Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Hochinteressant, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Mr. Judd ist quasi ein lebendes Wunder.

    absolut interessant.

    Ich kannte ja die Story schon von dem Pamphlet und war dann ganz hin und weg, als Mr. Judd dann spaeter bei epic Lava einer meiner Co Worker war.

    Ich habe so viel von ihm gelernt.

    Er war spaeter dann der Criminal Investigator fuer Hawai'i Volcanoes NP und hatte die unglaublichsten Stories von seiner Karriere dort.

    Und sehr eindrucksvoll, das er mit 70 Jahren dann immer noch ein Tour Guide war und mit uns zur Lava lief mehrfach die Woche

  • Das ist spannend. Mir gefällt die Landschaft zwischen saftigem Grün und Lava.


    Kann mir vorstellen, dass du es vermisst. Zumindest erinnert die Ecke in WA ein bisschen an Hawaii, wenn auch nicht von den Temperaturen her.

    Und wie ich es vermisse. In all den Jahren habe ich riesiges Heimweh. Ein Grund, warum ich auch in 1-2 Jahren zurueckgehen werde.

    Muss nur schauen, wo ich ein relativ guenstiges Grundstueck kaufen kann. Da setze ich dann mein Tiny Home drauf und werde wieder Tropische Fruechte anbauen.

    Und John von Epic Lava, mein alter Boss, haette mich auch total gerne wieder zurueck fuer neue Projekte mit seiner Tour Company. Und ich bin da absolut nicht gegen abgeneigt, ganz im Gegenteil. ;-)):smile:;-))

    Echt interessant, Mr. Judd kennenzulernen war sicher spannend :daumen1:

    das war eines der eindrucksvollsten Momente in meinen Leben. Er ist so eine bescheidene Person mit so viel Wissen.

    Ein Grund warum ich zu ihn aufschaue und er immer fuer mich MR. JUDD war und nie einfach nur Jeff oder sonst etwas.

    Ich will auch so einen Gecko im Haus! :love:

    Diese Art ist echt schön.

    Wenn du auf Big Island Urlaub machst, hast du auf alle Faelle unzaehlige im Haus. Die gehoeren zum Inventar.

    Und ich werde auch bald wieder welche haben, wenn ich zurueck ziehe.


    man kann die uebrigens auch so als Haustiere kaufen im Pet Store, keine Ahnung ob es das bei euch auch gibt. Aber hier gibt es das.

  • Fortsetzung...


    Nachdem ich den bisherigen Tag mit zwei schoenen Wanderungen im Hawai'i Volcanoes NP verbracht hatte, entschied ich mich nun, den Crater Rim Drive Richtung Kueste zu fahren und dort noch ein wenig wandern zu gehen.

    Im Verlauf vom Crater Rim bis zur Kueste veraendert sich das Klima extrem und man faehrt durch 4 verschiedene Klimazonen. Ist der Crater Rim auf etwas mehr als 4,000 Fuss und mit Temperaten Regenwald und viel Feuchtigkeit zu finden, so hat man auf Meereshoehe an der Kueste nahezu Wuestenklima und es ist heiss, trocken, und windig. Und das alles auf der Fahrt von nur wenigen Meilen.

    Heute gab es wenig Wind und der VOG, vulkanischer Smog hing dick und dicht im westlichen Teil vom Hawaii Volcanoes NP.


    i-xDJMzBQ-XL.jpg

    VOG haengt in der Luft


    Hier im Suedosten war es allerdings kein Problem und die vorherrschenden Trade Winds bliesen den VOG auch immer nach Suedwesten und Richtung Pahala. Dort war es oft so voggy das es quasi den ganzen Tag aussah als waere der Himmel bedeckt.

    Ich fuhr die Chain of Crater Road weiter Richtung Meer und es ging das mit Lava von der Mauna Ulu Eruption bedeckten Holei Pali hinunter an die Kueste.

    An einer Stelle hielt an, da es hier einen Pull Out gab und die Lava hier wirklich toll anzusehen war.

