Leavenworth WA


  • Leavenworth ist ein bayrisches Dorf in Washington. Es liegt aus der Ostseite der Kaskaden am Highway 2, der von Seattle aus über den Stevens Pass führt.
    Der erste (und meist auch der zweite und dritte) Eindruck den man speziell als deutscher Tourist von Leavenworth hat ist: "Hilfe, was für ein Kitsch!!!!" Und es gibt auch das volle Programm: Biergarten mit Bratwurst, Knackwurst, Weisswurst,etc. , Lautsprecher auf dem Dorfplatz neben dem Maibaum aus dem Heino und "Oans, Zwoa, gsuffa" schallen, Verkäuferinnen tragen grundsätzlich Dirndl, Motels heissen Ritterhof oder Enzian Inn und über jeder Tür steht "Herzlich Wilkomen" oder so.





    Wenn man sich allerdings ein wenig mit der Geschichte von Leavenworth beschäftigt eröffnet sich ein zweites - anderes - Bild: Leavenworth war eine von vielen kleinen Holzfällerstädten in den Kaskaden und lebte vor allem von seinem Sägewerk und dem Eisenbahnanschluss, wo das Holz verladen wurde. Dann verlegte erst die Eisenbahn-Gesellschaft ihren Bahnhof nach Wenatchee und dann wurden immer weniger Einschlaggenehmigungen von staatlicher Seite erteilt, so dass das Sägewerk auch schloss.
    In dieser schwierigen Situation für den Ort beschloss man auf den Tourismus als Ausweg aus der Krise zu setzen. Der Ort liegt schön an einem Fluss in den Bergen, das Skigebiet am Stevens-Pass ist in der Nähe. Alles was fehlte war eine "Story" um sich im Wettbewerb um Touristen von all den anderen kleinen Orten zu unterscheiden. Eine Einwohnerin war im "dänischen Ort" Solvang in Kalifornien gewesen und schlug vor, etwas ähnliches in Leavenworth zu machen. Welches Thema bietet sich bei einem Bergdorf an: Bayern und so wurde aus dem Holzfällerstädtchen Leavenworth das Bayerndorf Leavenworth ohne das es dort irgendwelche deutschen Auswanderer oder Exil-Bazis gegeben hätte.


    Was man den Leavenworthern zu Gute halten muss, sie haben dann auch keine halben Sachen gemacht. man hätte ja auch nur ein paar Sperrholzfassaden mit Fachwerk malen können und das Ortsschild in Fraktur schreiben können und fertig, aber es wurden Leute nach Bayern geschickt, wo sie Schnitzhandwerk, Braukunst, usw. lernten und dann ihre Kenntnisse vor Ort umsetzten und anfingen Häuser im bayrischen Stil zu bauen, Bier zu brauen, Wurst zu machen etc. Selbst grosse Ketten wie McDoof oder Starbucks haben ihre Logos in Leavenworth auf bayrisch getrimmt.



    Und der Erfolg gibt den Leuten Recht, das Dorf ist ein beliebtes Touristenziel und das ganze Jahr durch voll.
    Für Deutsche ist es trotzdem ein wenig komisch und es fällt einem natürlich vieles auf, was nicht original ist. Ich habe mich mit einem Mann unterhalten der Bier zapfte. Er meinte, die Deutschen würden ihm immer als erstes erklären, was alles nicht stimmt. Das wäre manchmal etwas anstrengend.
    Ich war bisher zwei Mal in Leavenworth, vor allem erstmal weil es günstig am Stevens Pass, einer relativ schönen Strecke von Seattle aus nach Osten liegt, und zum anderen weil ich finde, wenn man genau hinguckt, kann man in Leavenworth viel über Deutsche und Amerikaner und Ihr Bild voneienander lernen. Und zur Abwechslung mal im Biergarten bei Wurst und Sauerkraut mit einem deutschen Bier sitzen ist ja auch nicht schlecht. Einen grossen Umweg würde ich dafür nicht fahren, aber ich finde wenn es am Weg liegt ist Leavenworth ein sehr lohnenswerter Stopp. "Ganz klasse!" ;)


  • Das ist ja hochinteressant. Durch Leavenworth kommen wir nächsten Sonntag. Mit sowas hab ich nun wirklich nicht gerechnet :huch1::huch1:


    Von wann sind denn die Schneebilder, hoffentlich nicht vom Mai.


    Vielen Dank für's vorstellen :daumen1:


    Edit: Wettervorhersage für nächstes Wochenende 19°C, das paßt :)

  • tolle Bilder, Verwandschaft von uns hat da ja auch ein Haeuschen.
    Im Winter muss das ja echt toll sein


    Ich glaube die Verwandschaft würde ich oft mal besuchen. Die Berglandschaft in der Umgebung ist wirklich schön. Haben die ihr Haus in der Nähe von Leavenworth?

    Der Erfolg gibt ihnen ja recht und damit ist das doch so, wie es ist, in Ordnung.

    Mit der Geschichte im Hinterkopf finde ich das auch in Ordnung, obwohl der erste Eindruck schon was vom Schneewittchenschloss im Disneyland hat.

    Na das Dorf ist ja ein Traum :). Wir sind mal durch Bingen / WA gefahren, da stand was von German style houses im Reiseführer, das war dann so Fachwerk auf die üblichen Häuser aufgemalt ...

    Ja, da und in Mt.Angel war ich auch. Das ist wirklich kein Vergleich. Da haben sie in Leavenworth wesentlich mehr investiert - nicht nur finanziell.

    Das ist ja hochinteressant. Durch Leavenworth kommen wir nächsten Sonntag. Mit sowas hab ich nun wirklich nicht gerechnet :huch1::huch1:


    Von wann sind denn die Schneebilder, hoffentlich nicht vom Mai.


    Dezember (mehr hier)


    Zitat


    Edit: Wettervorhersage für nächstes Wochenende 19°C, das paßt :)


    Eine Wettervohersage für den Nordwesten eineinhalb Wochen im voraus?? Da würde ich eher einer Aktienkursprognose eines Anlageberaters vertrauen. Sei also nicht zu traurig, wenn es am Wochenende nicht 19°C ist.

  • Eine Wettervohersage für den Nordwesten eineinhalb Wochen im voraus?? Da würde ich eher einer Aktienkursprognose eines Anlageberaters vertrauen. Sei also nicht zu traurig, wenn es am Wochenende nicht 19°C ist.


    Da für Freitag und Samstag Regen vorhergesagt ist, wäre ich wirklich nicht traurig, wenn die Wettervorhersage nicht stimmen würde, sonst beginnen wir den Urlaub gleich mit einer Planänderung. Aber wann tun wir das eigentlich nicht :gru1::D

  • Hier unsere Bilder vom Mai 2012

























    Hier am Marktplatz, an dem ein schöner Maibaum stand, ertönte aus versteckten Lautsprechern Volksmusik. Aber solche wie aus Hitparade der Volksmusik, das hatte mit bayerischer Musik nichts zu tun.



    Und hier ein iPhone-Video dazu, wenn man genau hinhört, kann man die "tolle" Musik hören























    Sogar der örtliche Safeway war entsprechend gestaltet.























Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!