Wird der USA Urlaub extrem teuer?

  • Ja mag sein, das es teurer wird an den Hot Spots in jedem Fall. In Page ist doch kein Zimmer mehr unter 100$ zu finden vor Jahren ging das noch unter 70$


    Zudem geht es uns aber auch wie Jürgen, meist suchen wir doch bewusster nach guten Hotels, freuen uns wenn es günstig hergeht aber rechnen tue ich für die nächste Reise mit 120Euro pro Nacht im Durchschnitt.


    Hier mal eine Aufstellung, der Wechselkurs ist schlechter geworden aber einige Hotels auch deutlich teurer:


    2009 Südwest - 56 Euro pro Nacht 15 Tage
    2009 Nordwest - 69 Euro pro Nacht 16 Tage
    2010 Südwest - 73 Euro pro Nacht 21 Tage
    2010 Nordwest mit Yellowstone - 72 Euro pro Nacht ) 21 Tage
    2011 Südwest -72 Euro - 21 Tage
    2011 Nordwest -109 Euro - 21 Tage
    2012 Südwest -71 Euro - 21 Tage
    2013 Texas -78 Euro -22 Tage
    2013 Route 66 - 84 Euro 22 Tage
    2014 Südwest - 83 Euro - 30 Tage
    2015 Südwest - 95 Euro - 20 Tage


    Man findet sicher immer noch was günstiges aber nicht wenn man die Hot Spots oder Städte besucht.


    Dafür hat man etwas weniger an Spritkosten.

  • Teurer wird's auf jeden Fall...allein die Mietwagenpreise sind seit 2014 gut nen Hunderter teurer geworden...Übernachtungskosten sind gefühlt auch gestiegen. Dafür befinden sich Flugpreise - wenn man einigermaßen flexibel ist - regelrecht im freien Fall. Wenn man findig ist und ein bisschen pokert, kommt man um die 400 Euro zur Westküste...unter 500 findet sich fast immer was...wer mehr als 600 Euro ausgibt, ist selber schuld.


    Relativiert sich also dadurch wieder ein bisschen. V.a. bei Hotels lässt sich aber bei Angeboten und Aktionen sparen...haben da schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht, was uns sonst oft das doppelte gekostet hätte.

  • Teurer wird's auf jeden Fall...allein die Mietwagenpreise sind seit 2014 gut nen Hunderter teurer geworden...Übernachtungskosten sind gefühlt auch gestiegen. Dafür befinden sich Flugpreise - wenn man einigermaßen flexibel ist - regelrecht im freien Fall. Wenn man findig ist und ein bisschen pokert, kommt man um die 400 Euro zur Westküste...unter 500 findet sich fast immer was...wer mehr als 600 Euro ausgibt, ist selber schuld.


    Relativiert sich also dadurch wieder ein bisschen. V.a. bei Hotels lässt sich aber bei Angeboten und Aktionen sparen...haben da schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht, was uns sonst oft das doppelte gekostet hätte.



    Neben den Begebenheiten natürlich Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.
    Flug:
    Wenn man Non-Stop fliegen will, geht nichts unter 800 Euro, sonst wie gesagt schon unter 500 dafür fliegt man aber mit 2 Stopps eventuell sogar mehr oder man fliegt mit einer Billig Airline oder komplett außerhalb jeder Zeit, wo es Sinn macht wenn man z.B. schönes Wetter will, oder eben auch nur an bestimmte Orte, oder eine Fluglinie geht bald pleite und macht Preis Dumping. :) ....


    Auto:
    wenn man einen großen SUV fahren will dann muss man fast mit 1000 Euro rechnen oder tut es ein Kleinwagen für 500 für rund 3 Wochen


    Hotels
    auch mit den Hotels, sollen sie zentral sein, dass lange Fahrten wegfallen oder will man es etwas schicker haben muss man eben 100 oder eher 120$ ausgeben. An einigen Stellen sogar noch mehr.


