Geld umtauschen - wo besser?

  • Wenn die KK Rechnung ansteht wird damit wieder Geld gezogen, um sie zu begleichen. Eigentlich ein Teufelskreis.
    Und unlogisch noch dazu.


    Finde ich nicht unlogisch. Wenn ich mein Girokonto 2.000,- EUR in den Miesen habe, zahle ich dafür ja horrende Zinsen. Wenn ich die nun von meiner Kreditkarte hole und damit mein Soll ausgleiche spare ich mir die Sollzinsen für 4 Wochen. Das sind ja auch ab 160,- EUR pro Jahr aufwärts was man sich damit spart.

  • Das Girokonto hat einen Verfügungsrahmen, für den man bei Überziehung allerdings schon ab minus 1 Euro Zinsen zahlen muß.
    Die Krediktkarte hat einen Verfügungsrahmen von sagen wir mal 1.000 Euro. Danach kann ich nicht mehr der KK zahlen, da der Verfügungsrahmen ausgereizt ist. Zahle aber dafür keine Zinsen.


    Zahle erst dann Zinsen, wenn die 1.000 Euro am Ende des Monats von meinem Giro-Konto abgebucht werden und ich dadurch ins Minus rutsche.


    :genau:



    Scheint ja gar nicht so einfach zu sein :D


    Wenn ich eine "richtige" Kreditkarte habe, dann sind Kreditkartenkonto und das Girokonto, von dem die Kreditkartenrechnung abgebucht wird, zwei verschiedene Konten. Es gibt allerdings von manchen Banken auch so pseudo-Kreditkarten, wo das Geld sofort dem Girokonto belastet wird, wenn man mit der KK bezahlt.


    Bei der "richtigen" Kreditkarte wird ja nur ein mal im Monat vom Girokonto abgebucht. Viele dieser "richtigen" Kreditkarten bieten eine Guthabenverzinsung an, wenn man Geld von seinem Girokonto auf das Kreditkartenkonto überweist (bei der DKB sind das z.Zt. 1,3%). Zudem erhöht das auf dem Kreditkartenkonto vorhandene Guthaben eben das Limit der Kreditkarte. Zahlst Du jetzt mit der KK oder hebst Geld ab, wird das mit dem vorhandenen Guthaben verrechnet.

  • Finde ich nicht unlogisch. Wenn ich mein Girokonto 2.000,- EUR in den Miesen habe, zahle ich dafür ja horrende Zinsen. Wenn ich die nun von meiner Kreditkarte hole und damit mein Soll ausgleiche spare ich mir die Sollzinsen für 4 Wochen. Das sind ja auch ab 160,- EUR pro Jahr aufwärts was man sich damit spart.


    Na ja, in dem Fall was du geschildert hast vielleicht. Aber wenn man einfach erst Geld abhebt von der KK, um damit überhaupt die Rechnung der KK bezahlen zu können ist das nicht mehr logisch finde ich. Und für das Abheben am GAA mit der Kreditkarte fallen ja auch immer Gebühren an. Zumindest bei uns. Deswegen kann ich das nicht verstehen. Denn wer 15 EUR bei 500 EUR Abhebung zahlt kann auch seine Sollzinsen begleichen, die auch nicht teurer sind.


    Wenn ich eine "richtige" Kreditkarte habe, dann sind Kreditkartenkonto und das Girokonto, von dem die Kreditkartenrechnung abgebucht wird, zwei verschiedene Konten.


    Zwei Konten für die Bank sind es allemal. Aber das wissen die meisten Leute nicht. Zumindest ist es bei uns so. Wir sehen die Umsätze der KK auf einem Extrakonto. Ist ja auch sinnvoll.
    Aber sowas sieht man auch bei den sogenannten "Debit-Kreditkarten".


    Bei der "richtigen" Kreditkarte wird ja nur ein mal im Monat vom Girokonto abgebucht. Viele dieser "richtigen" Kreditkarten bieten eine Guthabenverzinsung an, wenn man Geld von seinem Girokonto auf das Kreditkartenkonto überweist (bei der DKB sind das z.Zt. 1,3%). Zudem erhöht das auf dem Kreditkartenkonto vorhandene Guthaben eben das Limit der Kreditkarte. Zahlst Du jetzt mit der KK oder hebst Geld ab, wird das mit dem vorhandenen Guthaben verrechnet.


    Bei uns kann man keinerlei Einzahlungen auf die "richtigen" Kreditkartenkonten machen. Das ist immer von Gesellschaft und Bank zu Bank verschieden. Kenne das noch vom ADAC, dass du dort Einzahlungen machen kannst und somit dein KK-Limit, was du pro Monat hast, erhöhen kann. Aber man kann auch beim Kreditkartenkonto nicht ins Soll gehen. Denn abgebucht wird doch immer von deinem Girokonto. (bei uns) Ansonsten bei den anderen Gesellschaften, wo du auf das Kreditkartenkonto Einzahlungen vornehmen kann, wird es erstmal vom Guthaben abgezogen, bevor die Rechnung vom Girokonto beglichen wird.


