Pleiten, Pech, und Pannen - 4 Wochen Utah 2011

  • Ich les auch noch mit. Schöne Nachtaufnahmen. Mega-geniales Auto. Hab da gezögert wegen Regen auf Gepäck. Aber irgendwann mal muss auch mal ein Pickup sein.


    ciao


    frank


    Ich hatte immer viel Gepaeck sowie Kuehlbox auf der Ladeflaeche. War trotz Regen kein Problem gewesen. Die Campingtasche muss sowas eh andauernd aushalten. Das Zeug innen in er Tasche war nie nass gewesen. Ist halt schoen praktisch, einfach alles hinten auf die Ladeflaeche zu packen. Nur wenn das Auto mal 2-3 Tage damit in den Boonies rumsteht, staubt das halt etwas ein.


    Hallo Yvonne,


    eine Tour mit einem Chevy Silverado :herz2::herz2::herz2: lass ich mir auf keinen Fall entgehen - ich hoffe, Du hast noch ein kleines Plätzchen auf der Ladefläche frei für mich....ich hab auch schon alles nachgelesen, mich wieder mal an Deinen tollen Fotos erfreut (*schleim* ) und bin nun gespannt auf die Fortsetzung


    Ja, die Ladeflaeche ist ja gross genug, so wie es sich fuer so ein schnittiges Auto auch gehoert. :wink1:
    Staubt nur manchmal da etwas
    Und erstaunlicherweise habe ich viele Bilder einfach nur mit meiner Digiknipse gemacht, weil es viel bequemer war. Gerade bei den Wanderungen und Backpackingtouren eben.

  • Toller Bericht bis jetzt, warte dringend auf Fortsetzung!


    Bin auch echter "Schönwetter Offroadfan" bei Lehm und Matsch finde ich das nicht so prickelnd. Wie Matze auch schreibt, kann man sich dann gar nicht auf die Tolle Landschaft konzentrieren. Wenn es wie aus Eimern schüttet mag man dann auch nicht wirklich viele Fotostopps machen.


    Wie machst du die Bilder mit den besoffenen Sternen? Würde ich auch gerne mal probieren.


    Viele Grüße


    :o)


  • Aehm ja, ich bin der Weltmeister in actionreichen Urlaubsstarts. Brief und Siegel darauf.
    Zumindest war es die letzten 4 Trips so gewesen.
    Und normal zu starten ist ja irgendwie auch langweilig, oder? ;)




    :lach3::lach3::lach3:


    Ha ha ha, das habe ich ja auch noch nicht gehoert, herrlich :daumen:
    Das mit den Star Trails ist im Prinzip ganz einfach: Kamera auf Stativ, Fokus auf unendlich, ISO auf 400-1600, je nachdem wie hell es ist(wegen Vollmond war es ja hell) F Stop das niedrigste, bei mir ging an der Lens nur f 3.5
    Dann 30 sec belichtet und das 10-40x hintereinander wiederholen.
    Dann zu Hause mit einem Programm zusammenpacken, ich habe Star Stax


    Und es war mein erster Versuch, da werden also noch viele Versuche folgen muessen, mal besser, mal schlechter.


    Wegen Dirtroad Fahren, ich fahre immer, bei Schneesturm, Regen, mitten in der Nacht, kenne das nicht anders.
    Schoenes Wetter ist prima, muss aber nicht unbedingt sein. Nur bei gewissen Untergruenden wie Clay fahre ich nicht bei Naesse. Bei aufgeweichten Schnee macht es auch nicht so viel Spass, da man da rutscht wie auf Schmierseife und kaum mehr Kontrolle ueber das Fahrzeug hat.

  • 12.6.2011


    Dank des Weins hatte ich echt gut geschlafen und es gab noch ein gemeinsames Fruehstueck bei Heinz und seinem Reisepartner. Die beiden fuhren heute weiter und fuer mich stand etwas Wandern auf dem Programm. Ich wollte den ein oder anderen kleinen Trail im Island in the Sky District etwas genauer unter die Lupe nehmen.
    Die Strecke in den Park kannte ich ja im Schlaf, jede Kurve weckte alte Erinnerungen. Hier und da hielt ich an einem der Viewpoints an, ehe es dann in den eigentlichen Island in the Sky District ging.



