Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Tolle Sache diese warmen Ponds, für deren Wärme man kein Gas benötigt. Hier werden wohl bald die Schwimmbäder und Saunen stillgelegt, da zu viel Gas für den Betrieb benötigt wird und man befürchtet, dass Putin den Gashahn komplett zudrehen wird.

    Hmm, hier sind die Pools meist unbeheizt und daher kann man hier nur im Sommer rein. Es gibt natürlich ein paar beheizte Bäder in den Hotels und mein altes Apartment hatte das auch beheizt. Schwimmbäder wie bei euch gibt es hier irgendwie gar nicht was ich so schade finde.

    Aber das ist ja krass bei euch.

  • Fortsetzung....


    Lava, Lava, und noch mehr Lava


    Hatte ich schon erwaehnt, das der einzige Grund fuer diesen Hawai'i Trip Lava war? Nur wegen der Chance, noch einmal Lava zu sehen, hatte ich Last Minute entschieden nach Hawai'i zu fliegen. Irgendwie crazy, aber vielleicht doch nicht? Wer einmal die Chance hatte vor einem heissen Lava Toe zu stehen, das Knistern und Zischen zu hoeren, den Schwefel zu riechen, der weiss, wie sehr man dann angefixt ist und nicht anders kann als dieses Erlebnis zu wiederholen.

    Und hier war ich nun auf dem Highway 130, folgte der Auto Karawane nach Kalapana und von dort zum Parking fuer die Lava Viewing Area.

    Was ich nicht erwartet hatte, war das der neue Lava Flow Kalapana aus seinen Tiefschlaf geholt hatte und es nun in eine florierendes Hyper Gateway Community verwandelt hatte.

    Als erstes waren da die Platzeinweiser fuer die Parkplaetze, die pausenlos Autos in Parkbuchten einwiesen. Dann waren da die ganzen Pop Up Zelte entlang der Strasse, die jegliche Services anboten von Private Shuttles zu Fahrraedern, Food Trucks und Inormationen. Es schien, als das ganz Kalapana nur auf diese Gelegenheit gewartet hatte um von Tutu Pele eine neue Einnahmequelle zu bekommen.

    So war das hier, Pele zerstoerte, schaffte aber auch neue Optionen um ein Einkommen zu bekommen.


    Der neue Ocean Entry war von hier ca. 5.2 Meilen entfernt. Man hatte mehrere Optionen, um sich dieses Spektakel ansehen zu koennen. Man konnte sich fuer $20 ein Fahrrad mieten und die 5.2 Meilen auf der staubigen Emergency Road bis zum Ocean Entry fahren. Das kam fuer mich nicht in Frage da Fahrradfahren meinem Knie nicht gut tat. Man konnte fuer $30 ein privates Shuttle anheuern, der einen bis auf ein paar hundert Meter zum Ocean Entry brachte und man nur ein paar Minuten laufen brauchte. Irgendwie sah es nicht besonders gemeutlich aus, fuer 5 Meilen auf dem Ruecksitz von einem Quad zu sitzen.

    Die Dritte Moeglichkeit war Laufen. das sagte mir dann auch viel mehr zu.

    Ich packte meinen Rucksack und ein paar extra Getraenke ein, den es schien heiss und staubig zu werden. Dann machte ich mich auf dem Trek auf die Emergency Road, so wie hunderte von anderen Wanderern auch.

    Die Emergency Road war 2014 quasi ueber Nacht aus den Boden gestampft worden, als ein Lava Flow Pahoa bedrohte und es danach aussah, das die Lava den Highway 130 ueberquerte. Dann waeren alle Ortschaften unterhalb von Pahoa von der Aussenwelt abgeschnitten gewesen. Die Emergency Road verband den Highway 130 mit der Chain of Craters Road im Hawai'i Volcanoes NP und bot damit einen Emergency Exit.

