Von Denver nach Seattle - Martina und Matze unterwegs

  • Samstag, 22.06.


    Yellowstone NP


    :snow1: Hinter uns liegt eine saukalte Nacht. Immer wieder sind wir aufgewacht, weil es bei jeder Bewegung im Schlafsack kalte Stellen gab ....Die Decken auf dem Schlafsack haben wenig gebracht, es wurde erst ein wenig besser, als ich mich in die Decke eingewickelt habe und dann wieder in den Schlafsack gekrochen bin.
    Jedenfalls waren wir sehr zeitig, gegen 7 Uhr, auf den Beinen, haben schnell gefrühstückt - anschließend wurde alles zusammen gepackt und wieder im Auto verstaut. Dann ging die Fahrt weiter hinein in den Park - wir wollten jetzt auf dem Norris Campground einen Stellplatz suchen.


    Nach ganz kurzer Fahrt mußten wir an einer kleinen Menschentraube anhalten - da gibt es doch bestimmt Interessantes zu sehen....
    Richtig, gegenüber am Hang ein Schwarzbär :jub:




    Leider war der Bär etwas entfernt. Egal .... ;) es war wieder ein Bär in freier Wildbahn. Und das ist irgendwie immer Klasse.
    Und wir hatten weiterhin Glück, auf dem Norris Campground fanden wir wiederum einen Stellplatz - den wir dann mit Wasserflasche und Kühlbox als "Besetzt" kennzeichneten.


    Dann fuhren wir zu den Sinterterrassen bei Mommoth Hot Springs.



    Hier wollten wir eine Weile rumlaufen, auch um zu sehen, ob und was sich seit 2005 verändert hat. Und wir stossen sehr bald auf eine Veränderung.
    Damals lief hier

    viel heißes Wasser herunter, jetzt ist alles trocken.


    Und auch hier ist alles ziemlich trocken, bis auf ein paar kleine Rinnsale :(


    Dafür sehen wir nur wenige Meter weiter neue Gebilde und Pools, die es damals nicht gab. So verändert sich wohl ständig dieses Gebiet der heißen Quellen, werden immer neue Gebilde, Stufen geschaffen.




    Nachdem wir eine ganze Zeit über die Holzstege gelaufen sind, haben wir uns entschlossen, weiter zu fahren.
    Allerdings mußten wir schon wieder schnell anhalten, bei einer richtig großen Touristenansammlung - das kann doch eigentlich nur bedeuten: Grizzly
    Und tatsächlich, in ca. 150 Meter Entfernung bewegt sich ein junger Grizzly und ist intensiv mit Fressen beschäftigt.
    Ein Parkranger inspiziert die Lage, schätzt sie als nicht problematisch ein und fährt weiter. Glücklicherweise sind alle Touristen vernünftig - hier jedenfalls - keiner versucht näher ranzukommen, um besseres Foto zu schiessen.....




    Wir sind eine ganze Weile stehen geblieben, in der Hoffnung etwas besser Bilder zu bekommen - aber der Bär tat uns nicht den Gefallen, blieb immer in der Nähe der Büsche. So sind wir dann doch ins Gebiet des Old Faithful gefahren, der war aber nicht das eigentliche Ziel. Sondern wir wollten, naja eigentlich besonders ich, zum "Morning Glory Pool". Den bekam ich ja 2005 nicht zu sehen, weil ich im WoMo bleiben mußte, in der Nähe einer bestimmten Örtlichkeit :cap::D ....
    Das wollte ich nun gern nachholen.
    Schon auf dem Weg dorthin konnte ich nun verschieden farbige Pools und kleine, größere Geysire bewundern. Es war einfach eine tolle Wanderung :)






    Schließlich kamen wir beim Glory Pool an ...Er ist schon beeindruckend, dieser Pool. Die blaugrüne Färbund in gelber Umrandung, dass klare Wasser .... :daumen::daumen:
    Einfach richtig Klasse, man kann ja auch sehr tief reinschauen.
    Leider ist mein Weitwinkel nicht ausreichend, um den gesamten Pool ins Bild zu bekommen - aber meine Augen, mein Hirn hat den Anblick gespeichert. Einfach unvergessen



    Wütend kann einem aber auch der Gedanke machen, dass es Menschen gibt, die irgendein Zeug dort hinein werfen. :tock::tock::wut2: So wenig Verstand kann man doch gar nicht haben - leider wohl doch :aug:


    Auf dem Rückweg vom Morning Glory Pool noch andere Eindrücke links und rechts des Holzsteges, auf dem Weg zum Old Faithful.





