Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Sehr gut, wie du den ersten Arbeitstag gerockt hast.

    Und die Gegend ist echt nicht übel.


    Das ging echt besser als erwartet :)


    der Pool ist ja genial, da wuesste ich wo ich mich hin verkruemeln wuerde.

    Der Strand sieht auch toll aus aber ich hasse Sand an den Fuessen.


    Verstehe ich nicht, ich liebe das Gefühl Sand unter den Füßen zu haben. Allerdings nur solange ich danach weder Schuhe noch Socken anziehen muss. Der Strand ist aber so nah, dass ich die restlichen Tage einfach immer Barfuß hingegangen bin, die paar Meter über die Straße waren kein Problem.


    Ersten Arbeitstag gut überstanden. :daumen1:


    Besser als erwartet zumindest :)


    Harte Nacht, aber super durchgehalten :daumen1:


    Da würde ich es auch aushalten, auch ohne Arbeit :smile:


    Es ging eigentlich ganz gut :) Ohne Arbeit wäre mir das zu langweilig gewesen. Nach ca. einer Woche hatte ich meiner Mutter auch mal geschrieben, dass es als Homeoffice Platz geht, ich aber schon durchgedreht wäre wenn es Urlaub wäre. Immer das gleiche ist einfach nichts für mich ... Jaja, Luxusprobleme deluxe :D


    O.k. ein Strandtag .... ;)


    Ja... Bei 1,5 Stunden am Strand würde ich das auch so nennen :D Vielleicht überspringst du die zwei Wochen besser :P


    Strand, Sonne und Meer hätte ich jetzt auch gern, als dieses triste Novemberwetter.


    Definitiv! Richtig eklig draußen.


    Neuer Bikini und ein Rooftoppool :daumen: Läuft bei dir.


    Ja, schon :)


    Klasse, erster Arbeitstag super geschafft!


    Tolle Gegend, da lässt es sich aushalten


    Auf jeden Fall!


    Dass Du den Arbeitstag geschafft hast - Respekt :daumen1: mich hätten wohl keine 10 Pferde aus dem Bett bekommen, jedenfalls noch nicht zu 1 Uhr


    Das ging besser als erwartet. Als der Wecker geklingelt hat wollte ich auch nicht, aber es war motivierend das danach direkt Wochenende war. Vor allem hat man dann ja keine Wahl, man kann ja nicht nicht arbeiten wenn man sowas erlaubt bekommt :D War ja klar das der erste Tag ungemütlich wird. Wir hätten auch Freitag fliegen können statt Donnerstag, aber dann hätten wir die Einreise in die USA einen Tag nach hinten schieben müssen und das wollten wir nicht.

  • Tag 03 (18.09.2021) - Quarantäne Logbuch Tag 2: Ein entspannter Samstag





    Vorab: Keine Sorge, es wird jetzt nicht jeder Mexiko Teil so lang, aber in den ersten Tagen muss man ja zumindest mal ein paar Sachen zeigen - es wird eintöniger und dadurch kürzer!

    Endlich Wochenende! Da ich auch zuhause dringend mal eine Auszeit brauchen würde und es dringend nötig hätte nach der Arbeit einfach mal gar nichts zu tun beschließen wir, genau diesen Plan für die nächsten beiden Tage umzusetzen. Wo ginge das besser als hier? Meine "Nacht", die ja nun schon seit Freitag 13 Uhr andauert, wird zum ersten mal um 00:50 unterbrochen, als mich die Wochenendschicht anruft um mir mitzuteilen, dass er zu spät kommt. Alles klar, danke für nichts. Aber er kann ja nicht ahnen, dass bei mir nicht 07:10 Uhr ist :biggrin: Um kurz vor 6 sind wir endgültig wach, Tobi geht es irgendwie nicht so gut und er geht auf den Balkon, ich bleibe noch bis kurz nach 7 liegen.