    Der Pullout war genau an der Grenze zwischen Pahoehoe und A'a Lava und man konnte die Grenze der beiden Lava Typen total gut ausmachen.


    i-qwM8PNb-XL.jpg

    Links Entrail Pahoehoe Lava, rechts A'a Lava


    Der Grossteil der Lava in Hawai'i ist Pahoehoe Lava, welche eine Art Strickleiterstruktur hat und sehr fluessig ist. Nachdem die Lava eine Kruste bildet, kuehlt sie oberhalb ab, bleibt aber unter der Kruste fluessig und plastisch unf fliesst weiter. Damit schiebt sie die Kruste vor sich her und es bildern sich diese Strickleiterstrukturen. Pahoehoe ist ein hawaiianischer Name und bedeutet soviel wie einfach darauf zu laufen.

    A'a Lava ist wesentlich kuehler und fliesst wesentlich langsamer weiter. A'a Lava besteht zum Grossteil aus Geroell und einer Art Klinker und wenn sie weiter vorwaerts draengt, hoert es sich an, als wuerde jemand Glasscherben zerbrechen.

    A'a ist ebenfalls ein hawaiianscher Name. Aber man kann A'a Lava daran erkennen wenn man versucht darauf zu laufen. Schon nach wenigen Sekunden ruft man ganz laut Ah, Ah, da dies ein relativ schmerzhafter Gang ist. Noch schlimmer ist es, wenn man auf A'a Lava ausrutscht und dann auf dem Geroell den Boden kuesst. das man dann ganz laut A'a ruft ist demnach Selbstverstaendlich.


    i-HBP9HCr-XL.jpg

    Links Pahoehoe, rechts A'a Lava Geroell


    i-CgjBhXm-XL.jpg


    Frische Lava in Hawai'i hat uebrigens eine Oberflaeche aus Glas. Die Lava kuehlt so schnell an der Oberflaeche ab, das sich vulkanisches Glas darauf bildet. Und wie regulaeres Glas ist auch vulkanisches Glaas super scharf. Sobald man es anfasst, hat man Schnitte an den Haenden.

    Aus den Grund hatten wir auf unseren Lava Touren unseren Gaesten immer Handschuhe zum Schutz gegeben.

    Das vulkanische Glas ist auch extremst abrasiv und wenn man da jeden Tag drauf laeuft, sind die Sohlen von Schuhen innerhalb von 2 Wochen voellig blank gelaufen.


    Ich ueberquerte die Strasse und lief noch zu einer Stelle, wo die alte Chain of Craters Road vorhanden war, ehe sie von der Lava ueberrannt wurde.


    i-f2stt4R-XL.jpg


    Weiter unten an der Kueste gibt es noch mehr solcher Stellen wo die Lava das Ende der Road bestimmte. Und bevor die emergency Road im Jahre 2014 erreichtet wurde, gab es noch viel mehr solcher Stellen und es gab damals auch noch Speed Limit Schilder, die in der Lava begraben waren.

    Ich fuhr weiter Richtug Kueste und befand mich nun in der Tsunami Zone, wie ein Schild mich informierte. Im Falle eiens grossen Erdbebens sollte man diese Zone auf jeden Fall schnell verlassen/

    Im Jahre 1975 gab es hier ein massives Erdbeben, das einen Tsunami verursachte und etliche Camper an der Kueste bei Halape toetete.

    Mein Ziel fuer nun war der Trail zu Pu'u Loa, einer Rock Art Site direkt hier an der Kueste.

    ich parkte am Trailhead und fand sogar ein Paar Nene, die sich hier auf den Lava Felsen gemuetlich machten.


    i-Sqp5q6S-XL.jpg


    i-vRSb6gP-XL.jpg


    Der Trail war nicht sehr lang, so nahm ich auch nur meine Kamera und eine Flasche Wasser mit.


    i-c6qpCV9-XL.jpg


    Der Trail fuehrte durch eine steppenaehnliche Landschaft und jeder Mege Lava. In alten hawaiianischen System war das Land von den Bergen bis zum Meer aufgeteilt in lange Landabschnitte, die sich Ahupua'a nannte. Jeder dieser Landabschnitte wurde von einem Herrscher, dem Ali'i verwaltet. Jede dieser Ahupua'a Abschnitte beinhaltete ein Flachland Areal namens Mala wo alles kultiviert wurde, sowie eine bewaldete Hochebene. Die diversen Ahupua'a hatten verschiedene Groessen und spiegelten die politischen und wirtschaftlichen Einfluesse der Gegend wider.