    Zusatzkosten:
    Muss man in jeden Museum oder in jedes Aquarium oder überall mit dem Heli drüber, wenn ja wird es teuer, wenn nicht dann reichen die 80$ für den Pass + ein paar Parkgebühren aus.


    Essen + Trinken
    Muss man ins Restaurant oder reicht Fast Food oder die Family Restaurant-Kette, dann kommt man gut mit 25$ für 2 Personen aus am Abend, sonst wird es schenll teuer. Reicht Wasser oder muss es am Abend ein Wein sein, geht auch ins Geld. Wenn man eine Bar besucht oder gar ein Konzert wird es auch nicht billig.


    Sprit
    ist zum Glück immer noch billig, darüber muss man sich keine Gedanken machen.



    Alles ein Frage des Geschmacks auch den Aufwand, den man für das Sparen aufwenden will. Manch einer nimmt jedes Schnäppchen und löste Cash Back Gutscheine und und weiß feilscht vor Ort wie der Teufel was..der andere zahlt das was verlangt wird. Für die Recherche benötigt man wiederum Zeit, die der Arbeitende Mensch nicht unendlich zur Verfügung hat.


    Zudem ein Frage der zeitlichen Flexibilität. Hat man Geld, hat man meist einen guten Job, wo man sich nach anderen Leuten richten muss und kann eben nicht mehr fliegen wann man will.


    So viele Faktoren spielen ein Rolle.


    Der, der teuer vereist kann das sicher genauso rechtfertigen wie der Schnäppchenjäger das kommt ja auch noch hinzu. :D

  • Das würde ich nur teilweise so unterschreiben.
    Nonstop fliegen unter 800 Euro ist definitiv möglich, mit ein paar Tricks geht das selbst mit der großen Lufthansa ab rund 400 Euro. Ist natürlich immer abhängig vom Reisezeitraum und ein bisschen Flexibilität braucht's auch da....z.B. Anreise via Rail&Fly.
    So AirBerlin-1-Tagesschnäppchen zähl ich jetzt gar nicht dazu, wobei selbst die jetzt zum Regulärpreis für teilweise deutlich unter 600 Euro direkt an die Westküste fliegen.
    Und wer richtig pfennig-fuchsen will, kann Flugpreise um die 300 Euro knacken...dann muss man sich natürlich ins Zeug legen und richtig viel Zeit investieren. Dass darauf nicht jeder Lust hat und auch die Zeit ne Rolle spielt, vollkommen logisch....i.d.R. finden sich zur Zeit aber gerade nach Nordamerika jede Menge gute Fluglösungen für erstaunlich wenig Geld und mit verhältnismäßig wenig Zeitaufwand..


    Große SUVs sind teuer, ja...die Midsize-Varianten kriegt man aber verhältnismäßig nachgeworfen (teils unter 500 Euro für über 2 Wochen)....keine Option?


    Bei Hotels stimmt's....in den Innenstädten ist das mittlerweile fast unbezahlbar, deswegen weiche ich da immer gerne auf die Peripherie aus...

  • Wir waren nun 27 mal in USA. 1992 haben wir für 20 $ übernachtet, das gibt es heute natürlich nicht mehr


    Ich würde sagen, dass wir die letzten 6-8 Jahre die gleichen Ansprüche haben, was Unterkünfte angelangt. Die Zeiten, in denen wir nur in Motel 6 und Super 8 geschlafen haben, sind schon lange vorbei.


    Aufgrund der gleichen Ansprüche kann ich deutlich bestätigen, dass die Übernachtungspreise erheblich angezogen haben. Teilweise ist unter 100 $ nichts mehr zu bekommen. Dazu noch der schlechte Dollarkurs.


    Wir fliegen im September wieder rüber, das wird mit Sicherheit der teuerste Urlaub aller Zeiten für uns. Nächstes Jahr geht es wieder nach Südafrika, da stimmen Preis und Leistung noch, noch!!!!!

