Matzes Urlaub 2016

  • Da unser Urlaub 2015 in "trockenden Tüchern" und heute morgen ein wenig Zeit für weitere Urlaubsüberlegungen ist, denke ich schon mal an Urlaub 2016.
    Angeregt durch die Tour vom Doc überlegen wir einen Tour durch die Gebirgsparks im Norden der USA


    Und da ist eine Frage wichtig, eh man in genauere Planung geht.


    Ist folgende Strecke in ca. 20 Tagen realisierbar?


    Portland - Mt. St. Helens, Mt. Rainier - Seattle - North Cascades - Palouse - Glacier NP - Th. Roosevelt NP - Denver

    Ist es nicht zu realisieren, würden wir ab Seattle starten

  • Ehrlich gesagt finde ich das etwas viel. Wenn du schon um Seattle bist wäre sicher der Olympic NP interessant, für den benötigt ihr aber locker 1-3 Tage je nach dem.
    Die Fahrten zwischen den anderen Orten sind halt auch nicht ohne, da ihr ja wieder mit dem Womo unterwegs sein werdet müßt ihr das auch beachten.
    Was wollt ihr noch zwischen ND und Denver machen, da liegt ja jede Menge wofür ihr auch Zeit brauchen könnt.


    Also ich mache in so Fällen wenn ich nicht weiß ob es klappen könnte immer einen Tagesplan, dann wird euch doch schnell klar, ob das zu viel wird oder nicht.


    So das so ungefähr aussehen? Ich weiß ja nicht wie lange ihr wo bleiben wollt, aber in TR sollte man wenn man schon den weiten Weg hin fährt ja sicher 2 volle Tage haben



    Tag 1 Portland
    Tag 2 Portland + Umgebung
    Tag 3 Portland - Mount St. Helens (Johnston Ridge) 180km, wobei die Windy Ridge auch tolle ist.
    Tag 4 Mt . St. Helens - Mt Rainier 180km
    Tag 5 Mount Rainier wandern
    Tag 6 Mount Rainier - Seattle
    Tag 7 Seattle
    Tag 8 Seattle - Palouse Falls 400km
    Tag 9 Palouse Falls - Weg zum Glacier ca. 320km
    Tag 10 Weg zum Glacier - Glacier NP ca. 300km
    Tag 11 Glacier NP
    Tag 12 Glacier NP - Great Falls ca. 350km
    Tag 13 Great Falls - Untewegs ca. 400km
    Tag 14 Unterwegs - TR NP
    Tag 15 TR NP
    Tag 16 TR NP
    Tag 17 TR NP - Badlands NP
    Tag 18 Badands NP
    Tag 19 Badlands - Mount Rushmore - Custer SP
    Tag 20 Custer SP
    Tag 21 Custer SP - Denver 570km


    Wenn ich mir das so ansehen würde es fast etwas knapp, dann ab Seattle wäre wohl besser..



    Wir werden wohl 2015 auch nach ND aber wahrscheinlich fahren wir von Minneapolis hin.


    Hoffe konnte etwas helfen, lass doch mal deinen Tagesplan sehen.. :smile2:


  • Danke Stefanie ....


    Ich muß erstmal etwas korrigieren: wir werden bei der Tour nicht mit dem WoMo unterwegs sein. Und bei unserer Reise 2013 haben wir ja den Olympic NP kennen gelernt. Die Ecken die uns dort noch fehlen, sind in der Regel nahe an der Küste - und das ist nicht so unser Ding.
    Portland als Ziel eigentlich nur wegen Multnomah Falls. Und wenn wir nochmal St. Helens (wandern eher dort) und Mt. Rainier besuchen wollen, ist es von Portland aus besser, als wenn wir von Seattle runter und dann wieder rauf zu North Cascades NP.....


    35o km oder 400 km sind für mich nicht so lange Strecken - mit PKW


    Zwischen ND und Denver wäre sicher für uns nochmal der Custer SP interessant, wir sind vor einigen Jahren (fast) nur durchgefahren. Ebenso Badlands - aber da würden wir wohl wieder nur durchfahren, der Funke ist da nicht so übergesprungen, dass ich da einen ganzen Tag verbringen möchte


    Einen groben Tagesplan werde ich mal am Wochenende erstellen

  • unterschaetze die ganzen Entfernungen da nicht, Matze.


    Ich mich wird es 2016 auch da oben in die Ecke verschlagen.
    Allerdings werde ich als Strandhasser trotzdem ein paar Straende im Olympic einplanen, wer weiss, evetl. werde ich ja vom Gegenteil ueberzeugt?
    Wird aber bei euch trotzdem viel Fahrerei werden

  • So, ich versuche jetzt mal einen Tagesplan und hoffe auf Bemerkungen/Tipps....


