Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Ersttäter, und von daher sollte man die Zeit vermutlich wirklich auf alle Inseln aufteilen. 4 Wochen sind dann vermutlich nicht mal ausreichend, denn es geht ja auch viel Zeit beim Insel-Hopping drauf, aber man wird einen Eindruck bekommen.

    Insel Hopping ist kein Big Deal, ist wie Busfahren.

    Die Fluege sind ja immer hoechstens 25-40 Minuten lang. Und man muss ja auch nicht stundenlang eher einchecken wie bei International Flights.

    Auto Uebernahme geht in der Regel auch fix, allerdings weiss ich nicht, wie das jetzt aussieht mit den Mietwagen Mangel. Ob man dann warten muss auf ein Auto.

    Ansonsten ist es immer ganz fix erledigt.


    Du musst mal schreiben, was ihr gerne moegt. Nicht jeder ist so ein Wasser und Beach Fan so wie ich. Wenn man Beaches nur mal so ansehen will ohne reinzugehen, geht das ja dann auch schneller als wenn man ins Wasser will.

    Bei muss es immer ins Wasser gehen.

    War heute ganz eentaeuscht das es so eiskalt draussen war im Olympic NP, sonst waere ich da auch ein bischen ins Wasser reingegangen

  • 4 Wochen sind dann vermutlich nicht mal ausreichend, denn es geht ja auch viel Zeit beim Insel-Hopping drauf, aber man wird einen Eindruck bekommen.

    Also wir waren die üblichen drei Wochen, aber je mit einer Übernachtung in LA, so dass wir netto 19 Tage hatten.

    Das hat auf allen vier Inseln gereicht, um einen guten Eindruck zu kriegen.

  • Für das Inselhopping geht ein halber Tag drauf.

    Gut ist es, wenn die Flüge vormittags sind. Mit Gepäck im Auto noch rumfahren sollte man nicht machen. Außerdem ist man in Wartestellung, das nachmittags der Flug geht.


    Daher vorher checken, welche Insel im Nonstop Flug morgens angeflogen wird.


    Wir waren auch ca. 3 Wochen vor Ort (4 Insel), aber wenn man etwas mehr Zeit hat, wäre 1 Woche pro Insel ganz gut.

    Big Island haben wir ja einen ganzen Teil der Insel aus Zeitmangel nicht sehen können.

  • July 21, 2016


    Heute war Auschecken aus dem Condo angesagt und die Ueberfahrt auf die Puna Seite von Big Island.

    Ich fruehstueckte zum letzten Mal auf dem Lanai und packte dann die Lebesmittel zusammen und den ersten Koffer ins Auto.

    Mein Telefon bimmelte und hatte irgendwie jede Menge Notifications. What the heck!!

    Ich checkte die Nachrichten und sah das wegen dem annahenden Tropical Storm nun Mauna Kea und alle Beach Parks gesperrt wurden waren. Na toll!! Eigentlich hatte ich gedacht, via Saddle Road zu fahren und dann ein paar fixe Foto Stops an einigen Beach Parks zu machen.

    Also wuerde ich die suedliche Route via Ocean View and Black Sand Beach fahren, auch wenn der Black Sand Beach gesperrt war wegen high surf warning.

    Ich konte ja auf dem Weg noch kurz am Hawai'i Volcanoes NP stoppen und mir da was ansehen. Am Hawai'i Volcanoes NP hatte ich wenige Bedenken, meine Sachen im Auto zu lassen. Ansonsten machte ich das so gut wie nirgendwo das es absolut nicht sicher war.

    Dann kam die naechste Notification, die Lava Viewing Area war wegen Tropical Storm Darby bis auf Weiteres gesperrt!! :huch1::huch1::huch1:

    So langsam wurde der Tropical Storm persoenlichl, denn es betraf nahezu alles. Und der Sturm nahm weiterhin Frontal Kurs auf Big Island und wuerde natuerlich als Erstes auf Puna treffen.

    Heute Abend sollte es losgehen und dann die ganze Nacht und morgen weitergehen.


    Ich zog das Bett ab, startete die Waschmaschine und feudelte noch schnell durch das Condo durch, ehe ich den Schluessel dann in die Lockbox packte und los fuhr. Die suedliche Route ist schoen und fuehrte entlang der Haenge von Mauna Loa an der Kueste entlang. Es gab einige interessante Dinge dort entlang zu sehen, aber die mussten wegen dem Gepaeck im Auto ausfallen.

    Auch die Kakulu Unit vom Hawai'i Volcanoes NP, die entlang der Strecke lag, konnte ich nicht besuchen. Denn Hawai'i Volcanoes NP war nun auch gesperrt wegen dem drohenden Tropical Storm. Toll!!

    So blieb also auf der Ueberfahrt keinerlei Stops uebrig, die ich machen konnte.

    es war heute bedeckt und sah nach Regen aus. Die ersten Anzeichen vom Tropical Storm waren angekommen.

