Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Das werde ich machen, jedoch erst, wenn wir aus Kanada zurück sind, und das wird dann ungefähr Mitte September sein. Ich stecke z.Z. voll im Fein-Tuning der diversen Wanderungen, die wir machen wollen. Beides parallel wird mir zu viel, darauf kann ich mich dann nicht konzentrieren. Die Tage insgesamt im Banff und Jasper sind geplant, und Morgen werde ich mich dann mit dem Wells Grey beschäftigen. Dort haben wir 2 Nächte gebucht, viel Zeit ist daher nicht.

    Bis dahin lasse ich mich von deinen wirklich sehr tollen Fotos inspirieren und genieße die Reise virtuell sehr. Im Voraus schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

    gerne geschehen und nun viel Spass bei der Reiseplanung fuer Kanada

  • Das werde ich machen, jedoch erst, wenn wir aus Kanada zurück sind, und das wird dann ungefähr Mitte September sein. Ich stecke z.Z. voll im Fein-Tuning der diversen Wanderungen, die wir machen wollen. Beides parallel wird mir zu viel, darauf kann ich mich dann nicht konzentrieren. Die Tage insgesamt im Banff und Jasper sind geplant, und Morgen werde ich mich dann mit dem Wells Grey beschäftigen. Dort haben wir 2 Nächte gebucht, viel Zeit ist daher nicht.

    Bis dahin lasse ich mich von deinen wirklich sehr tollen Fotos inspirieren und genieße die Reise virtuell sehr. Im Voraus schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich hoffe, Du stellst hinterher so einiges hier vor.

    Wir wollen ja auch nächsten Jahr die Kanada Reise nachholen und sind sicherlich auch an vielen Orten, wo Ihr auch hinfahrt.

  • Hi Yvonne,


    so, ich habe es jetzt bis zum 19. Juli geschafft.


    Hach, die Honus, Schildkröten, das ist so ganz nach meinem Geschmack, Wildlife geht eigentlich immer. In Kona waren wir damals auch. Wir waren im November auf Hawaii und ich kann mich nur an gutes Wetter erinnern. Leider hat im September zuvor der Hurrikan Iniiki ganz schlimme Zerstörungen auf Kawaii angerichtet, sodass die Insel monatelang für Touris gesperrt war. Was ich so toll fand am Reisemonat November (wie dann wohl generell im Winter), waren die immensen Wellen an der Nordküste Oahus, wir haben dort lange an den Stränden gesessen und den Künsten der Surfer zugeschaut. Dort war eine ganz besondere Atmosphäre.


    Die Noni Frucht habe ich auf Hawaii nicht wahrgenommen, wahrscheinlich weil ich nicht danach geschaut habe. Diese ist mir das erste Mal eigentlich erst so richtig in der Südsee auf den Cook Inseln „über den Weg gelaufen“.


    Ich mag Deine Plumeria-Bilder sehr!


    Keine Ahnung, warum, aber bei Hawaii ist bei uns der Funke nicht übergesprungen, kann mich noch erinnern, zu großem Unverständnis der meisten, als wir damals (vor 30 Jahren) danach gefragt wurden. Mein Onkel war in den Achtzigern auf Hawaii, er fand es toll. Immer wieder überlegen wir kurz, ob wir noch einmal hinfliegen sollten, verwerfen es dann aber wieder.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi Yvonne,


    so, ich habe es jetzt bis zum 19. Juli geschafft.


    Hach, die Honus, Schildkröten, das ist so ganz nach meinem Geschmack, Wildlife geht eigentlich immer. In Kona waren wir damals auch. Wir waren im November auf Hawaii und ich kann mich nur an gutes Wetter erinnern. Leider hat im September zuvor der Hurrikan Iniiki ganz schlimme Zerstörungen auf Kawaii angerichtet, sodass die Insel monatelang für Touris gesperrt war. Was ich so toll fand am Reisemonat November (wie dann wohl generell im Winter), waren die immensen Wellen an der Nordküste Oahus, wir haben dort lange an den Stränden gesessen und den Künsten der Surfer zugeschaut. Dort war eine ganz besondere Atmosphäre.

