Phoneline Link Trail - Sabino Canyon - Tucson

  • Der Sabino Canyon liegt nordöstlich von Tucson in den Catalina Mountains.
    Man kann, wenn man nicht so viel wandern möchte auch mit einem Shuttle durch den Canyon fahren und immer mal wieder aussteigen wo es einem gefällt. Einzelheiten hier:
    Hours & Fees | Sabino Canyon Tours


    Hier eine schöne Tour die in die Höhe führt und Ausblicke bis nach Tucson gestattet.


    Der Phoneline Link Trail dauerte für uns 2:30 Std, war 8 km lang und bedurfte 200 zu erklimmende Höhenmeter.


    Auszug aus meinem Reisebericht:


    Mit dem Shuttle Bus wollen wir diesmal bis zur Endhaltestelle fahren um dort zu wandern. Als wir ankommen hat der Ticketschalter noch geschlossen. Wir sind etwas zu früh und dürfen eine Weile warten. Da es schon jetzt um 8:00 Uhr 28°C hat, gehen wir ins klimatisierte Visitor Center und schauen uns einen interessanten Film über den "Sabino Canyon" an.
    Bald darauf können wir schon unsere Tickets für den Bus holen. Bus ist etwas zu hoch gegriffen, es ist mehr ein kleines Zügle mit offenen Wagen.



    Wir zahlen unsere 10,00 $ und suchen uns einen gute Sitzplatz, damit wir auch aus dem fahrenden Bus heraus fotografieren können. Bald darauf geht auch schon die Fahrt los. Bei der Hitze ist der Fahrtwind sehr angenehm, nur der Geräuschpegel des Shuttle ist unglaublich hoch.


    Neun Haltestellen liegen auf dem Weg in den Canyon, an denen man immer wieder aus und einsteigen kann. Es gibt viele Stellen an denen man Zugang zum Fluss hat und wohl auch baden kann. Unterwegs erzählt "Jason" unser Fahrer viel wissenswertes über den Canyon. Allerding verstehen wir auf Grund der Lautstärke des Shuttle nur die Hälfte. Erschwerend kommt hinzu, dass "Jason" sehr schnell spricht. Nun gut, wir sind ja nicht wegen der Vorträge hier, sondern um zu wandern. Ab und zu steigt jemand an einer Haltestelle aus, oder ein, die Personenzahl hält sich aber in Grenzen.


    Eine knappe halbe Stunde dauert die Fahrt, die immer bergauf bis zum Endwendepunkt geht. Ab und zu überqueren wir kleine Brücken, eher Stege, bei denen der Fahrer absolutes Augenmaß besitzen muss, denn der Shuttle passt gerade so auf die recht schmalen Überquerungshilfen. Nur wenige Zentimeter sind rechts und links Platz.
    Schon diese Fahrt durch den tollen Canyon gefällt uns sehr gut.


    Nur wenige Leute steigen mit uns am Endpunkt aus, die meisten fahren wieder zurück. Wir schauen uns um und beschließen dann auf Grund der Hitze etwas weiter hinauf zu gehen in der Hoffnung weiter oben angenehmere Temperaturen vorzufinden. In der Hikingmap sieht der "Phoneline Link Trail" recht vielversprechend aus, deshalb entscheiden wir uns für diese Wanderung.






    Zuerst muss natürlich Schweiß fließen, denn es geht in Serpentinen steil hinauf. Wir laufen deshalb auch recht langsam, genießen die tolle Aussicht und fotografieren viel.



    Mit uns läuft nur noch ein Mann diesen Trail, er überholt uns aber recht schnell und ist ruck zuck verschwunden. Ansonsten sind wir fast während der ganzen Wanderung völlig allein unterwegs. Wir gehen so vor uns hin und hören plötzlich ein Brummen. Ein Bienenschwarm hat direkt neben dem Weg in einem Baum sein Domizil.
    Wolfgang, der Allergiker ist, geht sehr zügig vorbei, doch ich schieße schnell ein Foto von dieser Bienentraube.



    Nachdem wir ein ganzes Stück bergauf gegangen sind, wendet sich der Weg in halber Höhenlage nach rechts und folgt im stetigen, sanften Auf und Ab dem Canyon Richtung Eingang. Ab und zu hört man die Stimmen der Shuttlebusfahrer bis hier herauf, ansonsten ist es total ruhig auf unserem Weg. Nur die Geräusche der Natur, wie Vogelgezwitscher sind zu hören.





    Hier ein Blick zurück auf den Weg den wir hoch gekommen sind.



    Ganz hinten kann man Tucson erkennen.



    Tatsächlich ist es hier oben nicht so heiß wie unten im Canyon und wir genießen den Weg und die Sicht bis nach Tucson. Ein leichter Wind geht und bringt sogar ab und zu etwas Erfrischung.



    Unter uns die Straße.



    Der Wanderweg erinnert mich sehr an den "Vellauer Felsenweg" in Südtirol, nur hier sehen wir eine ganz andere Vegetation. Hauptsächlich "Cottonwood Trees" und die "mexicanische Blaueiche" beherrschen den Rand des Flusses. Weiter oben bestimmen mächtige "Saguaros", "Barrel" und "Prickly Pear" Kakteen, versetzt mit verschiedenen Büschen und Agaven das Landschaftsbild.








    Wolfgang, der voraus läuft, sieht plötzlich eine Schlange, aber bevor er den Fotoapparat startklar hat, ist sie leider in den Büschen verschwunden. Ich konnte sie auf dem schmalen Weg hinter Wolfgang gehend nicht mal sehen.







    Ab und zu kommen uns jetzt doch mal einige Leute entgegen, Zeichen dafür, dass der Abstieg nicht mehr weit sein kann. Wir sind zwei Stunden unterwegs, als wir zu dem Abstieg kommen, den wir hinunter laufen wollen.



    Den Abstieg sehen wir schon.




    In der Ferne sehen wir einige Tiere, die ich als Dickhornschafe ausmachen kann. Leider zu weit weg um sie zu fotografieren. Der steile Abstieg dauert dann noch mal eine halbe Stunde und wir laufen bis zur zweiten Bushaltestelle. Es kommt gerade ein Shuttlebus, der zwar nach hinten in den Canyon fährt, aber wir steigen trotzdem ein. So können wir noch einmal die ganze Fahrt durch den tollen Canyon genießen.



    Noch ein paar Eindrücke vom Campground im Catalina State Park wo wir 3 Nächte waren. Wunderschöne Aussicht auch hier.




    Der Sonnenuntergang ließ die Berge rot glühen.

  • Ja, die Hitze darf man auf keinen Fall unterschätzen, wobei es auf diesem Trail noch angenehm war, weil er immer oben entlang ging. Unten im Canyon war es viel heißer.
    Die Bienentraube fand ich auch klasse. Aber ich hab mich beeilt mit dem Foto. :D So ganz geheuer waren mir die Viecher in den Massen nicht. :huch1:


    Grüßle Christiane

  • Wir hätten auch gern noch mehr Zeit dort verbracht, es gibt so viel dort zu erwandern und zu entdecken.
    Schweißtreibend war tatsächlich nur der Aufstieg am Anfang. In der fast gleichbleibenden Höhenlage waren die Temperaturen direkt angenehm. :nick3:
    Da war der Seven Falls Trail anstrengender. :D


    Grüßle Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!