welche Schlafmatten benutzt ihr beim Camping?

  • Lohnt sich die Anschaffung einer Thermarest Neoair?
    Der Preis ist ja nicht so ohne, aber die Neoair Trekker ist ja so schoen klein zusammenpackbar und vor allem dicker als die regulaere Thermarest Prolite, die ich momentan nutze.
    Da nervt mich immer, das man teilweise doch den Untergrund merkt. Und ich als Seitenschlaefer bin da schon mal mit blauen Flecken deswegen aufgewacht.


    Was nutzt ihr so an Air Pads beim Camping? Oder nehmt ihr immer nur die billigsten, die man dann am Ende wegwirft?

  • Ich hab so eine ähnlich Matte wie die NeoAir allerdings von Pacific Outdoor Equipment.
    Der ganz grosse Vorteil ist das kleine Packmass und das geringe Gewicht. Beim Backpacken ist die immer meine erste Wahl.
    Von der Isolierung her merke ich keine grossen Unterschied zu normalen Iso-Matten.
    Was mich allerdings etwas nervt ist die wabbelige Unterlage vergleichbar mit der Luftmatraze von früher. Da gefallen mir die festen herkömmlichen Iso-Matten besser. Aber ich denke das ist Geschmackssache, ich schlafe z.B. auch viel lieber auf einem festen Futon, als auf einem weichen amerikanischen Matratzenturm.
    Dazu hat meine Matte auch noch ein ziemlich glattes Obermaterial, so dass ich da mit dem Schlafsack ziemlich drauf herumrutsche.
    Daher hole ich, wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, immer noch meine alte Iso-Matte raus und lass die Air-Mattress zu Hause.

  • Wir haben uns zu Weihnachten 2009 die ExpedDownMat 9 Pump DLX geschenkt. :D Sehr komfortabel, geringes Gewicht von 1kg und kleines Packmaß. Seit die Fluglinien eine Gewichtsbeschränkung von 1x 23kg eingeführt haben, muss halt mit jedem Gramm gespart werden. Naja, der Preis ist nicht gerade billig, aber für uns hat es sich gelohnt. :daumen1:

  • Da wir derzeit nicht damit auf Wanderung gehen, sind wir mit "normalen" Therma-A-Rest vollkommen zufrieden. Wenn man die in der Mitte faltet und dann zusammenrollt, ist das Packmaß ganz ok.
    Als 2003 unsere Hochzeitsreise anstand, musste die komplette Campingausrüstung in die Moppedkoffer passen. Da brauchte es ein kleines Zelt (Hilleberg), klein rollbare Isomatten und auch kompakte Daunenschlafsäcke (Yeti).
    Meine unsere Isomatten hätten damals Camplite geheissen. Die neueren für die Zwerge sind etwas dicker, da war uns Preis und Komfort wichtiger als Packmaß und Gewicht. Für unser großes Zelt mussten wir eh bei US-Airways in zusätzliches Gepäckstück erwerben.


    ciao


    frank

  • danke fuer eure Antworten


    @ Walking Man:


    Pacific Outdoor Equipment muesste eurer Westcoast Pendent zu unserem Eastern Mountain Sport sein.
    ich find, die Eigenmarken vieler solcher Stores sind nicht schlecht.


    Vom EMS Air Pad habe ich aber Abstand gehalten wegen der nicht allzu guten Reviews. Bisher schneidet die Thermarest Neoair echt noch mit am Besten ab. Wie gesagt, preislich eben nicht die Guenstigste.
    Was beim Wintercamping auch gut kommt, ist eine herkoemmliche Schaumstoffmatte unter eine Thermarest zu packen. Das waermt doppelt. :daumen:


    Prinzipiell bin ich mit meiner Prolite zufrieden, aber sie ist eben nicht sonderlich dick. Und scheinbar habe ich wohl kein Speck an den Hueften, so das man dann am anderen Morgen mit blauen Flecken an exponierten Stellen aufwachen kann. :gru1:


    @Frank:


    was verstehst du unter normaler Thermarest? Nicht den self inflating Pad? Eher die Schaumstoffmatte?

  • Wir nutzen immer noch die guten, alten und vielleicht auch unmodernen Luftmatratzen. Ich habe noch keine Matten entdeckt, wo ich nicht das Gefühl habe, ich liege auf dem Untergrund und wenn, waren sie mir einfach zu teuer ...


    Mit der Luftmatratze kommen wir am Besten klar - ich blase sie so auf, dass wir ganz weich liegen.

  • ich mag keine Luftmatrazen, die sind mir zu laut und irgendwie zu schwer und unhandlich.
    Ich habe fuers Camping hier in NYS, wenn ich nur fuer ein WE wegfahre und da nichts tragen muss, ein Luftbett. Da ist das okay.
    Aber Luftmatrazen sind irgendwie fuer mich eher was fuer den Swimming Pool :D


    @ Mokimarble:


    danke :wink2:

  • ich mag keine Luftmatrazen, die sind mir zu laut und irgendwie zu schwer und unhandlich.



    "zu laut" ... :zuck: versteh ich nicht :gru1:


    Ich finde eine flach zusammen gelegte Luftmatratze handlicher und Platz sparender, als so eine Matten Rolle ....ich habe mir ja einige dieser Rollen im Sportgeschäft angesehen.
    Die Luftmatratze liegt entweder flach auf dem Koffer Boden oder am Rücken des Seesacks ...


