Der Zoll und ihre Tücken - was ist offiziell?

  • Ich würde gern mit Euch mal einen Info-Thread zum Zoll (Einreise Deutschland) beginnen.


    Fakt ist, das man für 430 Euro/Person zollfrei einführen darf. :daumen:


    Darunter fällt ja jeglicher Einkauf in der USA, den man dort tätig. Z.B. auch restl. Lebensmittel, die man vielleicht mit nach Hause nimmt, Duschgel, Shampoo, die ganze geschoppte Kleidung, Mitbringsel, zusätzlicher Koffer usw. usw.



    Meine Frage ist u.a.: Wenn man wirklich Reste des Duschgels, Lebensmittel (z.B. offene BBQ Saucen) usw. mit nach Deutschland zurück nimmt, muss man diese in die Freigrenze mit einrechnen? Ich meine jetzt offiziell. Das das ggfs. einem Zöllner wurscht ist, ist mir klar, würde aber doch offiziell in die Freigrenze gehören. :zuck:


    Kleidung: ich lese und höre immer wieder, das viele die gekaufte Kleidung im Urlaub tragen, so nach dem Motto, ist ja getragen, ist aus dem letzten Urlaub, gilt nicht für die Freigrenze. :nix1: Die Zöllner sind doch auch nicht blöd, und kennen diese Praktik. Problem vieler hier ist, das wir ja häufig Kleidung in der USA einkaufen und man diese ja in den Urlaub mitnimmt und auch wieder zurück. Da hat es doch ein Zöllner schwer, zu unterscheiden, sind die Kleidungsstücke jetzt vom letzten Urlaub oder in diesem Urlaub gekauft und daher zu verzollen oder eben frei.


    Was gilt offiziell in so einem Fall? Wie sollte man sich richtiger weise verhalten? Kleidung „gebraucht“ aussehen zu lassen ist doch keine Idee, den Zoll zu „hintergehen“. :nix1:




    Wir z.B. stellen auf einem Zettel alle Einkäufe als Liste zusammen, die wir ggfs. dem Zöllner zeigen können, das wir unter der 430 Euro Marke geblieben sind. Ja, bis jetzt sind wir das immer, weil wir nicht schmuggeln möchten. :clap1:



    Kennt sich hier einer gut aus, was den Zoll anbelangt und kann zu dem Thema Kleidung und offene Einkäufe etwas sagen?



    Danke.

  • Zoll haben wir doch 2 Experten hier

    Ich bin ein Aixperte, aber Reiseverkehr ist lange her für mich.


    Angebrochenes Shampoo oder sonstiger Reisebedarf interessiert niemanden. Bei hochwertiger Kleidung


    schaut man schon mal genauer hin, aber bei einer 08/15 Jeans drückt der Zöllner meistens die Augen zu.


    Immer schön unter der Freigrenze bleiben oder ab in den roten Kanal, da ist man immer auf der sicheren Seite.

  • Ich hab vor vielen Jahren, in der Anfangszeit der USA-Reisen mal beim Zoll angerufen und nachgefragt, wie es mit Kleidung ist, wie ich beweisen kann, dass diese aus dem Urlaub vorher stammt. Damals wurde mir gesagt, das geht nur, wenn man die bereits vorhandenen Kleidungsstücke verplomben lässt, nur dann ist wirklich sicher, dass das aus vorherigen Reisen stammt. Ich denke aber auch, dass das nur bei sündhaft teurer Markenkleidung eine Rolle spielen würde. Bei einer Jeans für 20 $ wird der Zoll doch keinen Aufstand machen, ob die schon im letzten Urlaub gekauft wurde oder jetzt.


    Für teure Dinge wie Kameras etc. gibt es meines Wissens nach eine sogenannte Nämlichkeitsbescheinigung, ich glaub darüber haben wir auch schonmal diskutiert. Die Suche war erfolgreich KLICK

  • Angebrochenes Shampoo oder sonstiger Reisebedarf interessiert niemanden. Bei hochwertiger Kleidung


    Schon klar, das Shampoo und Co nicht interessieren, würden sie denn in die Zollgrenze mit hineinfallen?



    schaut man schon mal genauer hin, aber bei einer 08/15 Jeans drückt der Zöllner meistens die Augen zu.


    Auch klar, aber legal ist es nicht.


    Immer schön unter der Freigrenze bleiben oder ab in den roten Kanal, da ist man immer auf der sicheren Seite.