    Hallo Sabine,


    da hattet ihr ja richtig GLueck im November. Denn da kann es schon mal richtig ekelig sein. Ich erinnere mich noch an 2017 im November, da hat es in 4 Tagen 50 inches geregnet. Und ich hatte jeden tag eine Lava Tour. Es regnete 2 inches die Stunde und alles war so nass, es trocknete nichts. Bei jeden Schritt schwabbelte das Wasser in meinen Schuhen hin und her. das werde ich auch nie vergessen.

    Winter ist auf alle Faelle toll zum Wellen gucken an der North Shore. Im Sommer musst du zur South Shore gehen. Da kommen dann die wellen von den massiven Stuermen in der Antarktis sowie den Hurricanes angerollt.

    Zitat

    Die Noni Frucht habe ich auf Hawaii nicht wahrgenommen, wahrscheinlich weil ich nicht danach geschaut habe. Diese ist mir das erste Mal eigentlich erst so richtig in der Südsee auf den Cook Inseln „über den Weg gelaufen“.

    Richtig, Noni kommt von der Suedsee und wurde damals von den polynesiern mit nach Hawai'i gebracht. Ein sehr vielfaeltiger baum und die Fruechte haben eben auch ganz viel Nutzen.


    Zitat

    Ich mag Deine Plumeria-Bilder sehr!

    Danke

    Plumerias sind meine Lieblingspflanzen. Ich liebe sie einfach.

    Leider sind sie hochgiftig fuer Katzen, daher kann ich leider keine mehr bei mir zu Hause haben ;(

    Ich hatte immer meherere bei mir zu Hause gehabt, ebenso wie eine Ti Plant, Hibiscus, Ginger, und Heliconia.

    Bis auf Hibiscus und Ginger sind leider alle gifitg fuer Katzen und ich kann jetzt nur ein paar Tropicals haben.


    Zitat

    Keine Ahnung, warum, aber bei Hawaii ist bei uns der Funke nicht übergesprungen, kann mich noch erinnern, zu großem Unverständnis der meisten, als wir damals (vor 30 Jahren) danach gefragt wurden. Mein Onkel war in den Achtzigern auf Hawaii, er fand es toll. Immer wieder überlegen wir kurz, ob wir noch einmal hinfliegen sollten, verwerfen es dann aber wieder.

    ich koennte immer und immer wieder hinfliegen Fuer mich ist Hawai'i nach wie vor mein zu Hause und die Zeit die ich dort gewohnt habe war die Beste die ich hatte.

    Fuer viele ist Hawai'i nicht attraktiv, da es so exotisch ist. Und viele denken, ausser Beach gibt es auch nicht viel zu sehen. Dabei sind die Inseln so vielfaeltig.

    Alleine Big Island hat 10 der 14 Welt Klima Zonen vorhanden. Und die Artenvielfalt ist unglaublich.



  • Hi Yvonne,


    oh, nein, dass es uns „zu exotisch“ gewesen wäre, kann man beim besten Willen nicht sagen. Es war zwar eine unserer ersten Fernreisen, wir waren aber zuvor schon in Mittel- und Südamerika, also hatten wir damals schon Erfahrungen mit etwas exotischeren Reisezielen.


    Ich überlege gerade, was es war, dass bei uns nicht den Funken hat überspringen lassen, es könnte daran gelegen haben, dass es nicht ansatzweise das klassische Südseefeeling hat aufkommen lassen (war wohl nicht exotisch genug für uns) und wenn irgendwo etwas in die Richtung war, kam es uns gleich total gekünstelt vor. Uns hat gestört, dass vieles zugebaut war mit diesen großen Appartmentkomplexen, was heute bestimmt noch schlimmer geworden ist, die Strände waren nett, aber kein Vergleich zu anderen, die wir vorher gesehen haben. Wir fanden es damals - vor 30 Jahren - schon zu touristisch.