    Aber wie das mit Madame Pele so ist, sie ist sehr launisch und hatte ploetzlich ein Nachsehen mit den Bewohnern von Lower Puna und stoppte waehrend des Weihnachtswunders 2014 etwa 200 m vor den Toren von Pahoa und das war es. Wer weiss, vielleicht hatte Pele auch genug Opfergaben in Form von Gin bekommen und war deshalb friedlich gestimmt. Wie dem auch sei, die Lava stoppte und die Krise war vorueber.


    Zu beiden Seiten der Emergency Road passierte ich von Lava bedeckte Private Properties. Die waren nur daran zu erkennen das es ueberall die Kapu Signs gab die einem davon abhielten, auf dem "property" zu laufen und trespassing zu begehen.

    Ein paar neue Haeuser gab es hier auch schon wieder. Alles total off grid. Ich unterhielt mich ein paar Wochen spaeter mit einem der neuen Property Owner und erfuhr das man die Lots hier fuer etwa $2000 kaufen kann. Dann baut man sein Off Grid Haus drauf, packt Solar Panel auf's Dach fuer Elektrizitaet und einen Catchment Tank fuer Regenwasser sowie einen Septic Tank in den Grund und eine Outdoor Dusche. Das Ganze hatte den Mann nur alles etwa $15,000 gekostet und er hatte sein Traumhaus off Grid in Hawai'i mit Premierenblick auf den neuen Lava Flow.

    Ich glaube, man muss schon ziemlich hardcore sein, um das machen zu wollen. Wobei Off Grid Leben wirklich reizvoll ist und ich mir das auch gut vorstellen koennte.


    Ich kam an einigen Haeusern vorbei, die auf einer Insel aus Gruen inmitten der alten Lava ringsherum standen. Hier konnte man sehen, das Pele manchmal ein Nachsehen mit den Landownern hatte und die Grundstuecke verschonte, waehrend der Nachbar dann sein Haus verlor.

    In Hawaiiansicher Tradition ist es so, das Pele hier und da ihr "Haus" aufraeumt, also die Landstuecke, wo drauf gebaut wurde, den Erdboden gleich macht. Es wird oftmals angesehen, das man Pele veraergert hat und sie nun ihre Stimmungen auslaesst.

    Wenn es abzusehen ist, das die Lava kommt, putzen und reinigen die Landbesitzer penibel ihr Haus, kochen das groesste und reichhaltigste BBQ fuer Pele und oeffnen dann Tueren und Fenster und legen Opfergaben dar. Ist Pele gut gestimmt, verschont sie haeufig die Haeuser. Falls nicht, wird es von der Lava geholt. Hawaiianer sind sehr glaeubisch und Pele ist tief in das taegliche Leben verwurzelt.


    Soviel Infos nebenbei am Rande. Ich habe viel von den Hawaiianischen Locals erzaehlt bekommen waehrend meiner Zeit die ich auf Hawai'i lebte.

    Nach einer Weile erreichte ich dann das erste von drei Gates. Dieses war offen und war in der Regel immer mit Fahrzeugen durchzufahren.

    Etwas spaeter kam dann das zweite Gate. Dies war spaeter immer eine Landmark auf der Strecke und deutete Halbzeit an auf der Wanderung. Leute parkten hier Nachts immer vor dem Gate um die Strecke zur Lava abzukuerzen. Was sie nicht wussten war, das das County of Hawai'i Police Department dort regelmaessig in der Nacht kontrollierte und heftige tickets schrieb.


    Das dritte Gate war dann der Eingang zum Hawai'i Volcanoes NP und von dort waren es dann nur noch etwa 1.5 Meilen bis zum Ocean Entry.


    i-74qHkxF-XL.jpg


    Ich stellte fest, das ich noch viel zu frueh dran war und es wuerde eine Weile dauern bis sunset war. Im Tageslicht wirkte Lava nicht wirklich, aber egal.