    Das ist übrigens der großartige Stempel in meinem Pass. Ja, dieses grüne Etwas da.


    full


    Nach 18 Stunden im Bett (Was zur Hölle :D ) stehe ich dann auch mal auf und um 07:30 sind wir fertig. Wir haben so einen großen Hunger, dass wir nicht bis zum Frühstück warten wollen und ein bisschen an unserem scharfen Maissnack herumkauen. Der hat übrigens exzessive Kalorien, also Vorsicht! :biggrin:

    full


    Wir waren noch nicht einkaufen, wir müssen also auswärts frühstücken. Sowieso haben wir uns vorher schon darauf geeinigt am Wochenende gar nichts zu machen und einfach das Leben zu genießen und unter der Woche selbst zu kochen. Mal sehen wie gut das funktionieren wird, an der Kücheneinrichtung kann es jedenfalls nicht scheitern, die ist erstaunlich vollständig. Wir müssen nur aus der Haustüre raus, die nächste links und schon sind wir in der Fußgängerzone von Playa del Carmen!

    full


    full


    full



    full


    full


    full


    Um die Uhrzeit ist noch nicht wirklich etwas los, sowohl was andere Touristen angeht, als auch die aufdringlichen Ladenbesitzer und Verkäufer der zahlreichen Souvenirstände. Wir sind sowas von froh, dass in Quintana Roo keine Maskenpflicht im Freien herrscht, vor 8 Uhr ist es schon so heiß und schwül, dass uns die Suppe in Strömen runterläuft. Boah ne... Für eine Rundreise wäre das nichts, ich bin froh im Februar eine angenehmere Jahreszeit dafür erwischt zu haben. Jetzt jeden Tag irgendetwas zu besichtigen wäre selbst mir zu anstrengend.

    en und überall gibt es Corona Tests, das ist mehr als beruhigend. Gestern hatte ich mal gegoogelt, aber keinerlei Informationen gefunden, immerhin brauchen wir einen negativen Nachweis für den Flug in die USA in zwei Wochen. Nicht nur Tests kann man hier an jeder Straßenecke bekommen, auch alles mögliche andere. "Reisemedizin"... Genau :biggrin: :biggrin: Ich sehe mindestens ein Produkt, das für mich nicht wirklich darunter fällt!


    full


    Corona Tests, Viagra und Tequila... Das sind im Wesentlichen die Dinge, die man alle fünf Meter käuflich erwerben kann und für die sehr viel Werbung gemacht wird :biggrin: Man merkt, dass man hier in einer Touristenhochburg gelandet ist.

    full


    Nach etwas mehr als 20 Minuten kommen wir an unserem Ziel an :love:

    full


    Ein seltenes Phänomen: Ich bin glücklich über die Klimaanlage im Inneren und sie ist so moderat eingestellt, dass man es ohne zusätzliche Kleidung gut aushalten kann. Ich nehme einen Eiskaffee und probiere erstmals auch das Big Steak Omlette, das Tobi immer nimmt. Ich allerdings ohne Zwiebeln, er ohne Käse, beides kein Problem und es schmeckt himmlich!

    full


    Auf wenn die schwüle Hitze gigantisch ist, wir gehen nicht gleich wieder zurück, sondern die Fußgängerzone bis zum Ende entlang vorbei am Hard Rock Cafe, bis zum Bootsanleger für die Insel Cozumel. Die Touristen werden mehr, genau wie die Souvenirstände und die penetranten Verkäufer. Mittlerweile habe ich mir schon wieder abgewöhnt zu antworten, ansonsten sagt man 20.000x am Tag "no gracias" und das schlimmste ist: Es bringt nicht einmal etwas.

    Wir kommen an einer tollen Kirche mit Blick auf's Meer vorbei!


    full


    Bis zum Portal Maya habe ich es im Februar nicht geschafft, dabei handelt es sich um eine beeindruckende Bronzestatue, die zum Meer ausgerichtet ist. Die beiden Ringe sind an die Ballspielplätze angelehnt, die man überall in den Ruinen findet und eingraviert ist das Datum 21.12.2012 - dem Ende des Maya Kalenders. Ich erinnere mich noch zu gut an den Tag und darauf, wie alle auf den Weltuntergang gewartet haben :biggrin:

    full


    full


    full


    full


    Auch der Instagram Schriftzug ist hier in der Ecke, um die Uhrzeit aber schon ziemlich belagert und außerdem steht die Sonne schlecht. Egal, wir sind ja noch ein bisschen hier :D

    full


    Aufgrund der Feuchtigkeit sind wir schon komplett fertig und können das alles nicht wirklich genießen. Wir beschließen erst einmal zum Hotel zurückzugehen. Unterwegs kommen wir noch an einem tollen Maya Brunnen vorbei.