    Ich glaube, einen großen Anteil an unseren Eindrücken hatte auch die miserable Unterkunft auf Oahu, war damals in jungen Jahren einfach unserem kleinen Budget geschuldet, ich glaube, es war uns insgesamt einfach zu amerikanisch … aber kann es an nichts Speziellem fest machen. Aber es ist ja gut so, dass nicht jedem alles gefällt und wer weiß, vielleicht fänden wir es heute super. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass wenn man das nötige Kleingeld hat, es ein toller Ort zum Leben ist, das wiederum könnte ich mir sogar vorstellen. Da mache ich auch immer noch einmal einen Unterschied, ob Reiselocation oder Lebensort.


    Es gab auch Dinge, die uns sehr gefallen haben bzw. die wir sehr interessant fanden: allen voran, wenige Meter von der ins Meer fließenden Lava zu stehen, ohne irgendeine Tour (geht das heute überhaupt noch?), die Vulkane halt generell (seit dieser Zeit bin ich ein noch größerer Vulkanfan) und ich muss sagen, Pearl Harbour hat tiefste Eindrücke bei mir hinterlassen. Den Besuch dort werde ich nie vergessen.


    Ja, wer weiß, damals galt - soweit ich mich erinnere - November als guter Reisemonat. Das Klima ist ohnehin unberechenbar geworden.


    Die weiteren Tage werde ich auf alle Fälle noch nachholen. Danke auch für die Hintergrundinfos! Finde ich immer sehr interessant.


    Ach so, schrecklich diese großen Kreuzfahrtschiffe (hast ja eins fotografiert). Das war ein schöner Nebeneffekt von Corona, dass die nicht fahren durften/konnten.


    Viele Grüße

    Sabine

  • viele Ecken von Hawai'i sind leider extrem touristisch. Gerade Oahu die Waikiki und sogar noch die East Side, dann die gesamte Kona und Waikoloa Seite auf Big Island, die Suedseite von Kauai.

    Ich habe immer vacation rentals im Lower Puna District, das ist ca. 30 Meilen suedlich von Hilo.

    Due bist mitten im Regenwald, es ist ein Alt Hippie Gebiet, viele nette Local Hawaiians und Gaeste und Locals verbringen tolle Abends auf Tanzveranstaltungen und Farmers Markets.

    Ich werde da noch ein bischen was zu Lower Puna erzaehlen in meinem Reisebericht, aber stelle dir hawai'i in den 70iger Jahren vor.

    Die tanken machen um Mitternacht dicht, da kannst du auch nicht mit Karte bezahlen, die machen richtig dicht.

    Trinkwasser muss von der lokalen Zapfstelle geholt werden, fuer alles andere wie Dusche und Washmaschine hast du einen Water Catchment Tank im Garden mit 5,000 oder 10,000 Gallonen Wasser. Da das Regenwasser von vulkanischen Gasen verunreinigt ist, kann man es nicht als Trinkwasser nehmen, es sei denn dein haus hat einen Spezialfilter dafuer.

    Hippies laufen barfuss auf der Strasse rum, einige Straende sind Clothing Optinal. Die Post holt man nur beim Postamt in der PO Box ab, es gibt keine Muellabfuhr. Stattdessen bringt man seinen Muell zum Recycling Center.

    Nachbarn tauschen Obst miteinander.

    Da sehen normale Touristen alles nicht wenn sie in Hotelburgen uebernachten.

    Wer aber ein VRBO nimmt und inmitten von Locals in Lower Puna uebernachtet, der lernt dann schon ein ganz anderes Hawai'i kennen.


    Daher fuer mich immer auf Big Island ein Vacation Rental im Lower Puna District, nach Moeglichkeit im Regenwald.

    Klar, auch Lower Puna waechst und veraendert sich staendig. Alleine Hawaiian Paradise Park ist eines der groessten Subdivisions die es gibt. Doch trotzdem bleibt da vieles noch etwas traditioneller. Sei es Kampfhahnfarmen oder Farm Tiere, da viele der Grundstuecke mit einen Acre an Land anfangen und man eben Farmen halten kann.