    Aber ist wohl Ansichtssache

  • Ich hatte jahrelang die TAR Prolite3 - zu der Zeit war ich immer leidlich damit zufrieden. Auch ich kenne das Gefühl, daß Druckstellen an der Hüfte entstehen beim seitlich schlafen.
    Aber das war noch komfortabel gegenüber der Ridge-Rest, die ich mal eine Woche benutz habe: diese ist aus Schaum in Riffeloptik. Da ich auf sandigem Untergrund geschlafen habe, haben sich die Rillen unten mit Sand gefüllt - und oben gegen den Körper gedrückt - morgens kam ich mir immer vor, wie frisch vom Grill-Rost.




    Seit fast zwei Jahren habe ich die Neo Air - der Unterschied ist echt phänomenal. Egal, wie ich drauf liege, nichts drückt, die Matte ist echt bequem. Die normale Neo Air hält mich aber nur bis ca. 0° C ausreichend warm. Selbst mit einem richtig guten Schlafsack wird es ab dem Nullpunkt kalt von unten. Dagegen gibt es aber jetzt die neue Neo Air All-Season - wenn ich eine Matte bräuchte, würde ich diese kaufen.


    Das Rascheln der Neo Air, was manchmal bemängelt wird, bemerke ich nur, wenn ich nicht auf der Matte liege, belastet mit dem Körpergewicht, ist das Material stramm genug - da raschelt nix.

  • "zu laut" ... :zuck: versteh ich nicht :gru1:


    Ich finde eine flach zusammen gelegte Luftmatratze handlicher und Platz sparender, als so eine Matten Rolle ....ich habe mir ja einige dieser Rollen im Sportgeschäft angesehen.
    Die Luftmatratze liegt entweder flach auf dem Koffer Boden oder am Rücken des Seesacks ...


    Aber ist wohl Ansichtssache


    "zu laut" ... :zuck: versteh ich nicht :gru1:


    Ich finde eine flach zusammen gelegte Luftmatratze handlicher und Platz sparender, als so eine Matten Rolle ....ich habe mir ja einige dieser Rollen im Sportgeschäft angesehen.
    Die Luftmatratze liegt entweder flach auf dem Koffer Boden oder am Rücken des Seesacks ...


    Aber ist wohl Ansichtssache

    Matze, ich hatte jahrelang so ein Ding, da drauf zu schlafen war echt bloed. Immer beim Umdrehen in der Nacht hat die gequitscht und komische Geraeusche gemacht. :aug:
    Da wurde man immer von wach. Ich habe das Ding gehasst wie die Pest.
    Aber die normalen Luftmatzen sind echt schwer im Vergleich zu den superleichten Thermarest. Ich wollte niemals so eine normale Luftmatratze 3-5 Tage auf einem Backpacking Trip mit mir rumschleppen wollen.



    Wenn man nur mit dem Auto von A nach B faehrt von 1 CG zum naechsten, da waere mir da auch egal.
    Aber beim Backpacking muss man halt Gewicht einsparen wo es nur geht.

  • Danke, das klingt wirklich klasse.
    Und schoen, das ich nicht alleine mit dem Problem bin, immer das gefuehl zu haben, alles verewigt sich mit Abdruecken auf mir. ;)
    Die Neo Air All Season schaue ich mir mal an und dann warte ich mal, ob es dafuer irgendwo einen Sale gibt. :smile:

  • ja - der Preis ist echt heftig.
    Ich hab meine damals bei REI mit einem 20%-Member-Rabatt-Code gekauft. Im Vergleich zum dt. Preis war das echt ein Schnäppchen.


    Das ist auch ein Grund, weshalb ich bei meiner Luftmatratze bleibe - habe einfach kein Bock für Dinge, die ich höchstens einmal im Jahr brauche, unnötig viel Geld auszugeben.
    Dann schlepp ich mich lieber mit der unerheblich schwereren Matratze ab -


    Und ich habe Matten Probe gelegen, auch die ganz teuren und hatte immer das Gefühl, ich liege durch ....

  • okay, ich brauche meine Matten halt mehr als 1x im Jahr.
    Prinzipiell von Mai -November mit ein paar Unterbrechungen. Aber prinzipiell koennte ich jedes WE zum Camping in der Zeit


    Nur momentan sehe ich den regulaeren Preis fuer die Neoair Trekker halt auch nicht ein.
    Wenn ich die im Sale bekomme, kein Problem. Aber ueber 100$ wuerde ich echt nicht ausgeben wollen.

  • okay, ich brauche meine Matten halt mehr als 1x im Jahr.
    Prinzipiell von Mai -November mit ein paar Unterbrechungen. Aber prinzipiell koennte ich jedes WE zum Camping in der Zeit


    In den Staaten könnte ich mir das durchaus auch vorstellen .... :D


    Aber es bleibt halt immer noch das Problem, dass ich bei keiner Matte das Gefühl hatte, nicht auf dem harten Untergrund zu liegen ....

  • lies mal hier.
    Ich hatte Probleme mit Hüftschmerzen und Druckstellen bei vielen Matten, nur die 9cm dicke Thermarest war ok, aber wegen Packma? und Gewicht nicht für backpacking geeignet. Deshalb viel unsere Entscheidung für die downmat und haben es nie bereut, trotz des Preises. Denke dass man sich mit höherem Alter auch etwas Luxus gönnen sollte, wenn man schon im Zelt schläft. :D

  • Denke dass man sich mit höherem Alter auch etwas Luxus gönnen sollte, wenn man schon im Zelt schläft. :D


    :D:D


    Ich habe mich aber so an meine Matratze gewöhnt, dass ich mitunter sogar darauf schlafe, wenn wir viel Besuch haben. Ist besser, als auf dem Sofa zu schlafen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!