Schwierig. Nicht nur die Reise an sich, sondern auch den passenden Bericht dazu zu schreiben. Es wird definitiv an einigen Stellen eine schmale Gratwanderung aus Details, die ich erzählen möchte und Dingen, die ich besser nicht erzählen sollte
Als ich zuletzt im Oktober 2021 im Südwesten unterwegs war, habe ich bemerkt, dass bei mir ein wenig die Luft raus ist, was die Gegend um Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah betrifft. Eine längere Pause muss her, damit ich die Schönheit wieder in vollen Zügen genießen kann. Mein Problem, das sich seit 2020 durch meine Planungen zieht und mich immer wiederkommen lässt: Die bescheuerte Buchung für die Havasu Falls, die seitdem Corona-bedingt von Jahr zu Jahr verschoben wird.
Ursprünglich im Februar 2020 für Oktober 2020 gebucht, wurde die Reservierung, dank Corona, automatisch auf Oktober 2021 verschoben, dann auf Oktober 2022. Auch wenn Reisen in die USA zu dem Zeitpunkt wieder möglich waren, Havasupai blieb geschlossen und meine Buchung wanderte in den Oktober 2023 - somit war eine weitere Herbst-Südwest Reise für den Herbst also gesetzt und ich hatte mal wieder vier Wochen Urlaub beantragt.
“Aber in der Überschrift steht doch Juni?!”
Ja. Richtig.
Im Juni hatte ich weitere zwei Wochen Urlaub, die aber noch unverplant waren. Seit Ende 2022 fragte ich Marc also regelmäßig, wohin er denn möchte und ob er vielleicht mal Vorschläge anbringen möchte. Man ist ja fair. Gut… Und ideenlos ausnahmsweise, denn allzu teuer soll es natürlich als 2. Urlaub des Jahres nicht werden.
Zwischenzeitlich verkündete mir der äußerst kompetente Stamm der Havasupais im Februar per Email, dass man für dieses Jahr leider Doppelbuchungen zugelassen hat und nun die doppelte Anzahl an Buchungen vorliegen, wie der Campground fassen kann. Wie so ein Unsinn passieren kann, wenn seit drei Jahren keine Plätze mehr verkauft werden, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls stellt mich diese Email vor folgende Wahl: Entweder, ich buche freiwillig in 2024 um, dafür darf ich aber jedes beliebige Datum wählen, oder der Stamm bucht für mich um, sobald die Frist abgelaufen ist - auf ein beliebiges Datum, ausgewählt von denen Die Wutausbrüche in den Facebook Gruppen waren groß, natürlich wurden alle negativen Kommentare - wie gewohnt - vom Tribe gelöscht und alles war schön. Zumindest für mich. Ich wollte nämlich schon lange eigentlich nicht mehr im Oktober fahren, hatte aber keine Wahl, weil es keine Option für mich gab, das Geld zurück zu bekommen. In der gleichen Minute buchte ich freiwillig um, in den deutlich wärmeren und sonnenreicheren Mai. Eine bodenlose Unverschämtheit und Ungerechtigkeit für die meisten Besucher (Es betraf auch welche, die in einer Woche absteigen wollten und bereits den Kontinent dafür gewechselt haben), ein Glücksfall für mich.
Nun war bereits März und ich habe von Marc noch immer nicht die geringste Reaktion bekommen, wo wir denn nun Urlaub machen. Das wurde mir spontan zu dumm und ich beschloss, dann halt nochmal alleine extrem Wandern zu gehen für vier Wochen. Im Juni. Mangels Ideen und mangels Vorbereitungszeit gerne im Südwesten, denn da gibt es noch einige Dinge, die auf der Liste stehen und die ich voraussichtlich eh alleine machen muss.
Ich unterbreitete Marc meinen Wunsch und… Die Situation eskalierte komplett. In Gegensatz zu mir fand der die Idee nämlich gar nicht gut. Angeblich hätte er ja Vorschläge gemacht (da muss ich geschlafen haben) und außerdem kann es ja nicht sein, dass ich lieber alleine Urlaub machen will und ich ihn zuhause sitzen lasse.
