Zion NP at night

  • Zion am Tage besuchen ja viele, aber wie sieht es aus mit Zion at night?
    gereizt hatte es mich immer schon mal, auch diesen Park mal zu einer eher unueblichen Zeit aufzusuchen.
    Allerdings ist einiges doch begrenzt, da man ja nicht ueberall hin kann und darf.



    Mein jetziger Trip war demnach eher ein ScoutingTrip und um divere Dinge herauszufinden.


    Nummer eins:


    Welche Ziele lohnen sich in der Nacht?


    Nummer zwei:


    Wie kann ich in den Main Canyon kommen in der Nacht, ohne die Regeln vom Fahrverbot fuer Autos zu brechen?



    Zu Frage Nummer eins:


    Es lohnt sich prinzipiell alles und man bekommt die bekommten Motive mal aus einer voellig anderen perspektive.
    Sei es nun das Zion Museum udn die Towers of the Virgin, oer einige der Highlights im East Zion. er main canyon muss leider einen weiteren Trip warten, da das Wetter am Ende nicht mehr mitspiele.



    Zu Frage Nummer zwei:



    man darf ausser im Winter wenn keine Shuttles mehr fahren, auch in der Nacht nicht in den Canyon und dort an den Viewpoints parken.
    Da im November die Shuttles an den WE immer noch im Betrieb sind, musste ich ein wenig Nachforschung betreiben.
    Nachdem ich dann diverse Ranger, das Backcountry Office kontaktiert hatte, stand ich nun am Infoschalter im Visitor Center und schilderte mein Anliegen.
    Es schien ein nicht besonder populaeres Anliegen zu sein(wird sich aendern :) :) :) ) und der arme Ranger musste erst einen Supervisor anrufen und nachfragen, wie er denn mein Anliegen fuer eine Foto Erlaubnis regeln soll.
    Mir wurde dann ein sogenanntes "White Permit" ausgestellt, das explizit sagte, das ich ueberall im main Canyon in der Nacht parken darf.
    Und das Ding ist kostenlos. Und ist nur fuer eine Nacht gueltig.



    Wer also mal Zion in der Nacht fotografieren will, geht zum Visitor Center und laesst sich ein sogenanntes White Permit ausstellen.
    Damit eroeffnen sich mir jetzt fuer zukuenftige Trips hunderte von Ideen wie Narrows at night bei Vollmond etc. :smile: :D :smile:



    Mein Zion mal anders Trip begann schon um 4:15 Uhr am Morgen. Komplett irrre!!
    Um fuenf Uhr ging es dann auf der gut einstuendigen Fahrt nach Springdale, wegen immensen Wildlife auf der Strasse war langsam Fahren angesagt.
    Geparkt wurde am Zion Museum und hier machte ich meine Fotos vom Sunrise mit den Towers of the Virgin.
    Dieses Sunrise Shooting war eit 4 Wochen geplant, aber es gab nie eine einzige Wolke.
    Heute war endlich der grosse Tag, es gab nahezu bedeckten Himmel :jub:


    Schon weit vor Sunrise gluehten die Towers wie irre.




    Sunrise an sich war kurz aber extremst intensiv. Ich weiss nicht, ob das immer so farbenfroh ist, ich fotografiere ja nie sunrises, ist mir immer zu frueh.
    Aber es war schon beeindruckend.




    Danach war Fuehstueck angesagt und die Permit Sache klaeren.
    Ich fuhr dann in den East Zion, en ich bisher kaum kannte. Hier wollte ich heute Nacht Fotos machen und musste daher scouten gehen.
    Als erstes kam der Canyon Overlook dran, wo ich das letzte Mal vor etlichen Jahren war und die Trailbeschaffenheit testete.
    Anschliessend ging es zu einem Scouting Hike in die Upper Pine Creek Drainage.
    Jede Menge Bighorns entlang der Strecke und auf dem Hike.
    Leider konnte ich die Bighorns nur mit Digiknipse fotografieren, da nur Wideangle lens dabei heute







    ich folgte der Drainage und stieg dann in einem Canyon auf. Hier galt es auf einem Cross Country Hike einen Weg zum Sattel vom East Temple von hinten zu finden. Unternehmen hat auch funktioniert. Bilder davon gibt es in Kuerze.




