Alaska und Yukon - Top of the World


  • Gabriele wir haben die 6 Stunden Tour am Morgen gemacht, soweit ich mich erinnere.
    War echt lohnenswert und ich würde es jederzeit wieder machen, obwohl ich Boot fahren hasse.
    Mit Tablette einschmeissen ging nix schief. ;)


    LG
    Carmen



    Danke Carmen, die würde mir auch am besten gefallen.


    Mit Bootfahren und schaukeln habe ich Null Probleme :D

  • Ich habe gaaaaaaaaaaaaaanz viele Fragen, vielleicht hast Du Lust, die jetzt oder später zu beantworten?


    - Wie sind die Temperaturen - tagsüber und nachts?


    - Wie kommst Du mit dem Truck-Camper zurecht? Wie viel Platz gibt es im Camper? Hält man die Nachttemperaturen gut aus?


    - Sind noch viele Mücken unterwegs?


    - Wie einsam ist es auf den Straßen? Wirkliches Alaska-Feeling oder eher wie im Südwesten in der Nebensaison?


    - Hast Du mal rechts und links nach dem Motelangebot geschaut?


    - Wie geil ist der Urlaub auf einer Skala von 1 (= Schwarzwald) bis 10 (Patagonien, Antarktis)? ;)

  • Würde mir jemand so ein Wetter garantieren, würden wir baldmöglichst nach Alaska reisen. Was für eine tolle Landschaft :clap1::clap1::clap1:


    Wir hatten auch solch schönes Wetter....Kann mich nicht an Regentag erinnern.
    Ich glaube, es gibt einige falsche Vorstellungen.... In Oregon oder Washington kann man eher Wetter Pech haben. Natürlich würde ich nicht im Winter nach Alaska reisen ;)



    Ich kann schon ein paar Fragen beantworten, bzw. nochmal auf meinen RB verweisen ;)


    Kurz, wir hatten nie Temp., dass wir richtig gefrohren hätten. Wenn es mal kühler war, hatten wir zusätzliche Decken. Außerdem bekamen wir von Fraserway Schlafsäcke (hatten aber eigene dabei). Da habe ich noch nie gefrohren.....
    Am Tag hatten wir durchschnittlich 16 - 17 °. In Whitehorse am letzten Tag über 20°


    Habe ich aber schon im RB geschrieben.....


    Für uns 2 war auch genügend Platz im Camper. Mücken hatten wir einmal heftig, dann hat oft Off geholfen




    Ist ist einfach eine tolle Landschaft.....
    Und sorry, für Alaska würde ich jede Hawaii Tour abgeben, selbst wenn man mir 500 Dollar dazu geben würde

  • Ist ist einfach eine tolle Landschaft.....
    Und sorry, für Alaska würde ich jede Hawaii Tour abgeben, selbst wenn man mir 500 Dollar dazu geben würde

    Bis auf die Erlebnisse von Yvonne mit der Lava würde ich das auch so unterschreiben.....
    Auch wenn ich beides noch nicht live gesehen habe, aber die Bilder würden mich auch eher in den Norden ziehen. (Was mit der Landschaft und den Tieren zusammenhängt und auf keinen Fall mit der Qualität der Bilder!!!)

  • Bis auf die Erlebnisse von Yvonne mit der Lava würde ich das auch so unterschreiben.....
    Auch wenn ich beides noch nicht live gesehen habe, aber die Bilder würden mich auch eher in den Norden ziehen. (Was mit der Landschaft und den Tieren zusammenhängt und auf keinen Fall mit der Qualität der Bilder!!!)

    ich nicht


    aber so hat jeder seine Vorlieben


    schon alleine weil ich in Alaska nicht ins Wasser kann, das wuerde es bei mir extrem mindern.
    Und ich laufe halt nicht gerne in geschlossenen Schuhen bzw. langen Sachen rum.


    Die Landschaft ist toll, aber bei mir waere es wie bei euch allem mit Hawai'i: einmal sehen und gut ist

  • - Wie sind die Temperaturen - tagsüber und nachts?


    In de letzten Tagen waren es nachmittag etwas über 20°C, in der Sonne fühlte es sich wärmer an. Nachts kühlt es ab, in Tok war erdtmls Nachtfrost angekündigt. Sonst waren meist so um die 5-10°C Tiefsttemp.
    An der Latmai Coast waren tagsüber bis 10° nachts auch nicht kälter.


    - Wie kommst Du mit dem Truck-Camper zurecht? Wie viel Platz gibt es im Camper? Hält man die Nachttemperaturen gut aus?