    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, wir sind immer unter der Grenze geblieben, denn man würde es mir ansehen, das ich schmuggle. :blush:

  • Für teure Dinge wie Kameras etc. gibt es meines Wissens nach eine sogenannte Nämlichkeitsbescheinigung, ich glaub darüber haben wir auch schonmal diskutiert. Die Suche war erfolgreich KLICK



    Um Kameras und Co ging es mir auch nicht wirklich. Hier sollte man, wenn man über der Freigrenze ist, verzollen, oder vielleicht die Rg. bei einem weiteren Urlaub mitnehmen, um zu beweisen, das sie nicht aus diesem Urlaub ist. Denke mal, das paßt dann auch.



    Mir ging es eher so um die Grauzonen, Kleidung und halt diese ganzen Kleinigkeiten, die am Ende vielleicht auch mal 50 Dollar ausmachen.




    Ich z.B. habe in NY im September von meiner Freundin eine 30 Dollar Gutscheinkarte von Macy´s bekommen. Dafür habe ich mir Schuhe gekauft. Gilt dieser Einkauf auch für die Zollfreigrenze, oder ist es ein Geschenk, welches man vielleicht nicht angeben muss?

  • wir sind immer unter der Grenze geblieben, denn man würde es mir ansehen, das ich schmuggle.


    Wenn man brav durch den roten Ausgang geht, kann nix passieren.

    oder ist es ein Geschenk, welches man vielleicht nicht angeben muss?

    Geschenke fallen nicht raus, müssen also auch angegeben werden.

  • Zitat von »Schneewie« wir sind immer unter der Grenze geblieben, denn man würde es mir ansehen, das ich schmuggle.
    Wenn man brav durch den roten Ausgang geht, kann nix passieren.
    .


    Aber durch den roten gehe ich doch nur, wenn ich über den 430 Euro bin. Dann werde ich doch sicherlich "angehalten", um denen zu erklären, wieviel ich drüber bin und muss dann meine Zollgebühren zahlen.


    Die lassen einen doch nicht nur einfach durch den roten Eingang gehen, ohne anzuhalten. :zuck:



    Zitat von »Schneewie« oder ist es ein Geschenk, welches man vielleicht nicht angeben muss? Geschenke fallen nicht raus, müssen also auch angegeben werden.


    OK, gut zu wissen.


    Blöde Frage dazu. Wenn ich in der USA etwas geschenkt bekomme, wozu mir der Beschenkende keine Auskunft geben möchte, was es gekostet hat, was dann?
    Sollte ich dann einfach Mr. Google dazu befragen und den dortigen Preis zugrunde legen?




    Nochmal zurück auf getragene Kleidung. :blush:
    Die bereits schon in früheren Urlauben gekauften Kleidungsstücke jetzt mal außen vor.
    Angenommen, ich kaufe mir sehr viel Kleidung und dann noch eine Kamera/Ipad oder ähnliches. Mit der Kamera und Co. zusammen würde ich über den 430 Euro liegen. Also trage ich Jeans, Wanderschuhe und was auch immer ich im Urlaub gekauft habe, damit es so aussieht, das es "alt" ist.
    Kann jetzt der Zöllner erkennen, das das Kleidungsstücke aus diesem Urlaub sind? Vorausgesetzt, es handelt sich jetzt nicht nur um eine Jeans und ein T-Shirt. :D



    Ich tue mich immer sehr schwer mit den Aussagen, anziehen, der Zöllner merkt es nicht. :nix1:

  • Angenommen, ich kaufe mir sehr viel Kleidung und dann noch eine Kamera/Ipad oder ähnliches. Mit der Kamera und Co. zusammen würde ich über den 430 Euro liegen. Also trage ich Jeans, Wanderschuhe und was auch immer ich im Urlaub gekauft habe, damit es so aussieht, das es "alt" ist.
    Kann jetzt der Zöllner erkennen, das das Kleidungsstücke aus diesem Urlaub sind? Vorausgesetzt, es handelt sich jetzt nicht nur um eine Jeans und ein T-Shirt.


    Das hört sich nun für mich so an, als wärst du einem Einfuhrschmuggel nicht abgeneigt....

    und den dortigen Preis zugrunde legen?


    Genau so würde ich es machen.

  • Zitat von »Schneewie« Angenommen, ich kaufe mir sehr viel Kleidung und dann noch eine Kamera/Ipad oder ähnliches. Mit der Kamera und Co. zusammen würde ich über den 430 Euro liegen. Also trage ich Jeans, Wanderschuhe und was auch immer ich im Urlaub gekauft habe, damit es so aussieht, das es "alt" ist.
    Kann jetzt der Zöllner erkennen, das das Kleidungsstücke aus diesem Urlaub sind? Vorausgesetzt, es handelt sich jetzt nicht nur um eine Jeans und ein T-Shirt.
    Das hört sich nun für mich so an, als wärst du einem Einfuhrschmuggel nicht abgeneigt.... Zitat von »Schneewie« und den dortigen Preis zugrunde legen?
    Genau so würde ich es machen.