    Als ich in Puna wohnte, hatte ich auch ein Acre an Land und hatte eigentlich vor, mit komplett selbst zu versorgen. Ich hatte nahezu alles selbst angebaut und wollte auch Huehner haben fuer den Eigenbedarf sowie den Tausch mit Nachbarn.

    Papaya Farmen und tropische Blumenfarmen sind keine Seltenheit.

    Dann gibt es natuerlich in Lower Puna die vielen Obdachlosen, die Meth Heads, die Crooks. Viele hausen im Regenwald in Sheds, ohne Lizenz und ohne Strom, Wasser, oder sonstige Annehmlichkeiten. Viele leben von Beschaffungskriminalitaet. Andere sehen diese Art zu leben als ihren Call in Life. ich habe etliche dieser Menschen kennengelernt. Nicht alles ist schlecht, und nicht jeder ist schlecht, der so lebt.

    es ist halt alles extrem divers und deshalb finde ich Lower Puna auch so schoen.

  • July 22, 2016


    Der heutige Tag ist schnell erzaehlt, denn es passierte nicht so viel ausser den Tropical Storm Darby aussitzen.

    Als ich am Morgen aufstand, war der Strom immer noch weg und es schuettete ohne Ende.

    Ich glaube, soviel Regen auf einmal hatte ich bisher noch nie gesehen.

    Noch was zu Regen und Hawaiianische Haeuser: Die Meisten haben Daecher aus corrogated Iron oder so eine Art Wellblech. Wenn es da regnet dann hoert sich das an als wuerde eine Horde Elefanten uebers Dach trampeln. Es ist laut, super laut.

    Und hier schuettete es gerade immens, also war das eine noch groessere Horde Elefanten auf dem Dach.

    Dazu der Wind, der auch total laut war.


    Ich sah, das ein paar Palmwedel abgebrochen waren, aber bisher kein umgestuerzter Baum. Und keine Albizias auf dem Grundstueck. :daumen:

    Albizia Baeume wurden vor langer Zeit nach Hawai'i eingefuehrt, da sie ganz schnell ganz hoch wachsen und das Holz gut fuer den Bau verwended werden kann.

    Der Nachteil der Albizias - die haben ganz oberflaechliche Wurzeln. Und wenn es dann so schuettet wie bei Hurricanes und Tropical Storms und es dazu noch starken Sturm hat, dann fallen die um - ueberall.

    Nach Tropical Storm Iselle in 2014 gab es ganz massive Schaeden durch die Albizias.


    i-FGTjMRV-XL.jpg

    es schuettet


    ich machte Fruehstueck ohne Kaffee und ohne Brot zu toasten, ging auch mal. Dazu gab es dann Obst.

    Dann checkte ich Wetter auf dem Cellphone und die neusten News. Der Sturm zog schneller an Big Island vorbei als vorhergesagt. Und nahm einen mehr noerdlichen Kurs, was gut fuer mich war.

    Ich beobachtete ein paar meiner kleinen Hausgaeste - Gold Dust Day Geckos.

    Die liebte ich ja. Die gab es auch in jeden hawaiianischen Haus, wo sie die Insekten und Mosquitoes auffrassen.

    Ich lockte einen der Geckos an und fuetterte ihm ein bischen Schokoladentorte.


    i-Kbv9jrd-XL.jpg


    Der kleine Kerl nutze seine Sonderstellung nun aber ganz arg aus und kletterte dann auf die Dose mit meinen POG Saft (Passionfruit -Orange-Guava) und fing an diese abzuschlecken.


    i-FFwCQjL-L.jpg


    Ha ha, zu witzig. :love:

    Wie vieles auf Hawai'i sind auch Gold Dust Day Geckos nicht Native und sind eingefuehrt worden. Sie kommen urspruenglich wohl von Madagasgar.

    Aber schoen sind sie. Und sie fressen die Mosquitos, die hier im Regenwald durchaus ein Problem sind, da sie Zika Virus und West Nile Virus uebertragen.

