Kamera kaufen

  • Danke Stefanie ...


    Einige Fotos sind tatsächlich nur Tests, eigentlich alle ....


    Zitat

    Hier finde ich den Bildausschnitt nicht gut gewählt auch das Licht ist nicht so schön, zudem versuch mal die Einstellung 2:3
    bei dem Bild sollte die Blume ganz drauf also mittig oder auch der Topf insgesamt auf dem Bild sein - es schaut es verschwommen aus, nimm doch den Topf mal von der Fensterbank (helles licht im Hintergrund macht es erst mal schwer) und platzieren dies Blume mal auf dem Boden oder auf einem schönen Tisch mach dann aus verschiedene Perspektiven ein Bild, erst mal mit einer Blende 8 oder 9. Dann geh in beide Richtungen mit der Blende, und teste was passiert.


    Ich lese hieraus, dass bei z.b. Blumen sicherlich mehrere Einstellungen nötig sind für ein gutes bis optimales Bild. Kann ich verstehen und beim Kaktus z.b. hätte ich ja auch die Zeit.
    Nur soll ich im Urlaub bei Fotos von Landschaft auch 5 - 6 Einstellungen testen - machst du das auch? Oder dann eben mehr die Bearbeitung zu Hause!?


    Und muß mir das Bild nicht selbst gefallen? Klar, die Testfotos gefallen mir auch nicht, oder anders gesagt haben zuviel Fehler. Aber:


    dieses Foto finde ich ziemlich gelungen


    Bei diesem Foto steht Messmodus - Mehrfeld
    Ist es das Gleiche wie Messfeld?

    Zitat

    guck mal auf was das Messfeld eingestellt ist

  • Sie vermeidet Streulicht und Reflexionen, außerdem schützt sie das Objektiv.


    Das waren sogar 10 Wörter :D



    Die mehr Wörter machen gar nichts. :smile:



    Trotzdem noch eine Frage.
    Diese Gegenlichtblende hat ja auch so "Zähne". Die hatte ich teilweise dann seitlich mit dem auf dem Bild.
    Was sollte ich noch beachten?



    Danke.

  • Hallo Matze,
    wenn Dir dein Bild gefällt dann ist doch gut- du wolltest meine Kritik hören. :) Aber klar es ist das beste aus deiner Testserie.
    Du sollst ja üben, damit du dann nicht mehr testen musst. Du musst
    wissen was du einstellst, um einen bestimmten Effekt zu erreichen. Nicht
    nur die Einstellung der Kamera ist wichtig, sondern auch dein Standpunkt
    und die Motivwahl.
    Nein, natürlich teste ich nicht mehr bei jedem Bild - ich weiß ja was ich tue und was ich erreichen will. (Ab und zu teste ich auch wenn ich was noch nicht gemacht habe) oder auch nicht oft die Gelegenheit habe z.B für Nachtbilder..


    Dennoch mache ich immer einige Fotos von einem Motiv, weil ich eben verschiedene Einstellungen haben möchte.


    Eine Landschaft z.B kann man ja auch unterschiedlich festhalten. Mal ein anderen Bildaufbau wählen, dann eine andere Blende, dann sucht man sich ein Objekt im Vordergrund etc.


    Bei mir passiert noch einiges am Rechner, aber das Motiv und das Licht an sich sollte natürlich schon passen.


    Mehfachmessung ist ok, das sollte schon immer eingestellt sein. Man kann sicher noch Mitte oder Manuell einstellen??


    Damit sollte ein scharfes Bild gelingen, wenn das Objekt in Bewegung ist wie ein Blüte oder Biene dann ist das natürlich schwer, bis unmöglich ein Bild mit Tiefenunschärfe hinzubekommen.
    Mach doch einfach einen Foto-Kurs - du hast doch Zeit- das Thema ist sehr vielfältig und vieles ist auch nur beim Doing zu erklären.