    Die Native Hawaiians nutzen die diversen Resourcen ihrer Ahupua'a und praktizierten Aloha (Respekt), Laulima (cooperation), und Malama (Verwaltung) was zum Pono (Balance) fuehrte.

    Noch heute findet man jede Menge Malama Aina, was ein Ausdruck ist, der zum Schutz und der Pflege des Landes, auf dem man wohnt, aufruft. Die Hawaiianer glaubten und glauben auch heute noch das das Land, Das Meer, die Wolken und all die Natur inklusive alle miteinander verbunden sind und deshalb werden alle die diversen Resourcen genutzt um eine Balance im Leben zu erreichen, die erwuenscht ist.

    Ich habe die Hawaiianische Lebensweise des "Live Aloha, Stay Pono" auch genutzt als ich hier wohnte und es ist ueberall hier verbreitet.


    i-6KJssmw-XL.jpg


    Natuerlich haben die Native Hawaiians auch ihr Leben und ihren Lifestyle in Form von Petroglyphs dokumentiert.


    i-Rnw6gmN-XL.jpg


    Dies ist eines der best erhaltenen petroglyph Seiten in Hawai'i und es soll hier bis zu 23,000 Petroglyphs in der Umgebung geben.

    Einen Grossteil kann man hier via eines Boardwalks besichtigen.


    i-pLr8Xnw-XL.jpg


    i-6mpvFb6-XL.jpg


    Ich lief herum und bestaunte die unzaehligen Petroglyphs die oftmals eine gewisse Aehnlichkeit zu jenen auf dem Mainland hatten.


    i-kPtFwhp-XL.jpg


    i-NdsFn8Z-XL.jpg


    i-RDsDVVd-XL.jpg


    Als ich spaeter hier auf Hawai'i wohnte, hatte ich auch ein paar Lava Tubes in der Naehe hier besucht und unzaehlige total super erhaltene Petroglyphs sowie historische Behaeltnisse zum Auffangen von Wasser gefunden. Da dies extrem geschuetzte Artefakte sind, kann ich davon weder die Location einstellen noch jemals ein Foto veroeffentlichen. Ich kann aber sagen, das es ein einmaliges Ereignis war, so etwas zu entdcken auf meinen Erkundungstouren und fuer die Lava Tube mit Petroglyphen habe ich zig Jahre gebraucht, ehe ich sie gefunden hatte.


    Nachdem ich hier nun fuer eine Weile herumlief und es langsam auch etwas spaeter wurde, ueberlegte ich mir schon mal, wo ich den Sunset verbringen wollte. Ich hatte vor, noch einmal den Halemauma'u Crater zum Sunset zu fotografieren sowie den leuchtenden Lava Lake. Das ist einfach ein Anblick, von dem ich nie genug bekommen konnte.

    Je naeher ich allerdings Richtung Crater Rim und Jaggar Museum fuhr, umso mehr zog sich der Himmel zu. Hmm, es sah nicht besonders vielversprechend fuer einen Sunset aus.

    Ich fuhr trotzdem zu meinem Lieblings Viewpoint eine Viertelmeile vom Touristen Zirkus am Jaggar Museum entfernt. Hier konnte ich den Lava Lake ja quasi immer fuer mich selbst geniessen da so gut wie nie jemand hier herfuhr. Und Parkplaetze gab es auch immer zum sunset.

    Ich lief zum Crater Rim und wurde nun Zeuge einer kulturellen Verantstaltung. Eine Native Hawaiian Dame machte einen Hula Dance fuer Pele machte.