    Den Sunset schaute ich mir an Canyon Junction Bruecke an mit Blick auf den Watchman, aber wegen Sturm und extrem viel Staub und Sand in der Luft war es eher enttaeuschend.
    Dann Warten auf den Moon Rise.
    Immer wieder zogen diche Wolkenbaender durch mit rasanter Geschwindgkeit, wow.
    Dann war der Mond endlich hoch genug und Fahrt zur Checkerboard Mesa fuer ein paar Nachtaufnahmen.



    Ein weiterer Stop folgte eine halbe Meile weiter, mit ein paar huebschen Hoodoos auf dem Slickrock und ein paar Killerwolken.



    Dann der Vollmond Hike zum Canyon Overlook. Das wr so genial, beinahe taghell. Selbst wenn der Mond von Wolken verdeckt war, sah man jede Menge.
    Der Blick in den Zion Canyon mitsamt Serpentinen war klasse, hier und da gab es ein wenig Light painting wenn ein Auto vorbeifuhr.



    Pine Creek Canyon





    warten das die Wolken weiterziehen...


    leider war der Mond nach einer Weile ganz weg und es hatte sich komplett zugezogen. Daher fiel das Shooting im Main Canyon dann leider aus.


    Von Zion Museum lohnen sich ebenfalls Night Shots, diese erfolgten eine Woche eher






  • Ist echt ein interessanter Versuch mit einigen tollen Fotos.
    Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Ami am Mesa Arch getroffen, der mit seiner Panoramakamera "übte", denn er machte nur Nachtaufnahmen bei Mondschein. Er zeigte mir ein paar Bilder, z.B. von der Wave, und die Farben waren richtig faszinierend, obwohl die Bilder - ähnlich wie einige bei Yvonne - wie Aufnahmen bei Tag aussahen.


    Aber ich schaff das nicht, denn ich hab auch Polarlichter in Island verschlafen :smile:

  • Ist echt ein interessanter Versuch mit einigen tollen Fotos.
    Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Ami am Mesa Arch getroffen, der mit seiner Panoramakamera "übte", denn er machte nur Nachtaufnahmen bei Mondschein. Er zeigte mir ein paar Bilder, z.B. von der Wave, und die Farben waren richtig faszinierend, obwohl die Bilder - ähnlich wie einige bei Yvonne - wie Aufnahmen bei Tag aussahen.


    Aber ich schaff das nicht, denn ich hab auch Polarlichter in Island verschlafen :smile:

    Wave bei Nacht ist auch noch ein Traum von mir, aber dann mit Milky Way :)


    Ich fotografiere ja viel bei Mondschein und nutze das Licht dann auch fuer wanderungen an populaeren Orten wie Arches etc.
    Die Bilder sind wirklich immer wie bei Tag, die Ausnahme sind die Sterne am Himmel.


    Anderes Problem ist das bei Mondschein viele Farben viel kraeftiger rauskommen und man oft total hin und herprobieren muss, bis es nicht total uebersaettigt wirkt.
    uebe da ach noch, wie man was am besten macht.


    Problem dieses mal war eher, das der Mond alle paar Sekunden weg war hinter dicken Wolken und dann die Kamera Einstellugen nicht mehr stimmten.
    Mit Mond es sowas von hell, da muss man radikal runter mit allem(ISO, anderer fstop, Sekundenzahl), ohne Mond ist es dann zu dunkel.
    Das war echt etwas tricky gestern.
    Und dann war alles overcast und ich konnte meine Wunschaufnahme im Zion Canyon nicht mehr machen.


    Also mehr Zeit fuer so aufnahmen investieren und wiederholen :)
    Und ueben :D :smile: :D

  • hast du laenger als 30 Sekunden belichtet?
    Ab 30 Sekunden aufwaerts hast du naemlich die Bewegung der Sterne im Bild und es gibt die Spuren.


    Unter 30 Sekunden sah man auf dem Bild genauso viel, wie als würde man in einer Höhle ohne Blitz knipsen ;)


    Aber das mit dem Mond ist eine gute Idee. Hätt ich auch selber drauf kommen können. Bloß ist er nie da, wenn man ihn braucht :zuck:


  • Unter 30 Sekunden sah man auf dem Bild genauso viel, wie als würde man in einer Höhle ohne Blitz knipsen ;)


    Aber das mit dem Mond ist eine gute Idee. Hätt ich auch selber drauf kommen können. Bloß ist er nie da, wenn man ihn braucht :zuck:

    welche ISO? f stop? Belichtung? Kameramodus?
    Ich fotografiere ja nie mit hoher ISO, aber bei Nachtaufnahmen geht es nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!