Into the Wild III: The final Chapter - 4 Wochen Solo-Wandern in CA, TX, NM, AZ und UT inkl. Havasupai im Mai 2024

• Jetzt habe ich ein paar Fragen ;-))

Welcher Parkplatz ist der Ausgangsparkplatz für die große Wanderung?

14 km ist ggfs. relativ lang für uns, aber mal schauen.

Wenn ich nur den Echo Loop wandere, kann ich dann an der Kreuzung des Upper Ryholite Trail in Richtung Lower Rhyolite Trail wieder einen anderen Weg hoch zum Parkplatz laufen und

könnte ich den Echo Loop mit Heart of the Rocks Loop verbinden, ohne das ich das Zwischenstück laufen muss? Das zieht mich jetzt nicht ganz so vom Hocker.

:sheep: Gruß Gabriele

• Jetzt habe ich ein paar Fragen ;-))

Hier der Thread zum Park, da sind viele Möglichkeiten vorgestellt

Carmibaer
    19. August 2011 um 21:48

Der Klassiker für Leute, die keine 14 km wandern wollen oder können: Echo Canyon runter, Hailstone als Verbindung und Ed Riggs wieder hoch

Echo Canyon Loop Trail (U.S. National Park Service)

• Danke Sandra.

Irgendwie komme ich bei diesem Park mit den Wanderungen nicht klar - verwirrt -.

Aber wenn der Echo Loop mit der Verbindung wie du oben schriebst, auch sehr schön ist, wird es wohl dann (irgendwann) nur der werden.

Heart of Rocks wird dann wohl rausfallen müssen.

• Das hier ist der Big Loop ab dem Echo Canyon Trailhead. Der gestrichelte Weg nach links führt zum Campground und Visitor Center. Der kleine Extraloop unten ist der Heart of the Rocks Loop... Da kommt man also so oder so nur mit längerer Wanderung hin. Der Weg vom VC aus ist recht öde, also würde ich immer wieder am Echo Canyon starten. Der rechte Teil des Loops ist dann länger, man könnte also schneller den gleichen Weg zurück gehen... Würde ich der Abwechslung zuliebe aber nicht tun :D So oder so kommt man mit dem Auto nicht nah dran.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Irgendwie komme ich bei diesem Park mit den Wanderungen nicht klar - verwirrt -.

Auf Sarahs Karte wäre der von mir genannte Loop ab dem grün-schwarzen Punkt runter bis zum blauen Punkt. Dann die gestrichelte Linie nach rechts, 1,3 Meilen und dann wieder hoch zum grün-schwarzen Punkt.

• Danke Euch beiden. :*

Einen "Tod" muss ich dann leider sterben, aber wir sind nicht mehr die jüngsten.

Aber mit Eurer Info oben,können wir dann wenigstens einen Teil des Parks erwandern.

• Also wir sind damals von oben komplett herunter zum VC gelaufen und dann mit dem zweiten Auto das erste wiederholen.

Ha ha, sorry, aber wir haben nunmal nur ein Auto. :wink1:

• Der Echo Canyon Loop ist traumhaft schön. Den bin ich damals am Nachmittag gelaufen, bevor ich am nächsten Morgen die Wanderung runter zum VC gemacht habe.

Auf dem Sugarloaf war ich auch und die Aussicht ist wirklich sehenswert.

Gruß

Dirk

• Tolle Wanderung! Sogar teilweise noch im Schatten, das gefällt mir sehr. Sehr abwechslungsreich, tolle Landschaft!

Welchen Schwierigkeitsgrad würdest du dem Hike geben? Moderat?

Herzliche Grüße :cap:

Beate

• Also wir sind damals von oben komplett herunter zum VC gelaufen und dann mit dem zweiten Auto das erste wiederholen.

Diese Konstellation haben nur leider die wenigsten :smile2:

Schön! :daumen1:

Den Echo Canyon Trail bin ich damals auch teilweise gelaufen.

Ich hatte allerdings Angst zu weit unten auszukommen, weil meine Frau oben beim Wagen gewartet hat.

Deshalb bin ich dann die gleiche Strecke wieder hochgelaufen.

Ich finde es generell immer schwierig, wenn jemand wartet. Egal wie viel Zeit man sich angeblich lassen darf, man steht irgendwie immer irgendwie unter Druck, weil man selbst nicht will, dass die Person ewig warten muss. Das hatte ich ja selbst mit Marc, obwohl er das nicht verdient hat :D

Tolle Wanderung und schöne Fotos :!: :clap1:

Der Echo Canyon Loop ist traumhaft schön. Den bin ich damals am Nachmittag gelaufen, bevor ich am nächsten Morgen die Wanderung runter zum VC gemacht habe.

Auf dem Sugarloaf war ich auch und die Aussicht ist wirklich sehenswert.