    full


    Wir sehen aus wie frisch geduscht als wir wieder am Boat ankommen. Nebenan ist ein Seven Eleven, hier decken wir uns erst einmal mit kalten Getränken ein, außerdem mit Bargeld. Das finde ich ja äußerst praktisch in Mexiko, in jedem noch so kleinen Supermarkt befindet sich ein ATM, anders als in Peru, wo man drei Orte abgrasen muss um irgendwann mal an komplett unoffensichtlichen Stellen fündig zu werden.

    full


    Im Zimmer ist es sogar halbwegs erträglich, obwohl wir nur den Ventilator angelassen haben und nicht die Klimaanlage. Mal abgesehen davon das wir darum gebeten wurden, wäre das gar nicht möglich. Für Strom muss man die Zimmerkarte in den Slot stecken, es gibt aber nur eine. Außerdem haben wir nur eine bestimmte Anzahl Kilowattstunden pro Tag inklusive und müssen für den Rest am Ende noch einmal nachzahlen.

    Zeit für Bikini und Badehose! Der Plan wäre jetzt eigentlich sich mit dem Laptop eine der Cabanas zu schnappen, die sind aber momentan leider nicht überdacht und das ist bei der Mittagshitze nicht auszuhalten. Es gibt aber noch bequeme Sessel unter dem Vordach, die wir uns unter den Nagel reißen. Um die Uhrzeit sind wir sowieso die einzigen hier oben auf dem Dach und vertreiben uns die Zeit mit abwechselnd Schwimmen und Peru Bericht schreiben.


    full


    full


    full


    full


    Tobi bekommt jetzt schon wieder Hunger und verabschiedet sich um sich irgendwo ein paar Tacos zu organisieren, bevor wir nachher zum Abendessen gehen. Ich bleibe hier oben und plötzlich wird es recht laut und voll, als sich eine Gruppe junger Männer mit jeder Menge Alkohol hier niederlässt. Der Grill wird angeschmissen und alle bekommen eine Portion Burger mit Pommes, kann man hier offenbar bestellen, da hätte Tobi gar nicht abhauen brauchen :) Am Ende stellt sich allerdings heraus, dass er es nicht über das Zimmer hinaus geschafft hat und sich nur eine Tafel Schokolade einverleibt hat :biggrin: Naja, dann können wir immerhin schon um 17 Uhr losgehen, auch gut!

    Ist ja mal wieder typisch, grad am Pool war es total bewölkt die letzten zwei Stunden, jetzt gehen wir ohne Sonnencreme los und die Sonne knallt vom Himmel, so das wir im Schatten gehen müssen sofern es möglich ist. Wir haben kein besonderes Ziel, bleiben aber recht früh auf der Fußgängerzone bei "Quinta de Piedra" hängen. Warum wissen wir gar nicht so genau, ich glaube, weil dort keiner versucht uns zu überreden. Bei vielen Restaurants auf dem Weg bisher stand jemand vor, der uns penetrant die Speisekarte ungefragt in's Gesicht gedrückt hat, hier können wir sogar eine Minute in Ruhe vor stehen und googlen. Die Bewertungen sind top, Tobi ist aber noch nicht so überzeugt von den Portionsgrößen, die auf den Bildern zu sehen sind. Naja, zur Not muss er sich auf dem Rückweg eben noch eine German Bratwurst mitnehmen :biggrin:

    full


    full


    Die Wahl entpuppt sich als absoluten Glücksgriff! Wir nehmen beide eine Vorspeise, Tobi entscheidet sich für Guacamole, ich bekomme mit frittierte, mit Shrimps und Käse gefüllte Jalapeños - total genial. Die Guacamole wird sogar frisch am Tisch zubereitet inklusive Showeinlage. Ja... Warum genau haben wir noch eine Hauptspeise bestellt?

    full


    full


    Die Beef Fajita, die nun folgt, ist auch ein absoluter Traum!