    Entlang der Kueste gab es noch einen Viewpoint, wo ich kurz stoppte fuer ein paar Bilder. Man konnte deutlich sehen, das etwas im Anmarsch war.


    i-cmftsSq-XL.jpg

    Suedkueste von Big Island mit Whittington Beach Park und Pier zur Linken


    Ich fuhr an Hawai'i Volcanoes NP vorbei ohne auch nur zu stoppen, seufz. Und fuhr direkt zum Puna District und Hawaiian Paradise Park, wo meine Cabin etwa 4 Blocks vom Meer war. Ich fand alles super easy und liess mich in die One Bedroom Cabin rein. Der Schluessel war unter der Fussmatte am Eingang wie von der Vermieterin versprochen.

    Die Cabin war richtig suess und reichte mir auch voellig. Es gab einen grossen Lanai, ein Bedroom und sowie eine kombinierte Kueche und Living Room.

    Und das Bad hatte einen Washer und Dryer, was auch wichtig war.

    Ich stellte meine Sachen ab und durchsuchte die Cabin nach Batterien und Taschenlampen. Aber leider gab es keine. Also kam das auch noch auf die Shopping Liste.

    Ich wuerde als erstes schnell nach Hilo fahren und dort die wichtigsten Sachen besorgen um den Tropical Storm auszusitzen. Man konnte ja nie wissen, wie schlimm es werden wuerde.


    i-T7xxzRF-XL.jpg

    Bedroom mit Blick zum lanai


    i-LRCbFd2-XL.jpg


    i-tFpmkTs-XL.jpg

    die suesse Kueche


    i-2GNNwDk-XL.jpg

    lanai


    Im Hilo Walmart war die Hoelle los. Ich glaube, jeder machte noch letzte Besorgungen vor dem Tropical Storm.

    Ich besorgte Wasser, Taschenlampen, Batterien, ein paar Lebensmittel die nicht gekuehlt werden muessen wie Brot, Nudeln, Reis.

    Dazu noch ein paar Joghurt, Almond Milk, Cornflakes, und eine TK Pizza fuer heute Abend.

    Ich stoppte auf dem Weg zurueck in Kea'au und war erfreut, das der Farmers Market noch offen war. Ich besorgte Papaya, Mango, Lilikoi, Pineapple, und Apple Bananas.

    Dann ging es zurueck zur Cabin wo ich alles verstaute.

    Der Himmel war ueberall richtig dunkel mit nur noch ein paar sonnigen Flecken.

    Ich wollte aber noch ein wenig auf Erkundungstour gehen und packte meine Kamera ins Auto.

    Der Tropical Storm hatte riesige Wellen produziert, und ich wollte an der Kueste etwas Wave Watching machen.

    Die Beach und County Parks waren zwar alle geesperrt, aber es gab immer noch genug andere Ecken, wo man trotzdem hin konnte.

    Ich fuhr von Hawaiian Paradise Park Richtung Pahoa und von dort au dem Highway 132 Richtung Isaac Hale Beach park. Der Park war zwar gesperrt, aber wenn man von dort aus die Red Road an der Kueste entlang fuhr, gab es jede Menge Spots, wo man an die Kueste konnte.'Und das machte ich nun auch.

    Wow, das Meer war total aufgewuehlt und gewaltige Wellen krachten and die Kueste.

    Es war so cool!!!


    i-kz7DnVz-XL.jpg


    i-xRr2F4p-XL.jpg


    Dazu der dunkle Himmel, es war perfekt und dramatisch.

    Noch schien die Sonne durch ein paar Wolkenluecken und die Wellen wurden in ein wunderbares Licht gehuellt.

    Zu nah an die Klippen konnte ich nicht gehen, denn ansonsten wuerde ich gewaltig geduscht werden.


    i-bGGrSrt-XL.jpg


    i-bQSXvnp-XL.jpg


    Das Wasser hatte eine unheimliche Gewalt aber auch Faszination.

    Ich war auch nicht alleine an den Klippen. Viele der Locals hatten sich ebenfalls hierher bewegt und bestaunten das Natur Schauspiel.


    i-hnW7MhG-XL.jpg

    Close Call


    Ein paar Mal kam eine richtige Sneaker Wave an und krachte mit voller Wucht an die Klippen. Wir alle rannten, damit wir nicht geduscht wurden.

    Wow, das war cool.

    Ich blieb eine ganze Weile ehe ich die Red Road weiterfuhr zu einem anderen Viewpoint.

    Palmen saeumten die Road und es war immer wieder ein toller Anblick hier zu stoppen.


    i-sv5n26Q-XL.jpg



    i-DkkdDDp-XL.jpg


    Nach einer Weile wurde es immer dunkler und sogar ein paar Mal war Donnergrollen zu hoeren. Es wurde langsam Zeit, zurueck zur Cabin zu fahren und den Tropical Storm auszusitzen.


    Ich checkte das Wetter erneut beim Pacific Hurricane Center und speicherte mir die neuesten Updates auf mein cellphone.