  • Früh buchen hat sich dieses Jahr wieder bewährt :daumen1: allerdings finden sich an manchen Orten auch kurz vor Abreise noch Schnäppchen.


    Für den Midsize SUV zahlen wir dieses Jahr 770 Euro, letztes Jahr in SEattle 570 - das war natürlich ein Schnäppchen.


    Wir haben dieses Mal viele NP Unterkünfte dabei, das macht es natürlich teuer.


    Aber was solls - wir möchten halt dort Urlaub machen :D



    BTW, Spanien ist dieses Jahr extrem teuer ;)

  • @ hanniball
    Total Flexibel ist man in der Regel nur als
    Arbeitsloser oder Student oder Millionär. Letztes muss nicht
    Pfennigfuchsen die anderen beiden Gruppen haben die Zeit die besten
    Preise raus zu bekommen.


    Mir ist es ehrlich gesagt oft zu stressig.


    Klar kann man alles billig billig haben, aber dann muss man sich auch
    nicht wundern, wenn Leistung und Qualität auf der Strecke bleiben und es
    auch öfter Streiks gibt oder eine Airline mal pleite geht.



    sag mir mal wo du die Autos buchst, das es bei Dir so billig ist, da
    kann doch was nicht stimmen, verzichtest du dann auf Versicherungen? Midsize SUV machen wir immer, aber auch für den legt man sicher 700 + hin für 3 Wochen.

    Flexibilität ist leider kaum möglich - zu viele Urlaubsabstimmungen im Betrieb. Manchmal sind wir froh, wenn wir überhaupt 3 bzw. 4 Wochen am Stück finden. Und dann gehöre ich lieber zu den Frühbuchern, denn meiner Erfahrung nach werden die Flüge immer teurer statt preiswerter (je länger man wartet....)

    So schaut es aus, wir sind zwar als Selbstständige recht flexibel, aber Kunden oder Kollegen bei längeren Projekten hat man immer und da nimmt man Rücksicht. Und bucht dann wenn es passt, weil man eben planen muss.



    Es gibt Leute die behaupten, man kann immer noch für 20$ Übernachten, ich denke aber auch das die Qualität solcher Unterkünfte auch nicht mehr so wie früher ist. Zudem wollen die Leute, die im Motel arbeiten auch ihren Mindestlohn, und das ist auch gut so.


    Mal sehen was in den Südstaaten auf uns zu kommt habe auch nicht den Eindruck dass es ein Schnäppchen Urlaub wird. Vom Dollarkurs ganz zu schweigen.


    Südafrika ist aber auch teurer als früher, und umso mehr Leute hinfahren desto teurer wird es.

  • Es gibt Leute die behaupten, man kann immer noch für 20$ Übernachten


    Grusel, das Motel möchte ich nicht sehen


    Südafrika ist aber auch teurer als früher, und umso mehr Leute hinfahren desto teurer wird es.


    Stimmt, aber aufgrund des Kursverfalls des Rand wurde es wieder aufgefangen. Und ich schrieb ja "noch" stimmen Preis und Leistung, geht der Rand mal hoch, sieht das gleich anders aus, da die Unterkünfte auch jährlich teurer werden

  • Unser Nonstop Flug Hannover - Amsterdam - Portland und zurück Denver - Atlanta - Paris - Hannover kostet 735 p.P. Finde ich o.k. obwohl mich der &ückflug nerven wird...


    Da wir mit Midsize und Zelt unterwegs sind, kommen die Unterkünfte im Schnitt auch nicht so teuer: von 16 $ über 114 $ (Seattle) , 105 Glacier NP , danach haben wir nur Hotels unter 100 $. Und natürlich weitere Campgrounds, Nacht unter 20 $
    Wir würden aber auch in Zukunft Motel 6 u.ä. in Kauf nehmen - warum brauch ich zum Schlafen höheren Preis, Hauptsache sauber ....


