Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Was für ein toller Tag mit spektakulärem Abschluß

    danke schoen

    Es war schon klasse it allem drum und dran



    Der perfekte Tag, würde ich sagen, von Sonnenaufgang bis lang nach Sonnenuntergang

    der perfekte aber lange Tag

    Aber es hat sich total gelohnt

    Vor allem der sunrise


    Als ich dann spaeter als Tour Guide gearbeitet habe, da hatte ich ja fuer die Sunrises in der Nachbarschaft keine Zeit mehr.

    Da war ich ja immer bei der Lava unterwegs und habe da den sunrise gesehen

  • Wow, die Sunrise-Fotos sind toll. :clap1::clap1:

    Klasse die tropische Vegetation, der Banyan Tree und die Lavabilder. :daumen1:

    Am besten gefällt mir aber die Nahaufnahme vom Gecko mit der Blüte. Was für ein schönes Tier! :love:


    Ich will auch nach Hawaii! :wut2:

    die Geckos findet du auf Blueten ueberall. Genauso wie im Haus, auf dem Herd, im Bett, an der Wand.

    Ich freue mich wenn ich die in der nahen Zukunft wieder als Haustiere haben kann :smile2:


    Der Sunrise war wirklich toll, auch wenn ich im Prinzip ein paar Minuten zu spaet dran war. Da muss ich noch dran arbeiten


    Und ja, du solltest irgendwann wirklich mal Hawai'i besuchen. Es hat wirklich tolle Ecken dort und man kann dort einen tollen Aktivurlaub verbringen oder es eben ganz entspannt machen. Ich hatte von beiden eine gute Mischung und fand das klasse

  • Und ja, du solltest irgendwann wirklich mal Hawai'i besuchen. Es hat wirklich tolle Ecken dort und man kann dort einen tollen Aktivurlaub verbringen oder es eben ganz entspannt machen. Ich hatte von beiden eine gute Mischung und fand das klasse.

    Wenn das nicht so weit wäre. Würdest Du Hawaii auch für Leute empfehlen, die körperlich nicht fit sind, wie z.B. meine Frau (Arthrose in den Knien)?

    Kann man genug sehen, auch wenn man nicht so weit laufen kann?

  • Wenn das nicht so weit wäre. Würdest Du Hawaii auch für Leute empfehlen, die körperlich nicht fit sind, wie z.B. meine Frau (Arthrose in den Knien)?

    Kann man genug sehen, auch wenn man nicht so weit laufen kann?

    auf alle Faelle


    Es gibt so viele Besucher, die nicht besonders koerperlich fit sind und die sehen trotzdem ganz viel.

    Zum Beispiel im Hawai'i Tropical Botanical Garden kann man sogar den Shuttle dort nutzen, der fahert einem dann den steilen Berg rauf und runter am Anfang.

    Hawai'i ist extrem zuvorkommend was koerperliche Einschraenkungen betrifft.

    Hawai'i Volcanoes NP hat viele geteerte interpretative trails die sehr kurz und einfach sind. Ebenso die anderen National Monument.

    Ihr koennt Mauna Kea machen, Akaka Falls und Rainbow Falls, Puna und die Farmers Markets, jede Menge Beaches in Kona mit ganz weniger Lauferei im Sand, es gibt Kaffee Farmen, die beiden Painted Churches.

    Dann noch die Scenic Drives entlang der Saddle Road, die gesamte Waikoloa Area.


    Schade nur, das die ganzen Hot Ponds und Pools weg sind.

    es gibt auch Scenic Helicopter oder Airplane Flights. Ich werde naechsten Juni mit meinem Bekannten Scott in seiner Cessna um die Insel fliegen. Er bietet die Scenic Flights auch offiziell fuer Touristen an.

  • Mai oder September, die Monate mit dem

    Wenigsten Regen und vor oder direkt nach der busy Sommer Season.

    November- März ist Hochsaison, ebenso June - Anfang September.

    Ich war schon oft über Weihnachten dort und es war auch Wettermäßig okay. Das Meer ist ein paar Grad kühler, Unterkünfte und Mietwagen sind teurer. Im Winter ist auch wet season so dass es schon durchaus mal gut regnen kann.


