Recht abgelegen in Montana, aber dennoch direkt am Interstate I94 bei der Ortschaft Glendive, die sich auch als Übernachtungsort anbietet, bietet der Park einige schöne Hoodoo und Badland-Formationen.
Offizielle Webseite des Montana State Parks
Recht abgelegen in Montana, aber dennoch direkt am Interstate I94 bei der Ortschaft Glendive, die sich auch als Übernachtungsort anbietet, bietet der Park einige schöne Hoodoo und Badland-Formationen.
Offizielle Webseite des Montana State Parks
Hier der Auszug aus meinem Reisebericht von 2008
dann weiter in den Makoshika State Park gefahren. Zunächst machen wir ein Picknick, dann geht es weiter. Die geteerte Parkstraße endet bald und geht zunächst in eine Gravelroad über.
Wir halten am Caprock Trail, um festzustellen, dass er gesperrt ist. Es ist aber kein Grund erkennbar. Also laufen wir los. Irgendwann wird der Grund klar: ein Stück des Trails ist weggebrochen. Während ich umkehre, klettern die vier anderen über das weggebrochene Stück und laufen den Loop zu Ende.
Nach einem weiteren Stück geht die Gravelroad in die Sand Creek Overlook Road über, die nicht mehr so ohne weiteres mit einem PKW befahrbar ist.
So erreichen wir den hintersten Punkt des Parks.
Da wir noch ins Visitor Center wollen, fahren wir dann ohne nochmals abzubiegen durch.
Sieht interessant aus - ich will ja eh irgendwann nochmal in den Norden.
Im Park gibt es einen kleinen Visitor-Center.
Ein großer Teil der Straßen ist unpaved.
Auch noch von mir ein paar Eindrücke von diesem wunderschönen SP:
Joe
Hat noch jemand weitere Fotos?
Muss man dort zwingend wandern oder gibt es genügend Lookout-Points?
Hat noch jemand weitere Fotos?
Muss man dort zwingend wandern oder gibt es genügend Lookout-Points?
Gibt schon einige View-Points. Der schönste ist ganz hinten.
Ein bisschen rein in die Felsen muss aber doch um das hier zu sehen:
Den kleinen Trail würde ich aber schon laufen.
Danke
Hier aus dem RB von 2017:
Die nächst größere Stadt (naja) ist dann Glendive an der I94.
Dort liegt der
Im Visitor Center ist eine völlig unbedarfte junge Dame. Informationsgehalt Null. Kassieren der 6$ kann sie (Anmerkung 2: dann muss man für Wanderungen Verantwortlicher eben mal nach einem fragen, der sich auskennt….).
Jedenfalls fahren wir zum Trailhead des Hungry Joe Trails bringen, wo das rote Auto stehenbleibt.
Schöne Badlands von oben. Nur da will Team B (3 Teilnehmer) hindurch.
Team A möchte dann zunächst ans Road End (Artist Point und Sandy Creek Overlook), aber ca. 2 Meilen vorher ist der Weg mit einem Gatter (No Motor Vehicle beyond this Point versperrt). 2008 bin ich mit dem Tahoe dort noch gefahren. Das wäre mal eine interessante Strecke gewesen. Die Strecken nach End of Pavement sonst im Park wären eher…. Naja.
Jedenfalls bekommt WuKi eine Einweisung in Berg und Tal-Fahrt im Hinblick auf den Führerschein, den er bald anfängt.
Team A landet dann am Caprock Trail, den sie wandern wollen.
Ein Basin mit Hoodos (hier Caprock genannt) und einer Natural Bridge.
Namensgebend ist dieser Caprock
Beim Abstieg an einer Treppe an der letzten Stufe fällt dann Wuki und schürft sich Knie und Wade auf….
Das Gelände ist voll von Hoodos
Unten erreicht der Trail dann die Natural Bridge.
Die ist noch nicht sehr filigran. Man kann sie sogar von oben begehen.
Danach geht es dann bergan. Sowohl die Downhill- als auch die Uphill-Passagen sind nicht einfach trotz der nur 1 Meile Trail.
Oben angekommen ist es 12:30 am und wir erwarten Team B an der anderen Seite so gegen 1:30pm bis 2pm. Also fahren wir die 5 Meilen bis Glendive zurück auf der Suche nach einem DQ oder McD oder BK.
Nix Nada. In dem Kaff gibt es das nicht. Das BW aus dem Jahr 2008, das von außen wie ein Gefängnis wirkte, ist kein BW mehr. Dafür gibt es jenseits der Autobahn eine neue Hotelzone mit HIE, DI, usw. Nur auch dort kein Fastfood, wo wir ein Eis kaufen können.
Irgendwann entdecken wir einen Eis-Burger-Laden (lokal)…
Das Sundae schmeckte mehr als merkwürdig, sodass ich Sorge um meinen Darm hatte, die glücklicherweise bis jetzt unbegründet waren.
Um 1:30 pm sind wir wieder am Trailhead. Fehlanzeige.
Wir fahren zum Visitor Center und schauen den Parkfilm.
Um 2:05 pm sind wir am Trailhead. Kurze Zeit später eine SMS. Dauert länger, aber wir sind auf der letzten Meile.
Nicht, dass wir noch 3,5 Stunden Fahrt vor uns hätten.
Ich hab mal den Link im ersten Posting repariert
Auf der Website steht folgendes:
Road closed for construction at the park visitor center. Park access is limited to the visitor center and Blue Bird Trail which remain open. All park areas beyond the road closure are closed to the public for the duration of the road project. Heavy equipment will be operating in this area. For your safety, please respect road and trail closures.
Da ich nicht beurteilen kann, ob die im Mai fertig sind, lassen wir den Park aus.
Das Visitor Center ist wirklich am Anfang.
Wenn danach die Road closed ist, dann kann man überhaupt nicht in den Park reinfahren.
Das dachte ich auch, deshalb ist er gestrichen
Zwar schade, der Park ist ein kleines Juwel...
Zwar schade, der Park ist ein kleines Juwel...
Er war 2018 auch schon geschlossen wegen Strassenbauarbeiten.
Gute Nachrichten. Die Straße wurde als ich grad eingetrudelt bin (am 3.6.) wieder geöffnet. Ich bin einfach auf Verdacht hin und hatte Glück (ich musste ganze 30min warten ).
Welche?
Man kann den kompletten Park wieder befahren, auch wenn der Zustand der Straße immer noch teilweise sehr bescheiden ist, sorry. Bilder kann ich im Moment nicht anhängen, da die zu groß sind (bin erst grad wieder zurückgekommen).
Auch wieder zum Overlook - ich weiß jetzt nicht mehr wie der hieß.
Beim ersten Besuch bin ich den problemlos gefahren. Natürlich keine Asphaltroad.
Im zweiten Besuch war an einem Zaun Finale.
Ich kam bis zu den Twin Sisters heran. Laut der einen Map heisst der Overlook Sand Creek Overlook. Aber laut der Map vom Ranger geht die Straße nur bis zu den Twin Sisters
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