Systemkamera oder ? etwas leichtes soll es sein

  • Andreas und Dirk, wie lange hält der Akku bei Euch, bzw. wieviele habt Ihr dabei?


    In New York hat der Akku problemlos länger als einen Tag durchgehalten. Ich habe mir 2 Ersatzakkus gegönnt.


    An Objektiven habe ich ein 7-14 von Panasonic, und das 12-40 und 40- 150 von Olympus mit 1,4x Konverter. So habe ich umgerechnet auf Kleinbild alle Brennweiten von 14 bis 420 mm abgedeckt. Und die ganze Ausrüstung passt immer noch problemlos in eine handliche Umhängetasche und ist im Vergleich zur SLR federleicht.

  • Wir haben uns gerade die Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9 kommen lassen und probieren sie aus. Sie macht hervorragende Bilder auch wenn nicht viel Licht da ist. Ich finde sie allerdings etwas schwer und der Zoom ist nicht so stark wie bei unserer Canon. Dafür ist die Lumix beim Zoomen ganz leise. Panoramafotos sind ganz einfach zu machen. Bisher macht sie einen recht guten Eindruck auf uns.


  • Jetzt habe ich sie mir mal angeschaut - ist ja wirklich sehr klein ;) vermisst Du den Sucher?

    Hi,
    den Sucher vermisse ich nicht, das Display ist recht gut. Da ich gerne mal den Horizont schräg halte, benutze ich sehr gerne den Display-Horizont. Wenn die Kamera in der Waage ist, wird der dünne Strich grün.


    Was ich vermisse ist das Klapp-Display, daß habe ich bei den Vorgängern, der Panasonic G1 und der Canon G sehr gerne benutzt.

  • Ich stand vor einigen Monaten vor derselben Problematik: Canon 60 mit diversen Objektiven fast 5kg.
    Bei Wanderungen einfach zu viel.


    Ich bin dann auf die Bridge Lumix FZ1000 umgestiegen.
    Sie hat den 1"-Sensor und ein Zoom 25-400mm.
    Und ja, mitunter fehlt mir mehr WW oder mehr nach oben.
    Aber das tritt äußerst selten auf. Die Qualität, die da rauskommt,
    ist total vergleichbar mit einer guten DSLR.


    Und für kleinere Ausflüge benutze ich die Sony RX100/4.
    Sie hat ebenfalls den 1" Sensor, einen schwenkbaren Monitor und
    zum Ausklappen den Durchsichtmonitor und den Blitz.
    Die Qualität bei Tageslicht ist nicht von der DSLR zu unterscheiden.


    Gruß, Wolfgang
    www.kieckbusch.de mit vielen Fotobeispielen.

  • Ich bin dann auf die Bridge Lumix FZ1000 umgestiegen.
    Sie hat den 1"-Sensor und ein Zoom 25-400mm.
    Und ja, mitunter fehlt mir mehr WW oder mehr nach oben.
    Aber das tritt äußerst selten auf. Die Qualität, die da rauskommt,
    ist total vergleichbar mit einer guten DSLR.


    Die habe ich mir auch vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden.
    Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass bei Blende 8 Schluß ist, aber ansonsten habe ich nichts zu meckern.

  • mit der Sony Alpha a 6000 spiele ich ja auch schon seit Langem als Camera fuer Outdoor Trips wie Kayaking und Backpacking, wo ich meine 15 Pfund schwere Nikon Ausruestung nicht mehr so gerne mitschleppen moeche. Und meine knie machen hal auch nicht mehr so mit, das ich extrem schwere Sachen ueber etliche Meilen schleppen kann
    Viele meiner Freunde nutzen die Sony Alpha a 6000 fuer lange Backpacking Trips vom 6-15 Tagen und sind mehr als begeistert.
    Ueberraschend gut ist auch die Bildqualitaet.
    Zu den Kit Lenses wuerde ich aber auf alle Faelle entweder das Rokinon 12mm f2.0 oder die Sony 10-18mm lens f4 dazukaufen, um eben auch den Weitwinkelbereich richtig abzudecken.

  • Yvonne, das ist ja interessant, dass Du auch ein Auge auf die Sony geworfen hast. :wink1:


    Ich war gestern in M..edia Markt und habe mal wieder einige Modelle in die Hand genommen, leider hatten sie keine Olympus da.
    Die kleine Sony liegt bisher vorne, sie liegt einfach gut in der Hand :) nun muss ich am WE nochmal die Olympus begutachten :)


    Was ich vermisse ist das Klapp-Display,


    Das möchte ich gerne dabei haben :daumen1:


    Wir haben uns gerade die Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9


    Ich bin dann auf die Bridge Lumix FZ1000 umgestiegen.


    Die beiden Panasonic bzw die Bridge Kameras überhaupt sind ja doch schon wieder recht große Geräte, wobei die FZ1000 ja wirklich tolle Bewertungen hat.


    Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass bei Blende 8 Schluß ist


    Darüber bin ich auch gestolpert.