Hat mir auch beides super gefallen, auch der Echo Canyon alleine lohnt sich ohne den ganzen Loop

Eine schöne Wanderung. Wir mussten 2011 den Park aufgrund der Waldbrände auslassen.

Das ist wirklich sehr schade.

Tolle Landschaft und schöne Felsen.

Japp :)

Tolle Wanderung! Sogar teilweise noch im Schatten, das gefällt mir sehr. Sehr abwechslungsreich, tolle Landschaft!

Welchen Schwierigkeitsgrad würdest du dem Hike geben? Moderat?

Den Schatten hätte ich gar nicht gebraucht, aber das ist ja immer so ein Ding von mir :smile: Hm... Also der Park sagt der Hike ist schwer, ich fand ihn maximal moderat. Aber für mich sind 15 km auch nichts... Ich finde das immer schwierig eine Einschätzung zu geben für andere, man nimmt sich ja doch immer selbst als Maßstab.

Einfach nur wunderschön :love:

Sollten wir wiedermal im Südwesten sein, kommt der Park definitiv auf die To-Do-Liste.

Eine gute Idee :)

• Tag 04 (01.05.2024) - Chiricahua National Monument: Big Loop - Heart of the Rocks, Big Balanced Rock & Ed Riggs Trail

Es folgt jetzt eine Gemeinsamkeit zu letztem Jahr: Das Highlight des Parks, den Heart of the Rocks Loop darf ich alleine laufen :biggrin: Das ändert aktuell zwar überhaupt gar nichts, aber im letzten Jahr ist Marc ja an diesem Schild umgedreht und hat lieber schon einmal den Rückweg angetreten, anstatt den einen Kilometer Umweg mit mir zu gehen - was schon ein bisschen witzig war, denn die gesamte Wanderung hatte den Zweck, genau zu diesem Ort zu kommen :confused: Einmal mehr war ich verwirrt und auch irgendwie genervt, von daher ist es für den Gemütszustand dieses Jahr besser, von Anfang an alleine unterwegs zu sein.

full

Der Loop ist sehr abenteuerlich, es geht hoch und runter, durch enge Schluchten und über Stock und Stein. Der Name ist wirklich treffend, hier ist man im wahrsten Sinne im Herzen der grandiosen Felslandschaft angekommen. Es ist wunderschön anzuschauen und der Weg macht einfach großen Spaß, vor allem, wenn man nicht gerne nur stumpf geradeaus latscht, sondern gerne mal ein wenig klettert. Auch hier begegnet mir wider Erwarten keine einzige Menschenseele. Ich bin gespannt, wie lange das noch so bleiben wird, denn schon im letzten Jahr hat sich der Ranger im Visitor Center bei uns beklagt, dass das Chricahua National Monument zeitnah in den Status des National Parks erhoben werden soll. Mit der Ruhe wird es dann wohl schnell vorbei sein hier... Andererseits kann ich mir fast nicht vorstellen, dass jetzt unter Trump ein neuer National Park benannt wird :rolleyes:

Verdient hätte der Park es, oder?

full

full

full

full

Im Heart of the Rocks Loop mache ich dann doch einmal eine etwas längere, ungeplante Pause. Wirklich notwendig wäre das zwar eigentlich nicht, aber es ist angenehm den Rucksack für einige Minuten abzunehmen, um den Rücken ein bisschen trocknen zu lassen. Der Hauptgrund ist allerdings die Notwendigkeit, den Sonnenschutz auffrischen zu müssen. Außerdem fliegen hier schon wieder ganz schön viele nervige, unnötige Viecher herum, so dass direkt noch eine Lage Deet oben drauf kommt. Der Klebe-Cocktail ist mal wieder perfekt und das ohne Dusche im Anschluss. Öörgs :laugh:

Dann kann ich auch direkt nochmal ein Video starten, ist ja schon schön hier und so kann ich das immerhin ein bisschen teilen.

full

An praktischen und bequemen Sitzflächen im Schatten mangelt es nicht.

full

An schöner Aussicht übrigens auch nicht, wenn man eine Lücke in den zahlreichen Felsformationen um sich herum findet :smile: Die bizarre Steinlandschaft sieht von hier "unten" schon deutlich beeindruckender aus als vom Massai Point oder vom Sugarloaf Mountain aus, dort ist man einfach zu hoch und zu weit davon entfernt.

full

Der Heart of the Rocks Loop ist allerdings noch nicht vorbei, für den einen Kilometer lasse ich mir eine Menge Zeit, weil es einfach viel zu schön ist, um einfach nur durch zu rennen. Spannend sind ja auch immer die Namensschilder der einzelnen Felsen und meine Versuche, darin das zu erkennen, was man erkennen soll :laugh: Meine Fantasie dahingehend ist irgendwie immer sehr beschränkt :biggrin:

full

full

full

full

Kissing Rocks... ja, okay. Fair enough. DAFÜR reicht sogar meine Vorstellungskraft und ich kann die knuschenden Felsen durchaus erkennen :laugh: Da kann man ruhig mal klatschen!