    Absolut nicht, da missverstehst Du mich - ganz ehrlich!!!
    Leider kennst Du mich privat nicht, dann wüßtest Du, das ich das nie machen würde. Ich hätte viel zu viel Schiss, bin ja eh der Schisser.


    Ich mag nur immer nicht diese Ausreden von anderen, zieh die Sachen einfach an, dann merkt der Zoll nichts. Da könnte ich immer ausflippen, denn doof sind die nicht und die wissen, wie Leute schmuggeln.

  • Wenn du über 430 Euro eingekauft hast, (ausgenommen angebrochenes Shampoo, Zahnpasta, Lebensmittel) dann verzollst du das, ganz einfach, auch wenn du die Jeans schon trägst, das ist egal. Sammle die Quittungen von allem Kleidung, Elektronik, etc und gut ist.


    Wenn du noch Kleidung/Elektronik dabei hast, die aus dem letzten Jahr ist dann erklärst du das solltest du danach gefragt werden.


    Wenn du es da auch schon verzollt hast gut, dann hast du einen Bescheinigung, wenn nicht warst du ja unter 430 Euro, das sagt du wenn danach gefragt wird.


    Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht??


    Die Zöllner sind doch keine Unmenschen... solche Fälle gibt es doch zu Hauf, da hätten die aber viel zu tun, wenn sie jede sich Unterhose ansehen, ob die aus den USA oder anderen Nicht EU- Land kommt oder aus Europa. Und wenn man das dann auch noch beweisen müsste.. mach dir doch nicht so viele Gedanken.


    Aber das ist wohl dein Ding :-). Echt, einfach mal chillen ist die Devise.. :smile2: :smile2: :smile2:

  • Absolut nicht, da missverstehst Du mich - ganz ehrlich!!!


    Na komm, ich hätte noch nen Smiley dahinter machen sollen, also so.... ;):D:smile2:

    dann merkt der Zoll nichts

    Die Zöllner, die jahrelang Reiseverkehr machen, kennen jeden Trick.


    Wenn die merken, das man sie veräppeln will, wird es weniger lustig für den Beteiligten.

  • Die Zöllner, die jahrelang Reiseverkehr machen, kennen jeden Trick.


    Und Menschenkenntnis haben die auch. Als sie uns vor zwei oder drei Jahren rausgezogen hatten, hab ich gleich gesagt, wir haben nur 3 Paar Schuhe, 1 Jeans und 2 T-Shirt gekauft. Die darauf folgende Kontrolle war jetzt nicht wild, ich glaub der Zöllner hat gleich erkannt, die haben echt nix dabei. Nachzulesen hier KLICK

  • Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht??


    Ich habe kein Problem, mich nervt halt immer nur die Aussage anderer, zieh die Kleidung an, dann merkt der Zoll nichts und Du kannst weiter einkaufen.


    Ich rede immer dagegen, aber man glaubt mir nicht, daher wollte ich Eure Meinung dazu wissen.


    Klar könnt Ihr jetzt denken, sollen die doch reinfallen, aber wenn es gute Bekannte sind, möchte ich doch die offizielle Info weitergeben und nicht dieses Gemauschel.

  • Ja genauso, mir wäre das egal, die Regeln kennt jeder es gibt eine 430 Euro Grenze und wer erwischt wird hat Pech gehabt.


    Wenn einer immer zu schnell fährt und du sagt es ihm, dass er Strafe zahlen muss wenn er erwischt wird und er trotzdem sagt "da wo ich fahre blitzen die nicht", dann ist es eben so, entweder er wird nie erwischt oder eben doch mal. Aber er kennt die Regeln..

  • Da ich sehr viel Kleidung in den USA kaufe, ist fast die gesamte Oberbekleidung, die ich habe aus den USA (teilweise aber sogar schon mehr als 10 Jahre alt - Eddie Bauer hält eben ewig). Natürlich jedes Jahr unterhalb der Freigrenzen.


    Das mit dem Verblomben wäre aus meiner Sicht keine Lösung.
    Quittungen aus 1996 habe ich sicher auch keine mehr.


    Was tue ich denn dann?

  • Was tue ich denn dann?


    Am Telefon wurde mir damals gesagt, entweder verplomben oder das Risiko bleibt, dass es als Neuanschaffung eingewertet wird. Ich für meinen Teil stelle aber fest, dass man bei vielen Kleidungsstücken schon erkennen kann, ob die nagelneu sind oder schon x-mal gewaschen. Ich trage aber so gut wie keine Markenkleidung, vielleicht ist es da anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!