    Alleine der Gedanke, nun bald an der Lava zu stehen liess mich schneller laufen, ha ha. Die Dampfwolke war schon mal sehr eindrucksvoll.


    i-QjngBzw-XL.jpg


    Schon sehr bald erreichte ich die Stelle, wo die Lava die Emergency Road ueberquert hatte und an mehreren Stellen ins Meer floss.

    Auf der westlichen Seite von der Emergency Road parkte ein Ranger vom Hawai'i Volcanoes NP, hier auf der oestlichen Seite waren hunderte von Leuten, Fahrraeder an allen Ecken und Enden und es waren ebenfalls Ranger vor Ort, die Infos gaben und Wasser und Pflaster aushaendigten.

    Da die Lava Oberflaeche aus Glas bestand und sich etliche Leute auf die Nase legten, hatten sie gut zu tun, diverse Schnittwunden zu versorgen.


    i-TP467w2-XL.jpg


    Ich schaute mir das ganze Treiben fuer eine Weile an ehe ich entschied, wo ich zur Lava gehen wollte. Es gab mehrere Lava Toes mit frischen flows sowie den Ocean entry mit etlichen Lava Stroemen. Ich entschied mich zuerst zum Ocean Entry zu gehen.

    Und ja, ich war wieder an der Lava!!!

    Alleine das Gefuehl der reflektierenden Hitze war gigantisch.


    i-C9T4D72-XL.jpg


    Hier bei meinen ersten Trip hatte ich natuerlich absolut keine Ahnung, wie man vernuenftige Bilder von der Lava macht. Dieses Spezielle Wissen wuerde ich mir erst im Laufe der Zeit aneignen. So Pardon fuer die teilweisen grottenschlechten Bilder.


    i-4fMhvvj-XL.jpg


    i-PH3vXMW-XL.jpg


    Ich stand an einer sicheren Stelle an den Klippen und staunte, freute mich, genoss. Ich inhalierte die ganze Scene. Die Farben, die Laute, das Knacken und Knistern, die Stimmung. Fuer mich war es wie ein nach Hause kommen. Hier fuehlte ich mich zu Hause, ich wusste es in diesen Moment allerdings noch nicht.


    Die Leute an einigen der Klippen fand ich etwas lebensmuede. Vor allem wenn man die unterhoehlte Klippe sah mit der nur duennen Schicht Lava darueber. Wie schnell konnte so etwas einbrechen.


    i-JZQKDwR-XL.jpg


    ich genoss aus etwas Entfernung, da war der Blick eh viel besser auf den Lava Flow.


    i-zjBnH4b-XL.jpg


    Es gab A'a Lava und Pahoehoe und es sah aus als haette sich der A'a Strom in einen mehr fluessigen Pahoehoe Lava Strom verwandelt. Welche Art der Lava es gab hing von der Temperatur ab und den Scherkraeften sowie der Chemie im diversen Lava Flow.


    i-w483qkv-XL.jpg


    Etwas spaeter, als es fast sunset war, gab es dann mehr Leuchten zu sehen. Ich lief zu den Surface Flows bei der Emergency Road und machte dort unzaehlige Bilder. Hier gab es dann Spiny Pahoehoe, eine sehr rauhe und furchterliche Lava, auf der nicht gut zu laufen ist wenn sie erkaltet ist. Spiny Pahoehoe ist auch nicht sehr fluessig und mehr aeine Lava in Uebergangsphase.


    i-H9dg77Q-XL.jpg

    Spiny Pahoehoe


    Und dann natuerlich die regulaeren Pahoehoe Lava Toes, die immer wieder in erkalteten Stellen aufbrachen sobald der Druck hoch genug war und die Lava weiter nach vorne wandern konnte.


    i-7jGFVbs-XL.jpg


    So langsam wurde es dann auch dunkel und die Lava leuchtete herrlich ueberall.