    Damit nicht falsch gedacht wird: es soll keine WoMo Tour werden, sondern wir wollen mit SUV fahren


    1. Tag: Flug nach Portland


    2. Tag: Multnomah Falls >>> Mt. St. Helens


    3. Tag: Mt. St. Helens (Johnston Ridge) >>> Mt. Rainier


    4. Tag: Mt. Rainier (ev. schon nach Seattle, wenn Wetter wieder nicht entsprechend)


    5. Tag: Mt. Rainier >>> Seattle


    6. Tag: Seattle


    7. Tag: Seattle >>> North Cascades NP (Frage vor allem an Doc: 1. kann ich noch Fahrt zum Austin Pass hoch? 2. Fährt man mehr oder weniger da nur auf der 20 durch, oder gibt es Stichstr. im Park?)


    8. Tag: North Cascades NP >>> Coulee Dam


    9. Tag: Coulee Dam >>> Palouse Falls


    10.Tag: Palouse Falls >>> Glacier NP


    11.Tag: Glacier NP


    12.Tag: Glacier NP


    13.Tag: Glacier >>> Th. Roosevelt NP


    14.Tag: Fahrt zum Th. Rossevelt NP (gibt es Sehenswertes auf der Strecke?)


    15.Tag: Th. Roosevelt NP


    16.Tag: Th. Roosevelt NP


    17.Tag: Th. Roosevelt NP >>> Richtung Denver


    18.Tag bis 22. Tag blieben jetzt nach grober Rechnung Zeit für die Strecke nach Denver. Da wir schon mal in der Ecke waren, würden wir eventuell noch Zeit für Custer SP verwenden.



    Fragen noch zur Tour.


    1. Welche Jahreszeit wäre sinnvol? Richtung Herbst würde mich wegen eventueller Laubfärbung usw. reizen, besteht aber die Gefahr des Wintereinbruchs im Gebirge


    2. Für die Strecke nach Denver habe ich jetzt grob 5 Tage, dass ist viel..Diese Strecke schafft man aber vielleicht in 2 Tagen - dann wäre es vielleicht sinnvoller, noch einen Tag mehr in Umgebung Portland zu verwenden??? :gru1::gru1:


    3. Was wäre da noch (Umgebung Portland) zu sehen?


    4. Beim MT. Rainier waren wir schon, aber eben bei ganz schlechten Wetter, Mt. Helens fiel ganz aus ....d.h. wenn wieder ähnliche Situation würden wir schon eher nach Seattle und alle Tage würden sich verschieben. Würde deshalb auch kein Hotel in Seattle vorbuchen, denke das im HI, was wir vor 2 Jahren hatten, noch ein Zimmer zu bekommen ist.

  • Insgesamt ist das gut machbar Ich habe in umgekehrter Richtung von Denver nach Portland 19 Tage gebraucht und war statt in Seattle 4 Tage an der Küste.
    Im North Cascades gibt es diverse Wanderungen, die seht schön sein sollen, inbesondere zur Zeiot der Wildflowers oder im Herbst. Da hatte ich definitiv zu wenig Zeit. Ein Übernachtung am Coulee Dam würde ich mir schenke und durchfahren.


    Ihr könntet z.B. von Seatlle aus noch die Tour hoch zum Pciture Lake, Mt. Shuksan etc. machen und dort den Nachmittag verbringen, dann am Folgetag wandern in den Cascades und am dritten Tag die 20 über die Passhöhe fahren. Ist mehr oder weniger nur die eine Straße mit diversen Aussichtspunkten (und Trailheads).


    Im Glacier würde ich mir mindestens einen Tag mehr Zeit nehmen. Dafür würde ich beim nächsten mal vom Glacier zum Roosevelt NP die 81/2 Stunden durchfahren. Für einen kurzen Besuch beim Big Horn Battlefield sollte die Zeit trotzdem reichen und sonst gibt es da m.E. nicht viele 'must sees'. Makoshika kann man sich auch von Medora aus anschauen (unter 1 Stunde Fahrt).


    Auf der Strecke Roosvelt NP - Denver bieten sich neben Devils Tower und Custer SP Scottsbluff NM und Toadstool Geolgic Area in Nebraska an. Ich würde vor allem im Herbst auf jeden Fall einen Abstecher zum Rocky Mountain NP zur Elk-Brunft einplanen.