    Grundsätzlich sind Geschmäcker ja verschieden und jedem gefällt etwas anderes, aber ich dneke schon, dass es eine Tendenz gibt welche Bilder fast alle schön oder gelungen finden und welche nicht. Schau Dir diese an und kopiere den Stil.
    Hier im Forum gibt es ja einige bei denen du abgucken kannst, vor allem eben auch was den Bildaufbau angeht. Doc, Sandra, Jürgen, Yvonne, andy, Doris und H, fallen mir spontan ein. Sicher noch mehr aber die habe ich jetzt vergessen...

  • Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, was mich ziemlich nervt - und wenn ich vielleicht mal an die 1 000 Bilder ;):lachweg: im Urlaub mache, wäre es nervig am PC von jeden Bild noch eine zusätzlich Datei zu haben, die eigentlich leer ist ...
    Passiert immer, wenn ich in JPG/RAW oder nur RAW knipse - bei nur JPG ist das nicht. Liegt also an RAW.


    Kann man das irgendwie einstellen, änderer oder was auch immer :gru1:


    Beispiel mit Handy vom PC



    Und wenn es noch einmal recht ist und nicht nervt, würde ich weitere 4 -5 Fotos einstellen, um eure Meinung zu hören.

  • Wenn du jpeg und RAW gleichzeitig knipst, erhältst du immer 2 Dateien. Wenn dein Programm auf dem PC RAW nicht öffnen kann, sieht es so aus wie bei dir. ;) .


    Ich habe mir auf dem PC zwei Ordner gemacht, schiebe die jpegs in den einen und die RAWs in den anderen. (Wobei ich mittlerweile nur noch RAW knipse und die Bilder dann nach der Bearbeitung als jpeg und RAW-Datei in verschiedenen Ordnern abspeichere. Und die Originaldatei behalte ich auch noch mal gesondert.)


    Ich muss mir dringend mal Gedanken über eine Verschlagwortung machen, damit ich dann auch schnell etwas wiederfinde, wenn ich es suche. :smile:

  • Wenn du jpeg und RAW gleichzeitig knipst, erhältst du immer 2 Dateien. Wenn dein Programm auf dem PC RAW nicht öffnen kann, sieht es so aus wie bei dir. ;) . Ich mache mir auf dem PC zwei Ordner, schiebe die jpegs in den einen und die RAWs in den anderen.


    Umständlich.... :aug:
    Dann wird es wohl in Richtung nur jpegs laufen....ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht, mit denen ich zufrieden bin.
    Habe aber auch mehr auf Bild Mitte geachtet und nach fokussieren Einstellungen vorm auslösen geändert.

  • Ein richtiges gutes Bild View Programm zeigt dir auch das RAWs an. (ich nutze Lyn) Ich habe auch zwei Ordner, wenn ich beides fotografiere, ist ja nicht umständlich und auch kein Grund nicht RAW zu machen. FOTOGRAFIE ist eben auch mit etwas Aufwand verbunden aber es lohnt sich.. :)


    Sortieren tut dein Rechner ja selber, du musst nur einen Klick machen um die Jpg's in einen anderen Ordner zu schieben.


    Zeig doch mal die Ergebnisse.

  • Sortieren tut dein Rechner ja selber, du musst nur einen Klick machen um die Jpg's in einen anderen Ordner zu schieben.


    Zeig doch mal die Ergebnisse.


    Danke....den Tipp mit zwei Ordnern werde ich testen.


    Bilder kommen später - heute unterm Dach zu warm, um am PC zu sitzen

  • Bilder kommen später - heute unterm Dach zu warm, um am PC zu sitzen


    Habe mich doch noch aufgerafft ....bin ja gespannt, ob ich zumindest mehr auf die Bild Mitte geachtet habe. Nur mit der Schärfe muß ich noch etwas üben, denke aber, dass bei den Bildern vom Kirchturm ein Stativ hilfreich gewesen wäre.









    Und jetzt sehe ich gleich beim 1. Foto einen krassen Fehler - ich bin als Schatten neben der Blume im Bild :aug:




    Die 2 Fotos von meinen Enkeln nehme ich später wieder raus ....
    Gerade die 2 Fotos sehen in Original viel besser aus, als hier fürs Forum komprimiert

  • Matze, nachdem ich das hier jetzt mal alles gelesen habe komm ich auch zu dem Schluß dass ich noch ne neue Kamera benötige.
    Allerdings schwanke ich wirklich, ob es so eine wie deine wird, oder wieder eine Kompaktkamera. Diese ist einfach kleiner und handlicher für das, wofür ich sie brauche. Ich knipse ja eigentlich nur.