    Monitor and Merrimack


    Ich stoppte kurz am Visitor Center, deckte mich noch mit der Topo Map vom Park ein und fuhr dann zum Neck Spring Trailhead. Hier gab es einen grosszuegig angelegten Parkplatz und ich tauschte Trekkingsandalen gegen Wanderboots aus und packte meinen Rucksack. Der Trail sollte nur etwas mehr als 6 Meilen lang sein, also nicht so dramatisch und zum Aufwaermen prima geeignet.
    Trotz allem brauchte man natuerlich genug Wasser. Nachdem alles zusammengepackt war, stiefelte ich los. Der Trail ueberquerte als erstes die Parkstrasse und fuehrte auf der anderen Seite einem gut sichtbaren Pfad entlang. Ueberall gab es wunderschon bluehende Prickley Pear Kakteen in allen Farben und Groessen, an denen konnte ich mich nie satt sehen.



    Der Trail fuehrte eine Weile am Rim des Taylor Canyon entlang und bot immer wieder schoene Blicke.
    Nach dem ersten Abstieg gab es auch erst einmal etwas altes Geruempel zu entdecken, Ueberbleibsel der ehemaligen Cattle Ranches.
    Auch einen imposanten Alcoven entdeckte ich, wow.



    Hier und da gab es auch etwas Wasser in nahezu ausgetrockneten Quellen, und der Trail fuehrte ein paar Huegel hinauf und hinab. Wunderschoen und abwechselungsreich, besonders die Felsformationen gefielen mir.
    Die eine sah aus wie ein Schaf, dann wieder gab es versteinerte Moepse. :D:smile::D




    Auch eine seltene rosafarbene Sego Lily entdeckte ich, normalerweise waren die ja eher weiss. Ueberall sah ich den so fragilen biokryptischen Boden, der dafuer sorgte, das in dieser harschen Landschaft auch ein paar Pflanzen ueberleben konnten.
    Ich passierte eine weitere Quelle, die sogenannte Cabin Spring, und der Trail stieg nun ueber Slickrock an und fuehrte nach und nach hinauf auf das Plateau. Die ganze Zeit begegnete ich niemanden, ich war ganz alleine auf diesen wunderschoenen Trail.
    Nachdem ich durch eine Steppengraslandschaft gelaufen war, erreichte ich nach einer Weile wieder die Parkstrasse. Diese galt es erneut zu uebequeren und nun fuehrte der Trail am Shafer Canyon Overlook vorbei. Echt ein toller Blick, immer wieder. Schade nur, das es wieder so stuermisch war.



    Zurueck am Parkplatz stellte ich fest, das ein paar freche Kraehen es sich auf der Ladeflaeche von Blanca gemuetlich gemacht hatten und versuchten, die Wasserkanister anzuknabbern. Pech gehabt, Jungs, das wird nix.
    Ausserdem entdeckte ich eine winzige Lache mit einer Fluessigkeit direkt unter dem Tank, der vor 2 Tagen getroffen wurde. Hatte er doch etwas abgebekommen? :huch1: Oder war das ein anderer Fleck? Ich konnte jedenfalls nichts Verdaechtiges feststellen, obwohl ich alles sofort inspizierte. Auf alle Faelle wollte ich das etwas genauer im Auge behalten.