    Bisher gut. Bett reicht locker für 2 (ich schätze 2x2m), Küche ist gut ausgestattet (Kühlschrank, Gefrierschrank, Gasherd). Stauraum ist naturgemäß etwas knapp aber zuz zweit hat man ja noch die Rückbank vorne im Pickup.


    - Sind noch viele Mücken unterwegs?


    Moskitos habe ich bisher keine gesehen aber sonst fliegt schon ein bisschen nerviges Zeugs rum.



    Das ist die bisherige Ausbeute vorne am Camper ;)


    - Wie einsam ist es auf den Straßen? Wirkliches Alaska-Feeling oder eher wie im Südwesten in der Nebensaison?


    Unterschiedlich ;)
    Auf dem Seward und Richardson Highway war schon noch etwas Verkehr (Südwesten in der Nebensaison trifft es ganz gut). Der Alaska Highway war scon deutlich einsamer und ich schätze morgen werde ich auf der Haines Road noch weniger andere Autos sehen.


    - Hast Du mal rechts und links nach dem Motelangebot geschaut?


    Jein. Motels sind in den Örtchen vorhanden, die Auswahl allerdings nicht allzu groß. No Vacancy habe ich selten gesehen. Ich denke um diese Zeit sollte es kein Problem sein, ohne Vorbuchung zu fahren Wollte ich ja ursprünglich auch so machen. Zur Not online jeweils für den nächsten Abend buchen.


    - Wie geil ist der Urlaub auf einer Skala von 1 (= Schwarzwald) bis 10 (Patagonien, Antarktis)? ;)


    Mit den geilen Bärenbegegnungen am Anfang und dem unglaublichen Wetter danach ziemlich weit oben. Ich würde mal sagen 8 (Spitzbergen war 8, Antarktis 9, auf eine 10 warte ich noch ;)).

  • Kurzbericht Alaska Highway:


    Noch mehr Herbstfarben!




    Noch mehr wunderbare Landschaft




    Die Kanadier haben mich brav rein gelassen ;) Und hinter der Grenze ging es genau so schön weiter.



    Ein russischer Fluss in Yukon? (Donjek River)


    Je später der Nachmittag, desto schöner das Licht (Überraschung!)




    Fall foliage + Golden Hour + Geile Landschaft = Wow!




    Auf den letzten Bildern habt Ihr Kluane Lake und die Kluane Mountains gesehen.
    Eigentlich hatte ich mir schon eine nette Stelle direkt am See zum Boondocking ausgesucht aber dann habe ich mich auf der Jagd nach Motiven noch so weit weit davon entfernt, dass ich gleich weiter nach Haines Junction gefahren bin.


    Bis denne ...

  • Hält man die Nachttemperaturen gut aus?


    Ganz vergessen: Das Dicng hat eine Heizung ;)
    Wc und Dusche gibt es natürlich auch.


    Danke Dir für die Antworten und die tollen Bilder! Ich werde immer mehr angefixt! Übernachtest Du eigentlich in der Wildnis oder auf Camping Plätzen?


    Bisher auf Campingplätzen. Liegt vor allem daran, dass ich in den letzten Monaten so viel zu tun hatte, dass ich kaum dazu gekommen bin, diesen Trip vorzubereiten. Deshalb ist es ganz schön, abends Internet zu haben, um die nächste Etappe vorbereiten zu können.


    Andererseits ist es auch mal ganz schön, einfach nur die Fahrt zugenießen und die Landschaft, durch die man fährt, ohne immer daran zu denken, wann man an weicher Fotolocation sein will. Sehr entspannend! Und genug zum knipsen habe ich bisher auch so gefunden.

  • Und ich laufe halt nicht gerne in geschlossenen Schuhen bzw. langen Sachen rum.


    Wir sind auch in kurzen Hosen rumgelaufen bzw. im T-Shirt. Bei uns hatte es im Juni/Juli auch schon an die 30 Grad gehabt.


    Ganz vergessen: Das Dicng hat eine Heizung ;)
    Wc und Dusche gibt es natürlich auch.


    Dirk du willst mir jetzt nicht sagen, dass du die Dusche im Camper schon ausprobiert hast?
    Uns war das doch zu klein und eng.


    Wir hatten, aufgrund von der späten Buchung nur noch einen Camper mit Slide-out Betten bekommen. Im Nachhinein war es schon praktisch, denn die Betten haben wir als Ablagefläche für unsere Taschen und für Lebensmittel genutzt. Nachteil: Wir mussten die Sitzecke jedes Mal auf- und abbauen, da diese nur beim Ausfahren der Betten sozusagen zum Vorschein gekommen ist.
    Ansonsten war der Camper super. Hat uns beiden sehr gefallen.


    LG
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!