    Das war wunderschoen anzusehen und ich hielt mich ein wenig im Hintergrund um die Zeremonie nicht zu stoeren.


    i-DjHS4WD-XL.jpg


    i-Fd5JVbc-XL.jpg


    Es war ein absolut erhebendes und eindrucksvolles Schauspiel und ich hatte eine Gaensehaut so schoen war das.


    i-6VhmVKm-XL.jpg


    i-ktSxgXg-XL.jpg


    Der zeremonielle Tanz und Chant dauerte etwas 20 Minuten, dann wurde ein Offering abgelegt und die Dame verschwand.

    Es war ein einmaliges Erlebnis, das live zu erleben. Ich sass noch lange da und liess das soeben Erlebte auf mich einwirken.

    Mittlerweiel war es ganz dunkel gewurden und der Lava Lake leuchtete wieder wunderbar.

    Trotz dicker Wolken und nahezu bedeckten Himmel war es eindrucksvoll.


    i-SBZ3TR2-XL.jpg


    i-Rpndp3Z-XL.jpg


    Mittlerweile hatte ich es auch raus, wie man den Lava Lake auf Bildern ablichtete, ohne diesen ueberzubelichten.

    Ich hielt bei der Langzeitbelichtung einfach fuer ein paar Sekunden meinen Daumen auf die Kamera Lens, wo der Lava Lake war und siehe da, jetzt war alles richtig belichtet.


    i-LB3fwzM-XL.jpg


    Im Anschluss fuhr ich noch zum Parkplatz vom Kilauea Iki und lief von dort zum Kilauea Iki viewpoint. Hier hatte mir heute morgen bei der Wanderung der Blick so gut gefallen und ich wollte schauen, wie das von hier aussah, wenn man den Lava Lake fotografierte.


    i-9sds2F3-XL.jpg


    Mir gefiel der iewpoint hier sehr gut und ich wuerde in der Zukunft sicherlich noch oefters von hier Bilder machen

    Nun war ich aber nach diesen langen Tag im Park doch arg geschafft und freute mich auf mein Bett.

    ich fuhr zurueck zu meiner Cabin und fiel dann auch ganz schnell ins Bett.

    Es war ein schoener und langer Tag gewesen.

  • Das waren ja mächtig viele, wunderschöne Eindrücke und die Zeremonie am Abend haben das noch getoppt.


    Klasse.

    Danke, und ja, dieser Tag war wirklich vollgepackt mit Highlights. So viel dort zu sehen


    Die Zeremonie hört sich klasse an, tolle Fotos :daumen1:

    Die war auch klasse. Sowas wollte ich ja immer schon mal sehen. War echt ein Glück das ich da noch mal aM Abend hingefahren bin

  • Toller Abschluss eines wunderbaren Tages

    Ein toller Tag war es wirklich.

    Konnte mich da wirklich nicht beklagen.

    Der Park ist immer wieder für Überraschungen gut


    Und wieder ein toller Tag mit reicher Fotoausbeute.

    Fotos gab es wirklich reichlich an diesen Tag.

    Da passte alles, die diversen Wanderungen, das Wetter, der Chant und der Hula.

  • Das war echt ein toller Tag.
    Einen Teil davon kenne ich auch und kann mich gut erinnern, wie schön die Ecke dort ist.

    echt schoen, oder?

    Hawai'i Volcanoes NP hat ja echt viele diverse Ecken zu bieten

    Ich bin immer wieder erstaunt euebr die vielen verschiedenen Klimazonen auf so ein paar Meilen Fahrt

  • Wer weiß, vielleicht würde uns heute Hawaii richtig gut gefallen. Wir sind froh, mal da gewesen zu sein, aber es gehört halt nicht zu unseren Highlightreisen. Aber bei Deinen Bildern komme ich doch ein wenig wieder ins Schwanken … aber falls wir nochmals hinreisen sollten, hat dieser süße kleine Gecko einen ganz maßgeblichen Anteil. Was ist der Kleine putzig! So putzig!

  • Die Lava-Bilder sind einfach nur phantastisch! Die kannst Du doch bestimmt gut verkaufen, so klasse, wie die sind.


    Du willst in 1 bis 2 Jahren wieder nach Hawaii ziehen? Ich dachte, das wäre erst in vielen Jahren der Fall? Warum bist Du denn dann für viel Geld umgezogen, wo Du doch immer schreibst, dass Du schon sehr darauf achten musst?

