Mit dem Wohnmobil entlang der großen Seen - Martina und Matze unterwegs....nach den ersten Eindrücken die ausführliche Reise

  • Dann soll es mal weitergehen ...muß ja eh eine kleine Pause einlegen, da am Wochenende wegen Besuch wenig Zeit fürs Forum sein wird.


    5.8. Frankenmuth

    Wir haben etwas länger geschlafen und es war in der Nacht etwas kühler. Auch am Morgen ist es ziemlich frisch, es wird aber trotzdem ein toller, warmer Tag. Wir frühstücken gemütlich im WoMo.

    20230809_081201.jpg  20230809_075759.jpg


    Für uns Zwei ausreichend Platz.

    Gegen 10 Uhr machen wir uns dann auch den Weg in die Stadt. Es ist kein langer Weg und wir kommen zuerst zu den "River Place Shops". Viele kleine Geschäfte, nett angelegt in dieser Anlage und teilweise auch unter dem Platz. Es hat Spaß gemacht, da entlang zu bummeln. So früh waren auch noch nicht viele Touris und Einheimische unterwegs.

    Dieses Schild empfing uns am Eingang des Ortes...

    comp_DSC00518.jpg

    Was wieder besonders auffiel war die Sauberkeit, o.k. es war noch früh, aber auch am Nachmittag wie wir wieder zum Campplatz aufbrachen, war es im Ort weiterhin sehr sauber.

    Die River Shops - ein paar davon...

    comp_20230805_100441.jpg


    comp_P1110528.jpg


    comp_P1110526.jpg


    Wir habe zunächst nichts gekauft, sind dann weiter zur Main Street und dort etwas weiter gelaufen. Natürlich ist hier viel bayrisch angehaucht, uns hat es gefallen.

    comp_DSC00532.jpg


    Besonders hier im Hotel Untergeschoß waren auch einige Geschäfte und da fällt mir gerade ein, dass ich dort einen scharfen Senf gekauft habe. Man hätte auch Brezeln, Weißwürste usw. bekommen könnnen. :smile2:

    Noch etwas ist uns aufgefallen und hat uns gefreut, überall diese liebevoll gestalteten Blumenkästen oder Rabatten.

    comp_DSC00537.jpg  comp_DSC00541.jpg


    Und es waren überall diese Müllkörbe, ich fand die Aufschrift ganz nett. Ein Anreiz, nichts wegzuwerfen :daumen1:


    comp_P1110530.jpg
    Hier am Park lag dieses Schiff, mit dem man auf dem Fluß entlang fahren konnte. Haben wir nicht gemacht, aber später das voll besetzte Schiff während der Fahrt nochmal gesehen. Im Hintergrund ist schon diese Holzbrücke, die "Bavarian Inn Holzbrücke" zu sehen.

    comp_20230805_101539.jpg


    comp_P1110531.jpg


    comp_DSC00539.jpg

    Bei unserem Bummel kamen wir auch an diesen Platz, mit diesem Brunnen,

    comp_P1110533.jpg

    Hier haben wir auch eine kleine Pause eingelegt und uns dabei auch diesen Brunnen genau angesehen. Ich finde, der sieht doch richtig toll aus.


    comp_P1110534.jpg


    20230805_120057.jpg


    Und besonders hat mir dieser kleine Junge in Lederhosen gefallen. Beim Seifen Blasen Spiel.... ;-))


    IMG-20230805-WA0007.jpg


    Schließlich wir zum "Frankenmuth Cheese House". Hier sind wir natürlich rein und wenn jetzt jemand behauptet, in USA können sie keinen Käse herstellen, dann sollte man hier sich umsehen und kaufen. Es waren unvorstellbar viele Käsesorten zu sehen und natürlilch auch zu kaufen. Wir haben uns, nach eine Kost Probe für diesen Käse entschieden ...der war sowas von lecker und auch nicht sehr scharf. O.k. eine kleine scharfe Note hatte er schon, ich würde aber trotzdem sagen, kann jeder essen. Ohne Probleme.


    comp_20230805_185927.jpg


    Das "Cheese House"

    comp_DSC00536.jpg  comp_DSC00543.jpg


    Inzwischen waren wir doch etwas hungrig geworden und wir sind nun zur Frankenmuth Brewery gegangen. Da hatten wir uns beim Bummel durch die Stadt schon etwas umgesehen. Direkt am Fluß haben wir dann einen Platz bekommen.