    Hoffe es war irgendwie einigermaßen verständlich.


    LG
    Carmen


  • Ganz normal einmal im Monat, d.h. man weiß wann die Kreditkartenrechnung fällig ist und da sollte halt entsprechend Kohle auf dem Girokonto sein.


    Ein Bekannten von mir nutzt das Prinzip übrigens dauerhaft, um seinen wegen Hausbau permanent ausgereizten Dispokredit auszugleichen. Er hebt am Monatsanfang 2.000,- EUR mit der KK ab, zahlt es auf sein Girokonto ein. Am Monatsende wird dann die KK-Rechnung abgebucht und am nächsten Tag hebt er wieder ab.



    Finde ich nicht unlogisch. Wenn ich mein Girokonto 2.000,- EUR in den Miesen habe, zahle ich dafür ja horrende Zinsen. Wenn ich die nun von meiner Kreditkarte hole und damit mein Soll ausgleiche spare ich mir die Sollzinsen für 4 Wochen. Das sind ja auch ab 160,- EUR pro Jahr aufwärts was man sich damit spart.


    :zuck::gru1::gru1:
    Ich versteh gar nichts mehr.
    Wenn X 2000 Miese auf dem Girokonto hat und mit 2000 von der KK ausgleicht, dann hat er doch 2000 Miese bei der KK :gru1: Und die müssen doch am Monatsende vom Girokonto aus wieder beglichen werden. Dann ist X ja wieder in den Miesen ....


    Naja, eigentlich egal für mich, da ich weder bei dieser Bank bin und sein werde. Und außerdem einen größeren Verfügungsrahmen habe, ehe ich höhere Sollzinsen zahlen muß ....

  • Denn wer 15 EUR bei 500 EUR Abhebung zahlt kann auch seine Sollzinsen begleichen, die auch nicht teurer sind.


    Da hast Du natürlich Recht aber er hat ja wie gesagt die DKB-Visa wo eben keine Gebühren für die Abhebung anfallen.


    Wenn X 2000 Miese auf dem Girokonto hat und mit 2000 von der KK ausgleicht, dann hat er doch 2000 Miese bei der KK Und die müssen doch am Monatsende vom Girokonto aus wieder beglichen werden. Dann ist X ja wieder in den Miesen ....


    Na in Wirklichkeit ist quasi immer nur sein Kreditkartenkonto in den Miesen und da fallen eben keine Sollzinsen an. Wenn er seine 2000,- Miese auf dem Girokonto stehen lassen würde, dann würde er dafür ja bei 10% Dispo-Zinsen 16,66 EUR Sollzinsen bezahlen.


    Konkret:


    Am 01.01. bist Du mit Deinem Konto 2.000,- EUR im Soll


    Am 01.01. hebst Du von Deiner KK 2.000,- EUR ab und zahlst es sofort auf Dein Girokonto ein somit ist Dein Girokonto auf 0,- , Dein KK-Konto auf 2.000,- EUR soll


    Am 31.01. werden die 2.000 KK-Soll von Deinem Girokonto abgebucht somit ist Dein Giro wieder 2.000,- im Soll


    Am 01.02. hebst Du 2.000 mit Deiner KK ab und zahlst es auf Dein Girokonto ein


    ...


    Alles klar?


    Somit zahlst Du statt für 30 Tage eben nur für 1 oder 2 Tage Sollzinsen auf Deinem Girokonto.

  • Nein, das ganze macht schon Sinn. Bei der DKB sind weltweit die Abhebungen von Automaten gebührenfrei (auch in D) und auch die Kontoführung. Durch die Abhebung des Bargeldes mittels Visakarte hat er sich einen zinslosen Kredit in Rahmen seines Verfügungsrahmens auf der Kreditkarte eingerichtet. Er muss natürlich nach 4 Wochen den betrag auf das Girokonto der DKB von seinen Gehalt überweisen, damit dort keine weiteren Zinsen anfallen. Aber selbst die sind im vergleich zu anderen Banken moderat (7,9%).


    Andreas

  • Wenn man als Ehepaar 2 Kreditkarten zu einem Girokonto hat, sind es sogar 3 Konten. Für jede Kreditkarte wird ein eigenes Konto mit eigenem Verfügungsrahmen geführt. (zumindest bei der DKB)
    Da wir beide auch die Miles & More KK haben, sind das dann insgesamt 5.


    Wir sind zufrieden mit DKB + M&M + Hein Gericke Kreditkarten. Das Limit der DKB Visa lassen wir bewusst niedrig.


    Wenn dm noch Mastercard nehmen würde, könnten wir wesentlich öfter mit Meilen fliegen :D


    ciao


    frank


  • Bei dm gibt es doch Payback-Punkte, die man in Meilen umwandeln lassen kann :wink2:


    So ist es. Ein Einkauf bei DM gibt pro Euro eine Meile. Und durch die dauernden Aktionen wie fünffach Punkte etc. gibt es noch viel mehr. Ein Großteil meiner Meilen stammt von DM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!