, wieder zurück fahren, wieder abfahren und dann den richtigen Parkplatz nehmen. Ich prüfe es kurz, aber es würde fast 30 Minuten Umweg bedeuten. Äääähm. Ne. Dann muss eben ein Foto aus dem Auto reichen, so viel Zeitverlust ist das Ding mir nicht wert.

Es handelt sich übrigens nicht um einen Käfig mit einem echten, besonders großen Roadrunner, sondern natürlich um eine riesen Kunst-Installation :laugh:

full

Das war es nun also mit geplanten Zwischenstopps, der nächste Halt ist erst wieder im White Sands National Park geplant und dahin brauche ich nun noch 1,5 Stunden. Dafür öffne ich eine Tüte Peanut Butter M&Ms und snacke unterwegs ein bisschen. So kommt einem die Fahrt doch immer noch etwas kürzer vor :laugh:

full

Gegen 11:30 Uhr tauchen auf der rechten Seite die markanten Organ Mountains auf und über den Anblick freue ich mich ganz besonders. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern von diesem Gebiet bisher in irgendeinem Reisebericht gelesen zu haben, aber es scheint sich dabei um ein spektakuläres Wandergebiet zu handeln, auf das ich bei meiner Suche gestoßen bin, was man in der Gegend von White Sands denn noch so machen kann. Hier werde ich übermorgen eine Nacht auf dem Campground verbringen, zumindest hoffe ich das, denn man kann nicht reservieren.

full

Nun geht es noch für eine lange Zeit schnurgeradeaus, während links schon weißer Sand auftaucht und die Vorfreude auf den National Park steigert. Obwohl ich angeblich volles Netz habe funktioniert das Internet nicht mehr, ich gehe davon aus, dass hier irgendwelche Frequenzen blockiert werden wegen dem Militärgebiet, an dem ich hier vorbei fahre.

full

Kurz vor dem Ziel passiere ich einen Checkpoint der Border Patrol, darauf bin ich natürlich vorbereitet und habe meinen Pass griffbereit in der Mittelkonsole. Das ist allerdings gar nicht nötig, denn den möchte niemand sehen. Ich fahre langsam, mit heruntergelassenem Fenster vor und werde gefragt, ob ich US Citizen bin. Als ich verneine will der Officer natürlich wissen, woher ich komme. Danach kommt nur noch die Frage ob ich mit Visum oder esta unterwegs bin und das war es dann auch schon.

Have a nice day!

Den werde ich - hoffentlich - haben. Oder?

Um kurz nach High Noon stehe ich in der kurzen Schlange für den White Sands National Park und die Vorfreude auf diesen wunderschönen Ort ist riesig!

full

• Dann möchte Google Maps aber plötzlich auf eine Dirt Road, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Hm. Eigentlich sieht die ganz gut aus, aber mittlerweile weiß ich natürlich, dass sich der Zustand sehr schnell ändern kann und ich habe keine Ahnung, wie weit das jetzt sein soll. Auf großartige Umwege habe ich aber auch keine Lust und deshalb riskiere ich es jetzt einfach - wird schon passen.

Ich war ja nach dem Ende meiner Wanderung eh schon angefressen, deshalb hab ich Google gefragt ob diese Straße nach ausgiebigen Regenfällen sein Ernst ist und bin weiter auf der Asphaltstraße Richtung Willcox gefahren. Nach der Neuberechnung habe ich festgestellt, dass der Weg nur eine Minute länger ist...

IMG_3592.jpg

• O.k. ein Fahrtag...

Zitat

Habe ich so einen komischen Geschmack oder warum werden ausgerechnet die immer wieder aus dem Sortiment genommen?! :mad:

Mhmm...das wundert dich dann noch? ;) Wenn ich das richtig verfolge, gibt es ja noch mehr "komische Sachen" (aus meiner Sicht) bei dir :smile2: Aber letztlich, jeder wie er mag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!