Import eines Autos aus den USA

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich mit allen mir einfallenden Begriffen die SuFu genutzt habe, stelle ich meine Frage nun doch als neuen Thread hier ein. Und zwar bin ich seit ca. 3 Jahren auf der Suche nach einem Pickup-Truck Oldtimer. Hier in Deutschland bekommt man leider nur vollkommen überteuerte Exemplare, zumeist wegen bereits Komplettumbau usw. Um Euch mal einen Eindruck zu verschaffen, was ich meine, habe ich hier eine Suche bei mobile.de verlinkt.


    Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
    - gibt es jemanden unter Euch, der bereits ein Auto aus den USA importiert hat und mir ein wenig weiterhelfen könnte?
    - fährt jemand von Euch einen "Ami" aus Übersee und hat Erfahrungen mit Werkstätten, Ersatzteilversorgung usw.?
    - hat jemand vielleicht sogar gerade ein Projekt, egal ob Restauration oder Umbau, das ich mir mal anschauen könnte?


    Bin gespannt, was so kommt!

  • Vom Import habe ich keine Ahnung!


    Was ich nicht so ganz verstehe: In Deinem Mobile.de Link werden diverse F100, F2 und F3 deutlich unter 10.000€ angeboten, Was für Preise erwartest DU denn in den USA damit das inklusive Verschiffung, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer im Endeffekt billiger wird?


  • Was ich nicht so ganz verstehe: In Deinem Mobile.de Link werden diverse F100, F2 und F3 deutlich unter 10.000€ angeboten, Was für Preise erwartest DU denn in den USA damit das inklusive Verschiffung, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer im Endeffekt billiger wird?

    Grob ausgedrückt: einen komplett fahrtüchtigen Oldtimer bis Bj. 1960 für deutlich unter 10.000 €. Sowas ist hier nicht oder sehr selten zu haben. In den Staaten gibt es sogar welche aus der Range mit Gasanlage.


    Die Nr. 242617828 z.B. kenne ich schon; total vermasselt

  • Dann melde ich mich mal zu Wort, da mein Name ja mehrfach gefallen ist.


    Es stimmt, ein Freund von mir hat ein paar Jahre davon gelebt. Jetzt lebt er schon ein paar Jahre in Cape Coral und hat den Autohandel aufgegeben. Du könntest versuchen, ihn über Sunny Cape Homes - Startseite anzuschreiben und nach dem Prozedere fragen. Beim Suchen nach einem Fahrzeug wird er dir nicht helfen. Er hat von Autos keine Ahnung und hat nur neue oder neuwertige Ford Mustang importiert. Grundsätzlich ist das aber wohl nicht so schwierig. Du musst dir halt ein passendes Auto kaufen und es zum nächsten Hafen bringen (lassen). Dann einen Agenten finden, der die Verschiffung für dich in die Wege leitet. 2006 hatte er einen solchen Agenten in Norfolk/VA.


    Das Auto wird dann nach Bremerhaven verschifft. Dort muss er durch den Zoll und am besten beauftragst du dann die Firma Kalkofen mit dem Umbau auf deutsche Norm. Kalkofen ist wohl der größte Umrüster in Deutschland. Mit denen kannst Du dich ja vorher mal in Verbindung setzen. Vielleicht haben die ja einen Agenten den sie dir empfehlen können.


    Für den späteren Service und Reparaturen empfehle ich, insbesondere wenn es ein Ford wird, die Firma HAT Huppertz Automobile Team in Schöffengrund/Hessen (Huppertz Automobile Team - Home) Der Spezialist für Ford Explorer in Europa. Er kümmert sich aber um alle Autos. Und wenn es Franzosen oder Italiener sind. Am liebsten aber amerikanische Ford.


    Allerdings glaube ich nicht, dass du bei deinen Preisvorstellungen einen vernünftigen Pickup finden wirst. Die guten sind auch in den USA gesucht und entsprechend teuer. Billige dürften überwiegend billig hübsch gemachte Blender sein. Also nie ein Auto kaufen, dass du vorher nicht selbst vor Ort und möglichst mit einem Fachmann deines Vertrauens begutachtet hast.


