welche Schlafmatten benutzt ihr beim Camping?

  • Ich bin halt sehr flexibel, Neuem immer aufgeschlossen und wenns was Besseres gibt, trenn ich mich auch mal von Altem. :P

    das sehe ich genauso.
    Besonders, wenn das Neue dann auch noch besser ist und mehr Vorteile bringt.
    Uebrigens scheoner Testbericht, der gibt wirklich all die wesentlichen Punkte wieder, die mir jetzt wichtig waeren.

  • war heute bei Eastern Mountain Sports und habe mir die Neo Air sowie die Neo Air Trekker angesehen. Die Dinger sind ja echt ein Traum, so wenig, was die wiegen.
    Leider war keine Neoair All Season vorraetig, haette die gerne gegen die beiden anderen abgewogen.
    Evtl. entscheide ich mich ja in den naechsten Wochen wirklich fuer eine dieser Modelle

  • @Frank:


    was verstehst du unter normaler Thermarest? Nicht den self inflating Pad? Eher die Schaumstoffmatte?


    Na die selbstaufblasenden in der günstigeren Preiskategorie bei REI. Die sind etwas dicker, auch etwas sperriger gerollt, aber für Camping mit dem Auto vollkommen ok. Bisher haben wir keine mehrtägigen Wanderungen mit zwei Kindern (<1 Jahr, 6 Jahre) geplant. Dann müssten die leichter sein. So nehme ich lieber eine günstigere und gleichzeitig robustere.


    ciao


    frank

  • Hallo Desert Rat,


    solltest Du günstige neoair all season large irgendwo finden, lass es mich bitte wissen. Würde dann 2 Stück für meine Kinder (erwachsen) mitbringen. :D

    Ich werde die Augen auf alle Faelle offen halten. Ichbekomme ja immer die diversen Newsletter von den ganzen Outdoor Outfittern mit ihren Angeboten. :P

    . Bisher haben wir keine mehrtägigen Wanderungen mit zwei Kindern (<1 Jahr, 6 Jahre) geplant. Dann müssten die leichter sein. So nehme ich lieber eine günstigere und gleichzeitig robustere.

    Das wuerde mir ja auch reichen ohne die backpacking Touren.
    Fuer ganz regulaeres Camping hier bei uns nutze ich teilweise sogar das dicke Luftbett. Wenn ich nur vom Auto zur Campsite muss, ohne mir Gedanken um Gewichtslimits zu machen und einfach nur mal fuer ein WE zum campen fahre, dann reichen auch die normalen sperrigen Dinge.
    Sobald was in den Flieger muss mit Gewichtlimits, dann wird eingespart. Und wenn dann noch Mehrtagestouren anstehen, wo jedes Gramm zaehlt, dann spare ich an allen Ecken und Enden an Gewicht ein. ;)

  • :D :D


    Ich habe mich aber so an meine Matratze gewöhnt, dass ich mitunter sogar darauf schlafe, wenn wir viel Besuch haben. Ist besser, als auf dem Sofa zu schlafen ....

    Welche Art von Matratze verwendest du denn? Eine Schaumstoffmatratze zum Einrollen oder eine Luftmatratze? Ich plane gerade mit meiner besten Freundin einen größeren Trip mit einem Kleinbus durch Nordamerika und wir wissen nicht genau, welche Matratzen wir am Besten einpacken sollten, damit wir keine Rückenprobleme oder Schmerzen bekommen in den zwei Monaten, die wir unterwegs sein werden. Ich habe mir online schon eine Luftmatratze auf campz.at angesehen , aber ich weiß beim besten Willen echt nicht, welche für mich da richtig wäre und welche ich lieber lassen sollte.

  • Welche Art von Matratze verwendest du denn? Eine Schaumstoffmatratze zum Einrollen oder eine Luftmatratze? Ich plane gerade mit meiner besten Freundin einen größeren Trip mit einem Kleinbus durch Nordamerika und wir wissen nicht genau, welche Matratzen wir am Besten einpacken sollten, damit wir keine Rückenprobleme oder Schmerzen bekommen in den zwei Monaten, die wir unterwegs sein werden. Ich habe mir online schon eine Luftmatratze auf campz.at angesehen , aber ich weiß beim besten Willen echt nicht, welche für mich da richtig wäre und welche ich lieber lassen sollte.


    Ich benutze nach wie vor ein "stink normale" Luftmatraze, die ich nach meinen Bedürfnissen aufblase.
    Ähnlich dem 2. Modell in Deinem Link .....

  • Hallo,


    wir haben zum Campen verschiedene Matten von Therm a rest.


    Von der selbstaufblasenden Trail Lite Regular (unsere Standardmatte bei Campingtripps) bis zur Faltmatte Z-Lite (für Trekking und als zusätzliche Matte unter der Trail Lite bei frostigenTemperaturen) .


    An der Neo Air habe ich auch schon länger Interesse, allerdings haben mich der recht hohe Anschaffungspreis und (weniger) die Berichte über die Empfindlichkeit der Matte bisher vom Kauf absehen lassen.


    Sollte mir allerdings mal eine Neo Air in der Länge Regular für weniger als 80 Euro unterkommen, dann werde ich wohl nicht länger widerstehen können. :)

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

  • Hallo Kate, welcome hier im Forum :wink1:



    So, nachdem ich ja jetzt zwangslaeufig die ganze Woche meine Thermarest Prolite nehmen musste, weil die andere dickere ja mit Gepaeck verschollen war, steht fest: die naechste Anschaffung ist eine Neoair Trekker oder Neoair 4 Season. Egal, wie teuer sie ist.
    Da ich teilweise auf extrem harten und unebenen Untergrund geschlafen habe, musste ich feststellen, das fuer meine ungepolsterten HUeften die regulaere Prolite nicht ausreicht. Ich habe alles voller blauer Flecken, voll bloede.


    Also kommt als naechstes eine Neoair ins Haus und evtl. zusaetzlich fuers Lounging beim backpacking die Z lite, da die nicht so anfaellig fuer alles ist.

  • Öhhh, was hab ich mir unter Lounging beim Backpacking vorzustellen? Abhängen am Lagerfeuer?


    ciao


    frank

    so ungefaehr, du laeufst ja nicht von Sunrise to sunset, sondern erreichst irgendwann im Laufe des Tages dein gewuenschtes Camp. Dann hast du die restliche Zeit, um gemuetlich abzuhaengen, essen, schlafen, relaxen, schwimmen, lesen, whatever.
    Einfach schoen faul sein.
    Da ist so eine regulaere ZLite besser geeignet als die Thermarest, zur Not kannst du die ZLite auch mal als Schwimmmatte nehmen ;)

  • Gerade entdeckt:


    Therm a rest NeoAir für 65 Euro bei fliegfix.com


    Ich komme in Versuchung. :)


    Edit:
    Sorry, die 65 Euro gelten leider nur in Länge small, die Länge medium kostet 85 Euro (statt 129 Euro).


    Dafür gibt es die Faltmatte Z-Lite Regular für 26 Euro (statt 40 Euro).

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!