    Starter: Teigrollen, gefüllt mir Käse und Hühnchenfleisch, dann Sandwich mit Salat/Dip und Buffalo Chicken Rolls" Dazu haben wir uns ein Bier gegönnt - meine Wenigkeit ein Jalapeno Bier und Martina ein Pale Ale, lecker, gebraut in dieser Brauerei.

    Da wir draußen saßen, konnten wir auch diesen Ausflugsdampfer sehen ....


    comp_DSC00552.jpg


    Nach dem Essen sind wir dann mit dem Shuttle Bus - auch das gibt es hier - noch zur Einkaufs Mall gefahren. Das hat sich aber nicht so richtig gelohnt, waren keine für Touristen wichtige oder nette Geschäfte. So haben wir uns, da es auch etwas regnerisch zu werden drohte, entschlossen den nächsten Bus zu nehmen und direkt zum Campground zu fahren.

    Dann haben wir den Rest des Tages mit lesen usw. verbracht.

  • 6.8. On the Road Again

    Den nächsten Tag kann ich gleich anschließen, da reiner Fahrtag. Wir sind ziemlich früh los und waren nach einem kleinen Stopp kurz nach Mittag in Mackinaw City/ Michigan - unmittelbar an der Grenze zu Kanada.

    Wir haben es ruhig angehen lassen, nachdem wir unser fahrbares Wohnhaus aufgestellt und Strom/ Wasser angeschlossen hatten. Dann sind wir gleich noch duschen gegangen...

    Zur Stadt selbst war es uns jetzt zu weit und so haben wir etwas gelesen, ein wenig im Internet gesurft und auch Karten gespielt.

    Zum Abend dann eine unserer gewohnten Camper Mahlzeit :cap:


    comp_20230804_183614.jpg


    Morgen werden uns wohl ein wenig die Füße weh tun ....





    Noch eine Frage: kann jeder die Fotos sehen?

  • schoener Tag, ich kann mich an Frankenmuth selbst kaum mehr erinnern da ich da noch zu klein war. Es gab da aber so ein GLockenspiel, Und dann halt das Christmas Center


    schoenes Wohnmobil, mir waere es aber viel viel zu gross. Das ist ja schon ein halbes Haus. Soviel Platz brauche ich ja beim Campen nicht

  • Covered Bridge - und der Käse sieht auch gut.

    Ich bin ja sowieso Fan von amerikanischen Käse.

    echt? Ich mag den Kaese hier nicht da meist fake. Ich liebe richtigen franzoesischen oder Schweizer Kaese da kommt hier kein Kaese ran.

    Und zumindest sind eure Kaese alle noch echt , hier hat man ja meist keine echten Milchprodukte mehr drin

  • Beitrag von Matze ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Upps, wieder eine Änderung. Gestern Abend kam Anruf von unserem Sohn, dass die Heizungsbauer auf einer anderen Baustelle noch nicht fertig geworden sind und somit zu uns einen Tag später kommen... :aug:


    Also einen weiteren Tag höhere Strom Kosten... :(


    Dafür kann ich heute Nachmittag einen weiteren Tagesbericht einstellen :)

  • 7.8. Mackinaw City

    Heute mal wieder etwas länger geschlafen, war einfach zu ruhig auf dem KOA Campplatz :smile2: Nach dem Frühstück sind wir dann zu Fuß zum kleinen Ort Mackinaw City gelaufen, waren ja nur 2 Meilen. Die KOA Plätze sind oft etwas außerhalb der Ortschaften. Der Weg war gut zu laufen, teilweise ein wenig durch ein kleines Wäldchen. So kamen wir dann auch nach kurzer Zeit an der Central Street an, wieder so ein kleines, seperates Einkaufszentrum.


    comp_P1110545.jpg


    Wir haben dort aber wieder nichts gekauft, war aber trotzdem ganz nett, da zu bummeln. Wichtig war uns mehr, zum Fähranleger zu gehen und uns nach Abfahrten und Kosten für die Überfahrt nacch Mackinac Island zu erkundigen. Schließlich war das das Ziel für den morgigen Tag. Wir haben aber keine Tickets gekauft, denn es gab die Möglichkeit, diese Tickets auch auf dem Campingplatz zu erhalten, gleichzeitig mit dem Angebot, vom Platz mit dem Auto abgeholt zu werden...Nochmal laufen wollten wir dann doch nicht, wer weiß denn vorher, wieviel Strecke auf der Insel zurückgelegt wird.