    Das Schöne an Hawaii, wenn es irgendwo regnet dann fahr 10 Meilen weiter und da ist ein ganz anderes Wetter und oft auch andere Klimazone

  • Ich wiederhole mich mal wieder: ganz großes Kino. Hawaii ist wild und grün und wunderschön. Danke, Yvonne fürs Zeigen.

    du fasst es wunderbar zusammen

    Und genau darauf freue ich mich in Zukunft wieder



    Spektakulär das Ganze, von der Natur bis zum Lava. Geile Fotos.


    Diese Bäume sind ja sehr geil.


    Krass wie nah die Leute an den Abgrund gehen, das würde ich mich nicht trauen.

    ja, die Lava Trees sind klasse, die finde ich immer wieder toll.

    Interessant was die Natur alles so erschaffen kann

    Ich bin immer wieder erstaunt gewesen, das da so nah an den Klippen nie was passiert ist. Spaeter in dem Jahr brach ein grosses Stueck der Klippe weg und nur durch das schnelle Handeln eines Rangers der es kommen sah gab es keine Verluste


    Ganz großes Kino, Yvonne :clap1::clap1::clap1:

    Danke Juergen, schoen das du hier mitliest



    Tolle Bilder von der Lava und de Natur.
    Ich war ja schon 3 x auf Hawaii, aber ich hoffe ebenfalls wieder zu kommen.

    da wird sich bestimmt wieder eine Moeglichkeit ergeben. Irgendwie reizt es ja doch immer wieder aufs Neue, dort mal vorbeizuschauen

  • July 28, 2016


    Heute stand ich relativ frueh auf, denn ich hatte einen langen Tag im Hawai'i Volcanoes NP geplant.

    Als erstes jedoch hatte ich einen kleinen hausgast, der sehr willig war und mir sogar auf dem Arm huepfte.

    Diese Gold Dust Day Geckos sind einfach zu goldig. :love:


    i-cPqKmqs-XL.jpg


    Ich packte meinen Rucksack, machte ein par Sandwiches und packte noch etwas Obst in meine kleine portable Kuehltasche.

    Die Fahrt von Hawaiian Paradise Park bis nach Keaau zog sich, denn ich war mitten im Rush Hour Verkehr und es ging nur Stop and Go.

    Ich haette doch noch frueher losfahren sollen.

    Endlich hatte ich Keaau erreicht und bog auf dem Highway 11 ab Richtung Hawai'i Volcanoes NP.

    Da ich kein Fruechstueck hatte, stoppte ich in Volcano beim Eagle's Lighthouse Rstaurant. Dort gab es immer tolle Sandwiches, Breakfast Bowls und Suppen.


    i-LTCDmwr-XL.jpg


    ich entschied mich fuer Hawaiianisches Loco Moco, was eine Schale Reis mit einen Burger Patty, brauner Sauce und einem Ei obendrauf ist. Super lecker und koennte ich jeden Tag essen. Das Restaurant war bei Locals sehr beliebt und es war sehr viel los.


    Ich fand aber trotzdem noch einen Sitzplatz draussen und genoss mein Essen. Leider habe ich vom Essen mal wieder kein Bild gemacht, irgendwie komme ich auf so eine Idee immer gar nicht sowas zu fotografieren.

    Gut gestaerkt mit Fruehstueck und Kaffee fuhr ich dann in den Hawai'i Volcanoes NP, der nur wenige Meilen entfernt war. Ich fand sogar noch einen Parkplatz am Visitor Center und ging in den Bookstore. Dort hatte ich einen tollen Kaputzenpulli gesehen den ich unbedingt haben wollte.

    Ich wurde schnell fuendig und dann gab es noch ein Buch ueber Hawaiianische Legenden.

    Kurz darauf fuhr ich dann zu meinem heutigen ersten Ziel, dem Parkplatz am Kilauea Iki. Mein erstes Wanderziel heute war der Kilauea Iki trail ein 4 Meilen langer Trail, der in den Crater des Kilauea Iki hineinfuehrte.


    i-T5b4tVP-XL.jpg


    Kilauea Iki bedeutet auf Hawaiianisch soviel wie kleiner Kilauea, und ein Pit Crater befindet sich hier am Krater Boden. Im Jahre 1959 eroeffnete sich eine riesige Fissure Eruption und Lava Fontaenen bis zu 1900 Fuss hoch schossen in die Hoehe, fuellten den Pit Crater bis zur Haelfte voll mit Lava, etwa 400 Fuss tief.