    full


    Wir wollen zurück in Richtung Hotel und freuen uns schon wieder auf unsere Klimaanlage, allerdings stellen wir fest, das der Sonnenuntergang nur 15 Minuten entfernt ist, also gehen wir noch einmal zum Strand und werden nicht enttäuscht.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Heute passiert dann auch nicht mehr viel, außer das ich mir den Besen schnappe und einmal den ganzen Sand in der Bude zusammenkehre. Egal wie man aufpasst, in Strandnähe hat man das Problem einfach immer. Um 20:30 Uhr geht schon wieder das Licht aus, obwohl wir grad erst 18 Stunden lang gepennt haben - egal, ist ja Wochenende :D

  • Ein schönes Wochenende! :daumen1:

    Irre, was es in den Drugstores alles gibt. Muss ich auch mal hin. ;)

    Die Tequila-Werbung ist aber ganz schön agressiv. ;-))

    Sind die Kugeln im Baum Deco, oder sind das eine Art von Meisenknödeln, wie bei uns? :gru1:

    Toll, wenn man vom Arbeitsplatz mal eben zum Strand gehen kann, Du Glückliche. :daumen:

  • Was für ein wunderbarer Urlaubstag! Und das Abendessen, einfach genial, würde ich alles nehmen. Ich liebe Guacamole, Jalapenos und Fajitas :sab:


    Wochenende! Kein Urlaub :P :P


    Ein schönes Wochenende! :daumen1:

    Irre, was es in den Drugstores alles gibt. Muss ich auch mal hin. ;)

    Die Tequila-Werbung ist aber ganz schön agressiv. ;-))

    Sind die Kugeln im Baum Deco, oder sind das eine Art von Meisenknödeln, wie bei uns? :gru1:

    Toll, wenn man vom Arbeitsplatz mal eben zum Strand gehen kann, Du Glückliche. :daumen:


    Oder?? Wir dachten wir sehen nicht richtig :D


    Das ist Deko!


    Ein schöner Wochenend-Tag. :clap1:


    Genau, Wochenende! Nicht mehr! :D


    Tolles Abendessen, hätte mir alles geschmeckt.


    Bei uns gibts zur Zeit jede Woche selbstgemachte Guacamole, mag ich sehr gerne.


    Ich mochte das vorher gar nicht, mittlerweile schon!


    Ein toller Tag.


    Das stimmt :)


    Tolles Wochenende! Und das Essen---einfach super! :daumen1:


    Das stimmt, so kann man es aushalten :D


    Ich glaube nicht mein Urlaubsland ;) - aber war ja so gesehen auch nicht Dein Urlaubsland ;-))


    Wieso meinst du? Mexiko ist wunderwunderschön. Playa hat ja nichts mit Mexiko zu tun, dass ist einfach auf amerikanischen Pauschaltourismus ausgelegt. Für mich jetzt ideal, weil es alles gibt was man braucht, aber die Rundreise im Februar war ein richtig genialer Urlaub.


    Für mich wären die zwei Wochen als Urlaub auch ein No Go gewesen, aber es war ja keiner :D


    So muss das Wochenende sein, völlig entspannt.


    Darauf könnte ich mich öfer einlassen :D


    Toller Wochenendtag :clap1:

    Und jetzt hab ich Hunger :sab:


    Ich zum Glück nicht :D

  • Tag 04 (19.09.2021) - Quarantäne Logbuch Tag 3: Das Drama mit den 38,58€ Flip Flops





    Die Nacht war wieder ein wenig durchwachsen, aber kein Wunder so früh wie wir wieder im Bett waren. Um 6 Uhr kann ich dann einfach nicht mehr liegen, aber sowohl Pool als auch Fitnessraum machen leider erst um 8 Uhr auf. Um kurz nach 7 kann ich mich dann - ich bin selbst ganz erstaunt - dazu durchringen Joggen zu gehen. Ich will die Sachen ja nicht schon wieder umsonst mitgeschleppt haben :biggrin: Also - möglichst wenige Klamotten an, Kopfhörer in die Ohren, Sonnencreme ist noch nicht nötig und los geht's!