    Ich konnte ja kein OFF Insektenspray nehmen, da ich dagegen hochllergisch bin.Stattdessen nutzte ich Picaridin Spray und hatte damit so gut wie noch nie einen Mosquitostich hier.


    Irgendwann gab es endlich wieder Strom und ich genehmigte mir einen Kaffee und machte mir einen Tropical Milkshake.

    Ich hatte ja genug Papaya, Mango, Lilikoi, Bananen und Pine Apple.


    i-CkCqKD9-XL.jpg


    Die Tropical Shakes sind immer meine Highlights und sind so lecker und suess.

    Die Schalen allerdings kann man nicht einfach in der Kueche in den Muell machen. Es sei denn man mag Ameisen im Haus haben.

    Jegliche Bioabfaelle kommen in einen Ziplock Beutel in den Kuehlschrank und werden dann am naechsten Tag direkt in den Muell gebracht und der dann sofort am gleichen Tag zur Transfer Station gebracht.

    In Lower Puna gibt es keine Muellabfuhr. Man faehrt seine Abfaelle zur Transfer Station, wo alles hochgenau getrennt werden muss fuer die einzelnen Recycling Container. Es gibt Container fuer Gruenen Abfall, Fuer Pappe und Cardboard, fuer Glass, Metall, Plastik, und normalen Muell.

    Alles muss von Hawai'i aufs Mainland verschifft werden um entsorgt zu werden.


    Und wegen Ameisen - es gibt diese widerlichen Little Fire Ants, die fiesesten Ameisenbisse, die man sich vorstellen kann. Und diese kleinen Plagegeister lieben es in Haeuser einzudringen, wenn dort irgendwas an Lebensmitteln offen rumliegt. Auf Hawai'i wird alles in luftdichten Containern verpackt oder eben im Kuehlschrank.

    Wer einmal von einer Little Fire Ant gebissen wurde, weiss, wovon ich spreche. Die Quaddeln hat man etliche Tage lang und die brennen wie Sau.

    Viele der lokalen Hunde und Katzen haben truebe Augen oder sind blind, da sie von den Little Fire Ants zu oft in die Augen gebissen worden.

    Ist hier ein normaler Anblick.

    Und die Gold Dust Day Geckos lieben Little Fire Ants, von daher ist es gut, die Geckos im Haus als Haustiere zu haben


    Und noch etwas, was zu Lower Puna dazugehoert wie die Wellen im Meer: Coqui Frogs


    Die invasiven Froesche, die von Puerto Rico kommen, haben Puna im Sturm erklommen. Viele Touristen wundern sich immer, was das fuer Voegel sind, die da jede Nacht so laut singen!!! Aber nein, es sind keine Voegel, es sind kleinen Daumen Nagel grosse Froesche.

    ich liebe das naechtlich Konzert der COquis, aber fuer viele kann es extrem nervtoetend sein.


    Ich muss gestehen, ich hoere es jede Nacht als Dauerloop auf Alexa zum Einschlafen. Ich habe es die letzten Jahre total vermisst und nie gut geschlafen. Seit ich es jeden Abend wieder hoere, kann ich wunderbar schlafen :daumen1:


    Wer mal einen Coqui Frosch hoeren wil, hier ist ein You Tube Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Coquis sind ueberall in Lower Puna und es kann durchaus mal passieren das man den Klodeckel hoch macht und es grinst einem eine Coqui Frosch im Klo an. Ist mir schon ein paar Mal passiert, als ich mein Haus dort hatte, hi hi.


    i-D33j8Pq-XL.jpg

    Coqui Frosch - die koennen braun oder auch gelblich sein


    Spaeter am Abend liess der Sturm und Regen fuer eine Weile nach und ich lief eine Runde durch die Nachbarschaft und die drei Blocks zum Meer.


    i-CPhMfQZ-XL.jpg


    Lange trocken blieb es nicht, aber immerhin fuer 2-3 Bilder reichte es. So wie es aussah, gab es morgen nur Regen und keinen Sturm mehr und die Strassen nach Hilo waren frei. Also koennte ich dann endlich wieder was unternehmen.