    In den naechsten 2 Tagen sollte es bis zu 15 inches an Regen geben. Es dauerte auch nicht lange, bis es anfing zu regnen. Erst leicht und dann immer mehr, so richtig nach Hawai'i Standard. Wenn es regnet, dann schuettet es aus Eimern.

    Ich machte es kir auf dem Sofa gemuetlich und schaute TV. Immer wieder wurde das Programm fuer Civil Defense Messages unterbrochen.

    Es begann sehr stuermisch zu werden und die Palmen schaukelten im Wind.

    Ich vergewisserte mich, das mein Jeep weit genug von irgendwelchen Baeumen weg stand, denn ich wollte keine Sturm Schaeden am Auto bekommen.

    Es war irgendwie eine komische Stimmung. Der Sturm tobte, es schuettete, es donnerte und blitzte.

    Und es war richtig laut. Der Sturm war so laut draussen, das war richtig spukig.

    Der Strom war mal weg, mal wieder da und ich nutze die Gelegenheit, schnell meine Pizza zu machen, bevor der Strom dann entgueltig weg war.

    Im TV gab es immer wieder die neuesten News und projizierte Sturm Paths. Mit etwas Glueck wuerde der Sturm nur die Nordkueste streifen in der Hamakua Area.


    i-LLvFGHm-XL.jpg

    Die Pacific Hurricane Center Warnungen



    i-C7MLrkf-XL.jpg


    Gegen Acht Uhr war dann der Strom komplett weg und nun gab es nur noch Kerzenschein und Taschenlampen waehrend der Regen an die Fenster trommelte und der Sturm wuetete. :sturm::sturm::sturm:

    Manche Sturm Boen waren richtig scary, das wuerde eine unruhige Nacht werden.

    Ich hoffte, der Sturm wuerde nicht zu schlimm werden.

    Irgendwann schlief ich dann trotzdem ein, auch wenn ich immer wieder durch laute und komische Geraeusche aus den Schlaf gerissen wurde.

    Der Sturm war och lange nicht over.

  • Da gefällt mir die Konaseite besser als die Hiloseite. Das ist ist das Wetter signifikant schlechter ... jedenfalls war es bei uns so.


    Und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist nicht etwa Seattle der Rainspot der USA, sondern Hilo.

    Dieses Jahr nicht, Seattle hat wesentlich mehr Regen als Hilo

  • Au weia, nun heißt es also den Sturm aussitzen.

    war ja nicht das erste Mal, also von daher hatte ich schon eine gewisse Art Routine da drin.

    Aber nervig ist es trotzdem, da man nichts machen kann

    Die Wellenbilder sind einfach nur geil.


    Auf so einen Sturm könnte man verzichten...

    Eins der Vorteile wenn Hurricanes und Tropical Storms vorbeiziehen: Es gibt High Surf Warning und tolle Wellenbilder

    Auf Darby haette ich auch verzichten koennen, denn da kann man nicht machen und es gehen wertvolle Urlaubtage verloren.

    Aber das ist halt das Problem wenn man im Sommer nach Hawai'i fliegt. Solche tropical Storms kommen manchmal echt innerhalb einer Woche, also auch keine Garantie wie bei mir mit der Last Minute Buchung

    Tolle Fotos mal wieder, Yvonne. Du traust dich was, bei dem Wetter......

    Auf deine Frage: wir baden und wandern gerne und zwar beides mit voller Leidenschaft. Daher könnte ich da gut von dir Tips zu Traumstränden gebrauchen.

    Mach doch mal einen eigenen Thread auf, damit deine Fragen dann nicht verloren gehen

    Ich kann dir zu beiden jede Menge Tips geben

    Zumindest von Big Island, die anderne Inseln kenne ich ja nicht wirklich ausser Kauai, aber da musste ich dann auch einen Tropical Storm aussitzen und konnte nicht alles machen

  • Mach doch mal einen eigenen Thread auf, damit deine Fragen dann nicht verloren gehen

    Ich kann dir zu beiden jede Menge Tips geben

    Zumindest von Big Island, die anderne Inseln kenne ich ja nicht wirklich ausser Kauai, aber da musste ich dann auch einen Tropical Storm aussitzen und konnte nicht alles machen

    Das werde ich machen, jedoch erst, wenn wir aus Kanada zurück sind, und das wird dann ungefähr Mitte September sein. Ich stecke z.Z. voll im Fein-Tuning der diversen Wanderungen, die wir machen wollen. Beides parallel wird mir zu viel, darauf kann ich mich dann nicht konzentrieren. Die Tage insgesamt im Banff und Jasper sind geplant, und Morgen werde ich mich dann mit dem Wells Grey beschäftigen. Dort haben wir 2 Nächte gebucht, viel Zeit ist daher nicht.

    Bis dahin lasse ich mich von deinen wirklich sehr tollen Fotos inspirieren und genieße die Reise virtuell sehr. Im Voraus schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!