    Da es noch frueh am Nachmittag war und ich noch Lust hatte, etwas zu unternehmen, fuhr ich die Parkstrasse weiter und nahm mir den Aztec Butte Trail vor. Auch wenn es arg stuermisch war, so schlimm wuerde es da oben schon nicht sein.
    Fuer den kurzen Trail nahm ich auch nicht viel mit, der war ja nur 2.2 Meilen lang. Das erste Stueck war ziemlich sandig und fuehrte wieder an schoenen Kakteen vorbei.
    Schon kurz darauf kam ein knackiger Anstieg ueber Slickrock und das sollte solange andauern, bis man den Rim erreichte. Teilweise war es etwas rutschig, aber kein Problem. Das eigentliche Problem war der Sturm, der nun in so kraeftigen und unvorhersehbaren Boen wehte, das er mich fast umwehte. Ich wartete also eine Boe ab und kletterte dann das letzte Stueck hinauf auf den Actez Butte.




    Das war voll genial. Hier oben gab es alles, Sand, Gras, Junipers, Pinion Pines, sogar eine Granary. Und dann der Blick in die umliegende Umgebung, einfach gigantisch.
    Der Trail Canyon entrollte sich vor mir wie eine Landkarte, ebenso die anderen Buttes und Erhebungen in der Ferne.




    Blick in den Trail Canyon


    Das war schon toll. Eigentlich wollte ich noch die beiden anderen Granaries besichtigen. Die schoenste war ja in einer Felswand und ueber einen schmalen Trail zu erreichen. Aber der Sturm war so stark, der wehte mich echt um. Das war mir definitiv etwas zu heikel. Also kehrte ich unverrichteter Dinge dann um und begann den Abstieg. :aug:
    Zurueck am Auto ueberlegte ich, was ich mit dem restlichen Nachmittag anstellen koennte. Noch eine Wanderung wuerde zeitmaessig nicht klappen. Also entschied ich mich zum Sunset in den Arches NP zu fahren. Dort erfolgte ein Stop im Visitor Center, wo ich mich mit ein paar Buechern eindeckte. Wie immer, irgendwie konnte ich nicht anders. :D:D


    Ich fuhr die Parkstrasse hinauf, genoss den Blick auf die Moab Fault und etwas weiter dann auf die La Sal Mountains. Im Westen hatte sich leider dichte Schleicherbewoelkung aufgetan, die nun unaufhaltsam immer dichter wurde. Mit einem Sunset wuerde das heute nichts werden, schade eigentlich.
    Ich hatte naemlich gedacht, den Tag am Balanced Rock ausklingen lassen zu koennen. Ich wartete eine Weile am Parkplatz ab, ob sich nicht evtl. Doch noch eine winzige Luecke am Horizont auftun wuerde. Aber das war vergeblich. Trotz allem gab es noch ein ganz nettes Motiv mit dem Balanced Rock und dem ziemlich vollen Mond dazwischen, der sich ganz kurz sehen liess.



    Ich fuhr zurueck zum Campground und bereitete das Dinner vor, gemischten Salat, Turkey Burger und einen leckeren Tee. Den Abend liess ich dann gemuetlich am Campground ausklingen, wo ich mich noch mit meinen Zeltnachbarn unterhielt.
    Der Moab Valley RV Resort ist eigentlich sehr schoen, nur mir war das schon wieder zu dichtes Gedraenge auf einem Haufen. Vor allem wollte ich nicht unbedingt jeden Furz der umliegenden Nachbar mitbekommen. :aug: Es gab unzaehlige RV Stellplaetze, sogar Cabins und eben jede Menge Zeltplaetze, die aber arg dicht aneinander lagen. Von daher wuerde ich wohl beim naechsten Mal doch lieber einen der primitive campsites weiter ausserhalb in den Boonies bevorzugen.
    Vorteil es Resorts, es gab einen Pool und Hot Tub, und man war von dort fix im Arches National Park.
    Als Alternative zu den horrenden Preisen in Moab durchaus eine Ueberlegung wert, allerdings wuerde ich dann wohl eher eine Cabin nehmen, wegen etwas mehr Ruhe und Privatsphaere.


  • Aehm ja, ich bin der Weltmeister in actionreichen Urlaubsstarts. Brief und Siegel darauf.
    Zumindest war es die letzten 4 Trips so gewesen.
    Und normal zu starten ist ja irgendwie auch langweilig, oder? ;)


    Wir scheinen auch ziemlich erfolgreich im Mega-Stress vor der Anreise und bei der Anreise zu sein. Ich persönlich könnte an der Stelle mit Langeweile durchaus gut zurecht kommen.