    Genervt hat mich aber schon die Zeit, die ich vorm PC saß und Hotelpreise verglichen habe - am Liebsten wäre mir doch ADAC Katalog, Hotels raussuchen und buchen lassen :D


    Essen werden wir dieses Jahr sicher öfter gehen, aber wenn möglich oft auch Selbstverpfleger auf Campground. Und da kommt auch z.b. Pizza Hut in Frage. Natürlich auch mal ein Steakhouse, wenn wir eins entdecken.


    Das frage ich mich auch:

    Zitat

    sag mir mal wo du die Autos buchst, das es bei Dir so billig ist, da
    kann doch was nicht stimmen, verzichtest du dann auf Versicherungen? Midsize SUV machen wir immer, aber auch für den legt man sicher 700 + hin für 3 Wochen.


    Wir sind dieses Jahr mit 990,0 € dabei

  • Ich bin beruflich und privat in den letzten Jahren viel in die USA (ca. 10x/Jahr) und Südafrika (ca. 5x/Jahr) gereist.


    Meine subjektiven Beobachtungen aus dem Bauch heraus:


    USA: Wegen des Dollarzerfalls (gegenüber dem CHF) ist ein USA Urlaub grundsätzlich billiger als Anfangs der 2000er; Hotelkosten (in USD) sind jedoch seit einigen Jahren steigend. Als Gründe vermute ich (kaum überraschend) steigende Nachfragen, in touristischen Gebieten v.a. aus dem asiatischem Raum. Im Geschäftsreisesegment ist ein Anstieg der Übernachtungspreise v.a. in wirtschaftlichen hot spots, z.B. um SFO (Silicon Valley) festzustellen. Ich denke, der Trend steigender Hotelpreisen wird sich fortsetzen. Zu den Flugpreisen kann ich nichts sagen, da ich meistens BC fliege (dort haben sich die Preise massiv gegen Süden bewegt). Andere Kosen, die ein Touri auszulegen hat, haben sich m.E. im Rahmen der Teuerung entwickelt.


    Südafrika: Zuma und seine Entourage berauben Land und Volk. Korruption, Vetternwirtschaft und aufgeblasener und ineffizienter Verwaltungsapparat lähmen Wirtschaft und schrecken ausl. Investoren ab. Der Rand zerfällt. Urlaub in SA war noch nie so günstig. Allerdings rechnen Anbieter im gehobenen Segment (Safari Lodges oder luxuriöse B&Bs) in USD ab resp. rechnen tagesaktuell von USD in ZAR um, so dass der Zerfall resp. der Währungsvorteil nicht an den Endkonsument weitergegeben wird. Auffällig: es gibt immer mehr Pfennigfuchser-Touristen aus dem DACH Raum - die streiten /entrüsten sich z.B. sogar wegen 10 Rand (ca. 70 US Cents...). Kriminalität wird immer schlimmer, auch in Touri-Gebieten - waren letzten März selber betroffen (Raubversuch).

  • Was ist denn an dem Rückflug Denver- Atlanta-Paris Non-Stopp? Wenn es ein kompletter Non-Stopp waren also Amsterdam- Portland Hin und Denver-Paris zurück, dann wäre es deutlich teurer. So ist es ein Multi-Stop -Gabelflug, der ja im Prinzip für den Preis ok ist, auch wenn ihr zurück 2 Mal umsteigen müsst.


    Zu den Hotels: leider sind billige Unterkünfte immer weniger sauber und der Service läßt zu wünschen übrig., und auch ein Motel 6 z.B. in Jackson kostet mehr als 100$. Unterwegs in the middle of nowhere kommst noch mit 75$ hin aber dann auch ohne W-Lan oder Breakfast.


    Wo hast du das Auto gebucht, Matze? Und wie lange bleibt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!