    Und natürlich darf auch wenigstens ein Foto vom Faithful nicht fehlen. Allerdings war bei uns gerade der Ausbruch nicht so doll. Auf einen weiteren Ausbruch wollten wir aber nicht warten.



    Nach kurzen Besuch im Supermarkt wegen Mitbringsel für die Enkel und Besichtigung der bekannten Hotellobby - Klasse Bauwerk :clap1: - sind wir dann zum Camplatz zurück gefahren. Dabei wurden wir durch einen Megastau aufgehalten, es ging fast eine 3/4 Stunde keinen Meter vorwärts. Erst dachten wir an einen Unfall, aber als es dann Meter für Meter weiterging, konnten wir sehen, dass der Stau durch eine Bisonmama mit Kalb entstanden ist. Sie mußte ja auch nicht gerade direkt am Fahrbahnrand grasen .... :nix1:;)
    Na schließlich erreichten wir gegen 17 Uhr unseren Stellplatz und haben schnell unser Zelt aufgebaut.



    Und außerdem in der Nachbarschaft diesen Bisonbullen beobachten können.




    Weil jetzt auch gelegentlich die Sonne heraus kam, war es ganz angenehm - wir konnten draußen sitzen, relaxen - lesen, Musik hören ...einfach rumhängen.
    Hier brauchten wir auch nichts in Bärenboxen verstauen, 1. gab es gar keine und 2. hat uns eine Rangerin gesagt, es könnte alles im Auto bleiben. Nur draußen sollten keine Lebensmittel o.ä. zurück bleiben - aber das ist ja im Yellowstone klar :)
    Wir haben nur unser Auto so umgeräumt, dass wir im Auto schlafen können - in der Hoffnung, dass es da weniger kalt wird. Koffer und einige anderen Dingen mußten im Zelt übernachten :D:D:D


    Während unseren Abendessen bemerken wir plötzlich, wie der Bisonbulle direkt über den Campplatz trabt - in ca. 5 Meter Entfernung von Zelt und Tisch. Ein eindrucksvolles Bild, er lies sich von uns gar nicht stören. Aber was eventuell passiert, wenn ihn plötzlich etwas stört :gru1::huch1:




    Es kam dann sogar noch besser. Martina hat sich später, zum Lesen, ins Auto gesetzt. Es wurde immer kühler. Ich habe mich inzwischen mit dem Campfeuer beschäftigt, leider bekam ich es heute nicht so richtig in "Gang". :(:(
    Plötzlich sehe ich den Bison ganz dicht an unserem Auto vorbei gehen, ich hatte schon Angst um unseren Seitenspiegel ....Aber erst Martina :huch1: Als sie vom Buch hochsah, hatte sie praktisch eine braune "Wand" vorm Autofenster. Es war für sie so überraschend, dass sie gar nicht an Fotografieren dachte. Außerdem war der Bison sehr schnell am Auto vorbei, auch ich hätte es nicht geschafft.
    Das war schon ein Erlebnis - vor allem für Martina, im Auto :smile2:


    Bißchen Zeit haben wir noch mit unseren Urlaubsbüchern verbracht, aber gegen 21 Uhr haben wir uns dann in die Schlafsäcke verkrochen ....


    Ob es heute Nacht auch wieder so kalt ist :zuck::zuck:



    Meilen: 100
    Die Campplätze haben jeweils 15$ gekostet


  • Aber auch sonst gefallen mir Deine Bilder heute besonders gut - die Pools und Terrassen sind einfach toll.


    Danke :smile2: Ich habe aber auch diesmal Sachen fotografiert, die ich sonst eher nur betrachtet hätte, ohne ein Bild davon zu machen. Z. Beispiel die gelben "Gebilde" in grünem Wasser :)

  • Z. Beispiel die gelben "Gebilde" in grünem Wasser :)


    Das Foto habe ich ja so auch ;) Scheint dieses Jahr ein beliebtes Motiv zu sein.


    Ein weiterer toller Tag im Yellowstone und die Nächte sind im Yellowstone irgendwie immer kalt.....trotz 30 Grad den Tag durch, hatten wir morgens jeweils nur noch 1 Grad Ende Juli. Er liegt halt hoch oben.

  • Zitat

    Glück gehabt mit dem Stellplatz.
    Die Styroporboxen sind ja für uns mittlerweile auch ein NoGo.


    Mal gucken, was wir auf Hawaii machen, da brauchen wir ja auf jeder Insel wieder ne neue.


    Ich überlege schon, ob wir eine faltbare Kühltasche kaufen.


