Objektive wechseln

  • Ich habe mal ne techn. Frage....
    Mein Sohn hat mir für den Afrika Urlaub seine Pentax K10 geliehen, damit ich auch ein Tele dabei habe - u.a. für Tiere in größerer Entfernung.


    2 Objektive sind dabei:
    Pentax 16/45 und Pentax 50/200


    Nun geht es mir nicht um Qualität der Objektive, sondern um ihren Einsatz....
    Besonders im Krüger möchte ich nicht ständig wechseln, für Aufnahmen im Nahbereich oder in der Ferne.....



    Kann ich Tele ständig verwenden?
    Wann ist das nicht so gut? Ich weiß, dass z.b. Blume aus nächster Nähe nicht mit Tele geht ;)
    Wann ist Wechsel besser?


    Mein Gedanke ist einfach schneller reagieren zu können, wenn in der Ferne ein Tier auftaucht und ich das Nah Objektiv drauf habe.
    Achja,es ist ja noch Martinas Sony Digi vorhanden.....

  • Sind wir jetzt hier im Foto-Forum oder was? :D :D :D :D


    Das ist eine schwierige Sache, ich wechsel unterwegs gar keine Linsen mehr das bringt einem nur Staub auf den Sensor, schon gar nicht auf die Schnelle.
    Wir haben daher zwei Kameras dabei eine mit 16-35 die andere mit 24-600


    Was hat denn die Sony von Martina für eine Brennweite? Wenn die 24-70 abdeckt würde ich auf der Pentax immer das 50-200 drauf lassen, wenn ihr in die Parks fahrt.
    Blumen oder Kleintiere kann man sogar sehr gut mit dem Tele fotografieren. Mit 50mm geht ja auch ein Portrait oder mal eine Landschaft.
    Mit 200mm bist du ja auch nicht super bedient bei Tieren, die weit weg sind da braucht man schon eher 600.


    Wenn du dann ein Foto machen willst, dass die 16mm-45mm braucht dann kannst du ja in Ruhe im Auto wechseln, denn das ist ja in der Regel eine Landschaft.

  • Sind wir jetzt hier im Foto-Forum oder was? :D :D :D :


    :P Schöner Konter ;):daumen1:


    Was hat denn die Sony von Martina für eine Brennweite? .


    Keine Ahnung....



    Mit 200mm bist du ja auch nicht super bedient bei Tieren, die weit weg sind da braucht man schon eher 600.


    Ich habe nur das 200

  • Da davon auszugehen ist, dass die Kamera von Martina den unteren Bereich abdeckt, würde ich es genauso machen, wie von Stefanie vorgeschlagen. Das 50-200 drauflassen, um für Tiere, die weiter weg sind, bereit zu sein. Ist ein Tier so nahe, dass Du es nicht mehr drauf bekommst mit dem Tele, kann Martina einspringen.


    Ich hab auch nur 300, mehr wäre natürlich schön, aber ist mir zu teuer.

  • Ich wechsele dauernd Objektive und sehe da auch kein Problem. Wozu habe ich denn sonst eine Kamera mit Wechselobjektiven?


    Ich würde ebenfalls auf jeden Fall das Tele immer drauf lassen. Für Weitwinkel habt Ihr ja noch die Sony. Und selbst wenn nicht - Landschaften laufen nicht weg, Blumen auch nicht. Bei solchen Motiven ist immer Zeit zum Objektivwechsel. Die Viecher dagegen warten nicht, bis Du bereit bist.

  • Da davon auszugehen ist, dass die Kamera von Martina den unteren Bereich abdeckt, würde ich es genauso machen, wie von Stefanie vorgeschlagen. Das 50-200 drauflassen, um für Tiere, die weiter weg sind, bereit zu sein. Ist ein Tier so nahe, dass Du es nicht mehr drauf bekommst mit dem Tele, kann Martina einspringen.


    Ich hab auch nur 300, mehr wäre natürlich schön, aber ist mir zu teuer.


    Werde also 50-200 drauf lassen....
    Sicherlich wäre mehr als 200 sinnvoll, habe ich aber nicht. Bin ja schon froh, 200 zu haben, weil Sohn mir seine Kamera leiht...


    Wie du weißt nicht das die Sony-Kamera für eine Brennweite hat? Was ist es denn für eine?


    Sony

    Die Viecher warten dagegen nicht, bis Du bereit bist.


    Stimmt :daumen1:


  • Ich könnte jetzt fragen, was ist Cropfaktor.....lass es aber, will ja kein Profi werden ;)
    Und geborgt habe ich mir die Kamera, weil ich vielleicht einen Leoparden auf einem entfernten Baum knisen möchte. Hat wenig mit großem oder kleinem Interesse an Fotografie zu tun, sondern nur, dass man manchenTier nicht so nahe kommen kann....


    Ich versteh den Satz von H.M. eigentlich nicht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!