    Der Fähranleger

    comp_DSC00562.jpg


    O,k. das war abgehakt. Jetzt wollten wir noch zum Ufer des Lake Huron. Dabei kamen wir u.a. an dieser Lodge vorbei, die gefiel uns ganz gut - nach dem Preis der Übernachtung haben wir allerdings nicht gefragt ;-))


    comp_P1110547.jpg


    Dann waren wir endlich am Ufer des Huron Sees. Im Hintergrund ist die gewaltige Mackinaw Bridge zu sehen, über die wir dann übermorgen nach Kanada fahren werden.


    comp_P1110549.jpg


    Man bekommt hier schon einen kleinen Eindruck der Größe der Nordamerikanisch/Kanadischen Seen. Genau auf der anderen Seite der Brücke befindet sich der Lake Michigan, die beiden Seen treffen somit hier aufeinander. Das saubere Wasser hat uns dann verleitet, zumindest mal mit den Füßen in einem der Great Lakes zu stehen.


    comp_20230807_113913.jpg


    Bedacht habe ich aber dabei nicht, das wir ein kurzes Stück über einen Sand Strand laufen mußten, was zur Folge hatte, das ich wieder emsig beschäftigt war, meine Füße und Zehen vom Sand zu befreien. schlimm, wenn da etwas in die Socken und Schuhe gelangt.

    comp_20230807_114657.jpg

    Irgendwann waren die Füße endlich vom unangenehmen Sand befreit und wir konnten zurück in die Stadt laufen. Wir waren nämlich etwas hungrig geworden und so wurde ein Lokal gesucht. In der Nähe des Fähranlegers ist uns ein Restaurant aufgefallen, der "Dixie Saloon". Saloon klingt doch immer gut und mit angeschlossener Brewery sowieso....Da ist doch das Essen zweitrangig, wenn das Bier schmeckt. Und so war es auch, bestellt haben wir "Mackinaw Island IPA" und "Graffiti Lite" - beide Biere ausgesprochen lecker. Achja, gegesen haben wir Chips mit Dip, sowie einen Kloß Frischkäse mit Pfeffer, Zwiebeln, Knobi usw. Es sah nach nicht viel aus, wir haben es trotzdem kaum geschafft, aufzuessen.


    comp_DSC00574.jpg


    Innen richtig rustikal .... :smile2:

    comp_DSC00565.jpg


    IMG-20230807-WA0012.jpg


    Unser nächstes Ziel war dann das Old Mackinac Point Lighthouse. Wir sind auch drin gewesen, war aber insgesamt nicht so besonders und haben auch keine Fotos von Innen. Nur dieses Foto von außen...


    comp_DSC00573.jpg


    Und was nun? Es war noch zeitig am Nachmittag und den Ort hatten wir nun eigentlich komplett gesehen. Mackinaw City ist halt nicht sehr groß. Nach einigen Überlegungen haben wir uns dann doch entschieden - wir wollten ursprünglich dieses Fort nicht besichtigen, weil wir 1. schon einige dieser Anlagen gesehen haben, 2. morgen auf der Insel auch noch ein Fort zu besichtigen ist und 3. wollten wir auch noch das Fort in Thunder Bay besuchen, wo wir mal vor vielen, vielen Jahren waren. Vielleicht erinnern sich die Leser, diese Tour ist auch eine Erinnerungstour - Fort Michilimackinac zu besuchen. Ich habe jetzt mal aus Wiki etwas eingefügt, zur Historie der Anlage. Es war dann trotzdem ein interessanter Besuch...

    Code
    An diesem Ort befand sich ein französisches Fort, das jedoch von den Briten kompromittiert wurde und zu ihrem Handelspostensystem wurde, das sich vom Mississippi River durch das Illinois Country bis zum St. Lawrence River erstreckte. Das Fort diente als Nachschub für Händler in den westlichen Großen Seen.
    