  • So, ich habe jetzt auch mal endlich aufgeholt. Ganz toller Bericht mit Fotos, die mich einfach nur sprachlos machen. Weißt Du, was ich bei Deinen Bildern auch so toll finde? Sie sehen nicht „überbearbeitet“ aus. Das ist ganz großes Kino für mich.


    Mir hat von den drei Inseln, auf denen wir waren, auch Big Island am besten gefallen, eigentlich Maui noch weniger als Oahu. Falls wir irgendwann noch einmal - wider Erwarten - hinreisen sollten, wäre es gut, wenn Du dort wohnen würdest. Ich glaube, ich würde dann gerne auf Dich als Guide zurückkommen, dann kannst Du mich, wie die Inder, auch an die Hand nehmen, wenn es zur Lava geht. ^^

  • Wer weiß, vielleicht würde uns heute Hawaii richtig gut gefallen. Wir sind froh, mal da gewesen zu sein, aber es gehört halt nicht zu unseren Highlightreisen. Aber bei Deinen Bildern komme ich doch ein wenig wieder ins Schwanken … aber falls wir nochmals hinreisen sollten, hat dieser süße kleine Gecko einen ganz maßgeblichen Anteil. Was ist der Kleine putzig! So putzig!

    Hallo Sabine,


    ja, Hawai'i ist etwas tricky. Entweder man liebt es oder man laesst es nach einem Besuch voellig links liegen

    Vieles was ich besuchte wird von normalen Touristen selten angesteuert.

    Und dann ist da auch der Zeitfaktor.

    Ich hatte 2 Wochen nur fuer Big Island, jede Menge Zeit, um auch mal nur zu entspannen und wenig zu machen.

    Fuer mich war das immer ein Highlight. Ein zentral gelegenes Vacation Rental und dann von dort aus Dinge erkunden und machen.

    Mein erster Besuch auf Hawai'i mit meinen Mann war 7 Tage und 2 Inseln - Maui und Big Island. Es war kaum Zeit fuer Erkundungen, aber trotzdem hat mich dieser Besuch so beeindruckt das ich immer wieder hin musste.


    Und ja, diese suessen Geckos, die du in quasi jeden Haus findest und an allen Ecken, die sind einfach nur putzig.

    Ich war immer super traurig, wenn meine Katze einen gefangen und getoetet hatte.

    Die Geckos waren an allen Ecken und Enden.

    Klar, man hatte dann im Haus auch mal Gecko Poop zum Wegmachen, aber das war ein recht primitiver Anteil an Arbeit wenn man bedenkt wie viele Mosquitoes, Ameisen , und andere Bugs die Ecken gefuttert hatten.

  • Die Lava-Bilder sind einfach nur phantastisch! Die kannst Du doch bestimmt gut verkaufen, so klasse, wie die sind.

    Die Lava Bilder sind im Prinzip die einzigen Bilder, die ich jeden Monat mit einem staendigen Einkommen verkaufen kann.

    Viele meiner Bilder habe ich schon online auf Hawai'i Business Seiten gesehen, auf Keksdosen einer lokalen Cookie Company auf Hawai'i, in News Artikeln, diversen anderen Merchendise.

    Das ist immer voll cool.

    Als ich auf Hawai'i wohnte, habe ich die auch staendig an Touristen verkauft. Kleine 13x18 Prints, die man auch im Flieger mit nach Hause nehmen kann. Da hatte ich ein sehr gutes Einkommen mit und hier auf dem Mainland hat sich das nie so establisht da viele Locations zu einfach zu erreichen sind und jeder Bilder mit dem Cellphone macht und dann richtige Art Prints wie meine in meinem Business dann zu Walmart Preisen haben moechte.

    Du willst in 1 bis 2 Jahren wieder nach Hawaii ziehen? Ich dachte, das wäre erst in vielen Jahren der Fall? Warum bist Du denn dann für viel Geld umgezogen, wo Du doch immer schreibst, dass Du schon sehr darauf achten musst?