“Ja, dann komm halt mit. Aber nur, wenn ich ein oder zwei extreme Wanderungen alleine machen darf”
Das war jetzt also der Deal und vier Wochen waren für ihn auch okay. Nur… Was soll das für eine Route geben? Alleine hätte ich natürlich ganz andere Sachen gemacht, als man mit einem Südwest-Ersttäter tun würde. Andererseits kann man ihm solche Dinge wie Grand Canyon und Monument Valley beim ersten Besuch ja nicht vorenthalten. Ein Kompromiss muss her und die Route wird umgeschmissen. Ein sehr, sehr fauler Kompromiss, wie es sich am Ende herausstellen wird.
Wer kommt mit und schaut sich das Theater an?! Es wird viel Bekanntes geben, ZU viel eigentlich, Frust ist auch dabei. Aber auch ein bisschen was Neues, ein paar Überraschungen und einige schöne, aber auch abenteuerliche Momente… meist allein Steigt einfach schon mal ein, ob es hier direkt Fahrt aufnimmt weiß ich noch nicht so genau. Das wird je nach Zeit spontan entschieden
Unverhofft kommt oft: Ein ungeplantes Wiedersehen mit dem Südwesten im Juni 2023
-
-
Klar bin ich dabei , wenn Lunchen einen neuen Bericht schreibt.
-
Ich schwanke noch....weil mich mitunter die langen Texte stören, sorry - ich muß nicht erfahren, ob bei Starbucks oder oder eine Bedienung schlecht gelaunt ist. usw. Das waren mir oft zuviel Details.
Sonst gern, denn Wanderungen und Fotos sind schon
-
Gerade diese „Nebenschauplätze „ machen das ganze interessant zu lesen. 👍
-
ich bin dabei, da du eine der Wenigen bist die wie ich extreme Wanderungen moegen und sich viele Highlights erlaufen
-
Ich probiere es auch wobei ich nicht sicher bin ob der alte Mann deine Gewaltswanderungen schafft.
Ernst
-
Wer kommt mit und schaut sich das Theater an?! Es wird viel Bekanntes geben,
ich komme gerne mit zumal ich ja hoffentlich nächstes Jahr im Mai/Juni dort sein werde!
-
ich bin dabei, da du eine der Wenigen bist die wie ich extreme Wanderungen moegen und sich viele Highlights erlaufen
Da ist sie in ihrer kleinen Reisegruppe aber auch die Einzige .
Oh Moment, hier im Bericht wollte ich doch seriös und nicht stichelnd unterwegs sein . Ich bin natürlich gespannt auf die vielen Wanderungen und habe mit Drama nichts am Hut .
-
Klar bin ich dabei , wenn Lunchen einen neuen Bericht schreibt.
Das freut mich
Ich schwanke noch....weil mich mitunter die langen Texte stören, sorry - ich muß nicht erfahren, ob bei Starbucks oder oder eine Bedienung schlecht gelaunt ist. usw. Das waren mir oft zuviel Details.
Sonst gern, denn Wanderungen und Fotos sind schon
Das musst du wissen, dabei kann ich dir nicht helfen Weniger Details wird es eher nicht geben
Ich probiere es auch wobei ich nicht sicher bin ob der alte Mann deine Gewaltswanderungen schafft.
Ernst
Na, das musst du virtuell ja zum Glück auch nicht
Gerade diese „Nebenschauplätze „ machen das ganze interessant zu lesen. 👍
Auch das freut mich sehr, denn ohne würde mir das schreiben auch deutlich weniger Spaß machen.
Wird es geben, wenn auch nicht im gewünschten Ausmaß. Das hole ich nächstes Jahr nach
ich komme gerne mit zumal ich ja hoffentlich nächstes Jahr im Mai/Juni dort sein werde!
wieso hoffentlich? Ist noch nichts gebucht?
Da ist sie in ihrer kleinen Reisegruppe aber auch die Einzige .