  • Zitat

    Yvonne, das ist ja interessant, dass Du auch ein Auge auf die Sony geworfen hast. :wink1:

    wie gesagt, fuer mich nur fuer diverse Outdoor Aktivitaeten, wo Gewicht und Platz das Hauptaugenmerk ist. Das war auch ein Grund, warum viele meiner Freunde sich die Kamera angeschafft haben.


    Fuer alles andere wo ich richtige Bilder mache, da habe ich weiterhin meine 12-17 Pfund schwere Nikon Full Frame Ausruestung mit mir mit



    Das einzige, was mich bei der Sony stoert, das man den Ausloeseton nicht abstellen kann. Und es wohl etwas schwierig ist, die SD Card rauszunehmen.
    Aber was ich bisher an Bildern gesehen habe von der Kamera, das ist ein guter Kompromiss fuer die meisten Situationen.

  • Es wird die Olympus E-M5 Mark II :cap:



    aber Sachen gibt´s:
    ich habe mich mehrmals in einem Fachgeschäft beraten lassen und war auch wirklich gewillt die Kamera dort zu kaufen - auch für einen geringfügig höheren Preis als im Netz -
    aber von Samstag abend bis heute morgen ist der Preis um 70 Euro gestiegen und da kann man auch nichts dran machen :tock:
    dann muss ich wohl im Netz kaufen :zuck:

  • Was soll der Mist?


    Weil die Kosten für den reinen Versandhandel niedriger sind und Du im Laden die Beratung mit bezahlst?


    Heike, wenn Du weißt, welches Objektiv Du willst, schau Dir die Preise für die verschiedenen Kits an. Manchmal kann man da noch ein paar Euro gegenüber den Einzelpreisen sparen.

  • Weil die Kosten für den reinen Versandhandel niedriger sind


    Mit welcher Begründung sollen die niedriger sein?


    Du im Laden die Beratung mit bezahlst?


    Wenn ich gezielt auf Grund des Preises im Internet diesen Laden aufsuche werde ich wohl keine Beratung brauchen.


    Mal abgesehen davon: Bei den großen zahle ich im Markt und im Internet auch gleich viel.

  • Mit welcher Begründung sollen die niedriger sein?



    Weil ein Laden auf Düsseldorfs umsatzstärkster Einkaufstraße "etwas" mehr Miete kostet als ein Lagerhalle im Industriegebiet? Weil geschätzt 10 qualifizierte Verkäufer (gleichzeitig anwesend) etwas mehr kosten als ein paar Kistenschieber?
    Koch macht ganz bewusst keine Mischkalkulation sondern konkurriert mit dem Ladengeschäft mit anderen Läden wir Calumet oder Leistenschneider und mit dem Versandgeschäft mit anderen Service-freien Internetanbietern (ich habe mal im Laden nachgefragt).


    Wer's nicht mag, muss ja nicht dort kaufen.

  • Weil ein Laden auf Düsseldorfs umsatzstärkster Einkaufstraße "etwas" mehr Miete kostet als ein Lagerhalle im Industriegebiet? Weil geschätzt 10 qualifizierte Verkäufer (gleichzeitig anwesend) etwas mehr kosten als ein paar Kistenschieber?


    Na den Laden betreibt er doch sowieso. Das Internet ist doch nur ein Zusatzgeschäft für ihn.


    Und wenn er schon einen Online-Shop unter dem selben Namen betreibt, dann muss er doch damit rechnen, dass er mit den Preisen konfrontiert wird.


    Mir waren die Kunden immer lieber, die auf Grund meines Online-Angebotes schnell gekauft haben, als die, die sich ewig von mir beraten lassen haben und dann beim Mädchenmarkt und Konsorten oder Online gekauft haben.

  • Wie bereits geschrieben - ich war ja durchaus bereit aufgrund der ausführlichen Beratung etwas mehr im Laden zu bezahlen,
    mich ärgert nur, das der Preis von Samstag 17.50 Uhr bis heute morgen um 10 Uhr um 70 Euro gestiegen ist.
    Im Geschäft war sie nicht verfügbar - sie müssen die Kamera auch aus der "Versandzentrale" anfordern.


    Heike, wenn Du weißt, welches Objektiv Du willst, schau Dir die Preise für die verschiedenen Kits an. Manchmal kann man da noch ein paar Euro gegenüber den Einzelpreisen sparen.


    ich werde das Kit mit dem 14-150 nehmen, das ist nicht zu schwer und für die Reise finde ich es interessant. und das Weitwinkel 9-18 evtl. :pfeiff2:
    Die Objektive, die Du hast sind sicherlich feiner :wink2:

  • bei mir wird es die Sony Alpha werden, mit 16-50mm lens, 55-210mm lens und zusaetzlich 12mm Rokinon f2.0 fuer Star Trails.
    Damit bin ich dann fuers Backpacking 90% leichter als bisher
    Fuer diese trips wo es nur darum geht, Bilder als Erinnerung zu haben und nicht fuer ernsthafte Photography, da reicht mir ein APS Sensor
    Fuer die ernsthaften Fotos habe ich ja dann meine Nikon D610 Full frame mit den richtig guten lenses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!