    Leider hat meine Panasonic TZ 41 wieder einen Sensorfleck. Einmal wurde er noch während der Gewährleistungszeit entfernt bzw. es wurde gereinigt.
    Jetzt müsste ich es wohl zahlen, wo sich nun die Frage stellt, ob es nicht eine neue Kamera auch tut. So teuer sind sie ja nicht.
    Erst hatte ich die TZ 10, die einfach unschlagbar gewesen ist.
    Dann die TZ 41.


    Aber was soll es jetzt werden?


    Hatte mir mal die TZ 81 angeschaut, die sehr ähnlich zur TZ 41 ist, wenn ich das richtig sehe.


    Hat vielleicht noch jemand eines der neueren Modelle als Hosentaschenknipse und kann mir was empfehlen?


    Das doofe ist ja immer, dass bei jeder neuen kompakten ein jeweils anderer Akku drin ist und man somit wieder weitere Ersatzakkus anschaffen muss. Auch braucht man zusätzlich noch ein Ladegerät, da man bei den neueren Kameras (auch bei der TZ 41 war es schon so) nur mit USB Kabel direkt an der Kamera laden kann. Das ja unpraktisch, wenn man den Akku laden muss und gleichzeitig die Kamera noch mitnehmen möchte.


    Vielleicht hat jemand ja ne Empfehlung.
    Bin auch für anderes offen.


    Werden wohl dieses Urlaub nur die kleine Kamera mitnehmen und die große zu Hause lassen, da ich denke, das es nicht so spektakulär wird und wir somit etwas Gewicht sparen können.


    LG
    Carmen

  • Etwas teurer als die Kompaktknipsen, aber schaue dich mal bei den Systemkameras um. Ich habe eine Olympus M-10 mit Pancakeobjektiv für normale Aufnahmen und dazu noch ein alles drauf Objektiv.
    Systemkameras gibt es auch von Panasonic, Sony und Fuji.


    Andreas


    Da hätte ich ja Wechselobjektive. Da könnte ich auch unsere Canon einpacken mit den ganzen Objektiven. Eigentlich sollte es schon was leichtes sein, wo man nix wechseln muss. Denn das haben wir ja. Sogar zweifach. Einmal die Canon 50 d und einmal die 70 d.
    Und wegen dem Preis ist es jetzt nicht so ausschlaggebend.


    Finde, dass die Panasonic schon ein schönes Objektiv hat. Ziemlich viel bekomm ich da schon drauf mit dem "Weitwinkel". Auch der Zoom ist ja nicht wirklich zu verachten.
    Klar sind die Bilder wohl nicht so toll, aber ehrlich gesagt reicht das allemal, denn ich bearbeite meine Bilder auch nur sehr wenig bis gar nicht. Max. automatisch schärfen und etwas beschneiden oder mal das ein oder andere heranzoomen. Für mehr reicht meine Kenntnis nicht, obwohl wir Lightroom haben. :zuck:
    Aber bei jpg sind da die Möglichkeiten auch begrenzt.

  • Das Motiv muss ja nicht in der Mitte sein. Die Bilder sind ja wohl eh alle noch für die Tonne - also zum Lernen da. Auf was hast du denn geachte? Blende, Zeit, Schärfe was wolltet du bei den Bildern lernen?


    Ich habe schon versucht auf Schärfe zu achten, z.B. Kinder Fotos.
    Zum Kirchturm ging das wohl nicht aus der Hand.
    Sonst würde ich sagen, dass ich noch Probleme habe, die ganzen Einstellungen zusamomentan zu bringen.


    Wichtig wäre mir jetzt Einschätzung der Fotos, wobei ich schon festgestellt habe, dass ich Unterschiede zwi. Originale und kompr. Fotos durchaus sehe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!