    Mangels Alternativen laufe ich einfach die noch ausgestorbene Fußgängerzone entlang und mache ab und zu mal Abstecher in Richtung Meer, die aber alle in einer Sackgasse enden - egal! Außer mir sind noch ein paar andere Jogger unterwegs und mir fällt positiv auf das ausnahmslos alle total nett grüßen. Was außerdem äußerst positiv auffällt, aber auch einen bitteren Beigeschmack hat: Ausnahmslos alle Verkäufer, die sonst so bemüht sind, interessieren sich einen feuchten Dreck für mich und heben nicht einmal ihren Blick! Klar, man sieht auf 100 Meter Entfernung, dass ich keine Tasche und somit auch keinen Cent bei mir trage :biggrin:


    full


    full


    full


    full


    full


    Am Anfang hat es ganz gut geklappt, aber mittlerweile muss ich zwischendurch mal gehen, da mein Puls an die 190 kratzt. Das ist für mich nicht ungewöhnlich, aber kombiniert mit der schwülen Hitze bin ich lieber etwas vorsichtiger als zuhause. Außerdem rutschen mir permanent meine Bluetooth Kopfhörer aus den Ohren, weil einfach alles nass ist.

    Nach ziemlich exakt 5 Kilometern stehe ich wieder vor dem Haus und kann mir das Duschen eigentlich sparen, klatschnass bin ich auch so. Natürlich mache ich es trotzdem, zieh mich an, creme mich diesmal ein und dann kann es auch schon wieder losgehen zum Frühstück! Wir sind wieder planlos und laufen einfach drauf los, halten aber an unserem Erfolgsrezept von gestern fest, zielstrebig und ohne Blickkontakt weiterzurennen, sobald jemand auf uns zu kommt der uns in sein Restaurant lotsen will. Wir sind fast schon wieder hinten beim Ihop und finden uns fast schon mit dem schlimmen Schicksal ab erneut dorthin zu müssen, als uns das kleine, aber feine Tropical auffällt. Hier muss sogar ich mich bücken um unter das Dach zu kommen, das will echt was heißen :biggrin:


    full


    full


    Ich bestelle mir einen Iced Cappuccino und bekomme ein Monster :eek: Aber es schmeckt genial! Außerdem noch ein Club Sandwich, die Sache mit den Pommes muss ich irgendwie überlesen haben, das hätte zum Frühstück jetzt nicht sein müssen und ich schaffe auch irgendwie nicht alle.

    full


    full


    Hier ist es so gemütlich, dass wir nach dem Frühstück einfach noch sitzen bleiben und noch ein Getränk bestellen. Wir haben ja schließlich Urlaub Wochenende.

    Auf dem Rückweg zum Hotel will Tobi mal nach einer eigenen Cap Ausschau halten, wird aber nicht so richtig fündig. So richtig motiviert sind wir aber auch nicht, es ist schon wieder unglaublich schwül und da weiß man nie so genau, ob man die Maske jetzt aufsetzen möchte. Wobei die Klimaanlagen in den meisten Läden dann auch wieder dafür entschädigen - wenn sie denn eine haben, was nicht überall der Fall ist.

    Ich hab Steves Lieblingsladen gefunden :biggrin:


    full


    Echt nett hier teilweise!

    full


    Humor haben sie ja alle um ihren Tequila an den Mann zu kriegen :biggrin:

    full


    Plötzlich erinnert sich Tobi, dass er ja eigentlich auch noch Flip Flops braucht und schwupps, ist die Cap wieder vergessen und das Drama nimmt seinen Lauf. Einen Laden weiter sieht er auch schon welche draußen hängen, wirft einen kurzen, vorsichtigen Blick darauf und schon hat er einen übermütigen Verkäufer an der Backe. Nenene, das kann er schön alleine ausbaden, ich setze mich einfach hin und schau mir das Treiben von unten an. Der Mann kommt kurz in's Stocken als Tobi seine Schuhgröße verkündet, denn die Menschen hier sind... Klein. Die meisten mexikanischen Männer sind sogar kleiner als ich, das ist komplett unglaublich. Es hält ihn aber nicht davon ab ein paar wenige passende Exemplare herauszusuchen.

    full


    Beim Bezahlen lässt sich Tobi noch auf ein spontanes, gratis Tequila Tasting an der Kasse ein, ich schaue mir das mit schöööön viel Abstand von draußen an und ignoriere die Versuche der Beiden mich reinzulocken. Schön, wie er sich freut!