full

full

Damit endet der, nur ein Kilometer lange, Heart of the Rocks Loop dann auch schon und für mich geht es jetzt wieder mit Neuland. Letztes Jahr bin ich einfach umgedreht und den gleichen Weg zurück zum Visitor Center gegangen, aber jetzt geht es auf den Big Balanced Rock Trail, der später Mushroom Rock Trail und im Anschluss zum Ed Riggs Trail wird, bevor er dann wieder am Echo Canyon Parkplatz enden wird. Unterwegs gibt es noch den Abstecher zum Inspiration Point, über den die Reisebibel schreibt, dass ich daran denken soll ihn mitzunehmen!

Ob ich dazu gleich noch Lust haben werde weiß ich noch nicht so genau, aber ein bisschen Zeit zum Überlegen habe ich noch. Erst einmal geht es jetzt gemütlich weiter bergauf, denn die ganzen Höhenmeter, die ich in der ersten Hälfte der Wanderung verloren habe, muss ich irgendwie wieder nach oben. Mit dem Verlassen des Heart of the Rocks Loops wird es übrigens keineswegs hässlicher, zumindest für längere Zeit bleibt es einfach wunderschön.

full

full

Und wenn ein Trail "Big Balanced Rock" heißt, dann ist es natürlich auch wenig überraschend, dass man früher oder später auf einen Big Balanced Rock trifft :laugh: Netterweise ist dieser hier sogar noch ausgeschildert und angekündigt, so dass nicht einmal ich eine Chance habe ihn zu verpassen.

full

Kurz darauf erreiche ich dann auch die Kreuzung zum Inpiration Point. Irgendwie hatte ich erwartet, dass es steil hoch geht zu einem weiteren Aussichtspunkt, dem ist aber irgendwie gar nicht so und laut Topo Map würde es ziemlich flach bleiben. Aber nochmal 2,5 km zusätzlich dran hängen für einen weiteren Viewpoint, obwohl ich unterwegs eigentlich Aussichten ohne Ende hatte? So sehr wird diese hier sich vermutlich auch nicht von den bisherigen unterscheiden und so beschließe ich - entgegen der Reisebibel - auf den Abstecher zu verzichten.

Weiter geht es also auf dem Mushroom Rock Trail durch den Hunt Canyon und ich muss euch an der Stelle ein wenig enttäuschen... ich habe weder den (bestimmt extistierenden) Mushroom Rock gefunden, noch wurde ich durch die Schlucht gejagt :laugh: Aber auch ohne Pilz Stein (Auf Deutsch klingen die Namen immer extra schön) ist es hier weiterhin äußerst sehenswert.

full

full

full

Aussichten habe ich auch hier!

full

Allerdings auch eine längere Strecke durch den Wald, auf der man dann nicht mehr so besonders viel geboten bekommt. Außer Abwechslung, denn Wald gab es auf dieser Wanderung bisher nicht ganz so viel.

full

Der letzte Abschnitt des Big Loops, der Ed Riggs Trail, ist dann immer noch ganz nett, aber kein großes Highlight mehr, wenn man den Rest der tollen Wanderung bereits hinter sich gebracht hat. So langsam hätte ich aber auch nichts mehr dagegen am Auto anzukommen und eine Mittagspause einzulegen.

full

full

full

full

Auf den allerletzten Metern begegnet mir dann "endlich" mal eine größere Wandergruppe. 10 Minuten vor Ende der mehrstündigen Wanderung sind das die ersten Menschen, die mir überhaupt begegnen. Auch letztes Jahr war es schon sehr ruhig hier, aber nicht SO - damit hatte ich also nicht gerechnet, beschwere mich aber auch nicht darüber, immerhin mag ich es genau so.

full

Der Parkplatz ist zu meiner Überraschung dafür mittlerweile sehr gut gefüllt, aber offensichtlich sind - bis auf die Gruppe - alle anderen Wanderer in die gleiche Richtung gestartet, wie ich es heute Morgen getan habe und deshalb kommt mir niemand entgegen. Es ist jetzt erst ca. 12:40 Uhr und irgendwie liegt der Großteil des Tages nun noch vor mir. Eine Wanderung habe ich noch auf dem Zettel, die hänge ich aber jetzt nicht direkt hinten dran, sondern strebe eine längere Pause auf dem Campground an.

• Heart of Rocks bleibt uns dann wohl verwehrt, denn die große Runde werden wir wohl nicht mehr schaffen - leider wird man älter.

Wenigstens habe ich Bilder gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!