  • Fort Union Trading Post NHP
    Confluenze Overlook


    Wo soll das sein?? Confluenze Overlook ...das finde ich bei Google nur in Canyonlands
    Die Trading Post finde ich (zunächst) gar nicht



    - Pciture Lake(Picture?) - also da hoch fahren!
    - Übernachtung Coulee Dam war nicht gedacht, wäre nur wenn North C. zu spät weg....Man könnte als bis Palouse Fall durchfahren??
    - einen Tag mehr im Glacier? O.k. durchfahren zum Roosevelt 8 - 9 Stunden Fahrt, warum nicht
    - Big Horn Battlefield kennen wir! Makoshika schau ich mir noch mal in Deinem Bericht an. Eventuell bau ich es ein
    - Devils Tower kennen wir auch, dann eben Toadstool und Scottsbluff !
    - Custer SP werden wir wohl entlang fahren, vielleicht diesmal doch Grazy Horse NM


    Aber alles in allem ist die Strecke in der Zeit machbar. Oder? Eigentlich haben ich ja hintenraus noch 2 oder 3 Tage Luft. Eventuell könnte man sich ja sogar noch Denver anschauen.....


    Portland: Uns hat es am Mount Hood sehr gut gefallen vor allem der Mirrorlake. An der Columbia River Gorge gibt es unzählige Wasserfälle Multnomah ist der bekanntest und da ist es auch am vollsten
    Guck hier mal rein:
    Welcome to the Northwest Waterfall Survey


    Das es beim Multnomah Falls voll sein könnte oder voll ist, stört uns nicht so. Eventuell sehen wir uns noch benachbarten Wasserfall an, aus Sönkes Beschreibung.
    Das sollte aber mit Fällen in der Ecke reichen.
    Wasserfälle werden wir ja sicherlich noch im Glacier zu sehen bekommen

  • 1. Welche Jahreszeit wäre sinnvol? Richtung Herbst würde mich wegen eventueller Laubfärbung usw. reizen, besteht aber die Gefahr des Wintereinbruchs im Gebirge


    Ich denke, diese Frage solltest Du als erstes klären bevor Du in die Detailplanung gehst. Da der Nordwesten sehr ausgeprägte Jahreszeiten hat, macht es schon einen ziemlichen Unterschied ob Du z.B. im Juli oder im September unterwegs bist. Dementsprechend lohnen sich zu unterschiedlichen Reisezeiten auch unterschiedliche Ziele.
    Bei einer so "berglastigen" Tour wäre meine Empfehlung, die Reise im August zu unternehmen. Vier Gründe:
    - selbst bei einem langen Winter kannst Du dann sicher sein, dass alle Strassen und Trails schon geöffnet und schneefrei sind.
    - selbst bei einem sehr frühen Herbst bzw. Winter kannst Du dann sicher sein, dass alle Strassen und Trails noch geöffnet und schneefrei sind.
    - die Chance an Orten wie z.B. dem Mt.Rainier gutes Wetter zu erwischen ist im Hochsommer am besten
    - Du hast die grösste Wahrscheinlichkeit die Wildblumenblüte im Hochgebirge in voller Aktion zu erleben.
    Der grösste Nachteil im August: Du bist mitten in der Hauptsaison. Naja und mit Herbstfarben ist natürlich auch nichts.
    Aber bevor Du nicht weisst, wann Du genau fahren willst, ist es auch etwas schwer, Dir gute Empfehlungen für die Route zu geben.

  • Die Tendenz geht schon in Richtung Ende August/Anfang September....
    Und Hochsaison heißt ja wohl, dass 1. mehr Touris unterwegs sind und 2. Motels ausgebucht sein können.


    Zu
    1. müßten wir wohl in Kauf nehmen.


    2. werden wir auch Campgrounds suchen, dort im Auto oder Cabins nächtigen

  • Sorry Leute, man sollte 1. nicht so vergesslich sein und 2. so was nicht in der Taxe machen


    Wir bleiben hier im Thread, den anderen kann man entfernen.


    Matze, wann kommst du wieder in diese Ecke? Wenn überhaupt? Du würdest dich ärgern, wenn du den Park außen vor lässt.


    Ja, ich würde mich ärgern...
    Und so wie es hier im 1. Thread aussieht, muß ich nicht verzichten :jub:


    Werde mir aber die hier eingestellte Tour noch mal ansehen, denn etwas Skepsis bleibt wegen der Fahrstrecken....

  • Sorry Leute, man sollte 1. nicht so vergesslich sein und 2. so was nicht in der Taxe machen

    Na, Du gefällst mir vielleicht :grima:


    Jetzt schaut Deine Tour aber ein bischen anders aus, als im vorigen thread. Jetzt hast Du ein paar mehr Ziele drin.


    Wie siehts jetzt aus mit Mt. Rainier, Mt. St. Helens etc. Ist das noch geplant? Denn das sind dann schon noch ein paar Tage mehr.


    LG
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!