    Der Trail fuehrte am Kilauea Iki Viewpoint vorbei, und von dort konnte ich den ersten Blick in den Krater werfen sowie auf den Pu'u Pua'i, einen Spatter Cone, der waehrend der Eruption entstand. Man konnte sogar vom Viewpoint hier Wanderer im Crater sehen, die diesen durchquerten. Auch ich wuerde hier in Kuerze durchwandern.


    i-Dhshw4J-XL.jpg

    Kilauea Iki Viewpoint mit Blick auf den Kraterboden und Pu'u Pua'i


    Der Trail fuehrte als Erstes durch den Regenwald, und Native Ohia Trees und Koa Trees dominierten die Scene mit diversen Arten an Farnen. Die imposantesten waren die Hapu'u Tree Ferns, die mehrere Meter hoch werden konnten und mich immer an Jurassic Park erinnerten.


    i-Xf2FMrH-XL.jpg


    i-ZRqcMHv-XL.jpg

    Hapu'u Tree Ferns


    ein weiterer Blick auf den Kraterboden eroeffnete sich und man konnte den Trail hindurch gut erkennen


    i-pJwgRt3-XL.jpg


    An einer Trail Junction splittete sich der Trail auf und ich folgte den Kilauea Iki trail hinunter zum Krater Boden.


    i-mBnZGxp-XL.jpg


    Auf dem Weg zum Krater Boden sah man ein riesiges Areal mit entlaubten toten Baeumen. Diese waren den Gasen und Cinderfontaenen in der 1959 Eruption zum Opfer gefallen. Viele der Pflanzen, die man heute hier sieht, siedelten sich nach der 1959 Eruption an.

    Die Hawaiianer hatten hier auch einen speziellen Namen fuer Pele. Die Feuergoettin Pele wurde hier als Kawahine Aila'au bezeichnet, also als die Frau die Waelder isst. Pele hat in der hawaiianischen Mythologie viele Namen, je nachdem in welcher Stimmung sie ist. Und eine ihrer temperamentvollen Stimmungen sorgte oftmals dafuer, das Waelder in Flammen aufgingen, wenn sie ihre Lava Stroeme losschickte.


    Ich erreichte den Krater Boden und hatte von hier einen spektakulaeren Blick auf den Pu'u Pua'i.


    i-LRHH3hB-XL.jpg


    Dieser Spatter Cone bildete sich in relativ kurzer Zeit waehrend der Eruption, welche die heissteste jemals gemessene Lava austiess. Mit 2200 F war dies quasi ein Vorhof zur Hoelle und Wissenschaftler gingen jeden Tag ein grosses Risiko ein, um Samples vom sich hier unten am Krater Boden befindenden Lava Lake einzusammeln.

    Nachdem die Eruption stoppte, kuehlte der Lava Lake schnell ab und bildete eine dicke Kruste. Man konnte heute ohne Bedenken den Krater und Lava Lake durchqueren. Eine Resthitze von der Eruption ist immer noch vorhanden und tief unter der Kruste. Wenn es regnet, sieht man immer Wasserdaempfe noch aufsteigen, die zeigen, das der Lava Lake noch eine Restwaerme hat.

    Heutzutage wachsen Ohia Trees am Crater Boden und die fluffigen Roten Blueten sind wunderbar anzusehen. Die Ohia Lehua Trees sind Native Hawaiian Trees und wachsen extrem langsam.

    Auch wenn es einladend ist, man sollte die schoenen roten Blueten nicht abpfluecken, da sie Nahrung fuer die Native Birds sind. Und der Legende nach regnet es dann noch am gleichen Tag.

    Die Legende von Ohia und Lehua ist eine interessante Legende. Ohia war ein wunderbarer und huebscher Warrior und Pele hatte ein Auge auf ihn geworfen. Ohia war aber nicht an Pele interessiert, sondern an Lehua. Pele war wutentbrannt das Ohia ihren Heiratsangebot ausschlug und verwandelte ihn in einen knorrigen Baum. Lehua's Herz war gebrochen und sie konnte nicht ueber den Verlust hinwegkommen. Die anderen Goetter konnte das Trauerspiel nicht laenger ansehen und verwandelten Lehua in eine wunderbare Rote Bluete am Ohia Tree, so das die beiden Lover fuer immer vereint sind.