    Man konnte gar nicht verfehlen, wo die Hot Spots waren, denn man sah diese schon vorweg leuchten. Leichtfuessig lief ich zwischen divesen breakouts herum, machte Bilder und fuehlte mich voll und ganz in meinen Element.


    i-4JvQ869-XL.jpg


    i-4LKczCc-XL.jpg


    Diese Lava Toes sind immer so um die 1100F bis 1300F warm und als ich spaeter als Lava Tour Guide arbeitete, hatte ich immer ein Infrarot Thermometer dabei und liess meine Gaeste die Temperatur bestimmen was immer ein Highlight war.


    i-L3rtSXS-XL.jpg


    Ich blieb stundenlang an der Lava und genoss. Es war so schoen, das alles wieder mit eigenen Augen zu sehen. Ich konnte mich kaum davon loesen.


    i-fhnwFN7-XL.jpg


    Irgendwann gegen 9 pm musste ich mich dann doch losloesen, denn ich hatte ja noch die 5.2 Meilen Fussmarsch zurueck zum Parkplatz vor mir.

    Obwohl alles unbeleuchtet war und es in Hawai'i nach sunset stockdunkel ist, hatte ich keinerlei Probleme auf der breit angelegten Emergency Road. Ich hatte zwei Headlamps und eine Taschenlampe mit und das war mehr als genug.

    Es war toll, hier so viele Sterne zu sehen.

    gegen 10:30 pm war ich dann zurueck am Auto und fuhr dann voellig befluegelt die 20 Meilen zurueck zu meiner Cabin.

    Was fuer ein gigantischer Tag war das heute heute gewesen.

    Ich war so froh, Last Minute nach Hawai'i geflogen zu sein.

  • Sea Hibiscus

    Das ist doch der, der über den Tag seine Farbe ändert. Stimmt's?

    Leider gibt es auch Ahalanui nicht mehr. Der Warm Pond wurde ebenfalls im Jahre 2018 Opfer der Lava.

    Da haben wir auch mehrere Male gebadet.

    Was heisst das jetzt? Ist der nach vorn geöffnet oder ist das Wasser durch die Lava verdrängt worden?


    Die Leute an einigen der Klippen fand ich etwas lebensmuede. Vor allem wenn man die unterhoehlte Klippe sah mit der nur duennen Schicht Lava darueber. Wie schnell konnte so etwas einbrechen.

    :huch1: Die sehen nicht was Du gesehen hast.

    Wieso wird das nicht weitläufiger abgesperrt?


    Restliche Fotos kenne ich schon. Bleiben dennoch :clap1: :clap1:

  • Als wir 2013 dort waren, gab es leider diesen Lava Flow nicht.

    Wir haben nur Lava vom Hubschrauber aus gesehen, war aber nicht viel. Wäre der Flow noch gewesen, wären wir sicherlich auch dahin gewandert.

    2013 gab es keine Lava wo man haette hinlaufen konnte. Die floss erst ab 2014 wieder

  • Das ist doch der, der über den Tag seine Farbe ändert. Stimmt's?

    ja genau, ich haette gerne so einen bei mir auf dem Lanai ;-)):smile:;-))

    Da haben wir auch mehrere Male gebadet.

    Was heisst das jetzt? Ist der nach vorn geöffnet oder ist das Wasser durch die Lava verdrängt worden?

    Da ist nichts mehr da, alles ist mit 60-100ft Lava begraben.

    Der Lava Strom ging im Mai 2018 grossraeumig ueber die Ecke hinweg und war mehr als eine halbe Meile weit.

    Alles was es dort mal gab wie Ahalanui, die Schule, Haeuser, Farmen, alles ist weg.


    Hier mal ein BIld aus dem Flieger 2 Tage bevor alles ausgewischt wurde:


    i-bfZx6Hc-XL.jpg


    ganz unten am Meer siehst du Ahalanui, dahinter die Schule

    Die sehen nicht was Du gesehen hast.

    Wieso wird das nicht weitläufiger abgesperrt?

    es gab Schilder, das die Area dahinter gesperrt ist, hielt aber irgendwie niemanden ab.

    Die Ranger hatten alle Haende voll zu tun, Leute davon abzuhalten noch naeher an die Klippen zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!