    Neben den Verschiffungskosten musst du in Bremerhaven noch 10% Einfuhrzoll, 19% Einfuhrumsatzsteuer (auch auf die Verschiffungskosten) und ein paar Cent Beleuchtungssteuer bezahlen. Da läppert sich einiges zusammen. Einen guten Pickup hier zu kaufen ist wahrscheinlich günstiger, auf alle Fälle einfacher.


    Trotzdem natürlich viel Erfolg!


    Mir fällt gerade noch ein, die Firma Huppertz rüstet auch um. Aber da müsste der Wagen erstmal nach Hessen gebracht werden.

  • Ich würde mich an einen professionellen Händler in der Branche wenden
    Der Transport kostet so 2500 Euro + Versicherung/Zoll dazu kommen natürlich noch Umbauten für den TÜV


    Was ich mal gehört habe dass die Einfuhr über die Niederlande besser ist, weil die beim Kaufpreis nicht so genau hinschauen da kann man etwas Tricksen mit der Rechnung wenn der Verkäufer mitmacht


    Die F-Serie ist halt in den USA sehr gefragt und somit auch teuer!!

  • Auch ich hatte diese Gedanken einmal, aber es wird (gerade jetzt bei dem Dollarkurs) eher eine plus minus null bzw draufzahlnummer werden.
    Ok, bei Oldtimer weiss ich das nicht genau, aber da bedenke, diese sind entweder schlecht aufgebaut oder gar nicht und es fallen so auch jede Menge an Kosten und Nacharbeiten an.
    Neuere Wagen, klar sind die günstig drübe und nach Deutschland bekommt man die auch ziemlich gut und schnelle, aber dann, Zoll, Steuern usw. dieverse Umbauten die unser TÜV verlangt, da ist man auch schnell eine größere summe los.
    Würd empfhelen entweder bei einem neueren Wagen auf vergleichbare Modelle die in Europa angeboten werden zu schauen, weniger bis gar keine Umbauten benötigen da für den Verkehr hier ausgelegt.
    Oder auf Oldtimer zu schauen die schon in Deutschland sind und ggf. eine Zulassung haben, da gibt es auch jede Menge von.


    lg ghost

  • Ich kenne jemanden, der das mal gemacht hat. War eine überaus schwierige Geschichte, vor allem um die Karre dann hier anmelden zu können.


    Mit einem bisschen Glück können wir darüber übermorgen bei einem lecker Füchschen oder auch Eierlikörchen plaudern.


    Ansonsten war die F-Serie von Ford eher als Beispiel gedacht, da sehr viele mit der Form gerade dieser Baureihe am meisten anfangen können. Es gibt auch andere Hersteller / Marken wie GMC, Chevy usw. die mein Interessensspektrum abdecken.


    In den Baujahren ab 1960 bis 1975 gibt es auch sehr schöne und inzwischen erschwingliche Fahrzeuge, auch in Deutschland. Aber die entsprechen nicht so sehr dem, was ich haben möchte. Hat ein bisschen was von der Nadel im Heuhaufen.

  • OK, wenn er ihn vor Ort kauft wäre das nachvollziehbar. Ansonsten eher Quatsch, denn ein Helm muss immer angepasst werden. Nicht jeder Deckel passt auf jede Birne.


    Bei Kauf vor Ort fällt das unter die Reisefreimenge. Bei Import per "Post" kann ich keine genauen Summen nennen. Ich bin doch bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Von Zoll habe ich keine Ahnung :lach3: . Am besten wirklich entweder unter http://www.zoll.de nachsehen, oder vorab beim örtlichen Zollamt nachfragen. Ich kann hier nicht nachsehen, ob nur die Einfuhrumsatzsteuer anfällt oder noch eine Zollgebühr. Habe keinen Zugriff auf das Programm. Bei Pkw weiß ich allerdings, dass es 10% sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!