    Wenn man also eine Lehua Bluete vom Baum abpflueckt, trennt man die beiden Lower und die Traenen verwandeln sich in Regen.


    i-L6DnjV7-XL.jpg

    Ohia Lehua Tree


    i-Kz5fRCC-XL.jpg

    Lehua Flower


    Ich habe die Story immer auf meinen Lava Touren erzaehlt und meine Gaeste fanden das ganz spannend.

    Ich lief nun den Krater Boden entlang und genoss die diversen Ausblicke auf die von der Eruption veraenderte Landschaft.


    i-FH9ndKG-XL.jpg


    i-RPmCWdq-XL.jpg


    Je weiter ich mich vom Pu'u Pua'i entfernte, umso weniger Lava Debris gab es. Stattdessen gab es Platten aus abgekuehlter Lava. Die Platten waren urspruenglich halb geschmolzen und schwammen wie tektonische Platten auf dem Lava Lake.


    i-FZZNJpD-XL.jpg


    i-xW7VFX3-XL.jpg


    Nachdem ich den Krater Boden durchquert hatte, ging es wieder hinein in den Regenwald und der Trail kletterte hinauf zum Crater Rim.

    Ueberall hier gab es riesige Patches an gelben Pflanzen, die wunderbar rochen. Dies ist Kahili Ginger, eine hochinvasive Pflanze aus Asien, die nun immer mehr die Native Hawaiian Plants verdraengt.


    i-srZvKD9-XL.jpg

    Kahili Ginger


    Hawai'i Volcanoes NP investiert viel Zeit jedes Jahr um die Ausbreitung weiter zu verhindern. Die einzige Moeglichkeit, den Ginger zu entfernen, ist dessen tiefe Wurzel auszubuddeln was eine Heidenarbeit ist. Es gibt jeden Monat Volunteer Events und da macht man nichts anderes als Ginger zu entfernen.


    i-LxHxtQt-XL.jpg

    Regenwald Trail


    i-TpZPN4C-XL.jpg


    Der Trail durch den Rainforest war wunderschon und es gab soviel zu sehen. Wer sich fuer Hawaiianische Pflanzen interessiert, fuer den ist der Trail ein Traum.

    Der Trail endete nahezu direkt an der Thurston Lava Tube, oder Hawaiianisch Nahuku. Dies ist ein populaeres Ziel und man kann durch die Lava Tube laufen was voll cool ist.


    i-wZvkGLW-XL.jpg



    i-v6X2SsV-XL.jpg


    Als naechstes fuhr ich den Crater Rim Drive zum Pu'u Pua'i Overlook. Man hatte von hier eine andere Perspektive in den Kilauea Iki und Pu'u Pua'i. Im Hintergrund sah man die Schwefeldioxid Wolke vom Halemauma'u Crater


    i-TdqFKNL-XL.jpg


    Der Tag war noch jung und ich machte mich nun auf zu meiner naechsten Wanderung und Erkundung. Ich fuhr die Crater Rim Road bis zum Abzweig zum Mauna Ulu und den diversen Trails, die von hier starteten. Ich wollte den schoenen Trail zum Pu'u Huluhulu machen.

  • Am Parkplatz machte ich eine kurze Snackpause und packte meinen Rucksack erneut.


    i-PRmTmGh-XL.jpg



    Mauna Ulu Eruption ware eine der eindrucksvollsten Eruptionen in den letzten 50 Jahren und dauerte von 1969-1974. Eine riesige Fissure eroeffnete sich mit einem riesigen Bang und schickte Massen an Lava fuer etliche Jahre Richtung Meer. Teilweise waren die Lava Massen so unglaublich, das sie Lava Faelle bildeten. Die Fontaenen waren bis zu 1770 ft hoch, hoeher als das Empire State Building.


    Hier ein paar Bilder aus der Zeit:

    Photo Gallery (U.S. National Park Service)


    i-wvBBRwP-XL.jpg



    Der Trail zum Pu'u Huluhulu war nicht sehr lang und fuehrte durch Lava Felder von der Mauna Ulu Eruption.


    i-fFdgCpS-XL.jpg



    i-KrDzjM9-XL.jpg



    i-PFtMG7K-XL.jpg


    Pu'u Huluhulu


    Pu'u Huluhulu ist ein Cinder Cone, den es schon etwa 500 Jahre gab bevor die Mauna Ulu Eruption startete. Scientists gingen oftmals am Abend und in der Nacht zum Pu'u Huluhulu und beobachteten von dort die Mauna Ulu Eruption. Ich waere zu der Zeit echt gerne dort gewesen und haette es gerne mit eigenen Augen gesehen.