    Mit Darby hatten wir noch ordentlich Glueck gehabt, das er zum Grossteil noerdlich von Big Island vorbeizog.

  • Ich hoffe, Du stellst hinterher so einiges hier vor.

    Wir wollen ja auch nächsten Jahr die Kanada Reise nachholen und sind sicherlich auch an vielen Orten, wo Ihr auch hinfahrt.


    Unbedingt Beate, ein Reisebericht Kanada muss sein !!!


    LG yvy

    Ja, das werde ich machen. Kanada passt hier wirklich sehr gut hinein. Mal sehen, was das Wetter so bringt, denn, Schneewie , wir haben u.a. eine recht lange Zeit für den Banff und den Jasper (das ist bei euch ja wohl schwerpunktmäßig geplant, oder?) geplant. Hoffentlich klappt alles und Waldbrände machen uns nicht noch einen Strich durch unser schönes Programm, aber momentan ist ja wohl eher der Regen das Problem. Wir werden sehen. Persönlich am meisten freue ich mich auf Vancouver Island.

  • Ach so, schrecklich diese großen Kreuzfahrtschiffe (hast ja eins fotografiert). Das war ein schöner Nebeneffekt von Corona, dass die nicht fahren durften/konnten.


    Viele Grüße

    Sabine

    :clap1::clap1: . Die Meyer Werft bei uns in der Gegend ist ein großer Arbeitgeber, aber ich finde es eine ganz schlimme Sache, dass man die Ems dahingehend "umgestaltet" hat, damit die Riesenpötte dadurch überführt werden können. Das sieht aus, als wenn ein Riesenschiff durch eine Wiese fahren würde. Ich kann Kreuzfahrten so gar nichts abgewinnen, es sei denn, sie würde in die Antarktis gehen. Ich würde auch dann nur mitfahren, wenn es ein kleines Schiff ist.

  • @Sabine: Das hast du gut beschrieben den Unterschied zur lieblichen Südsee. Genau das ist es.

    Aber etwas Komfort auf Hawaii ist manchmal auch ok.

    Wahrscheinlich hat man bei 3-4 Wochen einfach kaum Zeit neben den Haupt Attraktionen noch mehr zu entdecken.

    Waikiki hat mich auch nur ganz kurz gesehen, schrecklich.

    Obwohl ich leider verpasst habe die große Lagune mit den langen Palmen zu fotografieren am Aloha Tower.

    Die finde ich als Arial wunderschön.

  • Die Frösche habe ich im Hotel in Hilo auch gehört. Die waren wohl auf dieser Insel davor zu hauf.

    Ja, Coquis gibt es in Massen auf Big Island

    ich finde das Gequake schoen


    Wieder sehr interessante Infos. Und die Frösche machen ja wirklich ein schönes Konzert, kann ich mir gut zum einschlafen vorstellen.

    Ich kann da herrlich mit schlafen.

    Und witzig, all die Jahre hier auf dem Mainland habe ich ganz ganz schlecht geschlafen. Ich habe das Hintergrundkonzert einfach vermisst.

    jetzt, wo ich es jede Nacht wieder hoere, kann ich so gut schlafen, das ist unglaublich.

    Es gibt auf YouTube einen 10 Stunden Loop, das lasse ich einfach die ganze Nacht laufen

  • Ja, Hawai'i ist sehr bunt und farbenfroh.

    Und das Wasser ist so klar und teilweise total tuerkisfarben.

    An vielen Stellen ist das Wasser so klar, da kann man bis zu 30 m runtergucken


    Solltet ihr wirklich mal Hawai'i in Betracht ziehen, macht es doch mit ein paar Tage Westkueste. Dann ist die Anreise auch nicht mehr ganz so weit und der Jetlag auch nicht so schlimm.

    Ich freue mich schon auf meine zwei Wochen Big Island im naechsten Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!