    Die Franzosen hatten erstmals 1671 eine Präsenz in der Straße von Mackinac aufgebaut, als Pater Jacques Marquette im heutigen St. Ignace, Michigan, eine Jesuitenmission gründete. 1683 erweiterten sie die Mission um Fort de Buade. Im Jahr 1701 verlegte Antoine Laumet de La Mothe, Sieur de Cadillac, die französische Garnison nach Fort Detroit und schloss die Mission. Bis 1715 bauten die Franzosen jedoch Fort Michilimackinac, um ihre Präsenz entlang der Straße von Mackinac wiederherzustellen.
    
    Die Franzosen übergaben das Fort zusammen mit ihrem Territorium in Kanada 1761 an die Briten, nachdem sie im Franzosen- und Indianerkrieg verloren hatten. Obwohl die Briten das Fort weiterhin als wichtigen Handelsposten betrieben, lehnten die Ojibwe (Chippewa) in der Region die britische Politik als streng ab. Am 2. Juni 1763 veranstaltete eine Gruppe von Ojibwe im Rahmen der größeren Bewegung, die als Pontiacs Rebellion bekannt ist, eine Partie Bag'gat'tway (Lacrosse) vor der Festung, um sich Zutritt zu verschaffen. Nachdem sie sich Zutritt zur Festung verschafft hatten, töteten sie die meisten britischen Einwohner und hielten die Festung ein Jahr lang, bevor die Briten sie zurückeroberten.
    
    Die Briten hielten die Holzfestung auf dem Festland schließlich für zu angreifbar und bauten 1781 Fort Mackinac, eine Kalksteinfestung auf der nahegelegenen Insel Mackinac. Fort Michilimackinac wurde nach dem Umzug aufgegeben.
    
    Das Festungsgelände wurde 1960 zum National Historic Landmark erklärt. Als Teil des Colonial Michilimackinac in Mackinaw City ist es eine beliebte Touristenattraktion. Die Stätte verfügt über zahlreiche rekonstruierte historische Holzkonstruktionen und gilt als die am umfassendsten ausgegrabene frühfranzösische archäologische Stätte in den Vereinigten Staaten, wobei jeden Sommer fortlaufende Ausgrabungen stattfinden. Es gibt täglich Kanonen- und Musketenfeuervorführungen, die von kostümierten Dolmetschern durchgeführt werden. Es gibt auch authentische Kochvorführungen, an denen Parkbesucher teilnehmen können.
    Verweise
    Code


    comp_P1110557.jpg


    comp_DSC00576.jpg


    comp_P1110561.jpg


    comp_P1110562.jpg


    comp_P1110566.jpg


    Vor dem Fort gab es dann noch eine kleine Show, Kanonen Verführung


    comp_P1110569.jpg


    comp_20230807_150802.jpg


    Der Knall der Kanone war dann schon gewaltig ...


    comp_20230807_151059.jpg


    Das wars vom Fort und vom Ort, wir sind dann aufgebrochen die 2 Meilen zurück zum Campground. Natürlich mit Blick nochmal auf diese große Brücke und auf eine der Fähren...


    comp_P1110568.jpg


    comp_P1110553.jpg


    Insgesamt sind wir ca. 12km gelaufen und waren entsprechend kaputt und müde. Zum Abschluß des Tages gab es dann
    Red Beans, mit reichlich Zwiebeln :smile:


    Und es war tatsächlich günstiger hier die Tickets für die Fähre zur Mackinac Insland zu kaufen und gleich auch noch die Fahrt von hier zum Fähranleger.

  • Hallo Matze,


    toll Mackinaw City auch mal bei sommerlichen Temperaturen zu sehen, mir hat die Stadt damals sehr zugesagt und deine Bilder zeigen ja, dass sie im Sommer durchaus mal einen Stopp wert ist. Insbesondere auf den Bericht zu Mackinac Island freu ich mich, als ich da war war der See zugefroren und ich konnte den Fähranläger als temporären Parkplatz zweckentfremden :smile2:.


    So sieht das Ganze übrigens im Februar aus :smile:

    mackinaw.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!