    Auch hier gibt es wieder etliche Lava Trees zu sehen.


    i-rWFKGvJ-XL.jpg



    i-JHKRBJw-XL.jpg



    Ein kurzer, aber recht knackiger Aufstieg fuehrte zum Rim vom Pu'u Huluhulu hinauf und man hatte von dort einen tollen Blick auf die umliegende Umgebung wie den aktiven Pu'u O'o sowie Mauna Ulu.


    i-n8FLtGZ-XL.jpg



    i-WHxvSS6-XL.jpg


    Mauna Ulu


    i-7hPzPrX-XL.jpg


    der aktive Pu'u O'o ein paar Meilen entfernt


    Der Blick von hier war wirklich toll und blieb eine ganze Weile hier oben, ehe ich mich dann wieder auf dem Rueckweg machte.


    Die Mauna Ulu Eruption hatte auch ein Ereignis zur Folge, was absolut unglaublich ist. Jeff Judd, damals ein Technician fuer den USGS, war die erste Person, der in einen Lava Fluss fiel und auch die erste person, die es ueberlebte und bis zum heutigen Tag die Story erzaehlen kann.

    Ich hatte die grosse Ehre, bei Epic Lava mit Mr. Judd zusammenarbeiten zu koennen und oftmals seine unglaubliche Story zu hoeren.

    Mr. Judd war an dem ungluecklichen Tag damit beauftragt, mit seinem Rock Hammer Lava Samples aus dem Lava Fluss zu holen fuer die taeglichen Labor Tests. Waehrend er am Rande stand, gab der Grund nach und er sank bis zu den Knien in die stroemende Lava. Geistesgegenwaertig hielt er die Luft an, so das er nicht die heissen Gase einatmete, was ihn sofort getoetet haette und nutze seine Haende und den Rock Hammer, um aus der Lava zu kriechen. Da menschliches Gewebe, Haut, und seine Arbeitskleidung ein guter Insulator waren, erlitt er nur Verbrennungen 2. und 3. Grades an seinen Beinen und an den Haenden.

    Er musste etwa eine Meile laufen bis er Hilfe bekam. Er erzaehlte mir, das er keinerlei Schmerzen spuerte, da all die Nervenenden abgetoetet waren. Der National Park schickte eine Ambulanz, aber als sie sahen, das er so gut dabei war und auch noch Witze machte, kickten sie ihn aus der Ambulanz. Letztendlich fuhr ein Park Ranger Mr. Judd ins Krankenhaus in Hilo, wo er sechs Wochen lang war.


    i-LLZNm7c-XL.jpg



    i-KftRR5w-XL.jpg


    ich mit Mr. Judd auf einer unserer Lava Touren


    Wer mal die Geschichte von Mr. Judd selbst hoeren will, ich habe es einmal auf einen unserer Touren im Hawai'i Volcanoes NP aufgezeichnet.


    Video:

    Mr. Judd's Lava Story


    Die Mauna Ulu Area ist auf alle Faelle einen Besuch wert und es gibt hier soviel zu sehen. Die Lava marschierte von hier die gut sieben Meilen bis zum Meer, wo es dann einen eindrucksvollen Ocean Entry gab. So wie jetzt auch mit der aktuellen Eruption. 40 Quadratmeilen wurden von Lava bedeckt und ca. 150 Acres an neuen Land wurde geschaffen. Es ist eine staendige Battle an Nehmen und Geben.

    Nach der Wanderung entschied ich mich, noch weiter hinunter zur Kueste zu fahren und dort etwas zu wandern.


    Fortsetzung folgt...

  • Den Iki Trail sind wir damals auch gelaufen. War irgendwie unheimlich, auf so "junger" Lava zu laufen.

    An der einen oder anderen rauchte es auch aus dem Boden, welches mir schon ein komisches Gefühl hervorrief.


    http://www.stenders-reisen.de/…%202013/comp_PICT9253.jpg

    Na ja, jung ist die Lava ja nicht wirklich. Sind ja viele Jahre seit 1959 vergangen.

    Ich fand es spannend das nach so vielen Jahren da immer noch Wasserdampf rauskam wenn es regnete

    Der Trail ist wirklich toll und ich laufe ihn total gerne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!