    So eine hatten wir auf Hawaii auch dabei. Hatten eine von tupper dabei, aber vor Ort kann man die ja auch gut kaufen und sind eine gute Alternative.

  • Sonntag, 23.06.


    Rexburg, Idaho


    Wir haben im Auto ganz gut geschlafen, es war nicht ganz so kalt wie im Zelt. Gegen 8 Uhr sind wir wach, es ist immer noch etwas kühl, aber die inzwischen strahlende Sonne erwärmt uns sehr bald. Nach Frühstück und alle Sachen im Auto verstauen, starten wir und wollen den Yellowstone verlassen. Ob wir diesen tollen Park irgendwann mal wieder besuchen :gru1: Wohl eher nicht ...aber man kann ja nie wissen ;)


    Bevor wir aus dem Park raus sind, müssen wir doch nochmal an einer größeren Touristenansammlung stoppen. Was gibt es denn zu sehen?
    Man zeigt hoch hinauf in einen Felsen, dort treibt sich wieder eines dieser Schneeziegen ...
    Ich habe versucht, das Tier ohne Tele aufs Foto zu bekommen :( - der "Erfolg" ist nicht so toll, zeigen möchte ich es trotzdem. Zumindest die zwei Fotos, wo man noch was erkennen kann :huch1:


    In Bildmitte




    Da kann man sich schon ein ärgern, dass man kein Tele hat ....


    Unseren nächsten Stopp hatten wir dann in Wet Yellowstone. Ein kleiner Ort am Eingang des Nationalparks. Nichts besonderes, eine Main Street mit typischen Flair dieser Ortschaften. Natürlich auch mit genug Gift Shops ....Dort gelang es mir tatsächlich, Martina ein Schmuckstück einzureden ...einen schönen Ring. Wenn ihr etwas gefällt, sie es aber nicht unbedingt benötigt, dann muß man mitunter schon ein wenig "nachhelfen" und ein Machtwort sprechen...."Du nimmst den Ring jetzt, und gut ist" :smile2:


    Aber wieder zurück zum Ort






    Im Yellowstone Museum selbst waren wir nicht, haben nur dieses Schneemobil fotografiert. Mit so einem Gefährt ist wohl Doc im Winter unterwegs gewesen :)



    Lange haben wir uns hier nicht aufgehalten, bald hatte uns wieder eine der scheinbar endlosen Strassen des Westens.


    Und es ging eine ganze Weile immer entlang der Berge und Gipfel des Teton NP - allerdings eben auf der anderen Seite des Gebirges. Beeindruckend war es trotzdem



    Nach gar nicht so langer Fahrt kamen wir schließlich in Rexburg an - hier wollten wir übernachten, vor allem stand uns doch der Sinn nach einer heißen Dusche. Es geht ja schon mal fast 3 Tage ohne diesen Komfort (oder Selbstverständlichkeit ;) ), aber dann muß es einfach sein. Und ein warmes Bett war nach diesen kalten Nächten auch nicht zu verachten ;);)
    Aber die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich gar nicht so einfach. Zuerst sind wir zum "Super 8" gefahren - war o.k., aber man will ja noch weiter sich umsehen. Wir hatten ja noch 2 Adressen. Die erste Adresse stellte sich inzwischen als Studentenwohnheim heraus - wir hätten nicht gedacht, dass Rexburg eine Universtätsstadt der Mormonen ist. Das sah man auch, an vielen jungen Menschen, in ordentlicher Sonntagskleidung.
    Jedenfalls war da schon mal nichts mit Duschen usw. Die nächste Adresse erwies sich als teures Hotel, wir haben erst gar nicht nach Preis gefragt. Dann zum "Comfort INN" ...na Klasse, alles verschlossen ...
    Also zurück zum Super 8, eingecheckt und Zimmer bezogen. War ganz o.k., sauber - darauf kommt es ja an.
    Martina hat ein kleines Nickerchen gemacht und ich habe mich am Compi über die lahme Internet Verbindung geärgert :aug::aug:
    Später sind wir dann noch zum WalMart und zu Albertson, danach 2 Pizzen bei Pizza Hut - die übrigens ganz lecker waren. Gut, ich habe Chili drüber gestreut :smile2::D
    Dann haben wir noch eine Weile im Zimmer rumgehangen, am Compi und TV und ein paar Seiten in Reiselektüre....


    Ein ruhiger Fahrtag ging so zu Ende


    Zimmer: 82$


    Meilen: 87











    PS.: Ich war heute wieder sparsam mit Fotos ....Ich weiß ;):cap:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!