Alaska im Spätsommer 2017 – viel Regen, viele Grizzlies und auch mal Sonne

  • Hallo Rainer,
    klasse Reisebericht, Hammerfotos meiner Lieblingsregion in Nordamerika :clap1:
    Du bist im Tiefflug durch die Lande gerauscht, da wären wir mit unserem Schneckentempo nicht hinterher gekommen, unseren Tagesetappen sind selten länger als 200 km. Und wir übernachten falls überhaupt mal auf einem CG auf den staatlichen, die kosten im Yukon inkl. Feuerholz nur CAD 12, in Alaska zwischen USD 10 - 20, dann aber ohne Holz. Meistens boondocken wir aber, das ist immer noch am schönsten und schont die Reisekasse :smile2:
    Wir sind gerne im Frühsommer unterwegs, das Wetter ist recht stabil, alles blüht, man sieht viele Tiere und die Mitternachtssonne ist wunderschön. Das Wetter bucht man in der Region immer mit, wir hatten schon alles, Schneeregen im Juli auf dem Denali Highway, 32 Grad nachts um eins in Inuvik. Und Mücken gibt es mal mehr, mal weniger, das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Wenn man sich gut einsprüht ist auch das kein Problem.
    Ob es einem dort oben gefällt oder nicht ist Geschmackssache. Mich fasziniert die unendliche Weite und die grandiosen Landschaften die großen Frieden ausstrahlen. Man muss sich aber darauf einlassen und entschleunigen, schnell fühlt man sich als Mensch ganz klein und versteht, dass die Natur uns nicht braucht, wir sie aber schon. Die Ankunft in Deutschland ist dann ein regelrechter Schock, so viele Menschen auf so wenig Raum. Aus dem gleichen Grund reizen mich auch nicht die großen Städte, ich war schon in den meisten Großstädten in Nordamerika, einzig Vancouver ist recht nett wegen der schönen Lage zwischen Bergen und Pazifik.


    Viele hier im Forum fahren am liebsten in den Südwesten, war ich auch schon, muss ich aber nicht mehr hin. Da ist es mir zu trocken, zu öde zwischen den vielen Steinen und auch zu voll. Das Gewimmel am Grand Canyon, schrecklich. Gleiches gilt für die NPs in BC und Alberta, wunderschöne Landschaften aber völlig überlaufen. Geschmackssache eben, gut dass das unterschiedlich ist.


    @ Goldener Herbst
    Beate, habt ihr inzwischen gebucht? Vielleicht laufen wir uns dann irgendwo über den Weg :wink2:
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    nein, für 2019 haben wir Alaska nicht gebucht.Wir haben uns für Costa Rica entschieden im Februar. Aufgegeben haben wir den Plan noch nicht und auch schon sehr konkret geplant für ca. 6 Wochen (auch viel Kanada), aber, ich hoffe, ich darf das hier sagen, so wirklich zieht uns momentan nichts ins Trump-Ländle. Hier gibt es auch noch einen ganz tollen Reisebericht von Doc Holiday, genauso gut wie der von Rainer, nur hatte Doc durchgehend atemberaubend tolles Wetter.
    Euch wünsche ich viel Spaß bei der finalen Planung. Auf alle Fälle ein komplettes Kontrastprogramm zum Südwesten der USA, den wir auch schon zweimal bereist haben. Vielleicht klappt es im Juni 2020. Wir werden sehen.


    Herzliche Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,
    ja, der liebe Mr. Trump ist wirklich ein Knackpunkt. Wir haben sogar schon überlegt, ob wir nicht in Kanada bleiben und von Whitehorse aus mal nach Süden fahren, also die Runde über den Cassiar Highway, Abstecher nach Stewart und zurück über den Alaska Highway, vielleicht noch über die South Canol Road wenn es der Zustand zulässt. Oder halt umgekehrt. Da gibt es auch tolle Landschaften, und voll ist es auch nicht.
    Wenn man nach Norden fährt geht es ja nicht anders als nach Alaska einzureisen, zudem ist Alaska fest in republikanischer Hand :tock: . Aber wir haben ja noch Zeit, wahrscheinlich entscheiden wir uns erst wenn wir im Flieger sitzen, wir sind da sehr spontan.


    Ich wünsche euch viel Spaß in Costa Rica, soll sehr schön sein.
    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    vielen Dank für die guten Wünsche. Ich denke, Anfang Juni 2020 könnte es was werden. Wir denken, dass das für uns die beste Reisezeit für Alaska ist, da das Wetter doch wohl beständiger als im Herbst ist. Die Fotomotive im Herbst mit seinen bunten Farben sind aber auch nicht zu verachten.


    Herzliche Grüße
    Beate :cap:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!