    Zitat

    :lach3::lach3::lach3:


    Ha ha ha, das habe ich ja auch noch nicht gehoert, herrlich :daumen:
    Das mit den Star Trails ist im Prinzip ganz einfach: Kamera auf Stativ, Fokus auf unendlich, ISO auf 400-1600, je nachdem wie hell es ist(wegen Vollmond war es ja hell) F Stop das niedrigste, bei mir ging an der Lens nur f 3.5
    Dann 30 sec belichtet und das 10-40x hintereinander wiederholen.
    Dann zu Hause mit einem Programm zusammenpacken, ich habe Star Stax


    Star Stax war Tante google gerade nicht so hilfreich. Aber Star Trails spuckt einige Tutorials aus, sehr interessant. Müsste in sternenklaren Nächten theoretisch ja auch in Europa möglich sein...

    Zitat


    Nur bei gewissen Untergruenden wie Clay fahre ich nicht bei Naesse.


    Weit käme man da eh nicht :)
    Unsere normalen Reisetaschen würden Regen definitiv nicht aushalten. Die Ortlieb Säcke und die North-Face Basecamp schon. So eine Pickup-Miete müsste man halt vor dem Urlaub mit einplanen und die Taschen entsprechend wählen.
    So spontan war es uns zu riskant, dass das Gepäck viel zu schwer für den Rückweg wird mit dem ganzen Wasser. Wir hatten eh alle Gepäckstücke mit Gepäckwaage am Limit. Aber geiles Autochen, und dann noch der anständigere Motor... Schwärm.


    ciao


    frank


  • Tja, kommt immer wieder vor.... - hatte ich ja in der Carlsbad Cavern...

  • Tja, kommt immer wieder vor.... - hatte ich ja in der Carlsbad Cavern...


    Ich hab ja beim ersten Durchlesen ohne nach unten zu scrollen und das Bild anzuschauen....an eine Hunderasse gedacht :blush:


    Und ich versuche euch ja immer zu versichern, dass ich nicht so zweideutig bin, wie es scheint....aber mir glaubt ja keiner :zuck:

  • Ich sitze nun auf der Ladefläche und bewache die Kühlbox. :D


    gut, das du selbst deinen Vorrat mitgebracht hast. Denn ausser Wasser und Lebensmittel war da naemlich nix Besonders drin.


    Ein schöner Tag.
    Allerdings finde ICH 6 Meilen für den Anfang schon recht lang :D


    Ich sage jetzt mal nix :D


    Ausser das 6 Meilen eigentlich nicht so viel sind, wenn es nur wenige Hoehenmeter zu ueberwinden gibt.

  • Ich hab ja beim ersten Durchlesen ohne nach unten zu scrollen und das Bild anzuschauen....an eine Hunderasse gedacht :blush:


    Und ich versuche euch ja immer zu versichern, dass ich nicht so zweideutig bin, wie es scheint....aber mir glaubt ja keiner :zuck:



    ich meinte auch eher das Bild unter dem Pudel, Schaf oder was auch immer :D
    Das hier:



  • Und ich versuche euch ja immer zu versichern, dass ich nicht so zweideutig bin, wie es scheint....aber mir glaubt ja keiner :zuck:


    :lachweg::lachweg::lach3:



    Willi, den Mist darfst du auch ganz alleine trinken. Haettest du nicht wenigstens ein paar schoene Hefeweizen besorgen koennen?
    D


    Bitte nicht von Mist reden :nix1: - sonst sage ich zu Hefeweizen auch, wie kann man so ein Mist trinken :D:D


    Man kann das einfache amerik. Bier schon trinken, aber oft ist es eben auch eine Geschmacksfrage - so auch beim Hefeweizen. Dieses Getränk kann ich ja überhaupt nicht ab ....


    Aber wem*s schmeckt, o.k.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!