    full


    Ich greife an dieser Stelle mal vor und sage, dass diese Freude nur bis zum nächsten routinemäßigen Blick auf die Kreditkarten Umsätze anhielt. Den ganzen Rückweg kann ich mir anhören "...so nett", "gratis Tequila", "...so freundliche Leute" bis, ja bis er feststellt, dass er für die unbequemen Plastik Teile über 40 Dollar bezahlt hat :biggrin: :biggrin: :biggrin: Ja, sooo freundlich von dem Mann ihn so lange mit Alkohol abzulenken, bis er bezahlt hat ohne auf den Preis zu schauen. Wäre ja fast ein bisschen lustig, wenn ich mir diese Wut und Enttäuschung jetzt nicht die nächsten zwei Wochen reinziehen müsste :biggrin:

    Zurück im Zimmer wird die Schicht Sonnencreme erneuert, die mittlerweile verdunstet ist und ab zum Pool!


    full


    full


    full


    full


    Schwimmen - einschlafen - schwimmen - Bericht schreiben - einschlafen - schwimmen... Ja, so kriegt man den Tag um! Um kurz vor 16 Uhr gehe ich mal duschen, ich muss aus der Sonne, ich habe mich sowieso schon gut verbrannt. Ich geh Tobi oben einsammeln, der grad feststellt, wie viel Geld er für die Flipflops ausgegeben hat. Er regt sich so auf, dass er nach der Dusche gar kein Bock mehr hat was zu machen und noch mehr Geld auszugeben, aber ich kann ihn dann doch davon überzeugen, dass wir trotz des "gemeinen Betrugs" etwas Essen müssen :D


    Wir landen beim Venezueler "El Punto", der nicht allzuweit entfernt ist und setzen uns nach draußen. Wir probieren natürlich etwas landestypisches, der Typ bringt vier verschiedene Soßen, sagt mehr zu sich selbst "scharf nicht, oder?" und will mit der Habanero Paste wieder gehen. Hallooooo? Her damit!

    Ich kann euch übrigens heute noch genau sagen was das Essen gekostet hat: Genau die Hälfte von Tobis Flip Flops! Ganz wichtige Info! Wollte ich nur mal erwähnt haben :D

    full


    full


    Morgen beginnt der Ernst des Lebens wieder und wir wollen uns selbst versorgen, ein Supermarkt muss also her und den finden wir in 10 Minuten Entfernung zu Fuß.

    full


    Hier sehen wir den Avocado Experten bei der Auswahl geeigneter Exemplare! Im ernst, keiner von uns beiden hat jemals eine Avocado gekauft, dementsprechend stehen wir wie zwei Idioten vor dem riesen Haufen und googlen erst einmal, woran man erkennt das die reif sind. Vielleicht klopfen wir auch auf der Hälfte davon wissend herum, nur um sie dann skeptisch wieder zurück zu legen.

    full


    Wir finden alles was wir wollen und sind schneller an der Kasse als befürchtet. Ich hasse Einkaufen ja einfach nur und bin immer froh wenn ich schnell wieder draußen bin.

    Gibt es nicht nur in den USA!


    full


    full


    Viel passiert im Zimmer nicht mehr, wir liegen ernsthaft schon wieder um 19:30 Uhr totmüde im Bett. Dieses Klima macht einen einfach nur fertig. Ab morgen wird ziemlich wenig passieren bis zum nächsten Wochenende, immerhin habe ich mir die deutsche Spätschicht (15:30 - 0 Uhr) verpasst, also habe ich hier mit 08:30 - 17:00 eine vollkommen normale Arbeitszeit - leider. Am Ende bereue ich es eher den ganzen Tag im Zimmer hocken zu müssen, aber man kann nicht alles haben!

  • :bilder:


    Jetzt wollen wir auch ein Bild von den vergoldeten Flip-Flops. :smile:


    Ich hab leider keine davon :D


    Und wieder bist Du schadenfroh! Ansonsten ein schöner Wochenendtag. :daumen1:


    Neiheeeeeeeen! Ich doch nicht.


    Diesmal aber wirklich, der arme Tobi 8o


    Na gut :D


    Der Pool gefällt mir....


    Mir auch!


    Die Flip Flops waren dich bestimmt von Loui. Coco oder Kanye? :clap1:

    Oder doch nur von Kim Lee Ltd? :grima:


    Das kann sein :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!