Oh Moment, hier im Bericht wollte ich doch seriös und nicht stichelnd unterwegs sein . Ich bin natürlich gespannt auf die vielen Wanderungen und habe mit Drama nichts am Hut .
Du bist ein Spacko
-
wieso hoffentlich? Ist noch nichts gebucht?
doch alles gebucht! Ich habe schon Mal so Ängste oder eher Sorgen das etwas dazwischen kommen könnte....
-
Da wir 2024 auch in den Westen wollen (und ich Uneinigkeiten kenne ), hoffe ich auf gelungene Kompromisse
und vielleicht noch ein paar aktuelle Tipps.
-
Ich bin wie bei jedem Deiner Berichte natürlich dabei und bin Dir sehr dankbar, dass Du so viele geniale Berichte raus haust.
-
Ich bin dabei.
Ich lese gerne deine langen Berichte mit allen Nebenschauplätzen, garniert mit tollen Bildern.Von Ecken, die ich meist nicht erwandern würde, da bin ich dann doch etwas faul, weniger mutig, schon zu alt. usw.
Obwohl ich mit Wandern kein Problem habe, schließlich war ich in diesem Sommer eine Woche mit Zelt und Rucksack auf dem Kungsleden unterwegs
-
Das mit dem Vorschläge machen ist bei uns auch immer so
Ich schau gerne mal rein. Havasu Falls sind toll!
-
Klar bin ich dabei! Ich liebe Deine ausführlichen Berichte mit all den Nebenschauplätzen. Und Drama scheint es ja auch wieder zu geben, dürfte interessant werden
-
Klar bin ich dabei! Ich liebe Deine ausführlichen Berichte mit all den Nebenschauplätzen. Und Drama scheint es ja auch wieder zu geben, dürfte interessant werden
Genau so sehe ich das auch
-
doch alles gebucht! Ich habe schon Mal so Ängste oder eher Sorgen das etwas dazwischen kommen könnte....
Achso okay, solche Gedanken hatte ich noch nie, wird immer irgendwie! Das wird bei dir auch ganz sicher klappen Ich bin im Mai auch wieder vier Wochen unterwegs.
Da wir 2024 auch in den Westen wollen (und ich Uneinigkeiten kenne ), hoffe ich auf gelungene Kompromisse
und vielleicht noch ein paar aktuelle Tipps.
Haha... Nein. Kompromisse wird es eher keine geben. Oder zumindest ziemlich faule. Macht aber nichts, vorbei ist vorbei und Tipps habe ich vielleicht trotzdem für dich
Ich bin wie bei jedem Deiner Berichte natürlich dabei und bin Dir sehr dankbar, dass Du so viele geniale Berichte raus haust.
Hallo Jürgen, dankeschön, das freut mich sehr
Ich bin dabei.
Ich lese gerne deine langen Berichte mit allen Nebenschauplätzen, garniert mit tollen Bildern.Von Ecken, die ich meist nicht erwandern würde, da bin ich dann doch etwas faul, weniger mutig, schon zu alt. usw.
Obwohl ich mit Wandern kein Problem habe, schließlich war ich in diesem Sommer eine Woche mit Zelt und Rucksack auf dem Kungsleden unterwegs
Huhu, vielen Dank, das freut mich
Das mit dem Vorschläge machen ist bei uns auch immer so
Ich schau gerne mal rein. Havasu Falls sind toll!
Havasu Falls wird es hier aber nicht geben, die sind aktuell auf Mai 24 verschoben Ich hoffe, du kommst trotzdem mit
Ich hoffe doch Herzlich willkommen
Genau so sehe ich das auch
Das freut mich
-
Ich bin auch mit dabei.
-
Dabei
Dingen, die ich besser nicht erzählen sollte
Ich liebe Drama .... also her mit allen Details
Danke, dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt.
-
Ich bin auch mit dabei.
Super, herzlich Willkommen!
Dabei
Ich liebe Drama .... also her mit allen Details
Danke, dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt.
Davon wird es genug geben, welcome
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!