    Urspruenglich war geplant, einfach nur ein Grundstueck zu kaufen und das schon mal zu haben und hier etliche jahre zu bleiben ehe ich nach Hawai'i ziehe.

    Nun haben sich aber etliche Dinge ergeben die einen frueheren Umzug verlangen.

    Erstens, mein Apprtment erhoeht die Miete naechstes Jahr auf einmal auf ueber $500. Ich zahle jetzt schon $1900 kalt fuer eine 2 Zimmer Wohnung, das waeren dann naechstes Jahr fast #2500 nur fuer eine Wohnung.

    Ich muss umziehen in etwas Kleineres und hoffentlich bezahlbares.

    Also umziehen muss ich im naechsten Jahr so oder so. Selbst ein 30 Quadratmeter Studio kostet hier mittlerweile $1500, die Preise sind dieses Jahr absolut explodiert und viele koenne sich hier keine Wohnung mehr leisten und werden obdachlos obwohl sie eine Fulltime Job haben.

    Von daher werde ich den Umzug hier sparen und gleich nach Hawai'i gehen.

    Mein alter Boss John will mich wieder zurueckhaben fuer sein Tour Guide Business, das er erweitert und ich habe da absolut nichts dagegen.

    Das war alles so nicht geplant gewesen aber in der heutigen wirtschaftlichen Situation muss ich sehen, was ich das beste raus machen kann.


    Ich werde dann aus meinen Investment Funds, die eigentlich noch fuer 10 Jahre fest angelegt sind, eben vorher zugreifen und ein kleines Haeuschen auf Hawai'i kaufen oder ein kleines Grundstueck von einen 0.25 acre oder 0.5 acre und dann selbst ein Tiny Home drauf setzten.

    Dann meine kleine Tropical Fruit Farm errichten und den Ueberschuss verkaufen. das war damals ja auch mein Plan gewesen, das als zusaetzliches Einkommen zu machen.

    Neben Epic Lava koennte ich auf alle Faelle auch andere gut bezahlbare Jobs in Hawai'i bekommen, was gut ist. Gut waere natuerlich ein Park Ranger Job, falls der Job mit Epic Lava noch etwas braucht, um in die Realitaet umgesetzt zu werden.


    Zur Zeit downsize ich mein Apartment und verkaufe quasi alles was nicht benoetigt wird.

    Ziehe ich dann um, wird es dann auch wieder nur mit dem Noetigsten sein.

    Im Moment kalkuliere ich noch was guenstiger ist - selber bauen oder fertig errichtet kaufen.

    ich haette auch nichts dagegen fuer ein paar Jahre zu mieten, falls sich etwas ergibt, das Haustiere erlaubt. Da ist Hawai'i extrem kompliziert und es gibt fast nichts zu mieten wo Haustiere erlaubt sind.

    Und erlich gesagt will ich nicht jahrelang irgendjemanden seine Mortgage in Form von Miete zahlen. Lieber meine eigenw Mortgage aber dann meine eigenen 4 Waende haben wo ich tun und lassen kann was ich will.


    Als ich auf Hawai'i wohnte, hatte ich mehrere Jobs die sehr gut bezahlten zur gleichen Zeit und konnte daher sehr relaxt leben.

    Es war nie geplant so lange hier auf dem Mainland zu leben. Leider hatte ich diverse Erkrankungen und jede Menge medical bills die ein Zurueckkommen verhinderten.


    Und letztendlich, ich habe Heimweh ohne Ende und alle meine Freunde sind auf Hawai'i.

    Ich will mein Foto Business dort wieder aktivieren da ich dort die besten Chancen habe das zu machen. Zur Nor kann ich da sogar Bilder auf den Farmer's Markets verkaufen.


    Sorry fuer diesen langen Post aber das sind die Gegebenheiten.

    Und natuerlich lebe ich hier so billig wie moeglich damit ich all das Geld was ich hier nicht verschwende in Miete, Autofahren, etc. spaeter fuer Hawai'i nehmen kann. Mein Hawai'i Konto waechst jeden Monat an und ich freue mich ueber diesen Fortschritt. Es bringt mich jedes Mal einen Schritt naeher nach Hause zu kommen. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!